Get your Shrimp here

Welcher Krebs ist das?

Hallo Rene,

lt. Aussage der Verkäuferin stammen die Tiere von Chris.

Nach C.diminutus sieht mir das nicht aus - allerdings mehr aufgrund der Größe. Diminutus bleiben meines Wissens nach auch im Aquarium sehr klein und werden nicht plötzlich fast doppelt so groß.

Wenn die Tiere von Chris stammen ist fast jede Art möglich. Durch seine Tätigkeit erhält er auch Tiere die kaum mal im Handel auftauchen. Anhand von Fotos werden wir das aber kaum sicher bestimmen können. Dafür sind die Unterschiede zu klein und manchmal nur in kleinsten Details zu sehen.

Morgen zusammen!

Also wenn René eine Exuvie von einem Männchen benötigt, kann Diana ja schon gar nichts machen, da sie schließlich 2 Weiber bekommen hat.

@Diana, gib doch René per PN mal den Namen Deiner Verkäuferin. Dann könnte er sie anschreiben und um die Exuvie eines männlichen Tieres bitten, sofern sie daran interessiert sein sollte, was sie eigentlich für Krebse hält und weiter verkauft.

Nichts desto trotz würde ich mich auch sehr ärgern, wenn ich einen Minikrebs kaufe und dann einen bekomme, der mehr als 1/3 mal größer ist, als er eigentlich werden sollte.

Diese beiden Krebse würde ich ebenfalls niemals zu den echten Diminitus ins Becken tun, diese wären nämlich ganz schnell "verfrühstückt".

Die Verkäuferin hätte sich doch auch eigentlich wundern müssen, warum ihre Diminitus viel größer sind, als in der einschlägigen Literatur angegeben ist. Oder hat sie sich damit überhaupt nicht beschäftigt? Das fände ich etwas fahrlässig, denn man sollte sich doch auf die Tiere vorbereiten, bevor man sie bekommt, oder nicht?

Und wenn ich diese Tiere dann weiter verkaufe, hat doch die Verkäuferin irgendwo ne Verpflichtung darauf hin zu weisen, dass die Tiere größer sind, als sie im Normalfall sein sollten. Das würde ich jedenfalls so machen.

Und sollten Diminitus im hohen Alter in Gefangenschaft tatsächlich so groß werden können, dann wurden wohl ziemlich alte Tiere an Diana verkauft. Das wäre dann sicher auch nicht so ganz korrekt, denn im Normalfall verkauft man doch eher Jungtiere ;)

Diana möchte die Krebse an jemanden vermitteln, der ein geeignetes Becken hat und auch Artgenossen, denn dieses hat sie nicht. Daraus kann man ihr doch keinen Vorwurf machen :mad:

Und wer kauft bitte 2 weibliche Krebse ohne zu wissen, welche Art es schlussendlich ist? Ich würds nicht tun ;)

hallo,

ja, dachte erst, dass es sich um ein pärchen handelt, aber auch weibliche exuvien sind immer gerne gesehen, sammel gerade von vielen cambarellus exuvien.

also wer hier noch diminutus züchtet oder hältert oder auch andere cambarellus, immer her damit bitte.

aber weiter spekulieren möchte ich jetzt nicht, solange hier keine aussage von der züchterin oder hälterin der tiere kommt, denn ur daran können wir ja etwas beurteilen.

vg rené

Hallo zusammen, die "Verkäuferin" hat sich freundlicherweise bereit erklärt, die Tiere zurückzunehmen. Nochmals Danke.
Sie hat, soweit ich das verstanden habe, nur noch die zwei Exemplare gehabt und sie daher abgegeben. Sie möchte sie dann bestimmen lassen. Somit ist mir erstmal geholfen. Schade um den Status: zwei Weiber für mein bestehendes Paar, aber da wird sich schon noch was finden:D. Und wenn die Damen dann mal bestimmt wären, könnte man sie wieder artgerecht vergesellschaften.

Somit ist bis auf die Bestimmung der zwei Goliaths ja erstmal alles geritzt. Liebe Grüße Diana

Na also :-) Das freut mich für dich.

Btw.: Hast du eigentlich andere blau gefärbte Zwergflusskrebse?

Hallo Diana,

dann wird sich ja jetzt hoffentlich alles zum Guten wenden. Mit der "Permanenten-Wachstums-Theorie" kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, da unsere C. diminutus solche Längen noch nicht erreicht haben.

