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Wasserwerte - Die wichtigste Angst

Slym

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Garneleneier
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Hi zusammen,

Leider muss ich traurigerweise wieder euch mitteilen das nochmals eine Garnele gestorben ist in meinem 10Liter Aquarium, weshalb ich aus Panik die zwei kleinsten die noch übriggeblieben sind nun auch in das 20Liter Aquarium gesetzt habe. Danach hab ich beide Aquarien gemessen und mir ging urplötzlich ein Licht auf, als ich die zwei Becken (10Liter und 20Liter und ihre inhalte so wie Wasservolumen)-mitenander verglich und mir die Wasserwerte anguckte. Und so auch viele gespräche hier noch im Kopf hatte, in bezug zb. auf Steine im Aquarium ect.

Was ich eigentlich sagen will ist, das ich meine nun entlich eine Zusammenfassung gelernt zu haben, welche Wasserwerte wichtig sind und welche eher vernachlässigbar angeschaut werden können und weshalb und wiso. Dazu hab ich mir selbst eine Datei erstellt um es nicht mehr zu vergessen/verlehrnen. Diese möcht ich euch schnecken. Denn wenn ich schon nicht mehr meine toten Garnelen retten konnte, so möchte ich euch vorallem Anfängern was geben was eure Garnelen und villeicht Fische retten könnte in Zukunft, also nehmt euch Zeit und lesst diesen Thread ganz durch und speichert doch dieses Wissen auf eurem PC. Die Tiere werden es euch mit Garantie danken.

So hier mein Wissensschatz (fals was nicht stimmt bitte ich um korrektur von den Profis):

Verständnis der WICHTIGEN AUSWIRKUNGEN DER Wasserwertenbereiche:

NO3-Nitrat = Ist dieser Wert er um so höher um so mehr Dreck/Mulm, Futter oder Organische Apfalstoffe wie tote Pflanzenteile oder Tote Tiere sind vorhanden im Becken. Vorallem aber wens zuviel Mulm eben am Boden hat. (UM SO MEHR WASSER EIN AQURIUM HAT UM SO WENIGER IST DER NITRATGEHALT, DENN IM VERGLEICH ZUR WASSERMÄNGE IST DER DRECK EHER GERINGER UND SOMIT STEIGT DER NITRAT KAUM. AUSSER MAN HAT ZUVIELE FISCHE DRIN DIE ZUVIEL DRECK WIEDERUM VERURSACHEN IN VERGLEICH ZUR VERFÜGBAREN WASSERMÄNGE. DESHALB SIND 10LITER AQUARIEN SEHR SCHLIMM, DA DER DRECK DA UNHEIMLICH SCHNELL SICH ALS NITRAT ZEIGT/VERDRECKT!)

GH-GESAMTHÄRTE = STEINE ALLGEMEIN, SELBST WENIGKALKHALTIGE, ERZEUGEN SCHNELL MAL HÄRTE IN AQUARIEN. MAN MUSS SICH ALSO NICHT WUNDERN WENN DER GH WERT SCHON BEI PRAKTISCH 16° LIEGT WENN MAN IN VERGLEICH ZUR WASSERMÄNGE DES AQUARIUMS VIELE STEINE IM BECKEN HAT. FAZIT: UM SO WENIGER STEINE IN VERGLEICH ZUM WASSERMÄNGE DES AQUARIUMS VORHANDEN SIND, UM SO EHER WENIGER HÖHER IST DER GH WERT DES WASSERS. UND GENAU SO UMGEKEHRT; UM SO MEHR STEINE ZU WENIGER WASSER UM SO HÖHER DER GH WERT.

PH-SÄUREGEHALT = DER PH WERT IST EHER VERNACHLÄSSIGBAR IN DER VERÄNDRUNGSANGST, DA DIE MEISTEN FISCHE WIE AUCH SOGAR VIELE GARNELENARTEN BEIM PH WERT EINEN GANZ KLAR GRÖSSEREN TOLERANZBEREICH HABEN. VON ZB. 6.0 - 8.0. SO EXTREM SIND DIE MEISTEN FISCHE UND GARNELEN WIE SCHNECKENARTEN TOLERANT AUF DEN PH. ALSO DEN PH WERT KANN MAN TOTAL EASY ANSEHEN. AUSSER MAN MÖCHTE SPEZIELE ARTEN VON FISCHEN ODER GARNELEN HALTEN ODER EBEN SOGAR ZÜCHTEN. (ZB. SULAWESI GARNELEN ECT. HALTEN)
________________________________________________________________________________________________________________

DIE 3 GEFÄHRLICHSTEN WASSERWERTE:


A: NO2-NITRIT (<0mg/l - Sollte immer bei Null sein, da die Fische bei diesem NO2 schnell mal vergiftet werden. Man könnte also fast sagen dass das NO2 Nitrit die gefährlichste Wasserwertemessung/Chemie im Wasser ist.)

