Get your Shrimp here

"Wer verbreitet solch einen Blödsinn?"...

Guter Gedanke Henrik!
Ich finde Rohdiamanten könnte sie zwar schleifen und 1000% mehr daran verdienen, jedoch verkaufe ich sie ungeschliffen weil sie gefallen mir besser.
Vor allem wenn man die Namensrechte hat.

Kuriose Sache...

Ich sag nur "Masse statt Klasse" ;)

Aber auch bei Masse sollten doch mal einige schöne Tiere abfallen die er wenigstens für Fotos benutzen würde...oder?
Ich persönlich glaube dennoch an die Kreuzungstheorie so lange bis jemand OHNE Einkreuzung von Red Bees eine Zeichung über Tigertooth herausgezüchtet hat.

So jetzt ist die Frage beantwortet, Henrik verbreitet solch einen....:D

Habe einmal den Link zu Suzukis Seite bekommen, finde den nicht mehr.
Hat den jemand da? Da waren nur Grade B zu sehen.

Richtig ich verbreite so einen "Blödsinn" ebenso wie ich den "Schwachsinn" behaupte , dass Crystal Reds nicht das Geschlecht wechseln können. (Soll kein Angriff darstellen bin da einfach anderer Meinung)

Fast, da war ein Shop dabei mit seinem Moos und Co.
Aber die Bilder zeigen bestimmt seine Tiere, das waren auch C,B Tiere.

Ich weiß ja nicht ob ihr alles gelesen habt zum thema Japanreise 08, sehr sehr intressanter artikel.

Stillschweigend fällt hier wohl die Klasseneinteilungspolitik der Logemanns kontra dieses Forum unter den Tisch gekehrt. Mit dem Thema gehen die beiden ja hart ins Gericht in dem Artikel. Ich bin kein Fan dieser K Klassifizierung, aber was sie dort schreiben klingt schon plausibel. Vor allem das leichtere Verstehen für Einsteiger.

Für schwarze Tiger gibt es auch jetzt eine "eigene" Einteilung und nur weil sie ua von George stammt ist sie jetzt legitim? Das soll jetzt kein Angriff sein, ich finds super das sie gemacht wurde. Blickt ja kein Mensch mehr durch. Ob es da jetzt eine internationale Einteilung gibt sei mal dahingestellt, aber vom Grundsatz her ist es doch das Gleiche. Wer die K benutzen will, soll es halt machen.

So manches geht aber schon gezielt an einzelne Personen. O Ton: (ein Mindestmaß an Recherche darf man von der Redaktion einer Zeitschrift ja voraussetzen). Das hätte man sich auch sparen können.

Mich würde interessieren, welche Zeitschrift/welchen Artikel sie meinen.
Evtl. ja den letzten Teil des Caridina-„Interviews“ mit Herrn Suzuki, bei dem die Aussage bzgl. Einkreuzung schwammig (wenig nachvollziehbar) formuliert ist, so dass sie in einem Lagerkampf wohl kein Argument wäre.

Gruß

Moin,

ich meine eigentlich ist es doch klar, wenn man z. B. sieht, was
manche Hobbyzüchter geschafft haben mit den crs mit ihren "kleinen" möglichkeiten, jetzt stell dir mal ne richtig zuchtfarm vor, die
monatlich zigtausende crs produzieren, was die für möglichkeiten
haben...Wenn die nicht nur auf Masse machen, sondern auch auf Qualität selektieren mit einem bestimmten Ziel (Zeichnung oder Farbdichte), das da letztendlich mosura oder ne flowerhead rauskommt, kann ich mir schon gut vorstellen...

Auch der hinweis mit red bee für crystal red
als rechtlichen gründen ist doch nachvollziehbar, wieso
wurden diesen supertollenneuen kreuzungen denn auch
red bee genannt? ist doch unlogisch und werbetechnisch
ein Nachteil!

