Slym
GF-Mitglied
Hi zusammen,
Leider muss ich traurigerweise wieder euch mitteilen das nochmals eine Garnele gestorben ist in meinem 10Liter Aquarium, weshalb ich aus Panik die zwei kleinsten die noch übriggeblieben sind nun auch in das 20Liter Aquarium gesetzt habe. Danach hab ich beide Aquarien gemessen und mir ging urplötzlich ein Licht auf, als ich die zwei Becken (10Liter und 20Liter und ihre inhalte so wie Wasservolumen)-mitenander verglich und mir die Wasserwerte anguckte. Und so auch viele gespräche hier noch im Kopf hatte, in bezug zb. auf Steine im Aquarium ect.
Was ich eigentlich sagen will ist, das ich meine nun entlich eine Zusammenfassung gelernt zu haben, welche Wasserwerte wichtig sind und welche eher vernachlässigbar angeschaut werden können und weshalb und wiso. Dazu hab ich mir selbst eine Datei erstellt um es nicht mehr zu vergessen/verlehrnen. Diese möcht ich euch schnecken. Denn wenn ich schon nicht mehr meine toten Garnelen retten konnte, so möchte ich euch vorallem Anfängern was geben was eure Garnelen und villeicht Fische retten könnte in Zukunft, also nehmt euch Zeit und lesst diesen Thread ganz durch und speichert doch dieses Wissen auf eurem PC. Die Tiere werden es euch mit Garantie danken.
So hier mein Wissensschatz (fals was nicht stimmt bitte ich um korrektur von den Profis):
Nitrit sollte eigentlich immer, vorallem bei Quick-Tests auf Null sein.
ACHTUNG: Das A: ist das Nitrit und nicht wie oben einer der drei.
Gruss Slym
Leider muss ich traurigerweise wieder euch mitteilen das nochmals eine Garnele gestorben ist in meinem 10Liter Aquarium, weshalb ich aus Panik die zwei kleinsten die noch übriggeblieben sind nun auch in das 20Liter Aquarium gesetzt habe. Danach hab ich beide Aquarien gemessen und mir ging urplötzlich ein Licht auf, als ich die zwei Becken (10Liter und 20Liter und ihre inhalte so wie Wasservolumen)-mitenander verglich und mir die Wasserwerte anguckte. Und so auch viele gespräche hier noch im Kopf hatte, in bezug zb. auf Steine im Aquarium ect.
Was ich eigentlich sagen will ist, das ich meine nun entlich eine Zusammenfassung gelernt zu haben, welche Wasserwerte wichtig sind und welche eher vernachlässigbar angeschaut werden können und weshalb und wiso. Dazu hab ich mir selbst eine Datei erstellt um es nicht mehr zu vergessen/verlehrnen. Diese möcht ich euch schnecken. Denn wenn ich schon nicht mehr meine toten Garnelen retten konnte, so möchte ich euch vorallem Anfängern was geben was eure Garnelen und villeicht Fische retten könnte in Zukunft, also nehmt euch Zeit und lesst diesen Thread ganz durch und speichert doch dieses Wissen auf eurem PC. Die Tiere werden es euch mit Garantie danken.
So hier mein Wissensschatz (fals was nicht stimmt bitte ich um korrektur von den Profis):
Das Schwarz hervorgehobene ist das einfach klar auszudrückte gesagte von mir.Verständnis der WICHTIGEN AUSWIRKUNGEN DER Wasserwertenbereiche:
NO3-Nitrat = Ist dieser Wert er um so höher um so mehr Dreck/Mulm, Futter oder Organische Apfalstoffe wie tote Pflanzenteile oder Tote Tiere sind vorhanden im Becken. Vorallem aber wens zuviel Mulm eben am Boden hat. (UM SO MEHR WASSER EIN AQURIUM HAT UM SO WENIGER IST DER NITRATGEHALT, DENN IM VERGLEICH ZUR WASSERMÄNGE IST DER DRECK EHER GERINGER UND SOMIT STEIGT DER NITRAT KAUM. AUSSER MAN HAT ZUVIELE FISCHE DRIN DIE ZUVIEL DRECK WIEDERUM VERURSACHEN IN VERGLEICH ZUR VERFÜGBAREN WASSERMÄNGE. DESHALB SIND 10LITER AQUARIEN SEHR SCHLIMM, DA DER DRECK DA UNHEIMLICH SCHNELL SICH ALS NITRAT ZEIGT/VERDRECKT!)
