Get your Shrimp here

Welches Wasser?

;) darum in klammern im positiven sinne ... also nicht im strudel umherwirbelnd :D
hab ich aber auch nur im filterlosen becken, gibt bissel sauerstoff ins becken und sorgt für wasserbewegung

des filterlose läuft übrigens seit ~ 4 1/2 monaten...ohne wasserwechsel
nur die verdunstung wird aufgefüllt.
in der gesammten zeit haben sich alle eingesetzten jungtiere, ohne ausfälle einwandfrei entwickelt.

Alsi manchmal ist weniger mehr.

Okay dann könnte ich den heizstab mal weglassen weil Zimmertemperatur immer so um die 17 bis 18 hrad durchschnitt bzw das ist die Temperatur laut Thermometer am becken.
Filter bei mir der external nano skim filter
Anspruchslose pflanzen da fällt mir als Anfänger nur mooskugeln und wasserpest ein.
Sonst noch irgendwelche Pflanzen die man im Fachhandel günstig erstehen kann und mit günstig meine ich tutto kompletto unter nen 50
Mussir ja auch noch etwas filtermaterial fur den filter jolen

Vom letzten Satz habe ich leider irgendwie nicht verstanden was er aussagen soll. O.o Kannst du das noch mal Aspi-verständlich sagen?

Sry mein smartphone ist halb frägge.
Meinte damit dass ich mit noch filtermaterial holen muss da ich den filter grundgereinigt hatte weil kaum noch wasser rauskam und diese Keramikdinger auch hinüber waren und zu alle dem war da noch ein aktivkohlepad drinne welches ich auch entsorgt jabe

1 bund hornkraut ~ 5-6 stengel .. kost weniger als 2 euro.
je nach vorhandenem nährstoff sind um die 10-20 cm zuwachs pro woche möglich.
somit wöchentlich ein par cm. unterhalb der wasseroberfläche abschneiden,
und den abschnitt wieder einpflanzen.

brasilianischer wassernabel reichen 1-2 stengel aus ... kostet auch < 2 euro
selbes wie beim hornkraut, kann in kleine stücke 3-5cm geteilt werden und treibt eigentlich immer wieder aus.

beide pflanzen kannste :
einstecken in den bodengrund ( mit oder ohne deponit .. ist egal )
an deko festbinden
oder an der wasseroberfläche treiben lassen

schau mal hier im marktplatz...da die recht schnell wachsen,
gibt bei den schnellwachsenden pflanzen eigentlich sehr oft überschuss, im idealfall nur gegen porto

Mir juckts nur in den fingern heisst je schneller ich die Pflanzen drinne hab desto früher kann ich damit anfangen das Becken einzufahren usw usw

kenn ich,
man hat des fertige becken schon bildlich im kopf und kann es kaum erwarten loszulegen :)

schnecken können kurz nach den pflanzen ins becken,
wenn die garnelen vorort eingekauft werden, dann kannste mit besatz einfahren
soll heissen, alle par tage 1-2 jungtiere dazugeben.
online gekaufte ist wohl zu teuer...
lohnt sich nicht wegen den versandkosten immer nur 1-2 nelen zu bestellen

richtig eingefahren ist ein becken auch erst nach vielen monaten

oftmals werden nach den meist propagandierten 4-6 wochen ( gibt auch einfahrempfehlungen von 12 und mehr wochen )
einlaufzeit ohne besatz,
zuviele tiere auf einmal eingebracht....weil es ja eingefahren ist und somit bedenkenlos besetzt werden kann
die dann auftretenden probleme sind zahlreich hier im forum nachzulesen.

Bei Mir um die Ecke kosten Red Fire 1 Teuro das Stück ; um die Ecke soll heißen ca 2Km Entfernung^^; und die geben noch sogar 2 Wochen Garantie drauf
Man ich hoffe dass ich heut das FIltermaterial holen kann und die paar Pflanzen auch

Zurück
Oben