Get your Shrimp here

Welcher Krebs ist das?

Hallo Sabine, das Problem ist, dass ich Diminitus gekauft habe, es aber keine sind. Ich habe Geld dafür bezahlt und jetzt muss ich rumfragen, ob sich nicht jemand erbarmt, sie zu nehmen. Für mich ist das nervig. Und zwei Diminitusweiber hab ich dann immer noch nicht. Muss ich wieder Geld ausgeben. Immer zzgl Porto. Oder Fahrtkosten für Abholung etc. Sorry wenn mich das kratzt. Auf den Tip kommt wohl jeder allein. Schöner wär es, wenn der Verkäufer die Tiere zurücknähme!!!!! Ne Reklamation quasi.

Liebe Grüße Diana
 
ich habe schon verstanden um was es dir geht und verstehe auch dass dich das kratzt! aber was soll die verkäuferin da machen? sie hat die tiere als das verkauft, als was sie sie bekommen hat. ist also nicht ihre schuld, denn da müsste sie sich schon wissenschaftlich damit beschäftigen, wenn sie dir eine garantie auf die richtige bestimmung hätte geben sollen. und auch im handel werden immer wieder tiere als etwas anderes angeboten, was sie eigentlich sind. so ging es mir, als ich anfänger auf dem gebiet war. ich kaufte krebse, die mir der verkäufer als c. schuffeldtii garantiert hat! ich wunderte mich noch über die kräftige farbe und es stellte sich dann raus dass es CPOs waren (habe sie wenigstens zum günstigen schuffel-preis bekommen).
du siehst also, eine garantie gibt es NIE, mach das beste für dich und die tiere draus und ärgere dich nicht weiter.
ich finde übrigens es sind sehr schöne tiere die du da hast, auch wenn sie vielleicht nicht das sind, was sie hätten sein sollen!
 
Hallo Sabine, sicher hast Du recht, dass das häufig passiert. Allerdings hab ich jetzt zwei noname Damen hier sitzen. Womit sollte man die denn zusammensetzen? Und als was soll ich sie weitergeben? Habe keinen Platz für zwei SingleRiesen. :confused: Klar das das passieren kann. Aber ich kann nen Doggenwelpen auch nicht als Pekinesenwelpen verkaufen und davon nicht gewusst haben. Normalerweise :D

Liebe Grüße Diana
 
Hi Diana!

Also wenn du noch n bißchen warten könntest bis mein Becken eingelaufen ist, hätte ich Interesse :-D Aber das dauert wohl leider zu lange...
 
Habe es gerade neu erstanden :D
 
hallo du,
wie kommst du denn darauf das es nicht die tierart ist, die dir verkauft wurde???
wenn ich tiere weitergebe, die ein experte mir als die oder die art bestimmt hat, dann gehe ich davon aus, das ich richtig gehandelt habe.
ausserdem kann man das sicher nicht mit hunden vergleichen....

ich denke nicht das dich hier jemand bescheissen wollte!
mit sicherheit kannst du die tiere weiterverkaufen oder deine freude an ihnen haben, so wie sie sind.
durch größen u farbvergleiche kann man eben nicht die art bestimmen......
wenn dich das jetzt so furchtbar ärgert solltest du dir ein wahnsinns fachwissen aneignen und dann immer mit dem mikroskop einkaufen gehen und keine tiere bestellen die du nur auf bildern gesehen hast.
ich habe auch schon ein paar mal tiere bekommen, die bei den verkäufern super rot und toll usw gewesen sein sollen. bei mir waren es schlichtweg bescheiden gefärbte garnelen....ausschuss....

mfg ben
 
Hallo Ben, klar kann hier jeder seine Meinung frei äußern, aber wenn ich nen Minifisch kaufe, krieg ich auch keinen Jumboneon- passt Dir der Vergleich besser? Wenn ich den kleinsten Cambarellus (*2,5cm) kaufe, möchte ich also net nen Krebs von fast 5cm haben. Warum ist das soo schwer? Ich wollte die beiden Damen zu meinem Diminitus-Paar setzen. Das geht aber nicht, weil die beiden Damen 3x so groß sind. Kann jetzt halt nicht alles sammeln und hab immer noch nicht die Tiere, die ich gern gehabt hätte. Werd sie mir jetzt aber woanders noch einmal ordern. GRINS. Liebste Grüße Diana
 
Da muß ich mich jetzt aber mal einmischen :arrgw:

Wenn ich eine Krebsart halte bzw. halten will, dann informiere ich mich über diese Tiere, auch wie groß sie werden, damit ich ihnen ein artgerechtes zu Hause bieten kann.
Bin ich also der Meinung, ich halte Cambarellus diminitus, und diese Tiere sind dann plötzlich größer als 4 cm (ohne Scheren), dann sollte mir wohl klar sein, dass es sich nicht um Diminitus handeln kann, denn diese werden nur ca. 2,5 cm groß und gelten als die kleinste Cambarellus Art.

