Get your Shrimp here

Weihnachten war doch schon

Hi, wenn ich das mit den hohen Temperaturen gerafft hätt, hätt ich früher was gemacht. Hab aber bei meinen Crystal Red auch ein Problem. Und selbst ohne hohe Temperaturen hole ich jeden morgen Tote raus. Keine Ahnung bislang, was los ist. Ob es bei den Crystal Red an dem Blockfilter-Wasser liegt?

LG
 
Jaaaa der Sommer hat hier auch Spuren hinterlassen...
16 Mini Taiwaner einfach futsch, mein Pandabock und einige Red Bee's ( einige tragend ) hat es dahingerafft.
Irgendwie sind alle in der Zeit gestorben als ich 3 Tage auf der SummerJam war.

Hoffe das sich bei dir alles wieder erholt. Hattest ja richtig tolle Tiere gehabt.
Aber der nächste Sommer kann kommen, diesmal sind viele besser ausgerüstet.
 
Hi Benji, das hört sich ja an wie bei mir. Hab den ph jetzt mit Osmose und ph minus in einem separaten Becken runtergebracht und über Nacht stehen lassen. Meine eine adulte Mischlingsdame hat entlassen. Es waren auch drei schwarze Eier darunter. Hab bislang 2 Mischlingskinder gesichtet. Hoffe et wird was. Wenn diesmal auch wieder nicht, fliegt der Akadama wieder raus und ich stell wieder auf Sand um, weil der berechenbar ist. Auch hab ich die Becken aufgeräumt, dass ich die Tiere wieder gut beobachten kann. Bringt nix, wenn in irgendwelchen Ecken etwat gammelt und ich das nicht mitkriege.

Hast Du denn auch noch Mischlinge behalten?

Liebe Grüße Diana
 
Hallo zusammen, hab lange nix gepostet. Keine Zeit. Wollt mal kurz nen update schreiben.

Hab seit Ende letzten Jahres allen Akadama aus den Becken verbannt und auf Gümmersand umgestellt.

Die Red Bees und Taiwaner erhalten Osmosewasser, welches ich mit Gips und Equilibrium aufhärte. Den ph senke ich mit Zac Eichenextract. Etwas Rowa Mineral hinzu und ganz selten mal sera vital. Habe mich nach langen Beratungsgesprächen für diese Methode entschlossen.

Habe jetzt einen permanenten ph und leitwert messer am Taiwaner Becken.
Anfang des Jahres boomte es: meine einzig verbliebene Pandadama hat zwei mal entlassen. Bis dahin hatten sich meine Mischlinge auf 7 Tiere reduziert.

Als ich vor zwei Monaten dann übers Wochenende wech war, verschwand die Panda. Steckste nich drin. Mal läuft es, weil ich wenig im Becken mache und mal geht das Sterben los, weil ich ein WE wech bin.

Meine WW im 80L Becken (HamburgerMattenfilter, Moose und Gümmersand):
ph um 5,8-6,1,
LW um 250-330 (schwankt vielleicht zu viel?),
gh und kh hab ich länger nicht gemessen,
temp um 23 Grad,
nitrit und nitrat 0.

Hab im Oktober einige Wochen nichts machen können, weil ich keine Zeit hatte, da kam der Ganze Nachwuchs der Pandadame super hoch.

Anfang der Woche dachte ich "mach doch mal was Moos wech- das Becken wuchert zu" und stelle fest, das 2 Ruby´s, eine Red Wine, eine Panda, eine KK, meine einzige Blue bolt und diverse Mischlinge nicht mehr da sind. So´n Mist.

Seit gut einer Woche wechsle ich über einen dünnen Luftschlauch quasi tröpfchenweise mit Pumpe und Überlauf alle zwei Tage aus meinem angemischten und belüfteten Osmosewasser. Ob das das Wahre is, hab ich noch nicht raus. Es sterben dennoch die adulten Mischlinge.

Manchmal denk ich- ich lass et einfach sein. Dann klappt es wieder mal für ein paar Wochen. Oder doch wieder nur alle 10 Tage WW? Hab Angst, dass dann die Keimdichte zu hoch wird oder der Nitratwert.

Gleich mal etwas sera vital reinkippen und sie vielleicht mal in Ruhe lassen. Hab mir grad Pufferlösung für den LW vom Hanna Combo bestellt. Das zeigt nämlich nen LW von 380 müS, während das neue Dauermessgerät (angeblich frisch kalibriert) nur 250müS anzeigt. Mhhh.