GH-GESAMTHÄRTE = STEINE ALLGEMEIN, SELBST WENIGKALKHALTIGE, ERZEUGEN SCHNELL MAL HÄRTE IN AQUARIEN. MAN MUSS SICH ALSO NICHT WUNDERN WENN DER GH WERT SCHON BEI PRAKTISCH 16° LIEGT WENN MAN IN VERGLEICH ZUR WASSERMÄNGE DES AQUARIUMS VIELE STEINE IM BECKEN HAT. FAZIT: UM SO WENIGER STEINE IN VERGLEICH ZUM WASSERMÄNGE DES AQUARIUMS VORHANDEN SIND, UM SO EHER WENIGER HÖHER IST DER GH WERT DES WASSERS. UND GENAU SO UMGEKEHRT; UM SO MEHR STEINE ZU WENIGER WASSER UM SO HÖHER DER GH WERT.
PH-SÄUREGEHALT = DER PH WERT IST EHER VERNACHLÄSSIGBAR IN DER VERÄNDRUNGSANGST, DA DIE MEISTEN FISCHE WIE AUCH SOGAR VIELE GARNELENARTEN BEIM PH WERT EINEN GANZ KLAR GRÖSSEREN TOLERANZBEREICH HABEN. VON ZB. 6.0 - 8.0. SO EXTREM SIND DIE MEISTEN FISCHE UND GARNELEN WIE SCHNECKENARTEN TOLERANT AUF DEN PH. ALSO DEN PH WERT KANN MAN TOTAL EASY ANSEHEN. AUSSER MAN MÖCHTE SPEZIELE ARTEN VON FISCHEN ODER GARNELEN HALTEN ODER EBEN SOGAR ZÜCHTEN. (ZB. SULAWESI GARNELEN ECT. HALTEN)
________________________________________________________________________________________________________________
DIE 3 GEFÄHRLICHSTEN WASSERWERTE:
A: NO2-NITRIT (<0mg/l - Sollte immer bei Null sein, da die Fische bei diesem NO2 schnell mal vergiftet werden. Man könnte also fast sagen dass das NO2 Nitrit die gefährlichste Wasserwertemessung/Chemie im Wasser ist.)
B: NO3-NITRAT (<20mg/l - Bei Garnelen sollte der extrem tief sein, da Garnelen auf diesen extrem reagieren. Ich glaube meine sind nur deswegen gestorben. Weil ein Nitrat von über 15mg/l die Tiere vergiftet. Mit Garantie! Bei grösseren Becken ist diese Gefahr also weniger gegeben. Da die grosse Wassermänge eines grossen Aquariums in vergleich zum Mulm das durch die Tiere entsteht, geringer ist. Bei 10Liter Becken ist das aber sau gefährlich, weil der Mulm der da entsteht denn Nitrat extrem schnell in die höhe schiessen kann. Und Garnelen viel viel empfindlicher auf Nitrat reagieren als Fische!! Also FAZIT: Bei Fische ist es eher vernachläsigbar, bei Garnelen um so schlimmer!)
C: GH-GESAMTHÄRTE (<16mg/l - Ist der dritt Gefährlichste Wasserwert. Wiso hab ihr ja oben schon gelesen.
So nebenbei: Ich vermute [muss ich mal testen] das Wurzeln im Becken sogar den GH noch senken. Hmm, muss ich mal schauen.. ist nur so ein Gedanke.)
Nitrit sollte eigentlich immer, vorallem bei Quick-Tests auf Null sein.
ACHTUNG: Das A: ist das Nitrit und nicht wie oben einer der drei.
Gruss Slym