Get your Shrimp here

Wer hat Schnecken mit gesunden Häusern trotz CO2 Zufuhr?

Hallo,
ähnliches Bildschen gibt es auch für Phosphat, das liegt auch pH abhängig unterschiedlich vor.
30086956qo.jpg

nur mal nebenbeibemerkt.
Bei NH3 / NH4 ebenfalls
30087032cs.jpg

Es gibt natürlich noch andere...
Es wird vieles vom pH geregelt

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
unabhängig davon wie wir Aquarianer das nennen konntest du an dem Bild erkennen, dass du Schmarren von dir gibst, also das du nichts weißt wann was ein wie ist(wir reden von CO2).

Wieso sperrt ein Mod nicht solche Beiträge? Sonst wird doch auch alles gelöscht!

Ich muss mir hier keine Inkompetenz vorwerfen lassen. Nicht von jemanden der hier mit Bildern um sich wirft um angebliche Wissenschaftlichkeit zu suggerieren und diese Bilder dann selbst mit dem umgangsprachlichen Begriff der Kohlensäure arbeiten! Selbst CO2 wird mitunter als Kohlensäure bezeichnet.

Ich sehe an solchen Kommentaren lediglich das da jemand vom eigentlichen Thema ablenken will um seinen Wissensdefizit abzulenken.
Kannst du sehen wie du möchtest.

Es kann jeder hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensäure

http://www.levitiertes-wasser-hamburg.de/kalk.htm

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie es mir als Verkäufer hilft, dass ich behaupte CO2 in Wasser löst Schneckenhäuser auf.
Ich gebe einfach mein Wissen und meine Erfahrungen weiter. Das hilft mehr als "copy and paste".

An der Uni habe ich jedenfalls gelernt, dass nichts unumstritten ist und es in der Wissenschaft nicht so banal "richtig oder falsch" gibt.
Ich kann damit leben, dass du Wert auf korrekte Begrifflichkeiten legst. An der Tatsache, dass durch die Zugabe von CO2 Schneckenhäuser und andere Kalkgebilde abgebaut werden ändert dies trotzdem nichts. Nur darum ging es hier und das wollte ich mitteilen. Das konntest du so auch nicht wiederlegen.
Für mich sind deine Beiträge nur der Versuch ein bisschen Stimmung zu machen. Sie bringen in der Form nicht weiter. Zum Teil sind die Bilder auch einfach Off-Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich muss mir hier keine Inkompetenz vorwerfen lassen. Nicht von jemanden der hier mit Bildern um sich wirft um angebliche Wissenschaftlichkeit zu suggerieren und diese Bilder dann selbst mit dem umgangsprachlichen Begriff der Kohlensäure arbeiten! Selbst CO2 wird mitunter als Kohlensäure bezeichnet.
Nee Kollege da (in deinem Link) steht "Kohlensäure (H2CO3)"


Ich muss mir hier keine Inkompetenz vorwerfen lassen DU anscheinend wohl.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link befasst sich übrigens mit dem Begriff Kohlensäure und wer ihn vollständig liest, erhält auch Informationen die nicht nur H2CO3 betreffen.
 
Hallo,
An der Tatsache, dass durch die Zugabe von CO2 Schneckenhäuser und andere Kalkgebilde abgebaut werden ändert dies trotzdem nichts. Nur darum ging es hier und das wollte ich mitteilen. Das konntest du so auch nicht wiederlegen.

Klar könnte ich!
Du hast doch das pH Bild gesehen, hättest du das begriffen , dann wüsstest du das je nach pH und dem dazugehörigen CO2 die Löslichkeit vom "Kalk" unterschiedlich ist. Stand ja schliesslich dabei wann es "freie Kohlensäure" / "gebundene "oder "halb bebundene" Kohlensäure(Karbonat) ist.

