Get your Shrimp here

Welches Becken (30l)? Welcher Besatz?

Hallo Klabauter,
vielen vielen Dank. Dann werde ich a) mal ein paar Datenbanken bemühen und b) schauen ob ich an die sonstige Literatur komme. Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es tatsächlich so viele verschiedene in dem Bereich gibt:confused:
Gut, dann wird es wohl bis zur nächsten pflanzenbezogenen Frage etwas dauern ;)
Gruß, Jake
 
... Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es tatsächlich so viele verschiedene in dem Bereich gibt ...

Hoi Jake,

wie ich sagte: Geben ja, erhältlich sein, weniger ... Bei Moosen, auch in entspr. Paludarien etc. wird meist auf die entsprechenden Moosarten aus Asien oder kosmopolitische Arten ausgewichen. Ist die Frage, welchen Aufwand Du betreiben möchtest bzw. was Dein persönliches Ziel ist.

Würde wirklich mal die Bonner kontaktieren und fragen, ob und wo entpr. Arten ausserhalb eines Herbariums gehalten werden. Ansonsten findest Du reichlich auch teils heimische "Ersatzprodukte".
 
Moin Jake,

ein kurzer Nachtrag, nachdem die Königin des Schlosses noch ihre Meinung äußerte. Wenn es wirklich Dein hehres Ziel ist, ein absolutes Biotop-Paludarium zu kreieren, versuche mal über eine Fernleihe oder studierende Mitbürger bzw. sonstige Suche folgende Publikation zu erhalten:

Wolfgang Frey
Moosflora und -vegetation in Regenwäldern NO-Perus. Ergebnisse der Bryotrop-Expedition nach Peru
(Bryophyte flora and vegetation of the rain forests of Northeastern Peru. Results of the Bryotrop field expedition to Peru)
1987. 159 Seiten, 41 Abbildungen, 2 Tabellen, 1 Karte, 24x17cm, 400 g
Sprache: Deutsch
(Nova Hedwigia, Beiheft, Beiheft 88)
ISBN 978-3-443-51010-7Als Kauf wäre diese wissenschaftliche Publikation finanziell nicht sinnvoll, eigentlich willst Du ja primär an die Artnamen kommen, um dann weiter zu recherchieren.
Wir haben das Heft leider nicht in unserem Bestand (in Peru habe ich zwar noch kein Hausverbot, ist jetzt aber nicht sooo unser Pflaster).

Über die generelle Flora Perus bleibt immer noch der gute alte James Francis Macbride:

Flora of Peru (1960) - Achtung: pdf mit ca. 20MB, US-Archiv

Für eine allgemeine Suche über tropische Moose kannst Du auch folgenden link verwenden:

Tropical Bryology

Einfach unter "Current Volume" oder entsprechend unten auf der Seite unter "Back Volumes" die entsprechenden Ausgaben (in Fünfergruppen) öffnen, den Kurztitel mal studieren (sind auch jede Menge Titel aus Südamerika dabei), wenn was interessant klingt, mal das "full text pdf" öffnen - und die interessanten Namen notieren ...

Und dann versuchen, diese Moose zu erhalten. Hilfe könntest Du evtl. auch hier finden.

Viel Spaß!
 
Suche gerade nach passenden Filtern für den Dreamcube.
Habe nun in der Bucht was gefunden mit folgenden Angaben:
Pumpe: Marke Eheim
• regelbar
• Pumpenleistung: 150 - 300 l/h
• Förderhöhe max. 0,5 m
• 5 Watt
• 220 Volt
• Schlauchanschluß Druckseite: 12/16 mm
• Maße (BxTxH): 34.5x51.5x54.5 mm

Filtermatte
schwarz
3 cm Dicke
Stärke 30 ppi

Gehäuse
Schenkellänge: 10,7 cm
Höhe des Acrylglases: 27cm,
Höhe der Filtermatte: 30 cm, kann noch individuell gekürzt werden.
Wäre dieser geeignet?
 
