Get your Shrimp here

Welches Wasser?

jens32

GF-Mitglied
Bewertungen
68
Garneleneier
11.680
Hallo erstmal

Da ich mein 60Ltr nach 2 gründlich in die Hose gegangen Fehlversuchen( Massensterben obwohl Becken schon ca 3 Wochen lief, falsche Planzen flascher Bodengrund etc) wollte ich Euch fragen
habe mir den Deponitmix für Garnelen von Dennerle geholt und als Kies Quarzsand mit ner 1,5mm Körnung weil mir der " Garnelenkies" zu teuer ist
1. Welches Wasser nehme ich am besten? Unser Wasser was ausm Hahn kommt ist Flüssigbeton mit einem Härteberreich von 14-21dH
und destill. Wasser wird mir auf dauer zu teuer 5Ltr für 1,80Euro
Wenn ich mein Leistungswasser mit destl. Wasser strecke bekomme ich mein ph-Wert nicht unter 8 und somit wieder Ammoniak und co ins Wasser ( war vorher auch dass Ammoniak und co im wasser waren)
2. Lohnt es sich eine Osmoseanlage zu holen und dieses Wasser dann aufzuhärten?
Als Garnelen dachte ich an RedFire

hm... also zur Osmoseanlage kann ich nichts sagen.
Aber was den Deponitmix angeht... naja also ich hab den auch drin und bereue es. Er schadet zwar meinen RedFires nicht, aber wenn ich gärtnern will bin ich jedesmal am Fluchen.
Man zieht den Mist ständig mit den Pflanzen wieder raus und ist dann ewig am Käschern.
Hab mir jetzt für mein 2. Becken den Environment Aquarium Soil bestellt, weil dieser auch den PH Wert senken soll.

Ich würde folgendes machen.
Das Leitungswasser zur Hälfte mit destillierten Wasser mischen.
Damit hast du die Karbonathärte auf 7 gesenkt. Beim Wasserwechsel
von 1/3 die Woche kostet es dich 2,70€.
Dazu mit CO2 düngen und den PH-Wert auf 6,8/6,9 einstellen.
Bei der geringen Menge an Osmosewasser die du benötigst lohnt die
Anschaffung einer Anlage nicht.

Also erstmal Danke für Eure Antworten

Könnt Ihr mir etwas in Bezug auf Co2 empfehlen Einweg Mehrweg oder BioCo2?

Ich würde dir Mehrweg empfehlen. Die Anschaffung ist erst mal Teuer.
Langfristig spart das dann aber richtig Geld im Vergleich zu Einweg.
Bio würde ich abraten, da die Zufuhr zu ungenau und nicht regelbar ist.
Eine Nachtabschaltung zusätzlich wäre ideal.
So eine Komplettanlage wie die JBL m602 liegt bei 240,-€

rofl ich glaub dann kann ich mir glei ne neue wohnung suchen weil sonst meine Finanzministerin ( Ehefrau ) den Krieg ähm Scheidung einreicht auch weil wir im November nochmals Nachwuchs erwarten^^

Würde es auch ne gewisse Zeit ohne Co2 gehen?

Hallo,
also für deine Garnelen brauchst du keine CO² Anlage, die bringt nur den Pflanzen etwas.
Wenn du Ammoniak im Wasser hast stimmt was mit deinem Aquarium bzw deinem Filter nicht.
Oder du hast schon in deinem Leitungswasser erhöhte Ammoniak- / Ammoniumwerte.
Normalerweise sollte das schneller abgebaut werden als es entsteht und somit nicht nachweisbar sein.
Nen PH von 8 ist für Red Fire eigentlich völlig in Ordnung.
Ich würde einfach versuchen die Red Fire von jemanden zu bekommen der die in ähnlich hartem Wasser hält.

gruß Niels

Lol ich habs fast befürchtet hab ich ein Glück ich frag 100 Leutz und erhalte 100 verschiedene Antworten^^
Verzeiht mir diese Bemerkung aber jetzt bin ich nur noch ratloser als vorher
Vielleicht erstmal zu meiner AUsrüstung:
60Ltr Standartbecken
EHeim/Jäger Regelheizer
Dennerle Nano External SKimfilter
und Ne JBL Luftpumpe mit Auströmstein
Mit dieser Technik werde ich das Becken ausstatten
Ich habe mich schon durch diverse Beiträge im Netz durchgelesen und vdort gesehen dass sich Ammoniak bei einem ph-Wert von 8 oder mehr bilden kann

Werds ertsmal versuchen wie es Schläfer mir geraten hat mit 1/1 mix von Leitungswasser und destill. Wasser
Als Wasseraufbereiter nehme ich von Amtra be nature
werde auch wieder was von den AMtra Lebendbakterien bei den ersten Wasserwechseln dazu geben

So und nun noch Co2 ANlage dazu?

