Get your Shrimp here

Wasserwerte - Die wichtigste Angst

Die Thematik ist äußerst kompliziert, ich denke das es hier noch nicht genügend fundierte Forschungsergebnisse gibt.
Denn die Stoffe stehen in Wechselwirkungen, z.B. Nitrat verhindert die Jod -Aufnahme, und Jod (künstliches)verstärkt sehr stark die Nitrosaminbildung.
Ich hatte mal eine sehr große PFD-Sammlung zu diesem Thema, leider kam mein PC neu formatiert vom Media Mark-Service zurück...

Hej Achim,
ich muss jetzt einfach mal die Aquascaper in Schutz nehmen.
Die meisten Aquascaper informieren sich auch über die Tiere die sie pflegen.
In einem Starklichtbecken (ca 1 Watt pro Liter) werden Nitratwerte zwischen 10 bis 30 mg/l angestrebt. Laut Crustahunter beginnt dir gefährliche Bereich ab 40 bis 50 mg/l. http://crustahunter.com/de/node/1049
Wie am Anfang erwähnt, das viele Aquascaper Fische in nem 10 Liter Becken halten, halte ich auch für eine Fehlinformation. Es kommt vor das Fische für ein Foto kurzfristig eingesetzt werden.

Hej Daniel,
mach dir nix draus, mein komischer Balken ist grau, und das auch zu unrecht. Aber es ist so schon einfach und anonym negativ zu bewerten.

Liebe Grüße
Hauke

Hi Enrico,
das versteh ich jetzt nicht ganz. Kommt Nitrat im Aquarium immer als Nitratstickstoff daher, oder wie? Oder nur wenn man Nitrat düngt?

Ich denke mein Renommee ist aktiv, ich hab mal zwei negative Bewertungen bekommen und fünf darauf folgende positive konnten das nicht ändern. Ich hab grad auf die schnelle auch keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Aber mittlerweile stört mich das auch nicht mehr.

Liebe Grüße

Hi

Hi Enrico,
das versteh ich jetzt nicht ganz. Kommt Nitrat im Aquarium immer als Nitratstickstoff daher, oder wie? Oder nur wenn man Nitrat düngt?

es gibt 2 Werte ;) ... dh die einen Sprechen von NO3-N/l die anderen von NO3 ... mit welcher Angabe man arbeitet ist eigentlich egal man muß nur beachten das es eine Umrechnung zwischen den Beiden Werten gibt von ca. 1:4,4 dh 10mg NO3-N/l entspricht ca. 44mg/l an NO3 ...

unsere AQ Tropfentest ermitteln NO3 !!

Hallo Enrico

Dann können wir uns doch darauf einigen das wir Nitrat nur in mg/l angeben alles andere verwirrt doch nur,auch weil die Messstreifen und Tröpfchentests das anzeigen.

schönen Gruß René

Hallo Enrico

Dann können wir uns doch darauf einigen das wir Nitrat nur in mg/l angeben alles andere verwirrt doch nur,auch weil die Messstreifen und Tröpfchentests das anzeigen.

schönen Gruß René

Hi

bin ich der SELBEN Meinung ... mehr als NO3 benötigen wir nicht wirklich ...

zu den NO3-N/l ist es doch nur gekommen weil Sylm einen Link setzte bei den man über weitere Links auf eine Englischsprachige Seite gekommen ist ... und da war als "Grenzwert" die Rede von 10mg NO3-N/l und bevor einer dies mit 10mg/l an NO3 gleich setzt kam es zu den kleinen Ausflug ;) das eben 10mg an NO3-N/l ca 44mg/l an NO3 sind ...

das ist ja das Problem mit Verlinkungen auf Frendsprachige Seiten ! mußt da zB nur auf die Wasserhärte in ° schauen was für zT "gewaltige" Unterschiede es da gibt nicht jeder der zB von 5° Härte schreibt meint damit auch 5°d (Deutsche Härte) sondern er kann auch von Englischer oder Französischer Härte reden ...