Die K-Klassen haben ja mit der Thematik Red Bee oder Crystal Red
nichts zu tun, ob mit die verwendet oder nicht, sollte jedem selber
überlassen werden, s. auch die Einteilung für die Schwarzen Tiger...

Hallo Christian,

dein letzter Absatz ist nicht ganz richtig. Die K-Einteilung hat schon etwas mit der Thematik zu tun.
Zumindest nach Carsten's Aussage hat er diese Klassifizierung eingeführt, weil nach Friedrich's Aussage die Grades nicht für die Crystal Red sondern nur für die Red Bee gelten sollen.

Mir ist vollkommen gleich wie die Tiere genannt werden. Fakt ist kein deutscher Züchter hat mit seinen Crystal red Stämmen durch Selektion die jetzigen Farbschläge erreicht. Erst durch Ein"kreuzen" neuer Importtiere (höhere Grades) aus Japan wurden die heutigen Zeichnungsqualitäten erreicht. Ob diese Tiere durch Selektion in Japan gezüchtet wurden oder durch Einkreuzen anderer Garnelen ist dabei für mich nicht klar ersichtlich.

Vom Gefühl her, glaube ich an die Einkreuzung. Es gab einen plötzlichen Quantensprung in den Zeichnungsmustern und die sog. Brownies die bei den Red Bee's ausfallen und bei den CR's nicht, sind für mich da Indizien.
Wissen ist das natürlich nicht.

Heutzutage gibt es hierzulande doch kaum noch reine Crystal Red Garnelen - wenn man der Trennung folgen möchte. Fast in jedem Stamm wurden höher eingeteilte Tiere "eingekreuzt".

Für mich ist die K-Einteilung nach wie vor kein Thema. Für mich sind K und Grades zwei verschiedene Ansätze für die gleiche Sache. Da die Grades halt international sind und auch schon länger existent, bleibe ich dabei. Und um Einsteiger nicht unnötig zu verwirren, sollten wir (alle) eine Einteilung verwenden ( was natürlich Wunschdenken ist). Hier im Forum versuchen wir das, indem wir halt eine Einteilung verwenden und nicht zwei.
Grundsätzlich hat sich die ganze Einteilung doch schon wieder überholt. Mittlerweile werden die meisten Zeichnungsmuster mit einem eigenem Namen bedacht - übrigens auch international verwendet, obwohl im Ursprung meist japanisch: Mosura, hinomaru, Snow White usw.

Wenn man die Forderung mal weiterverfolgt, dann müssten wir auch jeden Trivialnamen übernehmen, den irgendein Händler definiert hat, z.B. Hummer für den alleni.

Bei den schwarzen Tigern ist das meines Wissens etwas anderes. Dort gab es noch keine Einteilung. George hat eine erstellt und ob man die benutzt oder nicht, bleibt jedem überlassen.

Ganz ehrlich benutze ich kaum die Grades sondern eher die Zeichnungsmuserbezeichnungen.
Ich kann Georg verstehen, dass er Güteklassen für Schwarze Tiger eingeführt hat. Bezeichnungen wie 60% Schwarz sind einfach zu schwammig.

Was mir an diesem Thema sehr sauer aufstösst, ist das hier einfach ohne sich auszukennen einfach von Blödsinn die Rede ist.

Moin Christian,

also mit dem Quantensprung der Zeichnungen kann ich nicht so
ganz sehen, es gab schon früher Zeichungsmuster, aber meist hat
man nur auf die Farbe geachtet.

Wahrscheinlich ähnlich wie bei den Diskusfischen, am Anfang war
man froh, das man diese Biester endlich mal zur Vermehrung brachte
und erst mit der Zeit kamen die Farbformen.

Ich finde es aber auf jeden Fall schön, das du sachlich bleibst, auch
wenn wir anderer Meinung sind, aber genau dafür ist ja ein Forum gerade da, um Meinungen auszutauschen.