Denke schon, dass bei einem zu niedriegen LW die Tiere Häutungsprobleme haben.

Bei meiner Freundin pueppi klappts mit seltenen WW mit normalem Leitungswasser auf Akadama und etwas Eichenextract auf ph6 und LW um 300 und die Bude brennt. Wir wohnen nicht weit wech voneinander. Auf auf ihre Methode hatte ich auch keinen Erfolg.

Wollte nun von dem schlecht löslichen Gips (das anmischen nervt) auf lösliches Calcium aus der Meerwasseraquaristik umsteigen und mir Magnesiumpulver dazu holen.

Zum Mäusemelken, aber ich geb mich erst geschlagen, wenn das letzte Paar den Löffel abgibt.

Was meint Ihr zu meinen Werten und Erfahrungen?

Liebe Grüße Diana
 
Hi Diana,

die Geschichte kommt mir iwie bekannt vor ;)

Hab auch schon einiges versucht, wie es mit den Tais am besten funktioniert, von Osmosewasser mit Equilibrium, Gips & Drak, neutraler Boden mit HMF bis BOFI, Beesand & Akadama, usw...hat alles mal mehr, mal weniger funktioniert. Denke, hab jetzt nach langem Suchen ein gutes Beckensetup gefunden.

Meiner Meinung nach ist es bei Taiwanern wichtig, das die Werte nicht schwanken und konstante, gleichbleibende Bedingungen vorherrschen. Wenn das gegeben ist, und auch alle weiteren Parameter stimmen, sollte es eigentlich mit Tais klappen. Deine Wasserwerte sehen ok aus, der GH-Wert wäre vielleicht noch gut zu kennen.

Wenn noch einige Tiere sterben, würde ich ein, zwei größere Wasserwechsel vorschlagen.

Weiter wäre eine Möglichkeit, prinzipiell an Deiner Methode (schlecht löslicher Gips) etwas zu ändern. Da wäre Ca+ oder das seit kurzem erhältliche Bee-Shrimp Mineral ein Möglichkeit. Bei mir war es so, das es bei einem Leitwert von 300 + X und GH mind. 5-6 besser klappt, als bei einem Leitwert von ~250 µs.

Wegen dem "komischen" Leitwert: Wie misst Du den genau? Im Becken? Ist die Beleuchtung angeschaltet?

Mit einem gleichbleibenden, regelmäßigen Wasserwechsel sollten auch Nitrat und Keimdichte auf einem niedrigen Level gehalten werden können. Wie oft und wieviel wechselst Du denn?

Das der PH-Wert im Becken mit Osmosewasser auf neutralem Boden schwankend ist, ist eigentlich klar. Hab den PH damals auch nur mehr schlecht als recht mir Eichenextrakt in den Griff gekriegt. Eichenextrakt ist m.M. aber eher was fürs Labor als fürs Aquarium, außerdem kann es unnötig den Leitwert erhöhen. Bei Becken mit neutralem Bodengrund benutze ich mittlerweile ausschließlich VE-Wasser, so ist in den Becken der PH konstant bei ca. 6,7 (nicht bei den Tais). Tais sitzen bei mir auf ADA New Amazonia, PH ist 6,0 btw. 6,3.
Prinzipiell ist der Bodengrund bei Tais finde ich egal, jedoch ist bei Ada das Wachstum mit Abstand am besten. Und Tais wachsen ja eh etwas langsamer.
 
Hi Bernd, mein GH lag bei der letzten Messung vor Monaten so bei 4. Müsst ich mal neu messen. Bis vor kurzem hab ich bei dem 80L Becken einmal wöchentlich 20L gewechselt. Ab und an auch mal nen größeren WW. Derzeit wechsle ich alle 2-3 Tage ca 10L und das angemischte Osmosewasser läuft langsam über nen Luftschlauch wieder ein.
Den LW messe ich immer bei eingeschaltenem Licht. Bei dem Dauermessgerät verändert der sich aber auch nicht bei Beleuchtungspause mittags. Nur der ph sinkt dann ganz leicht (0,1-0,2ph).
In dem Bee-Shrimp ist dann calcium und magnesium drin? Dann bräucht ich da nicht zwei Komponenten kaufen.

