Get your Shrimp here

Wasserwerte für Red Bees !

Hallo Andi,

ich verwende mein Torfgranulat so ca. 3 Monate, bis es ersetzt werden muß. Damit kann ich ungefähr 10.000-12.000 Liter aufbereiten. Wassertrübung ist beim Granulat sehr gering, da es speziell für aquaristische Zwecke hergestellt wurde. Da man das Wechselwasser eh stehen läßt, sinken die Schwebeteilchen zu Boden und wenn man nicht gerade vom Boden Absaugt, gelangt kaum etwas ins Becken.

Hallo George,

lässt du dein Wasser in einer großen Tonne? Und tust dann da einen großen Beutel Torf rein, und wartest dann ab, bis die Werte ok sind? Lässt du es solange stehen bis die Tonne leer ist?

Hi George,

Danke für diese Info, das ist ja super! Dann werde ich mal gucken, nach wievielen Anwendungen die Wirkung nachlässt.
Ansonsten kann ich dem nur zustimmen, Wassertrübung ist nicht der Rede wert.

@Hamfrey: Das Granulat hab ich bisher einfach so in die Kanister getan, da die Öffnung recht klein ist und kein Beutel hineinpassen würde. In einem Beutel wäre die Handhabung aber sicher noch leichter, da muss ich mich mal nach größeren Kanistern umsehen.

Hallo Andi,

bereitest du immer so viel Wasser auf, wie du für einen Wasserwechsel brauchst oder mehr?

Hi,
Bisher immer nur für einen Wasserwechsel - aber nur aus Platzgründen. Sobald ich größere Kanister habe, werde ich wohl mehr machen. Ist sicher besser wenn man was auf Reserve da hat, falls mal irgendwas schiefgehen sollte.

Hi,

ich habe in meinem Garnelenzimemr eine 320l Tonne stehen. In ihr sind 3x5kg Torfbeutel drin. Leitungswasser rein und schön umrühren. Das wird solange wiederholt, bis ich die gewünschten Werte habe. Dann fülle ich alles in 5-20l Kanister ab und das Spiel fängt von vorne an. :kopfnuss:

Hallo,

könntest du die Ausganswerte vielleicht posten, und die Werte wie sie nach der Aufberietung mit Torf sind?

Oh je,

da schaue ich eigentlich nicht so genau drauf. Ich richte mich nach dem Leitwert und PH. Ausgangsleitwert ist um die 600?S und PH 8,1
Das fertige Wasser hat ca. 200?S und PH 6,5.

Hallo,

also wenn 1GH =30?S hat dann kriegts du die GH von 20 auf ca. 6-7 richtig?

mfg
Tobi

Hi Tobi,

das wäre die Theorie der GH-Umrechnung. Sie ist eigentlich nicht richtig, da dort mehrere Faktoren eine Rolle spielen wie sich der GH zusammen setzt. Mein GH sollte um die 12 liegen. Das war mein letzter Test vor 1,5 Jahren.

Hallo Tobi,

könntest du die Ausganswerte vielleicht posten, und die Werte wie sie nach der Aufberietung mit Torf sind?

Dies macht in meinen Augen wenig Sinn, denn zum einen sind die Ausgangswerte doch unterschiedlich und schließlich kommt es auch noch darauf an, welchen Torf man verwendet. ;)

Ich habe in meinem Zimmer zwei 75 Liter Tonnen stehen. Zur Zeit habe ich je drei Nylonstrümpfe mit Torf und einen 50g mit Erlenzapfen, das ich mit Leitungswasser gefüllt habe.

Werte Leitungswasser

ph 8,5
Leitwert 330uS
gh 11
kh 6

Wenn ich Wasserwechsel mache, haben sich die Werte folgendermaßen verändert

ph um 6,3
Leitwert um 290uS
gh 9
kh 5

Wenn der ph sich um 6,8 einpendelt, wird der Torf ausgewechselt.

Gruß

Frank

Hallo,

a propos torf ....was ist das für granulat das ihr verwendet ? Ich war neulich im baumarkt (bau==us) und die haben mich nur mit großen augen angeschaut und wussten von gar nix ! Haben nur so riesengroße säcke mit hochmoortorf ...

Gruß

Hallo,

.., ich verwende ungedüngten Hochmoortorf, den ich mir aus einer Gärtnerei besorge!

Gruß

Frank

Hi Freunde,

ich verwende Aquarientorfgranulat von S.ra (Naja, es ist eigentlich Teichtorfgranulat). Dieser wird aber bald nicht mehr angeboten. Gibts aber auch von anderen Anbietern. Ich denke aber, daß Franks Erfolge und die gewisse Ruhe bei der Wechselwasserherstellung für den Baumarkttorf sprechen. Ich überlege auch zu wechseln und so einige ? einzusparen.

Hi,
Ich benutze momentan Torfgranulat von Fl.val ("peat granular").

hä ?

Frank wrote:
Ich habe in meinem Zimmer zwei 75 Liter Tonnen stehen. Zur Zeit habe ich je drei Nylonstrümpfe mit Torf und einen 50g mit Erlenzapfen, das ich mit Leitungswasser gefüllt habe.

Hallo Frank ,
wieviel Gramm Torf pro Tonne (jeweils 3 Strümpfe pro Tonne ?) ? In jeder Tonne noch 50 g Erlenzapfen zusätzlich ?

Bischen wirr was du uns da versuchst mitzuteilen... :@

don`t worry,
gruß

Hallo,

Bischen wirr was du uns da versuchst mitzuteilen...

ja, das mag durchaus sein.
Aber wie ich oben schon mitgeteilt habe gibt es da kein Patentrezept, da die Ausgangswerte von Stadt zu Stadt verschieden sind.

Ich wiege den Torf nicht ab, das mache ich "frei Schnauze".

Übrigens habe ich mich gestern vertan.
Ich nehme nicht 50g sondern 30g Erlenzapfen pro Strumpf.

jeweils 3 Strümpfe pro Tonne ?

Richtig je ein Strumpf mit 30g Erlenzapfen.

Jetzt hilft nur selber ausprobieren und in der ersten Zeit einen Blick auf den ph-wert und Leitwert zu werfen.;)

Gruß

Frank

hallo,

ja das selbst ausprobieren ist meist am besten .... und ich bin auch schon dabei ;)

Bin mir eben nur nicht sicher wieviel torf ich überhaupt mal fürn anfang nehmen soll.

Wieso nimmst du zusätzlich noch erlenzäpfchen ?

Viele Grüße,
Christoph

Erlenzapfen verwende ich auch, allerdings direkt im Becken. Die Bienen sitzen oft darauf und nagen daran herum.

Hi, nochmal zur Menge an Torfgranulat...
Ich gebe das Torfgranulat in ein normales Trinkglas, eine ca. 2cm hohe Schicht. Diese Menge kommt dann auf 5Liter Leitungswasser und ergibt bei meinem Leitungswasser den weiter oben beschriebenen Werteverlauf über 7 Tage.

Zurück
Oben