B: NO3-NITRAT (<20mg/l - Bei Garnelen sollte der extrem tief sein, da Garnelen auf diesen extrem reagieren. Ich glaube meine sind nur deswegen gestorben. Weil ein Nitrat von über 15mg/l die Tiere vergiftet. Mit Garantie! Bei grösseren Becken ist diese Gefahr also weniger gegeben. Da die grosse Wassermänge eines grossen Aquariums in vergleich zum Mulm das durch die Tiere entsteht, geringer ist. Bei 10Liter Becken ist das aber sau gefährlich, weil der Mulm der da entsteht denn Nitrat extrem schnell in die höhe schiessen kann. Und Garnelen viel viel empfindlicher auf Nitrat reagieren als Fische!! Also FAZIT: Bei Fische ist es eher vernachläsigbar, bei Garnelen um so schlimmer!)

C: GH-GESAMTHÄRTE (<16mg/l - Ist der dritt Gefährlichste Wasserwert. Wiso hab ihr ja oben schon gelesen.
So nebenbei: Ich vermute [muss ich mal testen] das Wurzeln im Becken sogar den GH noch senken. Hmm, muss ich mal schauen.. ist nur so ein Gedanke.)
Das Schwarz hervorgehobene ist das einfach klar auszudrückte gesagte von mir.

Nitrit sollte eigentlich immer, vorallem bei Quick-Tests auf Null sein.
ACHTUNG: Das A: ist das Nitrit und nicht wie oben einer der drei.

Gruss Slym
 
Hallo

Nicht jeder Stein im Aquarium härtet das Wasser auf deshalb kann man Steine nach dem Sie den Säuretest bestanden haben im Aquarium verwenden.
Die Gesammthärte von 16° kann bei manchen Garnelenarten auch überschritten werden,Red Fire u.ä. können auch in härterm Wassser gehalten werden.
Der Nitratgehalt hängt nicht von der Größe des Aquariums ab,es ist kein Problem ein Nitratgehalt von 0 in einem 10 l Becken zu bekommen.
Selbst bei starkem Besatz ist ein geringer Nitratwert nicht unmöglich bei vielen Pflanzen im Aquarium und regelmässigen Wasserwechseln.

schönen Gruß René
 
Hi Rene

Naja, ich habe ein 10Liter und bei mir ist es praktisch unmöglich ein Nitrat gehalt unter 20mg/l zu halten. Aber warscheinlich liegts daran das ich noch Zwergbärblinge (fische) drin hatte mit den Garnelen zusammen. Trotzdem, klar ist es möglich, aber man müsste ständig Wasserwechsel machen oder extrem wenig Tiere die wenig Dreck verursachen darin halten. Genau deshalb hab ich den Nitrat hier in bezug auf die Wassermänge einfach mal als sehr wichtig anzuschauen und als einer der drei Gefährlichsten Werte angegeben. Weil es als wichtigste Fakten eben doch stimmt. Als Profi weiss man das, dann ist klar das man diesen Zukünft nun mit gewissen Handlungen aus dem Weg gehen kann, sogar gut, wenn man weiss wie. Aber für ein Anfänger ist das was ich geschrieben habe als hauptwissen sicherlich ein MUSS, würd ich sagen. :) Um das ging es mir hier in diesem Thread :)

Aber danke für deine Meinung, jede Meinung ist gut. :) Solange sie das wichtigste was ich geschrieben habe als Hauptwissen behalten. :)
Ich denke jeder Anfänger sollte als aller erstes das lernen was ich hier soeben geortnet geschrieben habe als Hauptwissen über die Wasserwerte. Wer das so genau kann wie ich es geschrieben habe und verinnerlicht hat. Der kann meines erachtens sich als Wissender der Wasserwerte in der Aquaristik für seine Hobbyzwecke sich als Wissend sicher halten und in Sicherheit sehen.
Alles weitere was man lernt ist gut. Ich würde aber jedem Raten zuerst dieses Wissen ohne weiteres Wissen zu verinnerlichen.
Es ist einfach, wenn man diese Fakten mal verstanden hat. Das sollte jeder weissen als Anfänger bevor ihm manche Tiere zuerst zugrunde gehen und daraus dann lernen muss, wie es mir geschehen ist. :,(

Also Leute, nehmt da wirklich ernst. Lernt es und ich bin mir sicher das ihr dann Gewissenlos ein Aquarium Halten könnt.
 
