Hallo,
meine fressen gerne Blätter von Obstbäumen (Apfel,Birne,Pflaume a. eig. Garten), Eiche, Buche, Schwarzerle. Ich nehme nur Blätter die im Herbst schon getrocknet an den Bäumen hängen.
Die teuren Seemandelbaumblätter kauf ich nicht, da gibts bei uns genügend Sachen welche die Nelen gerne fressen.
Wir haben im Garten eine winterharte Bananenstaude, deren Blätter werden auch gerne gefressen. Alle Blätter sind natürlich Voll-Bio, keine Dünge- o. Spritzmittel.
Erlenzapfen werden von meinen RF und YF auch gefressen, dauert aber einige Monate bis die restlos weg sind. Bei Erlenzapfen schmeiss ich immer nen kompletten Ast mit 5-8 Zapfen rein, konnte feststellen das die Ästchen auch gerne abgeweidet und angeknabbert werden.
Blätter von Nachtschattengewächsen (Tomaten,Paprika, etc.), alle Blätter welche irgendeinen milchigen Saft verlieren wenn man sie frisch(!) pflückt sowie bekannte Giftplanzen würde ich auf jeden Fall meiden. Einfacher wäre wohl die Frage nach einer Positivliste zu beantworten gewesen.....
lg
Thomas