Get your Shrimp here

Wasserwerte Nelibecken

Hallo,

im Eckfilter von Dennerle ist kein Platz, Ich würde den Strumpf an/über die Ausströmdüsen hängen, so zirkuliert das Wasser durch den Torf.

Gruß Jürgen

Hallo danny-tofaute,

hast du schon den Torf ausprobiert? Wie sind denn deine Wasserwert jetzt? Halte uns doch mal auf dem laufenden.

Hallo,

Sry das ich jetzt erst schreibe aber war in den letzten Tagen viel mit den Neli Becken beschäftigt...

Also ich habe Torf gekuaft und wie du es sagtest in den Unterteil der Strumpfhose getan....Außerdem habe ich zusätzlich noch 2 erlenzämpfchen ins Becken getan. Dazu habe ich für den Boden noch 2 Antennenwelse gekauft...

Meine Wasserwerte grade eben gemessen (immer noch mit Stäbchentest):

Nitrat: 10
Nitrit: ca 0,2/0,3
GH: 2-5
KH: 2
pH: 6,5-7

laut Link: http://www.garnelenforum.de/images/articles/datenblatt_crystal_red.jpg

sind die Werte für die Crystal Red ja fast perfekt außer Nitrit und pH.

Allerdings frage ich mich wie die Wasserwerte für mein Becken jetzt optimal wären, da ich ja noch amano Garnelen mit drin habe....

Laut Link: http://www.garnelenforum.de/images/articles/datenblatt_amanogarnele.jpg

brauchen Sie andere Werte als die Crystal Red...allerdings leben noch alle Amano Garnelen und es geht ihnen super....

noch eine Frage: bekomme vllt noch 1 Cherry Red Garnele von jemandem...kan ich sie mit dabei tun?

Hallo,

super, da hat sich ja einiges getan bei deinen Werten.

Für die Crystal Red sind die Werte so schon in Ordnung, für die Amanos könnten sie etwas höher sein. Denke aber wenn sie sich bei den Werten auch wohl fühlen ist das schon ok. Kannst aber gerne noch mal hier im Forum suchen was die anderen so schreiben die Amanos halten.

Man liest hier ja immer wieder das man 2 Arten besser in größeren Becken zu pflegt sind, da es passieren kann das eine Art etwas mehr dominieren als die andere. Aber die Amanos können sich eh nicht in Süßwasser fortpflanzen, brauchen ja Brackwasser.

Warum bekommst du nur eine Red Cherry? Wenn es nur eine Red Cherry ist kannst du sie dazu tun, kreuzen tun sie sich alle nämlich nicht.

Bekomme nur eine weil er nur noch 1 hat...

Hm...und wenn ich dann noch welche von den Red Cherry dabei tue?so 6 stück ca?Geht das auch?

Von den Werten her sind sie ja recht tolerant also das würde gut passen

Also ich glaube das 3 Arten für ein 30 Liter Becken zu klein ist. Wie gesagt ist es eigentlich für 2 Arten schon zu klein. Die RF kreuzen sich zwar nicht mir dem CR, aber jede Art vermehrt sich für sich und das wird dann irgendwann etwas zu klein. Und es kann passieren wie ich schon oft gelesen habe das sich eine Art dann zurückentwickelt und evtl. ausstirbt und nur eine Art dominiert. Denke mal für die eine RF ist das ok, aber würde nicht noch eine 3 Gruppe dazusetzen.

ok..dankeschön für die Antworten...
wenn dann tue ich nur die eine Cherry Red da rein...

Bin auch am überlegen ob ich mir noch ein hole..^^mal schauen

Zurück
Oben