Hi Slym,

mal abgesehen davon, dass es ausgesprochen anstrengend ist deinen Text zu lesen (auf Grund von diversen Rechtschreib- und Grammatikfehlern) .... :rolleyes:

Du wirfst da mit sehr viel "gefährlichem Halbwissen" um dich, einige Sachen sind schlichtweg falsch oder nur teilweise richtig... und du pauschalisierst alles viel zu sehr. Deine Betrachtungen sind größtenteils nicht differenziert und treffen teilweise nur auf Sonderfälle (= deine Erfahrungen?) zu. Als Anfänger-Leitfaden eignet sich dein Werk hier also eher nicht.

NO3 hat zwar im weitesten Sinne etwas mit "Dreck" zu tun. Ich würde es aber eher so ausdrücken, dass organische Substanzen von Bakterien zersetzt werden und bei dieser Reaktion entsteht unter anderem NO3. 10l Aquarien sind deswegen nicht zwangsläufig "schlimm". Richtig wäre, dass große Aquarien leichter stabil zu halten sind aufgrund der Wassermenge, dies ist aber mit etwas Erfahrung auch bei 10l möglich. In einem stabilen Beckenmilieu mit normaler Besatzdichte kann eigentlich niemals so viel NO3 entstehen, dass es "gefährlich" werden kann. Die Pflanzen sowie der Filter sollten überschüsses NO3 verwerten. Auch deine Schlussfolgerung, dass große Becken zwangsläufig weniger NO3 im Wasser haben ist schlichtweg falsch. Es gibt auch größere Becken mit NO3-Problemen durch Überbesatz, mangelnde Pflanzen oder Filterung.

Auch falsch ist, dass Steine im allgemeinen die GH aufhärten. Das kommt ganz auf die Gesteinsart an. Steinarten wie Lava, Drachenstein, Schiefer, normale Kieselsteine etc. härten das Wasser nicht auf. Selbst aufhärtende Steine müssen nicht unbedingt die GH oder KH so stark in die Höhe treiben wie das bei dir der Fall war, so eine massive Aufhärt-Reaktion entsteht meist nur unter CO2 Einfluss.

Den PH Wert sollte man nicht komplett vernachlässigen, weil es durchaus Garnelenarten gibt, die einen bestimmten PH Wert bevorzugen. Außerdem ist der PH Wert an diversen wasserchemischen Abläufen beteiligt, von denen man Kenntnis haben sollte. Da möchte ich jetzt nicht alles näher erklären, aber KH, CO2 und PH Wert beeinflussen sich gegenseitig. Auch Huminstoffe können einen Einfluss auf den PH Wert haben. Wenn man das nicht beachtet, kann es zu Schwankungen des PH Wertes kommen, den die Garnelen nicht gut vertragen.

Wurzeln senken nicht die GH. Manche Wurzeln geben Huminstoffe ans Wasser ab, diese "zerstören" die KH und senken den PH Wert - um es mal einfach auszudrücken. Allerdings ist die Abgabe der Huminstoffe nicht konstant, es ist also keine zuverlässige Methode, um seine KH zu senken.

Nitrat braucht nicht bei allen Garnelenarten "extrem tief" sein. Wie kommst du auf die Behauptung, dass ein Wert von 15mg/l die Tiere unmittelbar tötet? Dieser Wert scheint völlig aus der Luft gegriffen. Es gibt viele Aquascaper, die ihre Nitratwerte bei 10-30 fahren und trotzdem bestimmte Garnelenarten problemlos halten können. Ich empfehle das nicht zur Nachahmung, aber es gibt diverse Arten, die auch mit den höheren Nitratwerten zurecht kommen. Eine unmittelbar tötliche Wirkung von Nitrat auf Garnelen wurde bislang auch nicht nachgewiesen, es kann lediglich zu Häutungsschwierigkeiten kommen bzw. das Nitrat reichert sich im Körper an und tötet dann die Garnele. Dennoch ist es natürlich empfehlenswert, dass der Nitratwert bei empfindlichen Garnelen unter 10mg/l liegt.

