Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Huhu..vielleicht kannst Du die Mittagshitze mit einer üppigen Kletterpflanze im Kübel etwas abschwächen?
Feuerbohnen wären zb. sehr einfach und würden noch was leckeres dazuschenken...
20 Liter darf so ein Kübel in Vollsonne aber schon haben, sonst gießt man sich zu tode...
VG Monika
 
Hey

Danke für den Tipp die Teichschale hat etwas mehr so um die 100l sie ist nur flacher als meine andere die ja schon seit zwei Jahre im Garten als Teich steht mit den Goldfischen . Ich hab auch noch eine 1000 l Schale hir rum stehen :whistling:.

LG Steffy
 
Huhu..nicht falsch verstehen..ich meinte die Pflanze in einem andern großen Kübel davor stellen, nicht in den Teich rein:o
VG Monika
 
Ach herrje du meintes für die Bohnen gegen den Kopf Klatsch .
Brette geh weg .....

LG Steffy
 
Ein Video wie 2 der Halbstarken ihre "Kräfte" messen, und das über 2 Stunden! :rolleyes:
Leider habe ich keine besonders gute Kamera.

Ach ja, es sind Hikari Blue, welche ich von Annabell 123 bekommen habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

ich hab den Beitrag die letzten Tage von Seite 1 an gelesen und muss sagen ich bin hin und weg von diesen schönen Tieren.
Ich wollte schon immer einen Miniteich, hab es aber dann sein lassen, weil ich mir dachte dass es keine Fische gibt, die geeignet sind und "ein Teich ohne Fische ist ja langweilig".
Und dann hab ich hier mitgelesen und ein bisschen gegoogelt und meine Fingerspitzen fingen an zu kribbeln :gnorsi:

Und zum Überwintern steht auch noch ein leeres 60l Aquarium rum, was für ein Zufall :biggrinjester:
Oder vielleicht doch ein paar Medaka's immer im Aquarium und ein paar draußen, mal schauen. :D

Aber bei so vielen schönen Farbformen ist es schwer sich für eine zu entscheiden...
Auf jeden Fall werd ich fasziniert hier weiter mitlesen und freue mich schon bald selbst Medakas zu pflegen.

Liebe Grüße
Marina
 
Huhu!
Für eine Form entscheiden wird eh schwer, glaub mir :-D
Dafür sind die Farben zu verschieden und die Tiere zu interessant :cool2:
 
Aber das is eigentlich nicht so wichtig..weil wenn man erstmal Blut geleckt hat, werden es eh mehr ;-)
VG Monika
 
Ja, kennste was von, ne?
Ich muss nach der Hitzewelle mal anfangen Teiche zu bauen damit zumindest Red King und Miyuki raus können...
 
Hey
ja, ich merk schon, das wird ausarten sobald die ersten Eier nach der Hitzewelle zum "ausbrüten" da sind. :whistling:
(sagt man das so - ausbrüten?)

Ich wollt mal mit Tricolor anfangen, da werd ich eh ein bisschen selektieren müssen, und dann wirds wie bei den Garnelen sein: Aus eins mach zwei, aus zwei mach 7... ups :dipli:

Aber jetzt muss ich mich gedulden bis die Temperaturen versandtauglich sind, warum muss es gerade jetzt so heiß sein :faint:

VG
Marina
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu...Problem is...man kann ja draußen nicht ständig neue Tiere ziehen...man muß die auch drinnen wieder unterbringen, wenns im Herbst kühler wird.
Draußen lassen is nach dem letzten Winter keine Option...die wären hoffnungslos eingefroren...

Bei mir steht ein Umbau im Garten an...An der einen Seite zu den Nachbarn (Norden, also Südhang) sind die Beetrolli, die einen Absatz von etwa 20cm abfangen abgefault...Dahinter ist eine 70cm Hohe Betonwand, die das Hanggrundstück vom Nachbarn befestigt... das Beet wird jetzt neu in Stein gelegt und ca. 5-6m breit, Tiefe wird zwischen 1m und 1,5m sein, da es leicht schräg ist und zum Frühbeetkasten über die ganze Breite umgebaut, der hoch genug für meine Paprika sein wird im Sommer...also vorne niedriger ca. 40cm, hinten höher ca.60cm. Da sollen dann auch meine ganzen Echinodorus wohnen und vielleicht krieg ich da auchnoch den einen oder andern Mörtelkübel dazwischen:whistling:Für Wasserpflanzen:cool2:
Das ganze in der Cabrioversion, also komplett zu öffnen. Sowas hatte ich schonmal als Tomatenhaus, bis dann das feste Gewächshaus kam. Ob es Doppelstegplatten oder Gitterfolie zum hinterrollen wird, weiß ich noch nicht, wobei letzteres schon sehr praktisch ist, weil im offenen Zustand nix im Sturm flattert bzw. im Weg rumsteht. Das ist eine der wärmsten und sonnigsten Stellen im Garten. Deswegen kann ich da frühestens anfangen, wenn die Sonne nichtmehr so giftig ist...denke ab Ende August/Herbst und den Winter durch, damit es dann so bis Februar fertig ist, damit die ersten Salate, Radischen, Kohlrabi die Zeit bis März/April überbrücken..dann kommt das Sommergemüse:innocent: Freu mich schon sehr...bei mir sind noch mehr Gartenabschnitte in die Jahre gekommen...die lechzen alle nach Neugestaltung...Hach..ich liebe die Saison zwischen März und Oktober:hurray:...aber diesjahr kann man nicht viel stemmen draußen...dauernd gießen und vor der Sonne flüchten..so wird das auch nix...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also im Moment haben meine kleinen Lieblinge kein Problem mit Wassertemperaturen von 32 Grad. Aber der Appetit ist einfach unglaublich! :smilielol5:

