Get your Shrimp here

Welches Becken (30l)? Welcher Besatz?

... chemischer laie, der ich bin: jeweils einer dieser stoffe? nacheinander?? nein , bestimmt nicht alle zusammen ..?? ...

Hoi Markus,

nein, verzeih', ich meinte es im Sinne von "oder" und "kommt auf das Gleiche hinaus" - sowohl bei Wirkung als auch bei bei der Entfernung (Klarspülen) von Rückständen. Wobei die Essigessenz das mildeste Mittel wäre.

... @bürsti: habe die vorsichtigere Variante (Essigessenz udn Wasser ,also Essig und Topfreinigerschwamm mit Muskelkraft genutzt, wobei ich von letzterer nicht viel brauchte. Hat wunderbar gefunzt ...

Sage ich doch ... und Du wolltest schon den Froschprinzen aus der Buddel holen ... :mad:
Und evtl. hast Du nun sogar unbekannte Muskelpartien entdeckt - klasse, was?

... Habe ich soeben gemacht. Hoffe da kommt was :( Habe mal eine Filtermatte rausgenommen nun läuft er ganr nicht mehr an. Dachte, so könnte ich den Druck gegen das Gehäuse mindern.
Gibt es sonst empfehlungen für Außenfilter, die eine Pumphöhe ~1,8m schaffen? PS es handelt sich um den 2322 mit dem ich kämpfe ...
Edit: So, weißes Filtervlies entfernt udn auch eine der blauen Matten und er lläuft und scheint dicht zu bleiben. Ich leg den nachher trocken und nehm den morgen mit in die Großstadt zum Aquaristik-Fachgeschäft, hoffe die können mir helfen ...

Hm, ich verstehe momentan nicht so ganz, was Du fummelst ... Eheim 2322 sollte doch "blind" funzen? Also zumindest der Förderhöhe würde ich mir keine Gedanken machen, die Vorgänge laufen hier teilweise auf jeden Fall bei ~ 150cm Förderhöhe.

Sorry, dass ich mich nun erst wieder melde, aber die letzten Tage waren turbulent (beruflich etc.)
Also, Dichtung ersetzt, lief im Geschäft, nach Hause mitgenommen, angeschlossen -> lief aus :(
Teil des Kopfes ausgetauscht, lief im Geschäft, nach Hause mitgenommen, bisher keine weiteren Wasserpannen. Demnächst aber dann mal neue Filtermedien einsetzen, hoffe er bleibt danach dicht *bibber*
Der Landteil des Paludariums ist mittlerweile eingelaufen, der Besatz des Landteils ist eingezogen.
In den letzten Tagen immer wieder mal mit nem Mini-Käscher ein wenig den Wasserteil sauber gemacht, heute Mulmsauger geholt (leider nicht sehr effektiv das Teil) und immerhin noch einiges damit rausgeholt.
Wasserwerte gecheckt, aber nur mit Streifentest, da ich erstmal ne grobe Richtung haben wollte und ja auch noch nichts wirklich drin ist.
War positiv überrascht:
Cl und NO2 nicht nachweisbar.
No3 max 10mg/l
GH 12-14
KH 5-6
PH ca. 7

Die Wassertemperatur ist auf 24-25° eingestellt. Derzeit halt noch eine starke Trübung durch die ganzen Schwebteilchen, werde aber weiter fleißig saugen und hab mich doch durchgerungen ein paar Apfelschnecken zur Unterstützung einzusetzen. Diese sind nach dem Wassertest dann auch gekauft worden und unter Beachtung der Umsetzkriterien umgezogen.
Wenn die Werte nicht nur eine Momentaufnahme sind und die Schnecken das ganze soweit überstehen, kaufe ich Anfang kommender Woche den Kies und dann auch die ersten Pflanzen. Brauche kleinbleibende Pflanzen, die mit wenig Licht auskommen, da muss ich mich erst noch schlau lesen.
Des weiteren mache ich mich auf die Suche nach LED-Beleuchtung die direkt über den Wasserteil angebraucht werden kann und spritzwasserunempfindlich ist, denn teilweise liegen über dem Wasser Korkstücke um den Fröschen mehr Bodenfläche zu geben.

PS: Eheim-Service: Es kam eine Rückfrage um welchen Filter es sich genau handelte danach habe ich nie wieder was gehört. Finde den Service entsprechend miserabel. Sollte ich mir einen neuen Filter kaufen müssen, schaue ich mich wohl anderweitig um...

Zurück
Oben