Und noch mal: 10l Becken sind nicht saugefährlich oder schlimm oder sonstwas, wenn man es richtig macht (ein guter Ansatz ist schonmal in so einen winzigen Kasten keine Fische zu setzen!!! Da kann ich nur den Kopf schütteln...).

LG, Aniuk
 
EDIT*

Ach egal.. habs gelöscht. Bitte lösch diesen Thread.
 
Grüß Dich,

bei allem Verständnis für Dein Vorhanben, so nicht ... auch Anfänger sollten richtige Informationen bekommen, vereinfachen ist etwas anderes als Fehlinformation. Aniuk hat eigentlich schon alles gesagt!

Die Wahrheit ist doch aber das jede Steinart Kalk beeinhaltet,

Auch das ist keine Wahrheit sondern schlicht Unsinn ...

Thomas


P.S. Ich finde es ärgelich, dass Du Deine Posts nachdem Antworten gekommen sind so änderst, dass die Antwort vollkommen sinnfrei im Raum steht!
 
Hallo

Tut mir Leid Slym wenn das was Du da oben geschrieben hast ein Leitfaden ist hilft der kaum einem Anfänger weiter.
Wenn Du schon schreibst welche Werte zu beachten sind und wie hoch Diese sein dürfen solltest Du auch schreiben was man tun muß um die Werte in Deiner Meinung nach richtigen Bereich zu halten.
Nochmal zu den Steinen ich habe bei mir Feuersteine im Aquarium (vom Strand mit den Kalkablagerungen) und Diese haben mein Wasser noch nicht aufgehärtet.
Edit : Ausserdem müsste ja dann auch jeder Bodengrund das Wasser aufhärten da Kies/Sand ja nichts anderes ist als zerkleinerte Steine.

schönen Gruß René
 
Gut dann Löscht bitte diesen Thread. Machen wirs doch kurz und knapp. BITTE :)

Gruss Slym
 
Hallo,

Naja, ich habe ein 10Liter und bei mir ist es praktisch unmöglich ein Nitrat gehalt unter 20mg/l zu halten.

Merkste was??;)

Ist kein Wunder wenn du Fische in nen 10 L Cube steckst.
Da wär ein 30L Cube schon wesentlich geeigneter.

Bei Garnelen sollte der extrem tief sein, da Garnelen auf diesen extrem reagieren. Ich glaube meine sind nur deswegen gestorben. Weil ein Nitrat von über 15mg/l die Tiere vergiftet. Mit Garantie!

Totaler Quatsch. Ich strebe hohe NO³ in meinem Becken gezielt an.
Bekannt ist, dass bei einem zu hohem NO³-Wert weniger Jungtiere hochkommen,
das fängt meiner Erfahrung nach aber erst bei 20 - 25 mg/L NO³ an.

Was für Garnelen gefährlich wird,
sind stark schwankende Wasserwerte.
Das schwächt das Immunsystem der Garnelen und
macht sie für Krankheiten anfälliger.

Deswegen wid ja auch empfohlen,
die Wasserwechsel mit möglichst identischen
Wasserwerten vorzunehmen.

Wegen der GH:

Wurzeln senken die GH nicht!!

Wie vielleicht andere vor mir schon schrieben,
sie können lediglich die Werte KH un pH durch
Huminsäuren und Gerbstoffen senken, und
das auch nur minimal.

Grüßle, Daniel
 
Hi

zum Thema NITRAT ... (bei Fischen!)

selbst Werte von 1500mg/l haben in Aquakultur bei der Zucht vom Karpfen KEINERLEI Einfluß auf die Tiere von der Larve bis zum Adulten Karpfen !

bei Forellen liegt die Grenze bis wohin es keinerlei nach weiß von irgend welchen Störungen bei den Tieren gab bei ca. 200mg/l

Grenzwert im Trinkwasser von 50mg/l wie immer zu lesen ist ist nur zT richtig !
Korrekt müßte es heißen:
"Die Summe aus Nitratkonzentration in mg/l geteilt durch 50 und Nitritkonzentration in mg/l geteilt durch 3 darf nicht größer als 1 mg/l sein."

dh 50mg/l an Nitrat sind nur dann zulässig wenn Nitrit mit 0,00mg/l vorliegt und da kommt das nächste "Problem" den beim Nitrit gibt es 2 Grenzwerte ! am Ausgang des Wasserwerks max. 0,1 mg/l sowie am Wasserhahn des Endverbrauchers max. 0,5mg/l
 
Hi

Wegen der GH:

Wurzeln senken die GH nicht!!