Für den Winter hatte ich mir gedacht - und schon die Genehmigung meiner besseren Hälfte eingeholt - dass der Kübel mit den Großen 5m weiter nach hinten in den Wintergarten umzieht. Samt Bewohnern natürlich. Unbeheizt, aber sicher frostfrei. Wir machen zwar manchmal den Kamin an und dann wird es auch schön warm, aber das sollte den Medakas doch nichts machen, oder??? Bin nur noch unsicher, was dann mit den Pflanzen passiert. Die tropischen Aquarium-Ableger werde ich sicher entfernen müssen. Und vermutlich mal den ein oder anderen Wasserwechsel machen.

Sollte unser Dachboden tatsächlich bis zum Winter ausgebaut sein, eröffnen sich da natürlich noch ganz andere Möglichkeiten mit "farbreinen" Becken... :innocent:
 
Hei, meine Outdoormedaka sind gestern nach drinnen geflüchtet...
3 Kübel standen draußen auf dem Südbalkon. Zwar im Schatten, aber der Balkon heizt sich unglaublich auf.
Und wenn es im Schatten so schon 35° hat, hats da sicher noch 5° mehr...nee, das Risiko ist mir dann doch zu groß.
Also sind sie nach drinnen umgezogen grad 1m weiter hinter die Schlafzimmerbalkontür..dort wird es nur um die 26° warm und ist relativ hell, damit die Pflanzen weiter funktionieren.
Das ist allerdings Westausrichtung und die Sonne kommt da nicht hin. Da können sie jetzt stehen, bis es wieder unter 30° hat...beim nächsten Wasserwechsel sind die in 5 Min wieder draußen...
VG Monika
 
Hi Monika,
Wie oft wechselst Du denn eigentlich Wasser und wieviel?
Oder ist das jetzt nur wegen der Temperatur...?

VG Kerstin
 
Hei, weil meine Gefäße noch nicht so groß sind, wie ich gerne hätte, wechsel ich im Mom etwa 50% in der Woche.
Wenn sie dann nach dem Urlaub in die Größeren umziehen, hoffentlich nichtmehr soviel.
Die größeren Pötte stehen in der prallen Sonne und das war mir dann doch nix...und kurz vorher dort einsetzen und dann gleich wieder zurück wär ja auch Käse gewesen...
Wobei ich eigentlich immer der Auffassung bin, das Fische von Wasserwechseln nur provitieren.
Da werden wieder Mineralien nachgeliefert und Säuren entfernt, die sich durch die Nitrifikation ansammeln und das Wasser immer saurer werden lassen.
Grad bei Fischen, die lieber höhere KH und PH haben, finden das sicherlich gut.
Gerade Medaka vertragen ja sogar Frischwasser direkt aus der Leitung sehr gut. Das ist nicht mit allen Fischen bzw. Garnelen so
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier in Köln heute bis zu 37 (!!!) Grad werden sollen, werde ich definitiv auch in den outdoor-Gefäße wechseln... :yes:
 
Hallo. Ich hatte dieses Frühjahr schon Nachwuchs. Leider muß ich z.Z mit Algen kämpfen und die Bilder sind nicht so toll. Alle meine kleinen sind rein, obwohl ich zwei verschiedene Arten von Medaka habe,alsDSCF3803.JPG DSCF3791.JPG DSCF3815.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Laski,
Was mir bei Algen einfällt: wie groß ist der Behälter und wieviel Sonne kriegt der? Düngst Du? Ich habe immer dann Fadenalgen, wenn ich meine doch ein bischen Eisenvolldünger zugeben zu müssen...
Ansonsten sehe ich auf den Bildern keine Unterwasserpflanzen, die den Algen Konkurrenz machen könnten.
Gegen Grüne Brühe helfen Wasserflöhe super - und Deine Medaka freut es :)!

Was micht echt interessieren würde: wie hast Du „reinen“ Nachwuchs bekommen, wenn 2 verschiedene Formen zusammen schwimmen???
In meinem Kübel mit Blau und Orange habe ich zwar auch schon ein rein blaues Jungtier gesichtet, aber eben auch dunkel/wildfarbene, die sicher ein Kreuzungsprodukt sind.

Da mich das Thema generell interessiert: hat jemand von Euch Infos zur Zucht / Kreuzung der verschiedenen Medaka-Stämme? Ich kenne mich mit Fisch-Genetik Null aus und habe schon überlegt, ob die Vererbung ähnlich wie bei den Neocaridina Davidi läuft. Dann wäre es interessant, ob es auch bei den Medakas so eine Art Farb- und Form-Stammbaum gibt... :?:
 
Hallo,

könnte man eigentlich nicht die geschlüpften Jungtiere nach 1-2 Tagen in einem Garnelenbecken (Bewohner sind Neocaridina davidi, Muschelkrebse) aufziehen? Da würden die Kleinen doch bestimmt auch so manches finden. :?:
 
Hi Tanja,

auch Zwerggarnelen sind keine reinen Vegetarier. Meine fressen z. B: kleinere Schnecken und sogar Frostfutter.
Je nachdem war Deine so gewöhnt sind, solltest Du dann einkalkulieren, dass nicht ganz soviel Medaka-Nachwuchs hochkommt.

VG Kerstin
 
Zurück
Oben