Hei, ok, danke...Solange ich nur die Starttruppe hab, probier ich das lieber mal noch nicht aus...
OT: Gewächshauspottgebrabbel, wenn es nicht interessiert, bitte wegsehen>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Eben hab ich draußen im Gewächshaus vom Mörtelkübel die Teichlinsen abgeschöpft,. Da noch andere Pflanzen drin sind, is das eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat..eine Stunde hab ich rumgetan und beim Wasser auffüllen waren schonwieder ein Haufen da...Das Ding steht jetzt das 3 Jahr, war eigentlich für mein Elassoma everglady gedacht...da es letztes Jahr aber keinen Frühling gab und es erst im Juli warm wurde, hab ich sie gleich drinnen gelassen..
Teichlinsen möchte ich ehr lieber nicht in der Wanne haben, aber die Vögel haben sie mir von einem Echinodorustopf in die Wanne verschleppt...sind wohl am Schnabel geklebt, anders kann ich mir das nicht erklären...wie haltet ihr das? Entengrütze top oder flopp?
Ich möcht lieber von Stefani die Schwimmende Wolfsmilch wieder reintun..diesen Winter ist sie leider erfroren...zum Glück hatte ich letztes Jahr Stefanie was abgegeben davon...Und ich hab die Wasserhyazinthen übern Winter bekommen unter HQL-Lampen...und Schwimmreis soll auch wieder rein. Tropische Seerosen tuns leider nicht..denen ist es wohl nachts zu kalt...obwohl ich könnt mal wieder Lotussamen kaufen :-)
Echinodorus Cordiflorus sind schon das 2. Jahr drin. Da hab ich im Herbst mal einen Blütenstängel reingeschmissen, der an Grauschimmel zugrunde gehen wollte...
Sooo aber jetzt mal ein Bild vom Frühling 2015...
Nee oder? Da stand der Mörtelkübel noch nicht...aber die grauen Betonplatten hatte ich hinten links schon gelegt. Da steht der Kübel jetzt drauf. Im Vordergrund der Kübel ist von Aldi. Von denen hab ich mehrere für Wasserpflanzen im Gebrauch. Die gibts morgen wieder bei Aldi.
Schwarz ist am besten. Das erwärmt sich schneller...Auch im Sommer bei 40° im Schatten werden die in der prallen Sonne nie wärmer als 35° an der Oberfläche untendrin ist es deutlich kühler, wenn man reingreift.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Im Medakaforum hab ich gelesen, das ihr eine Resteverwerter sucht, der sich nicht zu stark vermehrt und hoffnungsvoller Weise die Eier in Ruhe läst. In dem Mörtelkübel leben Radix, welche Art weiß ich nicht genau. Fressen nicht nur Futterreste, sondern auch Blaualgen.
Im Mom ist an der Wasseroberfläche alles vollgepflastert mit Laichschnüren..draußen klappt, was in Aquarien wegen fehlender Winterpause leider nix wird...
Verflixt ich hatte doch auch Fotos vom Mörtelkübel....
Ah, habs gefunden...Hier waren aber noch keine Pflanzen drin.
Hier nochmal Aldikübel...mit Persicaria sao Paulo, Echinodorus Uruguaensis, Ludwigia meskania, Einer Seerose von Aldi und...und...Entengrütze..grrrrr Das müßten irgendwas zwischen 20 und 30 Liter sein. Also Junge Medaka könnten da auch rein..ohne Teichlinsen versteht sich...
Thermometer stecke ich immer in so eine Styroporscheibe, dann kann man da auch draufschauen, ohne sich die Finger mit Teichlinsen vollzupappen....
VG Monika