Wie vielleicht andere vor mir schon schrieben,
sie können lediglich die Werte KH un pH durch
Huminsäuren und Gerbstoffen senken, und
das auch nur minimal.

sinkt die "echte KH" sinkt um den selben Betrag auch zwangsläufig die GH ab da die "echte KH" ein Bestandteil der GH (Erdalkalimetalle) ist ...

das Problem ist das nicht alle Hydrogencarbonate (auch Bicarbonate genannt) zur "echten KH" gehören zB Natriumhydrogencarbonat gehört nicht zur "echten KH"

ABER unsere KH Tropfentests können dies NICHT unterscheiden sie ermitteln die Summe aller Hydrogencarbonate ...

mit den Begriffen wie SBV an stelle von KH zu nutzen will ich hier gar nicht erst anfangen es verwirrt nur ;)
 
Huhu,

sinkt die "echte KH " sinkt um den selben Betrag auch zwangsläufig die GH ab da die "echte KH " ein Bestandteil der GH (Erdalkalimetalle) ist ... das Problem ist das nicht alle Hydrogencarbonate (auch Bicarbonate genannt) zur "echten KH " gehören zB Natriumhydrogencarbonat gehört nicht zur "echten KH " ABER unsere KH Tropfentests können dies NICHT unterscheiden sie ermitteln die Summe aller Hydrogencarbonate ... mit den Begriffen wie SBV an stelle von KH zu nutzen will ich hier gar nicht erst anfangen es verwirrt nur

Pahhhhh!! :P

*Du Klug******er* ;)


EDIT: Immer diese Sternchen...:hehe:

Grüßle, Daniel
 
Ich hab darum gebeten diesen Thread bitte wieder zu löschen. Bitte Diskutiert in einem anderen Thread darüber. Ich hab eh immer unrecht. Also bitte, seit bitte so freundlich und löscht für mich diesen Thread. Hätte ich das nämlich gewuss das ich wiedermal unrecht habe, hätte ich diesen Thread erst garnicht aufgemacht.

Seit mir nicht böse, aber ich bin heute nicht gerade in Laune.
Also bitte, wäre nett wenn ein Mod oder Admin diesen Thread wieder löschen könnte. Euer Wissen könnt ihr ja sonst in anderen Threads (von mir aus in meinem 10Liter Thread) abgeben.
 
Hallo Slym,
es ist zwar vieles nicht so korrekt was Du geschrieben hast aber die folgenden Posts berichtigen einiges wieder .Von daher kann man doch den Thread stehen lassen und eher als Hilfreich betrachten als völlig daneben ^^. Es ist ja nicht so das Du immer unrecht hast aber hier hast eben bischen daneben gelegen und kannst aus den Berichtigungen auch nur lernen jeder hat mal angefangen bzw seine eigenen Erfahrungen eingebracht die wie eben auch hier nicht immer ganz so richtig waren . Also Kopf hoch und weiter gehts mit einem nun besseren Wissen :-)
 
Hallo Slym,
es ist zwar vieles nicht so korrekt was Du geschrieben hast aber die folgenden Posts berichtigen einiges wieder .Von daher kann man doch den Thread stehen lassen und eher als Hilfreich betrachten als völlig daneben ^^. Es ist ja nicht so das Du immer unrecht hast aber hier hast eben bischen daneben gelegen und kannst aus den Berichtigungen auch nur lernen jeder hat mal angefangen bzw seine eigenen Erfahrungen eingebracht die wie eben auch hier nicht immer ganz so richtig waren . Also Kopf hoch und weiter gehts mit einem nun besseren Wissen :-)

Ja ich versteh euch ja, aber ich glaube ihr habt mein Sinn dieses Threads nicht verstanden.
Meint ihr irgend ein Kind könnte mit eurem ChemieDiplom was anfangen als Einsteiger?

Ich wollte ein Leitfaden zusammenfassen das ein Anfänger auch einfach und schlicht gebrauchen kann. Aber man muss natürlich jetzt in Hohen Tönen mein Wissen ausseinander nehmen. Das interessiert doch keine Anfänger Sau. Die meisten Anfänger können sich nicht mal kaum das merken was ich zu Anfang versucht habe zusammenfassend einfach darzustellen.

Ihr müsstet wenschon meine Gestaltung am Anfang versuchen als ganzes zu verbessern und zusammen zustellen, denn das war der Sinn dieses Threads.