So, lange Funkstille, die Prüfungsphase fordert den Tribut. Allerdings hat mich meine Frau überrascht und mich auf ein angebotenes fertiges Paludarium hingewiesen, ob wir dies nicht kaufen wollen.
Anfang April, nach unserem Umzug, wird dieses nun abgeholt. Der Wasserteil soll nach Angaben des Verkäufers bei etwa 35 Liter liegen. Das Paludarium hat eine gesamte Grundfläche von 1,0m*0,5m. Wie die Grundfläche des Wasserteils genau ist weiß ich noch nicht, jedoch soll die Höhe etwa 16-17cm betragen. Aktuell ist wohl ein Eheim Außenfilter installiert. Wenn ich das Becken habe, melde ich mich dann nochmal mit genauen Fragen, denn da der Wasserteil bis jetzt noch nicht bewohnt wird, dürften mir noch einige Veränderungen bevorstehen.

Eine Frage habe ich dennoch schon mal: Stellt die geringe Wasserhöhe prinzipiell ein Problem dar? Ich kann mir lediglich vorstellen, dass das Filtern eines solchen Wasserteils nicht ganz einfach ist, wenn man auf starke Strömungen verzichten will...
 
Hoi Jake, alter Bruder,

schön, dass Du noch lebst ... Klingt doch schon ganz nett, das Teil. Wenn Du bei einem Außenfilter landest (kleines Modell), drossele ihn druckseitig mit einem Kugelhahn und fertig ...
 
Welche Möglichkeiten gibt es denn eigentlich den Wasserteil auf entsprechende Temperatur zu bekommen? Ich vermute Heizmatten unter dem Paludarium werden zu heiß, oder?
 
Hoi Jake,

externe (von außen unter das Glas klebbare) Heizmatten ("Folienheizmatten")sind eine Möglichkeit - einzige Einschränkung:

Je nach Leistung/Modell können/dürfen/sollen diese Teile wg. des möglichen Wärmestaus nur mit Abstandhaltern betrieben werden, was auf Grund des Gewichtes des Paludariums nicht möglich/sinnvoll wäre. Hier hilft nur, die Modelle zu studieren und nachzufragen - Reptimat, Hobby Thermica, Zoo Med Reptitherm, Lucky Reptile (Folienheizmatte) Thermo Mat, etc. ...

Ansonsten:

Kleinen Stabheizer quer einbauen - oder z.B. Landteil über vergossene Matten beheizen ...

Die Frage ist aber, ob eine separate Heizung des Wasserteiles je nach Besatz überhaupt notwendig ist?
 
Moin Klabauter,
genau kann ich das natürlich noch nicht sagen, aber da der Landteil bei etwa 24° am Boden liegen soll, bin ich mir nicht sicher ob das Wasser von alleine die 22° erreicht, die ich gerne hätte.
 
Hoi,

ich würde da wirklich mal abwarten ... willst Du den Landteil via Spot beleuchten/beheizen, oder was ist geplant? Ansonsten den nachträglichen Einbau eines kleinen Heizstabes berücksichtigen oder eben vorab über Folienheizer informieren, welcher dann je nach Gewicht des Paludariums (Wasser ist ja ablassbar) nachträglich untergeklebt werden kann.

Bei unseren Terrarien treten jedenfalls auf diese Weise keine Probleme mit zu großer "Fußkälte" auf. Die Folienheizer kannst Du je nach Aufbau und Kaschierung natürlich auch an den Seiten- oder Rückwänden im Bereich des Wassers anbringen. Spiele das mal durch ...
 
Och weiß dass man sich darum streitet, doch sogar ich als Anfänger habe gute Erfahrung mit kleinen Bärblingen gemacht
(ich weiß passt grad Net so rein ABBA was soll's)
Wenn Di. Fertig bist schick mal Bilder
Echt ne coole Idee
 
Hi Nanofreak.
Aufgrund des Aufbaus als kleines Paludarium brauche ich wohl vor allem Algenvernichter. Daher werde ich mich zunächst auf Garnelen und/oder Zwergpanzerwelse beschränken. Bilder kommen dann wenn ich mit dem Umbau (und dem Bau des Unterschranks) beginne. Also zweite Aprilwoche frühestens!
 
