Get your Shrimp here

Welche Blätter gehen gar nicht?

Hi,

dann klicke ich mich mit meinen Fragen doch auch mal ein. Hab glaube ich schon den ersten Fehler gemacht. Ich hab Blätter vom Baum gepflückt (Eiche), die noch net ganz braun sind, ind er Hoffnung, dass sie das noch werden. Wieso sind solche Blätter eig. ein No Go?

Und was mich noch interessiert, wann macht ihr das mit dem heißen Wasser? erst, wenn die Blätter reinkommen oder gleich alle auf einmal?

THX, Mokelet

Seit Jahren sammel ich die Blätter vom Boden auf. Bei unserem Riesenwahlnussbaum würde ich sonst garnicht drankommen ;). Die getrockneten Blätter werden mit kochendem Wasser übergossen und ein bisschen stehengelassen, fertig.

Mach ich auch so. Blätter die noch am Baum dran sind, bleiben auch da. Blätter aus einem Stadtpark, egal ob am Boden oder noch am Baum, würde ich sowieso nicht nehmen. Hundeurin ist da noch das ungefährlichste.
Blätter von der Enegelstrompete würde ich auch nicht nehmen :rolleyes:

P.S.: Urin ist steril... wenn Bakterien drin sind ist das Tier krank ;)

Brennesselblätter (vorher Abkochen!) sind sehr begehrt bei Schnecken und Garnellen :)

Ich habe mal gehört Ahorn und Kastanie geht nicht. Weiss aber nicht warum.

Ach ja und bei den Kastanien muss man aufpassen da die (habsgegooglt) Rosskastanienminiermotte sehr stark die Blätter befällt. Und die letzten Puppen überwintern in den Blättern (Wikipediaseidank).

Hi,

Weinlaub fällt bei mir in den Teich auch wenn Red Fire drinne sind.
Sollte daher kein Problem sein. Schorf und beide Mehltauarten sterben eh unter Wasser ab, wenn die Wirtszellen tot sind.

Grüße

Carsten

Gehen auch Taubnesseln wenn ich sie frisch pflücke und anschließend trockne? Hab hier massenweise von dem Zeug vorm Haus.

Hi
Man sollte besser von den Blaettern aller immergruener Pflanzen die Finger lassen. Essigbaumblaetter sollte man auch nicht nehmen. Erlenzapfen werden uebrigens nicht gefressen, sie sollen nur das Wasser mit Huminsaeuren anreichern.

MfG.
Wolfgang

Hi

Duerften unproblematisch sein. Ob sie den Garnelen schmecken, muss man probieren.

MfG.
Wolfgang

vielleicht weiß hier jemand was über die japanische zierkirsche? giftig ist der baum an sich nicht, zumindest nicht für wirbeltiere...
weiß jemand wies da bei den garnelen aussieht? ätherisches öl ist nicht enthalten.

Hallo zusammen,

spricht etwas gegen Lindenblätter?

Hi

@ Geht eigentlich auch Weinlaub ungespritzt mit etwas Mehltau dran?

Weinblätter werden ja auch für den menschlichen Verzehr verwendet. In erster Linie dürften Blätter von am Wasser stehenden Bäumen und Sträuchern, wie Erle, Weide, Ulme zum natürlichen Nahrungsspektrum gehören. Ansonsten: Versuch macht "kluch"

MfG.
Wolfgang

Essigbaumblaetter sollte man auch nicht nehmen.
Das muß ich unterstreichen. Ein an unserem Teich stehender Essigbaum vergiftete mit seinem Hersbtlaub jährlich unsere Goldfische. Als ich nach etwa 3 Jahren den Zusammenhang bemerkte, daß das Laub die Ursache ist, fiel der Baum. Seit dem ist Ruhe.

Gruß,
Thomas

Hallo,
Besonders gut nehmen meine Esskastanienlaub an. Das liegt nur ein paar Tage drin, dann ist es nur noch ein Gerippe. Gibt's aber nur in wenigen Regionen Deutschlands.

Mein Eichenlaub wird von allen (Tiger,RB,RF) Garnelen verschmäht... sie stehen nur auf Wallnussblätter - hat da jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

LG
martin

Also als ich angefangen habe Blätter zu verfüttern hab ich einfach meine Garnelen gefragt, was sie am liebsten mögen.

Ich habe zeitgleich ein Walnuss-, ein Esskastanien-, ein Haselnuss-, ein Ahorn-, ein Wein-. ein Buchen-, ein Eichenblatt überbrüht reingelegt.
In dieser Reihenfolge wurden sie dann gefressen, so dass ich mich jetzt nur noch um Walnuss und Esskastanie kümmere.
Walnuss war nach 2 Tagen weg, Esskastanie nach 4-5, alle weiteren haben dann jeweils ca. ne Woche länger gebraucht, nur die Eiche wurde nie so ganz weggefuttert.
Also im Zweifel fragt einfach Eure Lieblinge, die werden Euch schon sagen, was sie lieber mögen undwas nicht! :-)

Zurück
Oben