Hi

kleiner Nachtrag zur Härte
1°d (Deutsche Härte) entspricht:
= 1,25° Englischer Härte
= 1,78° Französischer Härte

also Achtung bei Internationalen I-net Seiten wenn da wer von 10° Härte schreibt er/sie muß damit nicht Deutsche Härte meinen !

Danke Enrico!
In einem Starklichtbecken (ca 1 Watt pro Liter) werden Nitratwerte zwischen 10 bis 30 mg/l angestrebt. Laut Crustahunter beginnt dir gefährliche Bereich ab 40 bis 50 mg/l. http://crustahunter.com/de/node/1049
Wie am Anfang erwähnt, das viele Aquascaper Fische in nem 10 Liter Becken halten, halte ich auch für eine Fehlinformation. Es kommt vor das Fische für ein Foto kurzfristig eingesetzt werden.
Meine Angaben und Quellen beziehen sich natürlich auf den NO3 Wert.

Liebe Grüße
Hauke

Naja als ich von Fischen in 10Liter sprach in bezug auf Aquascaper, dann meinte ich das Weltweit.
Ich glaube sogar das Takashi Amano so mit den Tieren umhergeht. Der Vorbilder aller Aquascaper.

Naja, was soll man dazu sagen.
Gut mit Garantie kann ichs nicht sagen, ich bin mir aber sicher.

Gruss Slym

PS: Besonders im Asiatischen Ländern ist doch besonders dies eher ausgeprägt, das man da nicht so auf den Platz der Tiere achtet, sondern mehr auf die Schönheit des Layouts. Würd ich mal behaupten.

PSPS: Ich werde mal gucken ob meine zwei Crystal Reds nun in meinem neuen 20Liter Becken auch überleben werden. Sprich sich vom alten 10Liter Nitrathoch auch erholen werden. Ich werde aber ein ganzes weilchen warten und beobachten wie sie Aktiv sind. Erst dann bewerte ich.

Hi

Thema Amano ... naja KEINES seiner AQ´s ist darauf ausgelegt längerfristig zu überstehen ! der gestaltet seine "Unterwasserlandschaften" lässt diese sich etwas entwickeln setzt dann paar Tiere ein mach seine Fotoserie und das war´s ! ...

und seine Fan´s besitzen dann noch die "Frechheit" dies als >Natur-Aquaristik< zu bezeichnen ... nur mit Natur-Aquaristik oder Natur-Naher-Aquaristik hat Amano absolut nichts zu tun ! Amano ist alles andere nur nicht Natur !

Hi,

...
und seine Fan´s besitzen dann noch die "Frechheit" dies als >Natur-Aquaristik< zu bezeichnen ... nur mit Natur-Aquaristik oder Natur-Naher-Aquaristik hat Amano absolut nichts zu tun ! Amano ist alles andere nur nicht Natur !

das sehe ich genauso.

Hi Hauke,

das mag bei Crustahunter so stehen, ist aber imho nicht belegt.
Wissenschaftlich belegt ist hingegen, dass es ab 20mg/l bei (Wirbel-)Tieren zu gesundheitlichen Schäden kommen kann, das Nitrat sich offensichtlich i.d. Zellen anlagern kann und WiLos nicht über die Organe verfügen, die eine Verarbeitung von Giftstoffen, wie z.b. bei Wirbeltieren, ermöglicht.
Daher halte ich - das ist meine persönliche, wissenschaftlich nicht belegte Meinung - eine konstante Nitratzugabe >20mg/l für zumindest grenzwertig, lasse mich aber auch gern (fundiert) widerlegen.

Hi Achim,
das wird wohl keiner so schnell wissenschaftlich widerlegen.

Aquaristik ist selbstverständlich nicht Natur sondern Kultur.