Ergo kann ich dann nicht hingehen und die Tiere als was verkaufen, was sie nicht sind.

Und jeder, der Diminitus hält oder halten möchte weiß, wie groß bzw. klein sie sind.
Das unterstelle ich jetzt einfach mal.

Daher ist es wohl völlig verständlich, dass sich Diana hier ärgert, denn sie hat wohl kein Becken, wo diese Krebse, welche es nun auch immer sein mögen, auf Dauer leben können.

Und wenn ich diese kleinbleibenden Krebse kaufe, da ich für sie ein passendes Becken habe, dann erwarte ich auch, dass es genau diese Art ist! Vor allem, wenn man sie hier aus dem Forum von erfahrenen Leuten kauft.
 
na ja, also man kann da dann ja Diana keinen Vorwurf machen, dass sie die Tiere artgerecht halten will..
 
das verstehe ich ja alles, aber hast du denn nicht gefragt wie groß die tiere ca sind? außerdem wie rene schon sagte, die tiere werden unterschiedlich groß , je nach alter und haltung, und angaben über die größe stimmen oft nicht usw....

ich habe einige garnelen die zb nur 1,5 cm werden sollen......bei mir sind sie 4 cm...
fressen die krebse denn die kleineren auf wenn du sie zusammen setzt?
 
hallo ihr lieben,

@luder, woran willst du denn ninae erkennen???

also wenn mann nochmal an das startposting denkt, dann steht dort größe 3,5 cm, nun sind die größenangaben der diminutus bei 2,5 cm. ich kann gerade nicht nachvollziehen wo genau diese angabe herkommt, aber wohl aus einem buch oder einer wissenschaftlichen beschreibung.

das dürfte heißen, dass die größenangabe sich auf wildfangtiere bezieht, wie wir nun alle wissen wachsen krebse ihr leben lang weiter und einen größenunterschied weisen wildfang und tiere in gefangenschaft oft auf, da sie im aquarium ja auch meistens deutlich länger leben.

so, wenn wir nun aber die bilder von "engel" mit diesem hier von bernd jung vergleichen, "könnte" mann dort einen optisch sehr naheliegenden vergleich ziehen.

20080801_diminut_037_for.jpg


das bild von "engel"

IMG1502x42b9c.jpg


jetzt können wir wieder von vorne anfangen? ;)

rené
 
Hi, ich habe nach dem Alter der Tiere gefragt. Bin davon ausgegangen, dass das reicht. Setze ich sie dabei, kann ich davon ausgehen, dass meine Diminitus matsche sind. Die sind nämlich recht friedlich, wenn sie sich aus dem Weg gehen können, aber die beiden Riesendamen kämpfen alle paar Minuten. Dann würden meine Minis nichts mehr zu fressen bekommen.
Und wegen der Größe- jetzt mal ehrlich. Et is nen Unterschied, wenn adulte Tiere um die 2,5cm groß werden oder 4-5cm. Was wollt ihr mir hier eigentlich erzählen? CPOs werden auch nicht 8cm lang, oder?
Soweit ich weiss handelt C. nicht mit den Tieren. Vielleicht hat er sie auch als Jungtiere gesehen und nur getippt. Find es auch echt daneben, wenn jetzt auf mir rumgehackt wird. Meine Frage war zunächst, ob jemand die Tiere zuordnen kann. Darauf könntest DU mal eingehen Ben. Nicht darauf, dass ich ja jetzt vollkommen ungerechtfertigt verärgert bin. Ganz ehrlich. Et gibt für mich wichtigeres als die zwei Krebse. Kann sie auch beim nächsten Mal meinem Großhändler aufs Auge drücken und wech sind se. 14€ adé. Aber vielleicht krieg ich ja auch raus, was et für welche sind und finde einen adäquaten Abnehmer. Schön und interessant sind sie ja.