So, Prüfungen geschafft :), Umzug teils geschafft (es ist fast alles in der neuen Wohnung und wird nun nach und nach zusammengebaut), Paludarium ist gestern angekommen. Leider hat das Innenleben wegen des Transports etwas leiden müssen: Epiphyten u.ä. wurden vorsichtshalber samt ihrer "Töpfe" von der Rückwand genommen, damit sie nicht während des fast 250km langen Transports runterfallen und größeren Schaden anrichten. Dummer Weise hat der schöne Moosteppich des Landteils darunter gelitten :(
Was die genauen Planungen des Wasserteils angeht muss ich mich in Geduld üben: Heute wird erstmal der neue Unterschrank gebaut. Außerdem muss ich noch diverse Vorbereitungsschritte durchlaufen:
1. Reinigung des bisherigen Wasserteils. Beim Vorbesitzer lief der Filter (Außenfilter, Rückfluss ins Becken über einen Wasserlauf von oben rechts nach unten links im Landteil) nach eigenen Angaben halt auch nur wenn der Wasserfall lief, was wohl ausschließlich während der Beleuchtungszeit war. Resultat: Das Wasser war braun (Auswaschungen aus dem Landteil, wohl ein Xaxim-Torf-Gemisch) und ich muss nun erstmal die Scheiben des Wasserteils ordentlich reinigen. Die Frage, die sich mir nun natürlich stellt: Womit bekomm ich die Algenreste etc. von den Scheiben? Chemiekeule will ich aus naheliegenden Gründen vermeiden. Meine Frau schlug Fro*** Essig Reiniger vor, von wegen biologisch und so, ich bin da skeptisch.
2. Palu auf den Unterschrank, Wasser einlaufen lassen, Filter und Beregungsanlage wieder anschließen. (Hoffentlich aber leider nur evtl. heute, sonst morgen. Bis dahin Sprühen von Hand)
3. Palu so einstellen, dass die Temp. und Luftfeuchtigkeitswerte für den Landteil wieder stimmen. Und Klima-Kontroll-Gerät installieren.
4. Einstellen der korrekten Temperatur im Wasserteil. Vom Vorbesitzer ist eine Heizmatte verbaut, die auch den Wasserteil mitbeheizt. Einbau eines Stabheizers wäre schwierig aber evtl. machbar. Muss getestet werden.
5. Gefrässige Schnecken kaufen, die in der "Wieder-Einlauf-Phase" des Paludariums den neuen Bewuchs mit Algen zumindest schwächen. Frage: Welche Schnecken sind da geeignet in vermutlich (leicht) trüben Wasser die Scheiben einigermaßen sauber zu halten und wie viele brauche ich.
6. Bekämpfung der Trübung des Wassers. Größte Frage: WIE?
7. Einstellen der Wasserwerte, Bepflanzung Einrichtung (ich weiß, das sind mehrere Teilschritte ;))
8. Einlaufen des gesamten Paludariums und überwachen der Wasserwerte
9. Wasserbewohner einsetzen

Etliche Dinge habe ich nicht erwähnt (Wasserwerte vor Einsatz der Schnecken z.B.), das ergibt sich ja aber in der Praxis.
Für hilfreiche Antworten bzgl. der markierten Fragen wäre ich seeeeeeeeeeeeeeeeehhhr dankbar.
So nun erstmal den Unterschrank in Angriff nehmen.
Gruß, Jake
 
... Die Frage, die sich mir nun natürlich stellt: Womit bekomm ich die Algenreste etc. von den Scheiben? Chemiekeule will ich aus naheliegenden Gründen vermeiden. Meine Frau schlug Fro*** Essig Reiniger vor, von wegen biologisch und so, ich bin da skeptisch. ...

Hoi Jake,

schön, dass Du den Cadillac gegen ein Paludarium eingetauscht hast ... ;)

Den Frosch lass mal in der Pulle ...

Zum Schrubben: Essigessenz (25%ige Essigsäure), 35%iges H[sub]2[/sub]O[sub]2[/sub] (Wasserstoffperoxid), 70%iges Isopropanol (Isopropylalkohol, 2-Propanol, IPA).
Entsprechenden Umgang beachten. Kostet alles nicht die Welt, wirkt sehr gut (um Muskelkraft kommst Du nicht herum), zerstört Zellstrukturen, und lässt sich durch klarspülen rückstandsfrei entfernen bzw. wird abgebaut.

