Hallo Christian,
dein letzter Absatz ist nicht ganz richtig. Die K-Einteilung hat schon etwas mit der Thematik zu tun.
Zumindest nach Carsten's Aussage hat er diese Klassifizierung eingeführt, weil nach Friedrich's Aussage die Grades nicht für die Crystal Red sondern nur für die Red Bee gelten sollen.
Mir ist vollkommen gleich wie die Tiere genannt werden. Fakt ist kein deutscher Züchter hat mit seinen Crystal red Stämmen durch Selektion die jetzigen Farbschläge erreicht. Erst durch Ein"kreuzen" neuer Importtiere (höhere Grades) aus Japan wurden die heutigen Zeichnungsqualitäten erreicht. Ob diese Tiere durch Selektion in Japan gezüchtet wurden oder durch Einkreuzen anderer Garnelen ist dabei für mich nicht klar ersichtlich.
Vom Gefühl her, glaube ich an die Einkreuzung. Es gab einen plötzlichen Quantensprung in den Zeichnungsmustern und die sog. Brownies die bei den Red Bee's ausfallen und bei den CR's nicht, sind für mich da Indizien.
Wissen ist das natürlich nicht.
Heutzutage gibt es hierzulande doch kaum noch reine Crystal Red Garnelen - wenn man der Trennung folgen möchte. Fast in jedem Stamm wurden höher eingeteilte Tiere "eingekreuzt".
Für mich ist die K-Einteilung nach wie vor kein Thema. Für mich sind K und Grades zwei verschiedene Ansätze für die gleiche Sache. Da die Grades halt international sind und auch schon länger existent, bleibe ich dabei. Und um Einsteiger nicht unnötig zu verwirren, sollten wir (alle) eine Einteilung verwenden ( was natürlich Wunschdenken ist). Hier im Forum versuchen wir das, indem wir halt eine Einteilung verwenden und nicht zwei.
Grundsätzlich hat sich die ganze Einteilung doch schon wieder überholt. Mittlerweile werden die meisten Zeichnungsmuster mit einem eigenem Namen bedacht - übrigens auch international verwendet, obwohl im Ursprung meist japanisch: Mosura, hinomaru, Snow White usw.
Wenn man die Forderung mal weiterverfolgt, dann müssten wir auch jeden Trivialnamen übernehmen, den irgendein Händler definiert hat, z.B. Hummer für den alleni.
Bei den schwarzen Tigern ist das meines Wissens etwas anderes. Dort gab es noch keine Einteilung. George hat eine erstellt und ob man die benutzt oder nicht, bleibt jedem überlassen.