Get your Shrimp here

Welches Wasser?

He He das mit den Bohrern ist kein Prob ich als alter Modellbauer^^
Aquasilikon und Heißklebe is auch reichlich vorhanden.
Nur habe ich festgestellt dass ich mir neuen schlach besorgen muss aber der kostet so um die 3Teuros im Handel
5Ltr Kanister ist auch vorhanden und als Waschbehälter nehm ich ne 1,5Ltr Flasche damit die Verhältnisse passen

Könnt ja auch noch Torfpellets in den Filter hauen

He He das mit den Bohrern ist kein Prob ich als alter Modellbauer^^ Aquasilikon und Heißklebe is auch reichlich vorhanden.
Prima, aber wie schon bemerkt, wenn du Silikonschläuche verwendest, brauchst du kein Silikon o.ä. - das ist bei 5er-Löchern dicht:).
Bei einem 60er AQ würde ich eine 2-L-Flasche als Gärbehälter nehmen, das sollte reichen.

Torf kannst du nehmen, wenn dein Wasser weicher werden soll.
In Zeiten vor der Osmose-Anlage habe ich mein Wasser durch eine Torfkanone geschickt und zusätzlich mit gekauftem "dest." Wasser verschnitten.

LG
Martina

Naja das mit der 2 Ltr FLasche wird kleines Prob weil die Getränkeflaschen in dieser Größe gerne zu Dellen neigen heisst sehr dünnwandig und das destill. Wasser in den ebenfalss 2Ltr wird auch in sehr dünnwandigen FLaschen verkauft.

Da nehm ich lieber ne sehr gut gespülte 1,5Ltr COla FLasche und als Waschflasche eine 1Ltr Cola FLasche die sind etwas dicker in der Wandbeschaffenheit.
Sag mal die 4/6 Schläuche sind doch auch die die man an eine Luftpumpe dranne macht oder?
Rückschlagventil ist vorhanden ebendso T-Stück und was zum Gas ablasen auch für die nacht also theoretisch alles da!!!!^^

Den Torf kann ich doch für 4 Wochen im Filter lassen also alle 4 bis 5 WOchen ein Filtermedium wechseln

Ich betreibe auch alle meine Becken mit Bio Co2...den Ph Wert drücken schaffe ich so nicht aber die Pflanzen gedeihen wirklich gut. In einem Filter hab ich auch Torfgranulat reingegeben und he den Gh Wert wieder an ;)

Ich betreibe auch alle meine Becken mit Bio Co2...den Ph Wert drücken schaffe ich so nicht aber die Pflanzen gedeihen wirklich gut. In einem Filter hab ich auch Torfgranulat reingegeben und he den Gh Wert wieder an ;)
was meinste mit he den Gh Wert wieder an?

versteh grad bahnhof

Sry..... ich heb den Gh Wert an...

Das Problem ist bei einem niedrigen Kh Wert und gleichzeitiges Ph Wert senken dass mann das Wasser oft kontrolieren muss da das Wasser nicht "gut" gepuffert ist.
Die kleinen Racker brauchen gewisse Mineralien und somit heb ich den Kh Wert auf ca 3-4 und den Gh Wert auf 7-8....ob das der richtige Weg ist weiss ich nich, ich machs halt so.

hi,

find ich alles zuviel aufwand...für redfire
- will die kleinen racker nicht abwerten, aber sie sind robust genug für dass ausgangswasser -

filter und luftsprudler reichen als technik auch allemal aus,
sofern man keine anspruchsvollen pflanzen einbringen möchte.

depotmix kann man nehmen, ( seit jahren ohne probleme )
es geht aber auch komplett ohne - also nur mit kies,
auch wieder von den pflanzen abhängig bzw. deren nährstoffbedarfs.

ehemalige probleme können viele gründe gehabt haben, ob es das leitungswasser war ??#

lg matti

Bei Uns in Rüsselsheim kommt flüssiger Beton ausm Hahn
Gh zwischen 15 und 21 un Kh bei 14