... Frage: Welche Schnecken sind da geeignet in vermutlich (leicht) trüben Wasser die Scheiben einigermaßen sauber zu halten und wie viele brauche ich. ...

Kommt auf die Algen an. Du kannst mal schauen, wie sich Arten wie z.B. die heimische Radix balthica machen ... schau mal hier, mal ein bisschen unter "Süßwasserschnecken" stöbern.

... 6. Bekämpfung der Trübung des Wassers. Größte Frage: WIE? ...

Wenn das Wasser durch Schwebalgen kommt: Daphnien (z.B. als Lebendfutter kaufen).
Oder welche Art Trübung meinst Du?
 
Hoi Klabauter,
danke erstmal. Werd mal schauen, wo ich die "Zutaten" für die Putzaktion herbekomme.
Die Trübung entsteht wohl durch die Auswaschungen vom Landteil, wenn ich das soweit richtig überblicke. Im mom kann ich das noch nicht sicher sagen, da die Technik samt Außenfilter, Wasserlauf etc noch nicht wieder in Betrieb ist. Hoffe, dass es mit regelmäßigem Mulm saugen klappt...
Was die Schnecken angeht werde ich mal schauen, hab gesehen dass ich im örtlichen Handel nur eine Art der Apfelschnecke bekomme. Mal sehen.
 
Hoi Jake,

Isopropanol & H[sub]2[/sub]O[sub]2[/sub] (letzteres ggf. gegen Ausweis) sollte es in der Apotheke geben, Essigessenz beim Discounter Deiner Wahl ...

Trübung:

Wenn es nur eine Trübung durch Auswaschung ist, würde ich erstmal den Filter in Betrieb nehmen und dann weitersehen ...
 
So ein Mist :(
Seit Tagen versuche ich nun dieses Paludarium komplett ans laufen zu bekommen und nun streikt wohl die Dichtung des Filters. Es handelt sich um einen Eheim Professionel (wohl I) und das Problem ist, dass dauern Wasser unter dem Deckel herläuft, vermutlich habe ich mir nun schon einiges des Holzes meines Selbstgebauten Unter(wasser)Schranks versaut.
Nun erstmal schauen wie ich es wieder dichtbekomme :...(
 
Moin Jake,

nicht lange fackeln ... wenn Du irgendwo von der Ersatzteilversorgung abgeschnitten bist, wende Dich direkt an Eheim, der Service ist zumindest nach meiner Erfahrung schnell & gut ...
 
servus!
zitat dirk:

"Zum Schrubben: Essigessenz (25%ige Essigsäure), 35%iges H2O2 (Wasserstoffperoxid), 70%iges Isopropanol (Isopropylalkohol, 2-Propanol, IPA).
Entsprechenden Umgang beachten. Kostet alles nicht die Welt, wirkt sehr gut (um Muskelkraft kommst Du nicht herum), zerstört Zellstrukturen, und lässt sich durch klarspülen rückstandsfrei entfernen bzw. wird abgebaut."

chemischer laie, der ich bin: jeweils einer dieser stoffe? nacheinander?? nein , bestimmt nicht alle zusammen..??
 
Moin Jake,

nicht lange fackeln ... wenn Du irgendwo von der Ersatzteilversorgung abgeschnitten bist, wende Dich direkt an Eheim, der Service ist zumindest nach meiner Erfahrung schnell & gut ...
Habe ich soeben gemacht. Hoffe da kommt was :( Habe mal eine Filtermatte rausgenommen nun läuft er ganr nicht mehr an. Dachte, so könnte ich den Druck gegen das Gehäuse mindern.
Gibt es sonst empfehlungen für Außenfilter, die eine Pumphöhe ~1,8m schaffen? PS es handelt sich um den 2322 mit dem ich kämpfe...
@bürsti: habe die vorsichtigere Variante (Essigessenz udn Wasser ,also Essig und Topfreinigerschwamm mit Muskelkraft genutzt, wobei ich von letzterer nicht viel brauchte. Hat wunderbar gefunzt

Edit: So, weißes Filtervlies entfernt udn auch eine der blauen Matten und er lläuft und scheint dicht zu bleiben. Ich leg den nachher trocken und nehm den morgen mit in die Großstadt zum Aquaristik-Fachgeschäft, hoffe die können mir helfen...
 
Zurück
Oben