Get your Shrimp here

"Wer verbreitet solch einen Blödsinn?"...

Hallo Chris,

ich finde die fast roten CRS ansprechend und kann dir meine eigene Erfahrung wiedergeben:

OHNE Selektion vermindert sich in Abhängigkeit der Ausfärbung des weiblichen Tieres bei meinem Stamm der Weißanteil wie bei den Tieren auf deinen Fotos. Ich kann ähnliche Fotos machen. Daher kreuze ich gelegentlich CR anderer Züchter ein. Insoweit beweist dies im Umkehrschluss nicht, dass MIT Selektion der Grad einer Mosura zu erreichen wäre. Oder habe ich etwas falsch verstanden?


Gruß Alexander
 
Hi,
sehr schön, da ist wohl ein Tauschgeschäfft fällig!
Gruß
Niel
 
Hallo Chris,

und in natura kommt das rot noch besser rüber.


@niel: die Tierchen sind heiß begehrt, Chris ist da sehr eigen und nur nach größeren Mengen Ale von tollen Tauschaktionen zu überzeugen


Gruß Tim
 
Moin,

ohne Selektion werden die Tiere meist nur blaßer und nicht röter...wenn
das bei dir nicht der Fall ist, Alexander, kannst du mir gerne deine
unselektierten oder ausselektierten geben, ich nehm sie dir, wenn
die so aussehen wie auf meinen Fotos, sehr gerne alle ab :)

Schöne Grüße und von Ale gibts nur Kopfschmerzen...aber für
Tauschgeschäfte bin ich immer gerne zu haben, spätestens zur Messe in Duisburg;)

Chris
 
Hi leute,
ich hab mal im schlauen buch gelesen:
Die red-bee garnele ist ein Kreuzungsproduckt zwischen HUMMEL- und BIENENGARNELE!
Ich berufe mich bei meiner aussage auf ein buch dessen autoren namentlich mit Lukhaup
und Pekny genannt sind!
Desweiteren bin ich der meinung, das der wirbel um die tiere etwas übertrieben ist, was die einteilungen in kategorien angeht. in meinen augen ist das alles preistreiberei, ich muss doch bekloppt sein für ein tier bis zu 50,60,70 oder noch mehr euro auszugeben!
entweder sind wir züchter und garnelenliebhaber, die versuchen durch heimische nachzuchten
quälende tierimporte zu verringern, oder wir sind geschäftsleute, die wie auf dem basar nur den besten preis raushandeln wollen! so jetzt hab ich mir mal luft gemacht und jetzt geht jeder der zu diesem thema geschrieben hat bitte mal kurz in sich und überlegt ob es wirklich den rummel um rote flecken auf einem tier wert ist!
lg. michel
 
es macht doch gar keiner wirbel... sind doch wirbellose :rolleyes:

Ich denke du gehst da mit einer völlig anderen Grundhaltung ran. Die wenigsten hier züchten nach um die Wildfänge im Zaum zu halten. :rolleyes:
 
Moin,

ob jemand nur 1 Euro oder 500 Euro für eine Garnele ausgeben will,
ist doch jedem selber überlassen....wo ist das Problem? Wird ja keiner
gezwungen Garnelen zu kaufen....wenns um Brot und Butter geht, kann
ich ja nen Aufschrei verstehen....;)

Und außerdem wenn alles, nur weil es irgendwo gedruckt steht, auch
wahr wäre...oha....

Schöne Grüße

Chris
 
Hi christoph,
du hast recht, ich hab da eine sehr eigene grundhaltung, ich finds nur schade, das sich hier manch einer mehr gedanken um Zuchterfolge und k-grade oder s-grade macht als sich einfach die zeit nimmt, um zu recherchieren wo die tiere gefangen oder gezüchtet werden und wie sie zu uns kommen. denn das dauert meist länger als ein oder zwei tage. das AQ ist für mich ein hobby und
kein zweites standbein zum broterwerb, aber wie du schon bemerkt hast, ich hab halt meine eigene auffassung über das thema.
lg. michel
 
Guten Morgen!

Ich schreibe euch nun hier, was ich bereits in einem anderen Forum zu diesem Thema geschrieben habe. Ich denke, dass nicht alle auch dort so fleißig unterwegs sind, allerdings interessiert mich eure Meinung ungemein!

Original von Mischy
Guten Morgen,

jetzt möchte ich mich auch einmal inhaltlich zu dem Thema äußern.

Ich bin gerade dabei zu recherchieren, wann welche Grades das erste mal auftraten. Eine Antwort erwarte ich demnächst, da ich einen Züchter kenne, der von der MFF Grade A - Vierband Tiere erworben hat und selbst bis zur Flowerhead selektiert hat. Wohlgemerkt ohne Einkreuzung, weder von Snowwhites noch von irgendwelchen anderen Bees oder Hummeln.
Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie euch berichten.



Als dieses Thema so aufkochte, habe ich mir nocheinmal die Aquanet.tv Folge angesehen, in der der Urvater der Crystal Red interviewt wurde. Bei näherem Betrachten fielen mir 2 Tiere ganz besonders auf, deren Bilder ich angehängt habe (die folgenden Screenshots stammen aus dem Beitrag vom 10.4.2008 auf www.aquanet.tv ).

