Hei, ab einer gewissen Menge wirds aber mit Licht, Pumpen und Heizern echt nervig :-( Zb. auch weil die Kabel relativ kurz sind.
a
- kein Heizer, generell nichts das direkt mit 230V versorgt wird
- Licht ist über 12V Hohlstecker einsteckbar (auch wenn keine 12V anliegen sondern nur 8,3V)
- Kabel der Pumpe sind sehr lang
Was ich diese Woche noch vor habe:
- Steckdosen von der Decke an runter ziehen
- 230V Doppelsteckerleiste installieren an der obersten Etage, dort wird das 12VAC Netzteil für die Pumpen angeschlossen, ab da geht es dann mit 12VAC in den Kabelkanälen nach unten weiter.
- Konststantstromquellen für die LED Lampen sind schon vorbereitet, müssen aber auch noch ordentlich in einen Kabelkanal.
=> bedeutet, dass nirgendwo 230V zugänglich ist, außer mir tropft das Wasser gegen Decke, wenn das aber passiert habe ich den Physiknobellpreis sicher und mache mir über den FI wenig Sorgen
Spaß beiseite, mein Stromkreis ist getrennt von dem im Kellerraum und sowieso zu dem in der Wohnung, sodass der FI gerne raus springen kann, dann habe ich immernoch im Hausgang Licht und in der Wohnung bekommen wir eh nichts davon mit.
Das wären sonst noch 4 Steckerleisten wenn die Becken per Pumpe betrieben wären.
nein ein Netzteil mit ~230V Eingang und ~12VAC Ausgang und dann da alle Pumpen parallel dran eingesteckt. Wenn eine Pumpe kaputt ist dann tut die eine Pumpe halt nicht aber der Rest schon
Kannst Du das mal dokumentieren, wie sich so ein Schälchen Soil auf die Wasserwerte auswirkt?
In wiefern ich das wirklich dokumentieren kann ist die Frage, habe ein relativ genaues PH-Meter, würde aber dennoch sagen dass +/-0,1 Messfehler dabei ist! Das Soil hat sicher einen geringeren Effekt.