Dass das Eichenextrakt den Leitwert erhöht, ist bei mir ein gern gesehener Effekt, da mein Ausgangswasser (Leitung) schon nur mit knapp 200LW daher kommt. Das Osmosewasser hat dann ja nen noch niedrigeren Leitwert. Is auch nicht gut.

Mit den Soils hab ich nur shit Erfahrungen gemacht. Bleib da lieber bei meinem neutralen Boden. Der läuft jetzt auch schon lang und ist schön voll Mulm. Nochmal umbauen will ich den Tieren nicht zumuten.

Denke ein Wechsel auf CA+ und Magnesiumpulver oder direkt das Bee Shrimp ist sinnvoll.

LG Diana
 
So, hab jetzt mal das Bienensalz bestellt. Muss es probieren. Vielleicht spart es mir nach dem Eichenextract ja da Gepansche mit Gips und Magnesium. Brauch man dann das Rowa Mineral nicht mehr? Und das Seachem Equilibrium (schlecht wasserlöslich)? Die beiden Komponenten kann ich dann ja immer noch in meinen anderen Becken verwenden (Blockfilterwasser).

LG Diana
 
Hi Diana,

das Bienensalz ersetzt beides und erspart das Gepansche. Es sind sind alle nötigen Spurenelemente enthalten, bis auf Eisen ist keine weitere Düngung nötig. Beim Equilibrium hatte ich Probleme, da sich nur Kalium und Magnesium, jedoch fast kein Calcium gelöst hat. Was eine niedrige GH zur Folge hatte.
GH 4 ist m.M. nach etwas niedrig, würde auf 6 anheben.

Dass das Eichenextrakt den Leitwert erhöht, ist bei mir ein gern gesehener Effekt, da mein Ausgangswasser (Leitung) schon nur mit knapp 200LW daher kommt. Das Osmosewasser hat dann ja nen noch niedrigeren Leitwert. Is auch nicht gut.
:confused: Nimmst Du pures Osmoswasser und härtest auf oder verschneidest Du?

Wg. dem Leitwertmessgerät: Die eingeschaltete Beleuchtung kann das Leitwertmessgerät stören, was zu falschen Ergebnissen führt. Mess mal wenn die Beleuchtung aus ist oder nimm eine Probe mess außerhalb. Ansonsten kalibrieren...Zum Dauermessgerät kann ich nix sagen.
 
Guten Morgen Bernd, das Hanna hab ich mit dem Leitwert gestern kalibriert. Jetzt zeigt er nen Leitwert von 346 an und das Dauermessgerät unbekannter Firma 330. Wenn das Licht ausgeschaltet ist, zeigt das Dauermessgerät 320 an. Also wenig Abweichung.

Ich habe seinerzeit mit Klaubauter lange hin und her geschrieben und nehme seitdem pures Osmosewasser, füge Rowa mineral hinzu und härte mit Gips und Seachem Equilibrium auf. Nur verliert sich der 300er Leitwert mit zahlreichen Wasserwechseln wieder, wenn man nicht ständig nachmisst. So dass der Leitwert allmählich wieder auf knapp 200 gesunken war. Wenn ich dann wieder auf 300 aufstocken möchte, hab ich wohl auch wieder zu viel Schwankung.
Werde mir für das Wechselwasser auch nen Dauermessgerät anschaffen, um sicherer zu sein.
Hab das Beesalz bestellt und werde es versuchen. Und die GH werde ich auch nochmal messen. Hasse Tröpfchentests. Schade dass es kein elektronisches GH-Messgerät für den Heimwerker gibt.

LG Diana
 
So, das Beesalz ist heut gekommen. Hab es in das Wechselwasserbecken gemischt und bei den Taiwanern und bei den Red Bees nen kleinen Wasserwechsel gemacht, bzw es dröpfelt jetzt noch die nächsten Stunden langsam ein. Will ja keinen extrem schnellen Wertewechsel. Bin mal gespannt. Die Red Bees sind etwas lebhafter- ganz leicht schwirrend, hoffe das heisst nix negatives. Die Taiwaner nur ganz ganz dezent lebhafter. Aber alle fressen fleissig, zucken und krümmen sich nicht.
Werd die GH und den Leitwert lieber langsam erhöhen.

LG Diana
 
Morgen Diana

Und wie geht es Deinen Krabblern - haben sie die (erste) Umstellung gut verkraftet? Daumen sind jedenfalls gedrückt.