2-1.jpg

4-1.jpg


Ich vermute einmal, dass euch das gleiche auffallen wird wie mir. Das Schwarze Tier zeigt deutliche Veranlagungen hin zu einem verringerten Mittelband, das rote Tier ist einer sehr schöne, sog. Tigertooth CRS, die sogar mehr als nur einen Ansatz für ein "no-entry-sign" trägt.

Solche Tiere wirft also sogar der Ur-Stamm der Crystal Red ab!
Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit behaupten, dass es 100% reine CRS sind, aber die Vermutung liegt doch sehr nahe, denn sonst würden da noch viel höhere Grades rumschwimmen, oder aber mehr Tiere in dieser Klasse. Sie sind aber, wie man schön sieht wenn man sich den Bericht diesbezüglich anschaut, eher die Ausnahme. Mir sind nur diese zwei Tiere aufgefallen.


Ich denke diese Ausführung wird diejenigen bestätigen, die nicht an die sogenannte "Red Bee - Story" glauben. Dennoch liegt meiner Meinung nach die Wahrheit doch ein Stück weiter in der Mitte.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich das so schreiben soll. Mancher mag mir vielleicht vorwerfen, ich hätte unrecht, oder wollte als Moderator zwischen den beiden Seiten vermitteln, aber das sind nicht meine Absichten sondern es spiegelt einfach meine derzeitige Meinung und Einstellung zu dem Thema wieder.

Also warum liegt die Wahrheit in der Mitte?

Vorweg: ich denke nicht, dass eine Einkreuzung stattgefunden hat, aber dennoch denke ich, dass die Red Bee etwas andere Gene hat, die für eine schnellere Mutation im Bezug auf mehr Weissanteil sorgen.

Ich bin mir - auch ohne die Aussagen meines Japanischen Bekannten - ziemlich sicher, dass es irgendwo in den Grades eine "Schallmauer" gab, die normale Tiere wohl nur schwer durchbrechen. Diese dürfte etwa im Bereich der Vierbänder liegen. Solche Tiere wie auf den gezeigten Bildern zu sehen.

Ich möchte zur besseren Verdeutlichung ein kleines, fiktives Szenario spinnen, wie es sich zugetragen haben könnte.
Die CRS wurde in Japan populär und viele Leute wollten sie haben. Dies führte dazu, dass viele auf schnelles Geld hofften und auf Masse züchteten. Wiederum andere, viel ehrgeizigere, versuchten, weiter zu selektieren. Vermutlich eher als Hobby denn aus kommerziellen absichten. Dennoch stand wohl auch bei diesen Leuten eher die schnellste Vermehrung der populären und gefragten Vierband-CRS im Vordergrund. Irgendwann dann gelang einem Züchter wohl mit ein paar Tieren der Durchbruch und er hatte Tiere selektiert, die ein deutlich reduziertes Mittelband aufwiesen. Wenn ihr mich fragt, ich hätte diese Tiere zuerst vermehrt und weiter selektiert und nicht sofort meinen Erfolg pubilziert. Und so wird er es wohl auch gemacht haben. Irgendwann kam er dann zur ersten Hinomaru (und so weiter und so fort). Ich denke dass es sich dabei dann eher um maximal eine Handvoll Züchter gehandelt hat, die so weit kamen. Eher weniger.

So und was macht der findige Geschäftsmann, wenn er seinen Umsatz vervielfachen will? Er vermehrt seine Tiere zuerst soweit es geht. Dann behauptet er, dass seine Tiere etwas ganz besonderes wären. Und natürlich sind die Gene etwas besonderes, da sie eine erhöhte Mutationsrate aufweisen, trotzdem sind es im Grunde normale CRS. Und obwohl das alle Leute im Prinzip wissen, sind sie alle zu faul selbst den Weg zu gehen und besorgen sich für viel viel Geld teuere CRS mit dem aktuell höchsten Grade um in ihren Stamm die gleiche Mutationsfreudigkeit einzubringen - und das aus gutem Grund.


Ich würde also schlussfolgernd behaupten wollen, die Red Bee ist eine Crystal Red mit erhöhter Mutationsfreude (was die Farbe anbelangt).
Demzufolge wäre jede Red Bee eine Crystal Red, aber nicht jede Crystal Red eine Red Bee!
Daher halte ich es für sinnvoll, in Deutschland zwischen Red Bee und Crystal Red zu unterscheiden, an ein Schäferstündchen mit einer Hummelgarnele glaube ich allerdings nicht mehr.


Viele Grüße,
Micha
 
Hallo,

es ist doch irgentwie sehr lustig.

Ist nicht die erste CR aus einer Biene gefallen?
Dann wäre sie ja genau genommen eine Rote Biene, also Red Bee. :eek:

Gruß
Niel
 
Hallo,

es ist doch irgentwie sehr lustig.