Vom Foto und den Informationen her hätte ich die von Dir gezeigten Krebse rein subjektiv zur Untergattung Pandicambarus gerechnet (ohne Anspruch auf Richtigkeit). Für die Wissensdurstigen mal die passende Literaturstelle:
Fitzpatrick, J.F. Jr. (1983): A revision of the Dwarf Crayfishes (Cambaridae, Cambarellinae). Journal of Crustacean Biology, 3(2): 266-277, 3 fig.
In der vorstehenden Arbeit werden die Untergattungen innerhalb der Gattung Cambarellus aufgestellt.

Für wissensdurstige ambitionierte Zwergflusskrebs-Bestimmer (welch ein schöner Ausdruck:cool:) hier noch ein Arten-Bestimmungsschlüssel zur Gattung, der online steht:
http://iz.carnegiemnh.org/crayfish/keys/cambarellus.htm
Wie man sieht, ist er noch nicht auf alle Arten anwendbar. Vielleicht wird durch ihn auch deutlich, warum ich das "Mal-eben-auf-den-Rücken-drehen-und bestimmen" für eine abenteuerliche Aussage halte. Ganz so einfach ist die Systematik in diesem Bereich dann auch nicht.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich, danke für den tollen Link.Ist etwas Übung gefragt, aber keine schlechte Seite.

Liebe Grüße Diana

hallo,

also die wachstums theorie oder praxis bedeutet ja auch nicht, dass wir nach 10 jahren 18 cm große cambarellus arten haben. deswegen hatte ich ja geschrieben wäre mal interesssant von den ganzen anderen züchtern zu wissen welche länge die bei denen in gefangenschaft erreicht haben.

die fotos die diana gemacht hat sind alle blauchstichig, aber sie hatte ja gesagt, dass das nur durchs fotografieren so wäre ... (welche kamera hast du und hast du geblitz?). somit würde sich eine theorie ausschliessen, dass es sich daher um "diminutus" handeln könnte. denn dort kommen immer mal bläuliche tiere bei den nachzuchten vor.

was aber leider trotz des bestimmungsschlüßel schwierig wird ist, wenn mann keine männchen hat, denn das bestimmen wird nur richtig gut klappen, wenn mann auch männchen ....

vg rené

Hallo Rene, wenn Du die gängigen Artikel über Diminitus ausführlich gelesen hättest, wüsstest Du, dass Diminitus wenn dann nur in der Babyphase bläulich waren. Ausnahmslos alle Adulten haben die Bläue verloren. Hab mit ner Standard Digi (Canon IXUS) mit 5MPIX ohne Blitz fotografiert. Das Tier ist wie auf den oberen Bildern zu sehen eher grauschwarzmarmoriert, nach vorn hin leicht bräunlich. Der eine Krebs ist etwas dunkler als der andere. Bislang kenne ich keinen Dimi-Halter, bei dem sie größer als "angegeben" geworden sind. Meine Dimis sind adult und nehmen ohne Scheren gesehen nichtmal die Hälfte des großen Krebs ein. Mini halt :P.

Liebe Grüße Diana

hallo,

aber das stand doch garnicht zur diskussion, du hattest uns ja erst später gesagt, dass die tiere eigentlich nicht blau sind ... und anhand der bläulichen färbung wär es möglich gewesen, was mann ja wohl ausschliessen könnte.

aber dann lass dir doch einfach von bernd jung zwei weibchen der diminutus schicken, er ist der bekannteste züchter den ich kenne und von ihm hatte ich auch meine ersten diminutus.

um mal den "tipp" vom Friedrich aufzugreifen und den leuten das lange suchen zu erleichtern sieht die mögliche untergattung Pandicambarus wie folgt aus (hoffe ich habe keinen übersehen)!

Cambarellus (Pandicambarus) diminutus
Cambarellus (Pandicambarus) ninae
Cambarellus (Pandicambarus) texanus
Cambarellus (Pandicambarus) puer
Cambarellus (Pandicambarus) lesliei
Cambarellus (Pandicambarus) schmitti
Cambarellus (Pandicambarus) blacki

(quelle: SMITHSONIAN CONTRIBUTIONS TO ZOOLOGY • NUMBER 480 - HORTON H. HOBBS, JR.)

vg rené

und welche sind davon ab und zu blau gefärbt? :D (siehe mein anderes Thema) :)

Also ich muss schon sagen, dass es wirklich krass ist, was Diana hier losgetreten hat !!!!

am Anfang ging es noch um eine liebe Frage und dann plötzlich um eine Hetzkampagne gegen Die Verkäuferin.