Mit:
Geschrieben von Enrico Rudolph
...Grenzwert im Trinkwasser von 50mg/l wie immer zu lesen ist ist nur zT richtig !
Korrekt müßte es heißen:
"Die Summe aus Nitratkonzentration in mg/l geteilt durch 50 und Nitritkonzentration in mg/l geteilt durch 3 darf nicht größer als 1 mg/l sein."

dh 50mg/l an Nitrat sind nur dann zulässig wenn Nitrit mit 0,00mg/l vorliegt und da kommt das nächste "Problem" den beim Nitrit gibt es 2 Grenzwerte ! am Ausgang des Wasserwerks max. 0,1 mg/l sowie am Wasserhahn des Endverbrauchers max. 0,5mg/l
....
Kann doch kein Anfänger was anfangen.

Auch nicht mit sowas:
Geschrieben von Aniuk
...
NO3 hat zwar im weitesten Sinne etwas mit "Dreck" zu tun. Ich würde es aber eher so ausdrücken, dass organische Substanzen von Bakterien zersetzt werden und bei dieser Reaktion entsteht unter anderem NO3. 10l Aquarien sind deswegen nicht zwangsläufig "schlimm". Richtig wäre, dass große Aquarien leichter stabil zu halten sind aufgrund der Wassermenge, dies ist aber mit etwas Erfahrung auch bei 10l möglich. In einem stabilen Beckenmilieu mit normaler Besatzdichte kann eigentlich niemals so viel NO3 entstehen, dass es "gefährlich" werden kann. Die Pflanzen sowie der Filter sollten überschüsses NO3 verwerten. Auch deine Schlussfolgerung, dass große Becken zwangsläufig weniger NO3 im Wasser haben ist schlichtweg falsch. Es gibt auch größere Becken mit NO3-Problemen durch Überbesatz, mangelnde Pflanzen oder Filterung.

Auch falsch ist, dass Steine im allgemeinen die GH aufhärten. Das kommt ganz auf die Gesteinsart an. Steinarten wie Lava, Drachenstein, Schiefer, normale Kieselsteine etc. härten das Wasser nicht auf. Selbst aufhärtende Steine müssen nicht unbedingt die GH oder KH so stark in die Höhe treiben wie das bei dir der Fall war, so eine massive Aufhärt-Reaktion entsteht meist nur unter CO2 Einfluss.
...
Um fünzig Ecken und doch nirgends was man als einfaches Leidfaden wirklich sich merken könnte. Sowas klingt zwar klug was geschrieben da wird, aber es ist für ein Anfänger Chibichabis. Der Anfänger denkt sich: "aha, ChemieDiplom, naja, dann wart ich lieber mal das die Tiere sterben mal gucken was ich dann selbst daraus lerne."

Versteht ihr? Um das ging es mir in diesem Thread.
Und wenn Anfänger schon mal wissen das "Eher" Steine das Wasser aufhärten, sind sie villeicht schon im groben Sinne vorsichtiger.
Aber wenn sie erst alle Steinarten auswendig kennenlernen müssen, meint ihr man hätte noch Spass am Hobby. Oder glaubt ihr nicht das die Anfänger lieber mal die Tiere zuerst Opfern werden bevor Sie das gröbste lernen?

Sorry, wenn man erlich ist, müsste man wenn es nach euch gehen würde, zuerst ChemieProfessor werden bevor man Aquaristik betreiben würde wollen.

Ich hingegen versuche was zusammen zu stellen, was im groben richtig ist und womit man was anfangen kann.
Ich erwähne bewusst nicht, das CO2 den PH Senkt, weil das so minimal ist, das es eh kaum ne rolle Spielt. Geschweige davon das der PH Wert nicht so der wichtigste Faktor ist inbezug auf die Gefahr des Sterbens der Tiere.

Ihr solltet mir wennschon in diesem Thread helfen was zusammen zustellen was jeder I.D.I.O.T-Anfänger von anfang an auch gebrauchen kann damit die Tiere nicht sterben die einer gerade hat.
Und da ist einfach ein 10Liter Aquarium gefährlich. Wisst ihr wieviel einsteiger solche fehler machen wie ich, in dem Sie in einem 10Liter Aquarium Fische halten? Unendlich viele, da bin ich mir sicher.

Mein Bruder hatte auch schon ein Aquarium, dem sind alle Neons gestorben und ich wette der hatte kein blasen wiso.
War ihm warscheinlich auch im nachhinein egal.

