So, Prüfungen geschafft
, Umzug teils geschafft (es ist fast alles in der neuen Wohnung und wird nun nach und nach zusammengebaut), Paludarium ist gestern angekommen. Leider hat das Innenleben wegen des Transports etwas leiden müssen: Epiphyten u.ä. wurden vorsichtshalber samt ihrer "Töpfe" von der Rückwand genommen, damit sie nicht während des fast 250km langen Transports runterfallen und größeren Schaden anrichten. Dummer Weise hat der schöne Moosteppich des Landteils darunter gelitten
Was die genauen Planungen des Wasserteils angeht muss ich mich in Geduld üben: Heute wird erstmal der neue Unterschrank gebaut. Außerdem muss ich noch diverse Vorbereitungsschritte durchlaufen:
1. Reinigung des bisherigen Wasserteils. Beim Vorbesitzer lief der Filter (Außenfilter, Rückfluss ins Becken über einen Wasserlauf von oben rechts nach unten links im Landteil) nach eigenen Angaben halt auch nur wenn der Wasserfall lief, was wohl ausschließlich während der Beleuchtungszeit war. Resultat: Das Wasser war braun (Auswaschungen aus dem Landteil, wohl ein Xaxim-Torf-Gemisch) und ich muss nun erstmal die Scheiben des Wasserteils ordentlich reinigen.
Die Frage, die sich mir nun natürlich stellt: Womit bekomm ich die Algenreste etc. von den Scheiben? Chemiekeule will ich aus naheliegenden Gründen vermeiden. Meine Frau schlug Fro*** Essig Reiniger vor, von wegen biologisch und so, ich bin da skeptisch.
2. Palu auf den Unterschrank, Wasser einlaufen lassen, Filter und Beregungsanlage wieder anschließen. (Hoffentlich aber leider nur evtl. heute, sonst morgen. Bis dahin Sprühen von Hand)
3. Palu so einstellen, dass die Temp. und Luftfeuchtigkeitswerte für den Landteil wieder stimmen. Und Klima-Kontroll-Gerät installieren.
4. Einstellen der korrekten Temperatur im Wasserteil. Vom Vorbesitzer ist eine Heizmatte verbaut, die auch den Wasserteil mitbeheizt. Einbau eines Stabheizers wäre schwierig aber evtl. machbar. Muss getestet werden.
5. Gefrässige Schnecken kaufen, die in der "Wieder-Einlauf-Phase" des Paludariums den neuen Bewuchs mit Algen zumindest schwächen.
Frage: Welche Schnecken sind da geeignet in vermutlich (leicht) trüben Wasser die Scheiben einigermaßen sauber zu halten und wie viele brauche ich.
6.
Bekämpfung der Trübung des Wassers. Größte Frage: WIE?
7. Einstellen der Wasserwerte, Bepflanzung Einrichtung (ich weiß, das sind mehrere Teilschritte
)
8. Einlaufen des gesamten Paludariums und überwachen der Wasserwerte
9. Wasserbewohner einsetzen
Etliche Dinge habe ich nicht erwähnt (Wasserwerte vor Einsatz der Schnecken z.B.), das ergibt sich ja aber in der Praxis.
Für hilfreiche Antworten bzgl. der markierten Fragen wäre ich seeeeeeeeeeeeeeeeehhhr dankbar.
So nun erstmal den Unterschrank in Angriff nehmen.
Gruß, Jake