Mir wurden die ursprünglichen 4 Tiere auf einem Stammtisch vom Chris übergeben, nachdem er die Exemplare vom Großhänder geholt hatte um mit den Teilnehmern vom Stammtisch eine Artenbestimmung durchzuführen. Angeblich habe ich damals, (so meine Info) 4 Diminutus bekommen, so wie es sich jetzt herausgestellt hat 3 Weiber und 1 Kerle. Ich dachte es wären 2/2. Auf alle Fälle habe ich damals 2 Tier ebehalten und 2 abgegeben da ich meine Becken verkleinert habe. Die Tiere waren in meinem Wasser alle sehr schön blau gefärbt, richtige Prachttiere (Größe ca. 2 cm). So 2 Tiere weg, 2 behalten und plötzlich eine tragende Dame. Mein Kerl ist dann leider verstorben und das Weib hat entlassen. ca. 11 schöne mit der Zeit sehr schön gefärbte Tiere. Wie groß die Nachkommen sind kann ich nicht sagen, (der letze Stand war dass die Mutter verstorben ist), da ich keinen Kontakt mehr zu der Person habe(n möchte) an die ich damals das Becken abgegeben habe.

So schauts aus, also wenn hier jemand öffentlich zu richten ist dann der Flo da die Tiere damals von mir weitergegeben wurden. Und ich habe sie als Diminutus erhalten.

Ich hoffe das Thema hat jetzt hiermit ein Ende und alle sind glücklich ansonstenkann man ja noch ein wneig auf mir rumhacken wenn es dem einzelnen gut tut.

Gruß

Flo

hallo flo,

ja danke für deine meldung finde es auch völlig fehl am platz so auf den loszugehen, der die tiere abgegeben hat .... es wird versucht zu helfen und rauszufinden es sich um die richtigen oder nicht die richtigen tiere handelt, aber anscheinend steht die meinung ja schon fest.

es wäre oft hilfreicher wenn nicht immer so emotional sondern eher mal sachlich gepostet wird.

vg rené

Hallo Flo,

es will und wollte doch niemand auf dir rumhacken. Wenn du die Tiere so weitergibst, wie du sie bekommen hast (von jemandem mit genügend Fachwissen) dann ist dir da kein Vorwurf zu machen.

Zum Thema: Diese Krebse sind farblich recht variabel. Meine puer (die dem auf dem Foto auch recht ähnlich sahen) konnten innerhalb weniger Stunden ihre Färbung umstellen. Beim Umsetzen war das damals gut zu beobachten.
Und auch eine Blaufärbung war mal gut zu erkennen.

Daher betrachte ich den reinen Phänotyp als unzureichenden Bestimmungsschlüssel.
Vom Gefühl her würde ich auf C.puer tippen, aber ohne genaue Untersuchung kann das wohl keiner definitiv sagen.

Hallo zusammen, hab die Tiere ja auf der Messe an Rene abgegeben und er hat sie Chris L. weitergegeben. Die Tiere sind nun von Chris L. bestimmt worden. Ergebnis: Einmal ein Cambarellus Chapalanus und einmal ein Cambarellus Patzcuarensis. Und er hatte damals auf einem Stammtisch nur das Männchen bestimmt, davon ausgehend, dass die anderen Tiere dann der gleichen Gattung seien.

Ich bin froh, dass ich diese kleinen Monster nicht zu meinen Mini-Diminutus gesteckt habe. Chris meinte auch, die hätten meine gefressen.
Danke an die, welche mir helfen wollten und mich unterstützt haben.

Liebe Grüße Diana

Bei mir saßen alle vier zusammen in einem 20 Liter Becken und da wurde niemand gefressen...........zum Glück hat das thema ja dann hiermit eine Ende und alle können wieder ruhig schlafen !!!

Nope, waren sie nicht, außer sie sind bei dir noch 3 Meter gewachsen. Aber ist ja alles ok jetzt

Du scheinst gern zu übertreiben?:cool: Ich habe sofort und letztlich ja richtig vermutet, dass die drei mal so großen Damen keine Dimis sind. Denke, wenn die mit meinen in einer Tüte schwämmen, würde jeder Diminutushalter skeptisch werden.
:banana:

Liebe Grüße aus dem rheinisch Bergischen Diana

Zurück
Oben