Den Themenanfang und die Überschrift find ich auch auch eher unpassend
und aus dem Zusammenhang gewählt....

Hallo Christian,

ich versuche immer sachlich zu bleiben - klappt nicht immer ;) Ich behaupte auch nicht alles richtig zu machen oder alles zu wissen.
Unterschiedliche Meinungen sind auch in Ordnung - wie gesagt - ist eh eine Glaubensfrage.
Wir können über alles diskutieren ( wie man hier sieht auch über die K-Klassen edith sagt: Was natürlich nicht heißt, dass wir diese Einteilung hier generell zulassen).
Für mich ist die Kreuzungsgeschichte halt plausibler. Aber deswegen muss ich niemanden angreifen. Auf Garnele-Online habe ich ja bereits vor Wochen einen Kurzbericht dazu geschrieben, möglichst anhand der "Fakten".
Wer was wie glaubt muss jeder selber entscheiden.

Das mit der Überschrift und dem Themenanfang stimmt schon, aber der Thread ist unter dem Namen schnell "bekannt" geworden und da wollte ich das nicht mehr ändern.

Hallo Michabonsai,

ich stell mal heute abend mal nen Foto von ner Crystal Red meines
Schwagers rein,bin gespannt, wie du das einstufst.

Der hat auf jeden Fall mit Japangarnelen noch nie was am Hut gehabt
und immer nur die "Wald-und Wiesen CR" gepflegt, allerdings schön länger
Richtung Rot und Farbdichte selektiert...für seine Verhältnisse (2 Becken
im Keller und nie Zeit...) schon sehr ordentlich...find ich...das sollte
nen Großzüchter noch besser hinkriegen eigentlich...wenn er nicht
nur auf Masse produziert....

Ach, letztendlich drehen wir uns eh im Kreis...soll jeder glauben was
er will und Spaß an seinen Garnelen haben und jut.

Schöne Grüße

Chris

Hallo Micha!

Das ist eine gute Frage und ich möchte sie gerne erweitern... ;)

Wer hat es denn tatsächlich mit Elan versucht und das über Monate oder Jahre dokumentiert?
Also mit Bildern und vielen Tieren und vielen Becken. Die Zuchtfarmen in Japan sind ja schon angesprochen worden.
Gibts es jemanden?

Oder haben alle mit Japantieren angekürzt?

Bis dann
Marvin

Hallo Marvin,

ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich hatte einfache CR und etwas bessere von Fafa da habe ich einiges probiert hatte aber mehr Rückschläge als Erfolgserlebnisse. Einen weiteren Stamm hatte ich von Armin, der war (für die damalige Zeit) einfach Spitze, aber die Tiere waren sowas von homogen ich hatte zu 95% gute 4 Bänder. Gelegentlich mal ein paar 3 Bänder oder welche mit roten Flecken im Weiß. Aber nach oben kam nicht mehr als ein Ansatz zum Tigerzahn. Mehr war nicht zu machen. Ich bilde mir ein Armin und anderen ging es selbst genauso, ich habe nur leider schon lange nichts mehr von ihm gehört. Dann kamen die Red Bees und ich habe abgekürzt, so haben es wohl viele gemacht. ;)

Bezeichnungen wie 60% Schwarz sind einfach zu schwammig.

Hallo Henrik

Na ob Swiss Cheese oder Naked Tail da besser ist ? Bei 60 oder 80%
habe ich zumindestens ne Vorstellung wieviel schwarz das Tier hat.
Bei den neuen Namen ist das ja nicht wirklich möglich.
Vielleicht wäre es da besser gewesen das man mit den ersten Züchtern
mal drüber gesprochen hätte und mal richtige ordentliche Trivialnamen
gemeinsam dann ausgesucht hätte.
Naja jetzt ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen.

Gruß
Mura

Einteilung

Hallo Mura

Dafür gibt es ja die bis BT 5 Bezeichnung.:D

MFg

Zurück
Oben