Get your Shrimp here

Wasserwechsel bei Akadama??

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Bewertungen
10
Garneleneier
38.986
Hallo,
also ich habe ein Problem. Wenn ich bei dem Akadama Bodengrund einen Wasserwechsel machen, dann verändere ich ja den pH-Wert. ist das nicht schädlich für die Tiere??
und wie viel Wasserwechsel emphielt ihr mir bei 25 l??

lg dan

hi manfred,

ich hab das hier mal wieder ausgegraben.

2x wöchentlich 1l wasserwechsel reicht bei 25l aus? das sind nichchtmal 10% pro woche?!

du solltest schauen das das Wasser was du wechselst an dein Beckenwasser angeglichen ist damit es zu keinen großartigen Schwankungen kommt also Wasser verschneiden ;-)

Hi Marcus;),

hab schon gesehen, meine Gebete tragen Früchte.:) Bitte immer schön so weitergeben und vor allem..........selber auch so machen!

Hi Marcus;),

hab schon gesehen, meine Gebete tragen Früchte.:) Bitte immer schön so weitergeben und vor allem..........selber auch so machen!

hi killifreak
hab ja noch normalen Bodengrund daher brauche ich das nicht oder besser gesagt noch nicht:D aber man lernt natürlich hier auch ne menge für später;)
im moment sauge ich fast jeden beitrag der für mich interessant ist nur so auf bin ja auch erst am anfang:)

Hi Marcus,

glaub mir, dass funktioniert auch mit gaaaaanz normalen Bodengrund, er darf halt nur keine Härtebildner ins Wasser abgeben. Nur fleißig und zuverlässig jede Woche 1/3 mit passend eingestelltem Wasser wechseln und ab geht die Luzie. Bei älteren Schmuddl-Becken dauert das zwar etwas aber nach'n einigen Wochen fangen die auch wieder an zu atmen.;)

okay,
ich hätte jetzt aber mal ne Frage :
Und zwar wie soll ich das Wasser beim Wasserwechsel angleichen??
ich hab in dem Becken einen pH wert von 6 und aus der Leitung von 7.5-8
also was soll ich machen, dass das Wasser aus der Leitung angeglichen ist??

lg dan

Huhu,

eine Möglichkeit ist natürlich der Verschnitt mit Osmose Wasser oder destiliertem Wasser, das Filtern durch Torf bevor es reingelassen wird, oder mit purer Chemie arbeiten.

Mit Akadama habe ich keine Erfahrung, daher war meine Aussage eher allgemein zum PH ;). Neben PH musst du meines Wissens nach ja dann auch die KH beachten.

LG

Hi Dan,

nich beim sondern vor dem WW solltest du das Wasser in einem separaten Behälter anpassen.

Ich hab hier was dazu gepostet.....lies dir das mal durch.;)
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=1146283#post1146283

Hallo killifreak,
leider konnte ich deinen post nicht finden. Also wenn keinen Wasserechselvornehme dann sinkt der pH sehr weit nach unten und wenn ich wenig Wasserwechsel machen dann schwanken die Werte bei pH so um 0,5 und beim kH um 1-2..ich denke, dass ist keine so drastische Veränderung oder?? Also ich hab jetzt eine Woche alte jungtiere, die alle wohl auf sind und bei mir ist noch gar keine einzige Red bee gestorben.
Womit würdest du das Wasser denn anpassen?? also ich hab nochein Becken mit black bees und da habe ich die Werte mit pH/kH-minus gedrückt. Dort hatte ich dann auch keine Probleme aber ich vermute, dass das Anpassen sich in diesem Becken lohnt oder?

lg dan

Hi Dan,
na soooo viele Post's waren das doch nicht, die ich da drin geschrieben hab^^.
Klar wenn du keinen WW machst sinkt der pH-Wert durch den sich erhöhenden Nitratwert, besser gesagt durch die anfallende Salpetersäure, zwar langsam aber stetig.
Das Beste wäre viele viele kleine WW zu machen, je konstanter die Wasserwerte sind, je besser für die Tiere. Aber das mit den vielen WW klappt auch bei mir nich immer, so das es meisst 1x pro Woche gemacht wird (das aber in jedem Fall!!).
Wenn der WW langsam gemacht wird, so ist eine Schwankung von 0,5 pH sicher nicht lebensbedrohend für die Tiere....keine Angst.
Zum Anpassen der Werte verwende ich Torf (Naturprodukt) kein pH/KH minus (Schwefelsäure).....mir sind Naturprodukte lieber, alleine schon durch die eingebrachten Huminstoffe. Torf wir auch nachgesagt das darin auch Hormone enthalten sein sollen, die sich für die Eireifung bei den Weibchen positiv auswirken sollen. Ich denke schon, dass da was dran ist.....die Garnelen lieben Torfwasser jedenfalls, da bin ich mir sicher!
Wie schon geschrieben......einstellen von Werten nie im sondern ausserhalb des Aquariums vornehmen. Und wenn es doch sein muss, dann so langsam wie irgend möglich, dass die Tieren sich langsam daran gewöhnen können und keinen Schock erleiden.
Dann is alles gut!!

Huhu!
Ich bin ja inzwischen auch geläutert :D und wenn ich bei meinen Redfire das Torfwasser tröpfchenweise rein gebe, dann werden alle Garnelen munter (nicht hektisch!!!) und wollen dort hin, wo das Wasser rein tröpfelt.
Als ich immerhin schon den langsamen Wasserwechsel begonnen hatte, allerdings ohne Torfwasser, haben sich die Garnelen für das eintröpfelnde Wasser gar nicht interessiert.
So langsam werde ich auch immer zuversichtlicher, bald meine heiß ersehnten CR pflegen zu können.

Hi Laura,

ich freu mich immer wie Bolle, wenn ich meine Erfahrungen von anderen bestätigt bekomm, nachdem sie das auch so machen.

Wenn du dir jetzt noch ein pH-Messgerät zulegen würdest (is ja bald Weihnachten;)) und dann damit die Werte genau einstellen kannst........kannst du ganz sicher nicht nur CR halten und vermehren. Ich kann dir nur sagen das sowas dann richtig richtig Spaß macht.
Wichtig ist finde ich, dass man weiß was man tut.....und das möglichst präzise......Tröpfchentests sind da einfach zu ungenau.:)

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Greisinger PH Meters!

Ahhhhh hier is also der "Dumdiedum-Verein":D......na dann.....*dumdiedum*:rolleyes:

Soo,
also ich habe mir eben "Torfextract" geholt.
Man meinte zu mir, dass es eigentlich das gleiche wie Torf ist, nur in flüssiger Form.
Das passt zwar jetzt nicht zum Akadama Boden grund,aber ich würde gerne in einem Becken mit blauen Tigern die werte etwas drücken. Nur ich vermute mal, dass es nciht so gut ist wenn ich das Extract einfach reinscheiße, oder?!
Wie soll ich am besten damit umgehen, und taugt das Zeug was??

lg dan

Zurück
Oben