Hallo :)

Willste echt noch ne Antwort mehr? ;)

Okaaay.... ich hab dich gewarnt:

Lass Heizung, Filter und Luftpumpe weg, kauf Oxydator und Bio-Co2. Finde ICH wichtiger und sinnvoller... Geld gespart und klasse Ausstattung ;)

Aber wie du ja schon weisst: 10 Aquarianer, 12 Meinungen...

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: ...und ICH würde -wenn dann noch 40,- übrig sind, ne Osmoseanlage holen... schon, weil der Kaffee damit besser schmeckt und deine Frau da auch was von hat ;)

S O S MAY DAY ... --- ...

Das sagt mir grad mein Kopp^^
Osmose-Anlage? Ich hab ja schon nen FIlter-Wassertank im Kühlschrank ala Brita Wasserfilter^^ und meine Frau darf nett soviel Kaffee trinken^^
zu BioCo2: habe mich diesbezüglich schon schlau gemacht.DIese DInger sind ja in der Anschaffung billig, jedoch wie Schläfer bereits oben erwähnt hat nicht dosierbar und Zufuhr ungenau
WIe man vom eigentlichen THema des Treads abkommen kann^^

Hi Jens,

ich würde das Leitungswasser auch mit destilliertem verschneiden. Achte nur drauf, dass du jedensmal zu gleichen Teilen verschneidest.
Du kannst dann noch Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter ins Becken schmeißen. Die drücken den Ph-Wert und tun durch die Huminsäure die sie abgeben, den Garnelen
auch sehr gut.
Lass dir beim Einfahren Zeit und schau einfach mal wie sich deine Wasserwerte verhalten. Wenn du verunsichert bist, solltest du nichts überstürtzen.

Wie sieht denn dein hardscape aus? Planst du Wurzeln in dein Becken zu tun? Auch die würden nochmal helfen dass dein Ph-Wert nicht so sehr ansteigt.
Kannst ja auch gerne mal ein Bild deines Beckens hochladen.

Und wenn du die Luftpumpe mit Auströmer einsetzt, kannst du dir das Co2 sparen da durch das Sprudeln das Co2 ausgetrieben wird und somit keine Wirkung zeigt.

Hallo

Das Wasser aus Brita Wasserfiltern ist für Aquarien ungeeignet, da Der das Wasser mit Hilfe von Silberionen enthärtet und das Wasser für Garnelen tödlich ist.

schönen Gruß René

Klar nur mache ich diesmal nicht den Fehler und hol die Pflanzen ausm Internet^^
plane mit Pflanzen welche 1000000% Garnelen geeignet sind

Also lieber statt Luftpumpe mit Auströmer auf BioCo2 oder ähnliches setzen
Mein Filter erzeugt schon ne Vernünftige Oberflächenströmung klar das Becken ist abgedeckt weil ja dort im Deckel des Lichte is
kann man dann noch one Luftpumpe arbeiten?

Danke Rene das wusste ich auch noch nicht!!!

Wieder was dazu gelernt

Wie schaut es denn mit dem EInsatz von Torfpellets im FIlter aus in Bezug auf das Wasser?
Schadet das denn benötigten Bakterien nicht?

also 240€ für ne co2 anlage is schon happig. hab eine von us aquaristik, 500gr flasche mit nachtabschaltung usw usw für knapp 150€. und die qualität stimmt auch. ist für ein 60l becken

Man könnte doch auch ne Co2 Anlage selber bauen.
Hätte alle Materialien dazu daheim:
Flaschen verschiedene Größen Schläuche und Hefe und Zucker

Man könnte doch auch ne Co2 Anlage selber bauen. Hätte alle Materialien dazu daheim: Flaschen verschiedene Größen Schläuche und Hefe und Zucker
Klappt prima, mache ich auch so - und wenn du dann noch mit Waschflasche über eine Paffrath-Rinne einbringst, geht auch nichts schief, eine Überdosierung ist nicht möglich ;).

LG
Martina

Und das für ganz wenig geld? Wird dabei denn genug co2 für ein 60ltr becken erzeugt?

ich selbst habe max. 30l und benutze 1L-Flaschen, aber im Netz habe ich einige Beiträge gesehen, wo bei deutlich größerem Volumen auch mit Bio-CO2 und z.B. 5L-Kanistern gearbeitet wurde ... für fast gar kein Geld.
Wenn du dich für das Basteln entscheidest, musst du nur beachten, dass du die Bohrungen für die Schlauchdurchführung mit einem 5er-Bohrer machst, dann passt der 4/6er-Schlauch (schräg angeschnitten) perfekt durch und es ist dicht - Silikon o.ä. brauchst du nicht.

Zurück
Oben