Werd die GH und den Leitwert lieber langsam erhöhen.
So wird es auch am besten sein, ist ja eine erhebliche Umstellung. Wieviel Wasser hast Du denn gewechselt?
 
Hi, danke dass Du nachfragst. Das Interesse an meinem Fred ist ja nicht soo groß.

Hab gestern nen kleinen Alptraum erlitten. Komme abends nach Haus, liegt eine tote drin. Der ph war von 6.0 auf zunächst 6,4 raufgegangen. Licht war nach 21 Uhr schon aus. Aber während ich dabei stand, kletterte der ph im 2-Sekundentakt auf dem Dauermessgerät (gerade 3-4 Tage alt und angeblich bei Auslieferung frisch kalibriert, der EC-MEsser hat nach drei Tagen bereis den Geist aufgegeben und ist ausgefallen) um 0,1 hoch. Panik überkam mich. Hab dann das Hanna Combo rausgeholt (frisch kalibriert), zeigte auch nen ph von 6,48 an. Tendenz steigend. Hab dann ein wenig mit dem Zimmerlicht rumgespielt. Können die Pflanzen so schnell wieder angeregt werden?
Plötzlich zeigte das Dauermessgerät einen Wert von über 7,4 ph an und lief rauf und runter. Jetzt glaubte ich dem Gerät nicht mehr und hab es sofort abgebaut. Das Hanna zeigte noch immer 6,48 an und kletterte auch nicht mehr nennenswert hoch. Hab den Sprudler ausgeschaltet und den Luftheber auf Schwächer eingestellt um die Wasseroberfläche ruhiger zu halten.

Bis dahin hatte ich dann aber bereis einen Teilwasserwechsel gemacht und führte bereits aus meinem Aufbereitungsbecken "Frischwasser" hinzu. Der Leitwert war in beiden Becken relativ konstant, so dass dadurch nicht auch wieder ne gewaltige Schwankung entstehen konnte.

Durch das Frischwasser sank der ph gaanz langsam wieder auf ph 6. Jetzt hab ich ne Maßnahme von vor drei Wochen wieder rückgängig gemacht. Vorher hatte ich an den BeeBecken jeweils ne Breedingbox mit 1/4 eingeklebter Filterkammer als Torffilterung angehangen. Irgendwie war ich dann der Meinung, es reiche wenn ich die schäbigen Anhängeteile an das Aufbereitungsbecken hänge und die Abdeckungen der BeeBecken endlich wieder anständig aufsetzen kann.

Resultat war aber, dass der ph im Aufbereitungsbecken konstant bei 5,2 ph war und ich in den BeeBecken den ph eher bei ph 6 und höher hatte. Doof.

Also hab ich diese Nacht die Anhängetorffilter wieder jeweils an das BeeBecken (RedBee und Taiwan) gehangen. Jetzt hab ich in beiden Becken wieder ph unter 6. Hoffe die Schwankungen sind nicht zu schädlich gewesen.
In einer weiteren Breedingbox bei den Taiwanern hab ich eine Mischlingsdame, die entlassen hat und noch zwei schwarze Eier unterm Bauch trägt. Da sie sich wohl nach dem Entlassen schnell häuten wird, hab ich ihr zwei KingKong Böcke dabei gepackt (meine zumindest es sind welche). Hoffe sie trägt direkt wieder. Muss die starken Verluste der letzten 2 Wochen ja ausgleichen.
Bei den Red Bees hab ich auch in einer BreedingBox zwei Tragenden hocken. Pueppi zieht so ganz gezielt und erfolgreich die Jungen auf. Kann sie da gezielt beobachten, zählen und füttern.

Probier das jetzt auch mal.
Mein Überlauf funzt, wenn ich die Luft durch den Luftschlauch absauge und durch ne Rücklaufsicherung verschließe. Je nachdem wie viel ich dann unten ab Ablauf ansauge, laufen 20% Beckeninhalt langsam oder schnell ab.
Kann dann entscheiden, ob ich währenddessen schon wieder per Pumpe und Luftschlauch zuführer, oder erst, wenn der Ablauf wieder zu ist.

Hab noch nicht mein "Running System" gefunden. Hoffe das kommt mit dem Beesalz. Dürfte jetzt vielleicht über die Tage 50 Prozent des Beckenwassers durch das Beesalz aufgepimpte Wasser ersetzt haben.

Drück mir mal die Daumen, dass es jetzt wieder besser wird.
 
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