Jetzt noch was copy & paste für dich

Zum Teil sind die Bilder auch einfach Off-Topic

Vielleicht begreisft du nun wann sich das Schneckeneigenheim auflöst

Gruß
 
Moderiert:
Das habe ich schon vorher und auch nicht in Frage gestellt, dass der PH eine Auswirkung darauf hat.
Durch Wasserwechsel und Neueintrag von CO2 ergeben sich aber immerwieder Spielräume für eine Kalkauflösung, die man in CO2 gedüngten Aquarien ja immer beobachten kann.

Wenn du garnicht in Zweifel ziehst, dass CO2 Schneckenhäuser in Aquarien angreifen kann, dann kann man es ja nun auch mal so stehen lassen.
Wie warum bei welchem PH genau interessiert halt wirklich nicht sehr viele. Und die, die es interessiert können sich ja nun mit deiner Grafik befassen.
Leider fehlt auch hier wieder ein Quellennachweis.
 
Mod-Biene ON

Bitte zügelt eure Emotionen und befleißigt euch alle eines höflichen und respektvollen Umgangstones! Persönliche Differenzen macht bitte unter euch per PN aus.
Bilder bitte grundsätzlich mit Quellennachweis versehen.

Mod-Biene OFF
 
Hallo,
habe einen interessanten Bericht gefunden bezüglich der Löscher in den Schneckenhäuser.

Da steht so ca.

Falls nicht kürzlich Medikamente verwendet wurden oder Kupferhaltige Anti -Algen mittel.

Ist die Ursache Kalkmangel.

Wenn die Schnecke wächst muss auch ihr Haus wachen.

Wenn die Schnecke den dafür benötigten Kalk (Kalzium) nicht aus ihrer Umgebung holen kann, wird sie ihn aus dem vorherigen (älteren) Windungen ihres Hauses holen.

Diese stellen werden dadurch dünner und in dem Maße, wie die Schnecke wächst und älter-wird entstehen dann die Löscher.

Diese Probleme lassen sich simpel lösen und zwar mit zwei Möglichkeiten:

- Breche ein Stück Sepia Schale ab und tue es ins Becken.

- Lege ein abgenagtes Hühnerbein ins Aquarium.

Hühnerbeine bestehen zum Großteil aus organisch gebundenem Kalzium wodurch es durch die Schnecken einfach aufgenommen werden kann, die eventuell noch minimal vorhandenen Fleisch und Eiweiß -Reste vom Knochen dienen der Schnecke als Nahrung da andere davon kaum gebrauch machen.
Also Philipp. Ess mehr Huhn:rofl:
Gruß
p.s.

http://flevovis.webklik.nl/page/appelslakken-met-gaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhn könnte ich ja mal probieren, denn Sepiaschalen haben nach kurzer Zeit quasi keinen Effekt mehr gehabt. Wurden unbeachtet liegen gelassen.
Das GlasGarten Mineral Junkie wird ganz gut angenommen.
Ich bilde mir ein, dass es zu schöneren Gehäusen beiträgt.
Habe es aber noch nicht in CO2-Becken verfüttert, da ich die Verkaufsschnecken in anderen Aquarien groß ziehe um Gehäuseschäden zu vermeiden. Vielleicht ja umsonst und bei calciumhaltigen Futter klappt es auch dort. Wäre wohl einen Versuch wert.

Hatte früher auch mal Kalkpulver zugeführt. Das hat leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, das mit dem Zufüttern könnt ihr getrost vergessen.
In Becken, die älter als 1 Jahr sind und normal besetzt, kommt ihr den Gehäuseschäden damit nicht bei, egal ob mit oder ohne co2Anlage.
Es ist der Boden und der Filter. Beides Schlammarm halten und schon sind die Gehäuse wieder schön.
Das ist nicht einfach, wenn man mehrere Becken hat, aber es funktioniert.
Genauso wie Bienen und Taiwanergarnelen in neuen KiesBecken leben können und in älteren eingehen.
Das liegt daran, das Calcium vom Schlamm gebunden wird. Dann nützt das nix zuzufüttern oder Wasserzusätze zu geben.
Auch Wasserwechsel hilft nix. Das einzige was nützt ist Saubermachen. Wer damit geplagt ist, sollte das mal versuchen.
Auch bei Sterbenden Bienen/Taiwanern. Thomas hats 2x gemacht mit hauruck und beidemale seine Stämme gerettet.
Aber die meisten sind zu faul, geben einen haufen Geld aus, dabei wäre es so einfach.
PROBIERT ES AUS, IHR WERDET STAUNEN:hurray:
Vg Monika
 
Hi,

d.h. also, dass mulmen schon sinnvoll ist bis zu einem gewissen Grad?
 