Guts Nächtle Diana
 
Der Krebs bei mir ist nicht blau. Der wirkt nur auf dem Bild so. Ist eher grauschwarz marmoriert. Und die Diminitus sind wenn überhaupt nur als Babies so blau!!
LG Di


hallo ihr lieben,

@luder, woran willst du denn ninae erkennen???

also wenn mann nochmal an das startposting denkt, dann steht dort größe 3,5 cm, nun sind die größenangaben der diminutus bei 2,5 cm. ich kann gerade nicht nachvollziehen wo genau diese angabe herkommt, aber wohl aus einem buch oder einer wissenschaftlichen beschreibung.

das dürfte heißen, dass die größenangabe sich auf wildfangtiere bezieht, wie wir nun alle wissen wachsen krebse ihr leben lang weiter und einen größenunterschied weisen wildfang und tiere in gefangenschaft oft auf, da sie im aquarium ja auch meistens deutlich länger leben.

so, wenn wir nun aber die bilder von "engel" mit diesem hier von bernd jung vergleichen, "könnte" mann dort einen optisch sehr naheliegenden vergleich ziehen.

20080801_diminut_039_for.jpg


das bild von "engel"



jetzt können wir wieder von vorne anfangen? ;)

rené
 
Infos gibbet ja wohl auf cambarellus com, auf aquarienkrebse, auf crustawelt........ ~2,5cm. Und es gibt genügend Hobbiezüchter, welche den Diminitus schon zich mal nachgezogen haben. Soviel zu Wildfängen. ... Und die Krebse wachsen sooo gigantisch, weil sie ja so steinalt werden LACH. Bei ner Lebenserwartung von 2 jahren ca...
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Liebe Grüße Diana
 
Hallo Diana,

es versuchen doch alle herauszufinden, was für ein Tier das ist. Aber ist zugegebenermaßen schwierig wenn Du Bilder von blauen Tieren einstellst, die aber tatsächlich anders aussehen... Nach was soll man denn gehen?

Und anhand von Bildern ist die Bestimmung nunmal schwierig, das hatten wir doch oft genug in letzter Zeit. Vielleicht kannst Du die Krebse zurückgeben und es kann sicher geklärt werden, was sie sind. Die Größe betreffend gibt es Unterschiede zwischen Wildfängen und Nachzuchten (Stichwort Hybriden...). Und wenn Diminutus mit 2,5cm angegeben werden und die fraglichen Tiere sind gerade mal einen Zentimeter größer ist das doch nicht so extrem.

Ich hoffe ihr findet ne einvernehmliche Lösung.

LG
Andrea
 
Hallo Andrea, die einen versuchen ne Antwort zu finden, die anderen sagen ich soll mic nicht so haben... Und die Farbe ist wohl nicht ausschlaggebend für die Bestimmung, hab ich mir jetzt schon mehrfach sagen lassen. Also egal, dass der Krebs auf dem Foto blau wirkt. Auf den ersten Fotos wirken beide nicht blau. Zurückgeben habe ich drum gebeten. Bislang noch keine Reaktion darauf. Und die Tiere sind knapp 3,5cm mit eingekniffenem Schwanz, eher 4-4,5cm groß ohne Scheren. Finde den Zentimeter erheblich bei Diminitus! Meine sind grad mal nen Drittel davon- wenn überhaupt. Na was solls. Irgendwie wird sich der Quatsch schon erledigen.

Nachti
 
hallo,

zur genauen untersuchung würde mann eh noch ein männchen benötigen, mal sehen, vielleicht bekommen wir vom züchter auch ein paar exuvien.

oder er weiß wo genau die tiere herkommen, wir sollten mal für cambarellus arten nen stammbaum einführem, damit man das noch nachvollziehen kann.

das blaue foto der "diminutus" war als vergleich, denn das war das einzigste foto was mir zu bläulichen tieren eingefallen war. deshalb läge es ja sehr nahe, dass es sich tatsächlich um "diminutus" handelt.

aber wie gesagt, ansonsten wäre interessant herauszufinden von welchem züchter die tiere ursprünglich stammen. aber auch wenn hobbyzüchter die tiere vermehren und wieder abgeben als die tiere die sie gekauft haben, woher sollen die wissen, dass sie eventuell tiere unter falschem namen weitergeben .........

vg rené
 
Zurück
Oben