Der echte Grund? Ganz einfach: weil er null Ahnung hatte von der Materie. Und sich sooo, wie ihr sich in die Materie zu vertiefen, er mit sicherheit es nie gemacht hätte. Wiso? Ganz einfach, weil er zum durchschnittstyp gehört der einfach mal ein Aquarium zuhause haben will.
Genau darum ging es mir in diesem Thread. Und zwar was zusammen zu stellen was auch Idoten wie mein Bruder dazu fähig machen würde zumind im groben Fische halten zu können. Ohne gleich ein ChemieDiplom über jahre hinaus sich aneignen zu müssen.


Gruss Slym

PS: Deshalb meinte ich, löscht doch bitte diesen Thread oder geht anderst vor hier. Denn mir geht es hier nicht um Komplexität der OberChemieabläufe. Das bringt einem Blutigen Anfänger überhaupt nichts. Und die meisten fangen als Anfänger an. Und zwar mit Null ahnung besitzen Sie fische und nicht wie ihr, mit einem ChemieDiplom, mal zünisch gesprochen. ;)
 
Hi slym

was heißt kann kein Anfänger etwas mit anfangen ??
der Grenzwert im Trinkwasser von Nitrat ist nun einmal so definiert worden in D und EU !
klar zur Vereinfachung schreibt man einfach max. 50mg/l und gut ist es ...

es gibt nun einmal keinen Vereinfachten Leitfaden ...
wenn du es ganz Einfach haben willst dann suche dir Tiere die mit deinen Leitungswasser klar kommen mache jede Woche 50% TWW dann brauchst du dir um Wasserwerte keine Gedanken zumachen ...

wenn du dann Anfängst mehr zu wollen als es mit deinen Leitungswasser möglich ist fängst du an es zu ändern zB mit Osmosewasser "weicher" zu machen oder das gegen teil mit Mineralsalzen "härter" zumachen ...

ich ermittle außer die Leitfähigkeit beim TWW keine anderen Wasserwerte im Süßwasser mehr weil sie mich einfach nicht interessieren ...
im Brackwasser nur die Salinität ...
nur im Salzwasser ermittle ich 1x im Monat im AQ Ca,Mg,NO3 & PO4 sowie die Salinität bei jeden TWW ...


im Süßwasser ist doch für ein Anfänger der nicht alles auf einmal will ein derartiger Aufwand (Meßorgien) doch gar nicht nötig ...
 
Ja, aber wenn du nicht mal weisst das Nitrat für Garnelen grundsätzlicher giftiger ist als für Fische, dann wirst du Garnelen mit Fischen halten und keine Ahnung haben welche Werte Schuld sind wiso die Fische Leben und die Garnelen absterben.
Oder sogar glauben das der PH Wert für beide wichtiger sind. Da vom PH grundsätzlich mehr geredet wird.

Oder wenn du nicht weisst, das Steine das Wasser aufhärten und mit aufhärten die Werte in deinem Quick-Test GH und KH sind, dann wirst du keine Ahnung haben wiso die KH und GH werte so hoch sind.

Und um das geht es mir halt alles.

Ausserdem: Wenn du keine Ahnung als Anfänger hast das der PH Wert sehr Tolerant ist auf die "normalen" Fischen die man so im Laden krieg, dann wirst du schnell mal durch gelabber von; "dieser und dieser Fisch braucht so ein PH oder dieser so ein PH", anfangen zu spinnen und zu denken: "Oh shi*, brauch ich jetzt AKADAMA Kies damit ich den PH Wert senken muss, damit die Fische sich besser fühlen und es ihnen besser geht, oder ist es eigentlich ******* egal das der PH Wert bissl höher ist als gesagt wird.

Ich zb. hab rausfinden müssen das der PH bei Zwergbärblinge überhaupt nicht stimmt, was so überall angegeben wird. Entwerder wird es angegeben wegen Zucht oder weiss der geier. Aber meine Zwergbärblinge halten jedenfals locker ein PH Wert von 7,3 aus. Auch andere in anderen Leute in Boards haben das bestätigt.
Fazit für mich: Die meisten Fische haben eine sehr hohen PH Wert Toleranz und man sollte sich in bezug auf den PH nicht so ein Kopf machen. Hingegen sollte man zb. bei Garnelen sich um so mehr bei den Nitrat Wert gedanken machen und ernster nehmen im vergleich zu der Toleranz der Fische zu Nitrat. ect. ect.