Ist nicht die erste CR aus einer Biene gefallen?
Dann wäre sie ja genau genommen eine Rote Biene, also Red Bee. :eek:

Gruß
Niel


sehr schön und einleuchtend kombiniert! :D
 
Hallo Heike,
hab ich gestern übersehen......wohl zu lang gearbeitet.
Sorry
Niel
 
Hi Niel,

warum denn sorry? ;) Hat anscheinend sonst auch keiner gelesen, oder die Leute diskutieren zu gerne und wir beide haben als Einzige den Über-/Durchblick behalten. :D

@ Micha

und aus diesem Grund kann die Red Bee keine CR sein, sondern die CR eine Farbzuchtmutation (was für ein Wort) der Red Bee. ;)
 
Hallo Heike,

so offensichtlich finde ich eure Aussage nicht. Sowohl CR als auch Red Bee sind künstliche Wortschöpfungen. Nach bisherigen Kenntnissen war der Begriff der CR jedoch eher "erschaffen" und wurde entsprechend geschützt. Rein historisch gesehen, kann die CR keine Farbmutation von etwas sein, was es zum Zeitpunkt ihrer Entstehung noch nicht gegeben hat...

@ Micha

Demzufolge wäre jede Red Bee eine Crystal Red, aber nicht jede Crystal Red eine Red Bee!
Ich finde deinen Ansatz interessant! Bei den weißen Tieren sieht man einen größeren Unterschied: die weiße Bienengarnele ist eine Mutation der Bienengarnele. Ebenso wird dies von der Snow Bee behauptet. Hier wird deutlich, dass es verschiedene Entwicklungsstadien gegeben hat. Die sog. Hochzuchttiere lassen sich nicht in gerade Linie auf die Bienengarnele zurückführen.


Gruß Alexander
 
Hi Alexander,

vielleicht hätte ich es anders ausdrücken sollen, etwa so: CR sind rote/weiße Bienengarnelen ebenso wie Red Bee, also international dann etwa so Red&White Bee,die Farbzuchtmutationen der Ausgangstiere Bienengarnele/Bee sind. Das heißt für mich, das jede CR eine rote oder rotweiße Bienengarnele ist. Es ist halt so, daß einer findig genug war seinen Tieren einen Namen zu geben und diesen patentieren zu lassen, da mußten sich die anderen Züchter eben einen anderen Namen für die Tiere gleicher Urabstammung mit selbem Aussehen einfallen lassen und haben sie Rote Bienengarnele genant. Trotzdem ist es eine rote Bienengarnele.
(Ein "Hamburger" bleibt ein "Hamburger", auch wenn einige ihn "Beefburger" nennen müssen weil der Name Hamburger z.B.rechtlich geschütz ist)

Ich bin immer davon ausgegangen, dass zumindest die SnowWhite Bee keine Mutation ist sondern gerade auf ihren Weißanteil hin herausgezüchtet und seletiert wurde.
Das die weiße Bienengarnele eine dominant vererbbare Mutation ist finde ich interessant, war mir so noch nicht bewußt.
Hast du hierzu irgendwelche Quellen?
Ich halte diese Tiere selber, finde sie absolut schön und würde mich daher über mehr Infos über die Entstehung der Mutation etc. sehr freuen, gerne auch per PN. :)
(Freue mich gerade ganz doll über ein tragendes Weibchen!)
 
red bees sind crystal reds^^

immer dieses hin und her wer von wem abstammt oder sonstwie hat mich am anfang sehr verwirrt da hat einer behauptet die red bees wären kreuzungen der CR der andere behauptet wieder was anderes.

fakt ist das NUR hier in .de immer noch einige glauben die red bee wäre keine cr sondern ne völlig andere spezies, warum können wir uns nicht auf den internationalen standard vereinbaren?

wirklich jeder sogar die japanischen züchter sagen das CR = red bee ist und in die "red bee" nixst eingekreuzt wurde, warum wird das gegenteil immer wieder in .de behauptet?

einzig allein bei der ebi-ten linie sind sich die japaner nicht sicher weil selbst der züchter nichts genaues sagen will (so meine info)

in dem sinne
 
jede bee ist eine crystal red aber nicht jede crystal red eine bee. Ein sehr sehr zutreffender Satz...
Würde mich freuen ,und mich nicht wundern , wenn in irgendeiner Caridina Ausgabe das ganze mal klargestellt wird.
Ich glaube weiterhin an die Kreuzungsgeschichte...
 
Ich glaube weiterhin an die Kreuzungsgeschichte...

Hallo,
da ich vollkommen ungläubig bin, glaube ich nicht an die Kreuzungsgeschichte.
Bisher tendiere ich eher zu der meinung der Logemänner.
ABER ................ im Endefekt ist mir das scheiß:censored:.
Mir gefallen die Tier, meinetwegen könnte da eine Kuh mit drinnen sein.
Irgendwan kommt die Wahrheit schon raus.

Gruß stefan
 
Klingt das nicht widersprüchlich?
++jede bee ist eine crystal red aber nicht jede crystal red eine bee. Ein sehr sehr zutreffender Satz...
Würde mich freuen ,und mich nicht wundern , wenn in irgendeiner Caridina Ausgabe das ganze mal klargestellt wird.
Ich glaube weiterhin an die Kreuzungsgeschichte...++
 
Zurück
Oben