Liebe Grüße

Hi Leute
Mal was die Wasserhärte angeht:
Ich glaube ich hab es falsch verstanden, aber wenn nicht, würde das doch bedeuten dass CO2 Zugabe die Karbonhärte, also Wasserhärte sogar noch fördert? Lesst hier:
.....Der überwiegende Teil der Wasserhärte entsteht jedoch normalerweise als Carbonathärte durch Auflösung von Kalk (CaCO3) bzw. Dolomit (Ca-Mg-Mischcarbonat) durch Kohlensäure unter Bildung löslicher Hydrogencarbonate (HCO3−). Das Kohlenstoffdioxid stammt überwiegend aus der Atmung der Organismen im Boden, wo vor allem der mikrobielle Abbau organischer Substanz erhöhte CO2-Konzentrationen liefert.
...
Quelle Wikipedia über Wasserhärte: http://de.wikipedia.org/wiki/Karbonathärte
Unter dem Punkt -Entstehung- zu lesen.

UND:
Beispielsweise folgt die Auflösung reinen Kalksteins folgender Summenformel:
c00a6384a3d0cb01c4e5a8f85e31736c.png
PS: Das würde ja heissen das wir mit unseren CO2 Anlagen ja sogar den KH und GH fördern, nicht?
Krass nicht? Wer hätte das gedacht.

H
UND:
PS: Das würde ja heissen das wir mit unseren CO2 Anlagen ja sogar den KH und GH fördern, nicht?
Krass nicht? Wer hätte das gedacht.

wenn Kalkhaltige Steine im AQ sind dann JA ... und dies ist ein Uralter Hut ;) den genauso Funktioniert im Bereich Salzwasseraquaristik ein Kalkreaktor ! (bei größeren Anlagen nutzt man einfacher halber einen Kalkreaktor)

Funktionsweise
der Kalkreaktor ist ein Gefäß welches Außerhalb des AQ steht und mit Kalkbruch gefüllt ist und per Schläuche und Pumpe mit den AQ im Kreislauf steht ... nun misst eine pH Sonde den pH Wert im AQ fällt dieser unter den Soll Wert ab schält die Steuerung die CO2 Zufuhr ZU so das CO2 in den Kalkreaktor eingeleitet wird die dabei entstehende Kohlensäure bringt einen Teil des Kalkbruches in Lösung durch den Kreislauf gelangt nun das "Kalkhaltige" Wasser in das AQ wodurch die KH und pH wieder angehoben wird wodurch die CO2 zufuhr im Reaktor wieder abgeschalten wird

wenn Kalkhaltige Steine im AQ sind dann JA ... und dies ist ein Uralter Hut ;) den genauso Funktioniert im Bereich Salzwasseraquaristik ein Kalkreaktor ! (bei größeren Anlagen nutzt man einfacher halber einen Kalkreaktor)

Funktionsweise
der Kalkreaktor ist ein Gefäß welches Außerhalb des AQ steht und mit Kalkbruch gefüllt ist und per Schläuche und Pumpe mit den AQ im Kreislauf steht ... nun misst eine pH Sonde den pH Wert im AQ fällt dieser unter den Soll Wert ab schält die Steuerung die CO2 Zufuhr ZU so das CO2 in den Kalkreaktor eingeleitet wird die dabei entstehende Kohlensäure bringt einen Teil des Kalkbruches in Lösung durch den Kreislauf gelangt nun das "Kalkhaltige" Wasser in das AQ wodurch die KH und pH wieder angehoben wird wodurch die CO2 zufuhr im Reaktor wieder abgeschalten wird

Nett Nett, gut zu wissen. Danke. Somit hab ich auch was über die Meerwasserquaristik gelernt. Danke, Super :)

Hallo Slym,

Ich wollte ein Leitfaden zusammenfassen das ein Anfänger auch einfach und schlicht gebrauchen kann.

hierfür gibt es doch im Forum folgende Informationen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ

Ich halte diesen Leitfaden für Anfänger ohne Spezialwissen als Einstieg für besonders geeignet. Wer dann mehr und tiefergehende Informationen haben will, kann dann u.a. hier im Lexikon vieles nachlesen. Oder einfach hier nachfragen. Die Aquaristik ist ein weites Gebiet, im dem auch erfahrene Leute nach Jahren immer wieder etwas neues entdecken oder dazulernen. Und gerade das macht das Gebiet ja so interessant.

Zurück
Oben