Hallo,
Es ist der Boden und der Filter. Beides Schlammarm halten und schon sind die Gehäuse wieder schön.

Das ist vollkommener Nonsens, ich hatte es hier schon mal geschrieben:

Ob überhaupt Mulm oder wie du es nennst Schlamm im Aquarium vorhanden ist hängt von der Mineralisation ab. http://www.garnelenforum.de/board/threads/co2-verlust-kalkulator.115895/#post-1160717

Auch schön nachzulesen unter MULM auf dieser Seite.

http://www.heimbiotop.de/Mulm_im_Aquarium.html

Gruß
 
Ich kann Monikas Beobachtung aber soweit bestätigen. Ob sie die richtigen Schlüsse daraus gezogen hat ist ne andere Frage.
Bees und Schnecken lassen sich oft besser vermehren, wenn man das Becken immer mal wieder gründlich reinigt.
Ich sehe da aber nicht unbedingt eine Ursache die auf Schnecken und Garnelen gleichermaßen zutrifft.

Durch Absaugen von Mulm reduziert man ja schließlich auch noch:

1. Bakterien
2. Kleintiere wie Muschelkrebse u.ä. die durchaus Nahrungskonkurrenten für Garnelen sein können
3. faulende Futterreste oder andere Gammelstellen
4. Macht man das unterste zum obersten und erschließt den Garnelen nun den Biofilm, der vorher schier unerreichbar im Boden war.

Die Gefahr, dass man ein Becken dadurch aus dem Gleichgewicht bringt ist aber nicht zu unterschätzen.
Man sollte zumindest nicht Filter und Boden gleichzeitig resetten.
In Aquarien mit vielen Fischen und starker Fütterung kann das sehr problematisch sein.

Für neocaridinas würde ich nicht auf dieses Mittel zurückgreifen. Sie vermehren sich in stabilen Aquarien am besten.
Caridinas scheinen diese Umstellungen sehr gerne zu haben.

Wieso Schnecken schönere Gehäuse bilden kann ich mir bisher nicht schlüssig erklären.

Den Heimbiotoplink möchte ich jedem ans Herz legen. Da lernt man viel über sein Aquarium! Vor allem wie unsinnig übertriebene Sauberkeit auch sein kann.
 
Hallo,

ich habe in diesen Thread eine Weile nicht hereingeschaut, und bin etwas über den vorherrschenden Gesprächston irritiert. Daher sehe ich mich genötigt, ein wenig moderierend tätig zu werden. Gleichzeitig stelle ich fest, dass hier jede Menge externe Grafiken, Bilder und Textpassagen gepostet werden.

An dieser Stelle möchte ich daher gern wissen, ob der Poster auch über die Rechte an den geposteten Inhalten verfügt, da es für das GF natürlich von Relevanz ist, dass das Urheberrecht der ursprünglichen Autoren gewahrt bleibt und wir nicht plötzlich und unvermittelt in einer Copyright-Diskussion mit Dritten stecken.
Da wir ein Forum sind genießen wir leider nicht das Privileg zu Lehrzwecken geschütztes Material zu verwenden, wie es unter bestimmten Bedingungen in Forschung und Lehre zulässig und üblich ist.

Gleichzeitig ermahne ich alle hier Diskutierenden sich eines höflichen Umgangs miteinander zu befleissigen. Sollte dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, wäre ich leider gezwungen sanktionierend tätig zu werden.

