Get your Shrimp here

White Pearls werden "milchig"

Eugen

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mrz 2006
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.325
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem. Ein Zweigstamm meiner White Pearl Population in einem 160l kränkelt! Das Wasser ist halb Regenwasser, halb hartes Leitungswasser, mehr kann ich zu den Werten nicht sagen. Ich habe einen Schwung Garnelen sehr schnell von hartem Wasser auf dieses umgesetzt, evtl. dies ein Grund für eine Schwächung?
Die Becken sind mit LED beleuchtet, daher leider kein Aufwuchs. Blätter sind reichlich vorhanden.

Problem: Einige Garnelen (schleppender Vorgang) verfärben sich über mehrere Tage weißlich /milchig /trüb. Diese Verfärbung beginnt in der Mitte der Garnele, bis der ganze Hinterleib weißlich und nicht mehr durchsichtig ist.
Todesfälle habe ich noch keine entdeckt. Die Garnelen wirken aber in ihren Bewegungen deutlich gelähmt.

Glücklicherweise besitze ich ein Mikroskop und deswegen habe ich einige Garnelen untersucht. Es sind auf den Kiemen kleine runde dunkle Pünktchen zu erkennen (Parasiten??) zudem krabbeln kleine Würmchen (Wahrscheinlich Einzeller??) in den Garnelen rum. Die Würmchen sind durchsichtig und nur unter starker Vergrößerung zu erkennen, sie ähneln Blutegeln, auch in deren Bewegungsformationen. Leider hat mein Mikroskop keinen Kameraanschluss. - Habe bereits einen ausgedehnten Wasserwechsel durchgeführt und alle außerlich als unnormal aussehenden Garnelen entfernt- Ach ja, im Becken sind um die 50 Stück, noch ein sehr junder Stamm.

Frage: Was ist das, was die Garnelen plagt und wie bekomme ich es los? auf verschiedensten Webseiten habe ich schon nachgeschaut und man findet recht widersprüchliche Infos.

Danke und Grüße
 
Hallo!
Soweit ich weiß kann man bei milchiger Verfärbung auf eine Vergiftung schließen.
Hast Du Kupferdachrinnen?

LG Katrin
 
Hallo,

Vergiftung hmmm, eigentlich ausgeschlossen da wir Regenrinnen aus Plastik haben. Auch Wasserwechsel wurde länger nicht durchgeführt...

Und nun bekommt ihr doch noch Mikroskopbilder, Kamera einfach aufs Okular gehalten... Die Fotos zeigen den Kiemenbereich der Garnelen. Alle gesunden Tiere wiesen die Pünktchen nicht auf!! Höchst misteriös! Hier seid ihr gefragt!:helpsmilie:

Augen zum Abschätzen der Vergrößerung (Habe ich leider nicht im Kopf)


augen

Gesunde Garnele zum Vergleich:

gesund


Erkranktes Tier: Symptome siehe oben!


points


Weiteres Foto:


points2


Was kann das sein und wie werde ich das los ??
 
Hallo,

könnte es sich bei den rundlichen Gebilden um Eier von Saugwürmern handeln? Die von mir mikroskopisch festgestellten Würmer passen auf die Beschreibung der Saugwürmer.

Oder könnte es sich um ein Bakterium handeln? Ich habe eine Gruppe kranker Tiere in eine kleine Wasserschale überführt und Antibiotika der Humanmedizin (Breitband) hinzugegeben. Morgen werde ich schauen was daraus geworden ist. Die ersten Tiere sind nun verendet...

Hat keiner nen' Rat?
 
Zurück
Oben