Habe schon hier gute tips bekommen um das etwas zu beheben und zwar Leitungswasser mit destilliertem Wasser im Verhältnis 1 zu 1 mischen
Ich plane diesmal viele fein pflanzen ein, 6 mooskugeln hab ich schon dazu will ich noch paar InVitros ggf 2Wasserpest
Als Nährboden hab ich den nano den.... da ist auch torf drinne.
Bio Co2 bastle ich mir selber

Dann sollte doch die wasserwerte inklusive ph wert im normbereich für garnelen sein

selbes wasser..keine probleme
bestand --> redfire, hummel, tiger, whitepearl...

Nimmmst du dieses wasser pur oder tust du es verschneiden

so wie es aus der leitung kommt
1-2 tage abstehen lassen und temp. angleichen,
ein schuss aquasafe dazu..und ab ins becken

Okay ich nehme be nature von am......

Wie is denn dein Becken bepflanzt und auch Co2?

in alle meine becken kommt als grundausstattung
hornkraut, wassernabel und mooskugeln

je nach besatz und geschmack
kommt in einem: beckett's wasserkelch,nixkraut und vor sich hindümpelndes perlkraut dazu
im anderen becken: javafarn, fettblatt
im dritten schwimmfarn
und des 4te ist ein abfallbecken..da landet der abgeerntete überschuss zusammen mit dem nachwuchs

nirgends co2,
und nur beim wasserkelch alle par wochen, ein schuss fe-dünger

Okay ich 6 mooskugeln der rest kommt noch.

Und die Technik?
Mit oder ohne heizer und Luftpumpe

3 becken mit eckfilter
dass abfallbecken auf der fensterbank nur mit luftsprudler

heizer empfinde ich als nicht notwendig,
temp liegt ohne ausfälle je nach jahreszeit zwischen 17~26 grad

licht jeweils ein led-spot
2 becken mit 3 watt
1 becken mit 1,8 watt
abfallbecken reicht sonnenlicht und abundann wenn ich beobachten möchte ne schreibtischleuchte

beckengröße
2 x 50 l
1 x 30 l
1 x 10 l
20 l ... in planung

ps.
besatz und technik ist keine pauschale empfehlung,
nur eine darstellung wie es bei mir und dem ausgangswasser problemlos funktioniert

Hi,

All der Aufwand "nur" für Red Fire? Man kann sich das Leben auch umständlich und schwer machen.
Mein geistiges RF-Becken-Setup: Filter, Sand/sonstiger Kies, paar anspruchslose Pflanzen, Licht. Wenns im Raum mal kälter als 15°C werden sollte, auch noch einen Heizstab. Ansonsten wüsste ich nicht, wozu man ausgerechnet für Neocaridina so ein Brimbrambrorium machen sollte, die sich doch in jeder Regentonne im Garten wie die Fliegen vermehren.
Wasseraufbereiter braucht man nur, wenn man Blei- oder Kupferrohre am Haus anliegen hat, und lebende Bakterien sind meist alles, außer lebendig, sobald die Kühlkette unterbrochen wird. Ich kenne nur eine Marke, die ihren Ruf als Starterbakterien verdient haben könnte. Das Geld kann man also sinnvoller anlegen.

Pipifax wie Sprudelstein ist was fürs Auge, CO2 braucht man nur für besseren Pflanzenwuchs der etwas anspruchsvolleren Sorte. Ich habe an 6 meiner 7 AQs weder noch, und dennoch üppige Flora und Fauna.

volle zustimmung, mit ausnahme vom sprudelstein.
der kommt meiner beobachtung zufolge recht gut bei fischen und nelen an,
sie erwecken den eindruck lebhafter ( im positiven sinne ) zu sein.

Lach... Ich möchte dich mal sehen, wenn du in so einen Strudel gerätst, der einem Tornado gleicht. Was meinste wie lebhaft du dann rumtrudelst! :P

Zurück
Oben