Außerdem muss ich feststellen, dass hier einzelne User gezielt und namentlich provoziert und angegangen werden. Dies ist nicht akzeptabel, und wird von mir nicht toleriert werden.
Also Philipp. Ess mehr Huhn:rofl:

Das ist vollkommener Nonsens, ich hatte es hier schon mal geschrieben:



Du musst das schon so akzeptieren wie ich das schreibe oder es eben lassen.

Die Teilnahme an jeglicher Art von Forum erfordert die Bereitschaft seine eigenen Aussagen hinterfragen zu lassen und zur Diskussion zu stellen. Ist man nicht in der Lage dies zuzulassen oder zu ertragen, so sollte man darüber nachdenken, ob ein Forum der richtige Tummelplatz für einen selbst ist.

Mitglied einer Forengemeinschaft zu sein und auch eine gewisse Achtung und Wertschätzung durch andere Forenmitglieder zu erfahren, kann man nicht mit massivem Verlinken oder dem aggressiven Vertreten der eigenen Meinung erzwingen. Auch die Andeutung,man könne das ja alles erklären, aber das wäre zu off-Topic und vielleicht für einige User zu kompliziert, bzw. das Dozieren von oben herab in der irrigen Annahme immer Recht und als einziger den Durchblick zu haben führt nicht zwangsweise zum Erfolg und haben unter Umständen gegenteiligen Effekt.

An anderer Stelle wurde geschrieben:
„Don't Feed The Troll“

Ein guter Hinweis. Allerdings verdichtet sich so langsam ein gewisser Eindruck, wer hier aktiv provozieren und trollen möchte, indem er einzelne User gezielt angeht, um weiter zu eskalieren.
Im übertragenen Sinne bedeutet der obige Satz ja soviel wie den Troll nicht zu füttern, um ihn auszuhungern,sprich ihn zu motivieren weiterzuziehen.
So viel Geduld habe ich allerdings nicht: Wird es nach meiner Einschätzung zu bunt (diesen Punkt zu definieren ist die, mir von der Forenleitung übertragene, Aufgabe eines Mods), nehme ich die Abkürzung und bringe den Troll ggf. auch auf direktem Weg zurück in den Wald (bildlich gesprochen).

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ist klar, das man Becken auch empfindlich stören kann, wenn man sie zu sehr umgräbt.
Bei Bienengarnelen kann auch Umsetzten in ein Vollkommen frisch aufgesetztes Becken mit Soil das Ruder herrumreißen, was das Futterargument nach Mulmaktionen auschließt.
Bin dieses Jahr im Dez. Seit 30 Jahre Aquarianer und das Licht mit dem zusammenhang von Schneckengehäusen zur "Reife" der einzelnen Becken ist mir jeweils nach einem Jahr Standzeit meines ersten Regals aufgefallen. In der Zeit habe ich an die 25 Becken aufgestellt und bin mittlerweile bei 32 Becken. Von denen das Älteste 20 Jahre steht. wäre nicht das Glas meines ersten Beckens geplatzt, würde es jetzt 30 Jahre stehen.
Wenn man nur ein Becken hat, dann erschließt sich einem der Zusammenhang nicht. Wenn man mehrere nacheinander aufstellt und immerwieder zuerst die Schnecken wunderschön sind, um nach einem Jahr absolut verkrotzt zu sein, dann muss es mit der "Reife" und der Beckenbiologie zu tun haben. Was für Fische und Neocaridina taugt, ist Gift für Schnecken und Bees.
Grundreinigung, also Entfernung von Übermäßigem Schlamm, nicht alles, kann die Vorgänge soweit zurückschrauben, das für sie wieder ein gutes Leben möglich wird. Ich kann nicht verstehen, warum das so schwer ist. Einfach mal sauber zu machen.
Ich weis auchnicht...bei meinen Becken ist das regelmäßig nötig und wenn jemand schreibt, seine Schnecken haben verkrotzte Gehäuse, dann hat es sein Becken auch nötig. Stattdessen werden alle möglichen Mittelchen und Futter ausprobiert, die in dem Fall nix nützen.
Ich hab sie alle durch... nee, 30 Min. zeit nehmen, Dreck raus und wieder alles gut für einen bestimmten Zeitraum.
Und meine Becken kippen nach solchen Aktionen nicht um. Da ist immernoch genug Zeug drin. Ich mach das auch im Haurucksystem.
Filter putzen und anschließend 80% Wasserwechsel mit durchmulmen. Wenns sein muss 3x in 3 Wochen...manchmal ist das soviel, das einmal nicht reicht. Anschließend gibt Fischeier und Junggarnelen en Mass und die Pflanzen wachsen wie bekloppt.
Das pro Becken 1x im Jahr, manche muss ich 2x machen. Das sind aber auch Aufzuchtbecken mit sehr viel Futter.
Außerdem Hmf, mit denen ja eigentlich kein Mulm entnommen wird, beim Putzen.
Katzenklo's und Meerschweinchenkäfige müssen ja auch gereinigt werden.
Alles das gleiche. Die Tiere sind uns ausgeliefert.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