Es ist alles so schwammig in der Aquaristik. Ich frag mich wiso manche überhaupt manche PH Werte für Fische angeben werden, wenn Sie doch Toleranter sind. Oder der PH Wert überhaupt ansich für sehr sehr viele normale Fische angegeben wird, wenn es garnicht mal so wichtig ist, da sie sehr Tolerant darauf reagieren.

Verstehst du? In der Aquaristik wird man sooo schnell in die irre geführt und einem zeugs eingeredet. Ist echt extrem. Da lernt man nie zuende wenn nie was richtig stimmt und doch alles.

Gruss Slym
 
Hi sylm

wo hast du das her das Nitrat für Wirbelose giftiger sei als für Fische ??

Steine (Kalkhaltige) härten das Wasser aber nur bei niedrigen pH WErten auf da die niedrigen pH Werte dh der Säuregehalt im Wasser das Kalk in der Steinen zur Lösung bringt dh bei höheren pH Werten wird da für uns im Meßbarenbereich kaum noch etwas abspielen ...

der pH Wert wird völlig Überbewertet (bei Fischen längst bewiesen)
 
Hi sylm

wo hast du das her das Nitrat für Wirbelose giftiger sei als für Fische ??

Steine (Kalkhaltige) härten das Wasser aber nur bei niedrigen pH WErten auf da die niedrigen pH Werte dh der Säuregehalt im Wasser das Kalk in der Steinen zur Lösung bringt dh bei höheren pH Werten wird da für uns im Meßbarenbereich kaum noch etwas abspielen ...

der pH Wert wird völlig Überbewertet (bei Fischen längst bewiesen)

Also zur Nitratfrage, hier die Antwort (und ich muss sagen genau das hab ich beobachtet bei meinen Garnelen bevor sie starben. Sie wurden immer schwächer und hatten glaubs sogar probleme mit dem häuten, bis sie dann dahin schieden). Und dieser Link hab ich erst gerade gefunden. Ich bin echt froh diesen Link gerade eben gefunden zu haben. Das ist für mich die absolute bestätigung an was ich geglaubt habe gegen schluss, an was meine Garnelen gestorben sind. Eben an Nitrat: http://crusta.de/19768-wirbellose-und-nitrat/

Zu den Thema Steinen: Ok, das klinkt noch interessant. Werd ich so für mich mal behalten. Danke, wusst ich nicht.

Zum Thema PH: Ja eben, sag ich ja. Danke das du das nochmals bestärkst. Ich denke somit kann ich das Thema PH abtun und mir klar sein das der PH Wert überbewertet wird, wenn man nicht gerade züchten will oder so.
Ich denke es liegt auch daran, das der Regen auf der ganzen Welt doch mehr oder weniger ein gleicher Sauergehalt hat. Nur die Gewässerböden-(Steine, Korallen, Salze, ect. ect.) verändern doch die Werte des Wassers in verschiedenen Weltgebieten.
Wenn das Regen also in einem Fluss fällt das keine Steine hat, so wird das Regenwasser verändert in der Chemie. So auch wenn es im Meer hineinregnet und aufgehärtet wird. Ich denke deshalb wird der PH Wert überschätzt. Da grundsätzlich das Regenwasser ja für alle Länder gleich vom Himmel runter fällt. Die Böden der verschiedenen Regionen ist das worauf es ankommt. Eben welche Steine da liegen die die Wasserchemie dann noch zusätzlich verändert.

Gruss Slym
 
Hi

Also zur Nitratfrage, hier die Antwort (und ich muss sagen genau das hab ich beobachtet bei meinen Garnelen bevor sie starben. Sie wurden immer schwächer und hatten glaubs sogar probleme mit dem häuten, bis sie dann dahin schieden). Und dieser Link hab ich erst gerade gefunden. Ich bin echt froh diesen Link gerade eben gefunden zu haben. Das ist für mich die absolute bestätigung an was ich geglaubt habe gegen schluss, an was meine Garnelen gestorben sind. Eben an Nitrat: http://crusta.de/19768-wirbellose-und-nitrat/

in deinen Link geht es um NO3-N/l (Nitratstickstoffgehalt) und nicht um NO3 (Nitrat) ....
wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege ist die Umrechnung bei ~4,4 dh in deinen Link wird von 10mg an NO3-N/l gesprochen was dann ~44mg/l an NO3 wären ...
 
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