Get your Shrimp here

Wasserwerte für Red Bees !

Hi ,

habe heute mal ein wenig gemessen .

Frisch aus der Leitung : PH 7,5 KH 3 GH 8
Im AQ , letzter WW am 13.1 PH 7,5 KH 6 GH 12

Mögliche Ursache der böse Lavastein ?

Würde mal sagen die Werte aus meiner Leitung sind in Ordnung , der PH wert könnte weniger sein .

Soll ich lieber mein Wechselwasser mit Torf aufbereiten oder evtl einen "Vollentsalzer Kieselsäurefilter" nehmen ( bei e...y gefunden )

Was meint ihr ?

Ciao

Hallo

Der PH aus unserer Wasserleitung ist 7,8. Somit auch ein bischen hoch, welches sich mit ein wenig co2 ganz leicht um 0,5-0,7 senken läßt. ich fahre ein 40l Becken mit co2 im moment auf ph 7,2 und ein gleiches Becken ohne co2 auf ph 7,6-7,8ph (zu testen)Ich habe in beiden Becken CR nachwuchs.....
Nach einer Eingewöhnungszeit der Garnelen ist der ph nicht so entscheidend, denke ich. Es sei denn er fällt zu sehr aus der Rolle.
Dieses bestätigt ja auch die Wissensdatenbank. Da steht ja auch drin von ph6 bis 7,5.
Ich glaube das es sehr viel Aufwand ist jedesmal das Wechselwasser exact auf die gleichen Werte zu bekommen.

Gruß Andre

Hi ,

da ich nicht glaube das der Lavastein der Verursacher ist habe ich mal nen Test mit meinem Bodengrung gemacht ( Aquaclay oder so ) halt das zeug was zb. bei e..y als Terrakotta Bedengrund angeboten wird .

Wasser aus der Leitung KH 4 GH 8 gestern um ca 16 Uhr
Heute also ca 24 std später KH 6 GH 12 .

Habe ich da wohl den " Bösen " gefunden ? :mad:

Hi ,

habe heute mal ein wenig gemessen .

Frisch aus der Leitung : PH 7,5 KH 4 GH 8
Im AQ , letzter WW am 13.1 PH 7,5 KH 6 GH 12

Mögliche Ursache der böse Lavastein ?

Würde mal sagen die Werte aus meiner Leitung sind in Ordnung , der PH wert könnte weniger sein .

Soll ich lieber mein Wechselwasser mit Torf aufbereiten oder evtl einen "Vollentsalzer Kieselsäurefilter" nehmen ( bei e...y gefunden )

Was meint ihr ?

Ciao

Hi,mit Sicherheit wenn de dich mal durch ein paar andere Foren zum Thema Aquaclay beließt wirst du mehrere Berichte finden wo er das Wasser extrem aufhärtete,das war auch der Grund warum ich diesen Bodengrund damals lieber nicht gekauft hatte !

MfG Nico

Hi ,

das war der grung weshalb ich das mal getestet hab .

Hi,mit Sicherheit wenn de dich mal durch ein paar andere Foren zum Thema Aquaclay beließt wirst du mehrere Berichte finden wo er das Wasser extrem aufhärtete,das war auch der Grund warum ich diesen Bodengrund damals lieber nicht gekauft hatte !

MfG Nico

noch ein geschädigter mit aquaclay - problem.

hier im forum wurde doch erst vor 2,3 wochen darüber berichtet.
mir sind anfangs 30 CR nach und nach eingegangen, erst als ich auf dennerle kies (unglaublich teuer) umgestiegen bin, gab es keine verluste mehr

also....WEG mit Aquaclay!!!!!!!!!
grüsse
Vic

Zurück
Oben