Was du schreibst deckt sich so auch mit meinen Erfahrungen.
Trotzdem ist der Link zur Heimbiotop-Seite wirklich nicht verkehrt um den menschlichen Begriff von 'Sauberkeit' nochmal zu hinterfragen.
Nicht alles was optisch sauber ist, ist auch im biologischen Sinne sauber d.h. wirklich gesund für die Tiere.
Bei Caridinas scheint das anders zu sein. Sie scheinen wirklich möglichst saubere und keimarme Becken zu bevorzugen. Insofern stimme ich dir weitgehend zu!
 
Hallo,
nach einigem überlegen glaube ich zu wissen was Monika meinen könnte!

Klar bleibt aber das, ob der Mulm liegenbleibt oder nicht ist von der Mineralisation abhängt.

Wenn da im Boden was gebunden wird, liegt das höchsten an den Bestandteilen des Bodens.

Lehm und Ton sind z.B. an ihrer Oberfläche Negativ geladen und Negative und Positive Ladungen ziehen sich an (Positiv geladene Elemente nennen wir auch Kationen).

30104411yv.png


Das Ganze heißt: Cation Exchange Capacity und wird bei uns Kationenaustauschkapazität genannt.

30104442bj.png


...und wie vieles, wird auch dies vom pH beeinflußt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte grundsätzlich mit Quellennachweis versehen.

@RoMaRe , sei doch bitte so gut und füge die Quellennachweise noch über "Beitrag bearbeiten" ein (15 Minuten nach Erstellen möglich). Ich bin zwar kein Mod, aber ich finde die Diskussion interessant und es wäre daher schade, wenn sie wegen solcher Formfehler abgebrochen werden müsste. Danke!
 
Hallo,

ich nutze zwar kein CO2 und sauge NIE Mulm ab aber das mit den Gehäuseschäden an div. Schnecken ist mir auch da schon lange aufgefallen.

Mir ist aufgefallen das es nicht bei allen Schnecken (logischerweise im selben Becken,sonst machts kein Sinn) gleich ist, was es ja dann z.B. bei der "Mulmtheorie" sein müßte.

Hatte mal laaange mit Posthornschnecken rumexperimentiert und bin der Meinung das es (Hauptsächlich) an den Schnecken selbst liegt.
Bei Posthornschnecken gibt es meiner Meinung nach "Dickwandige" und "Dünnwandige", wobei bei den "Dickwandigen" Posthornschnecken (und div. anderen Schnecken) die "Gehäuseschäden" eher die Regel als die Ausnahme zu sein scheinen, auch ohne CO2 und Mulm.

Wer glaubt das "wilde Schnecken" in freier Wildbahn ALLE optisch perfekte Gehäuse haben sollte sich dort mal umseh'n.

Das nur mal so in den Raum geworfen, ist auch nur meine persönliche Meinung.

P.S.: So lange die Schnecken mit den "Gehäuseschäden" kein Problem haben habe ich auch kein's. :sign:
 
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