Hi Dan,
na soooo viele Post's waren das doch nicht, die ich da drin geschrieben hab^^.
Klar wenn du keinen WW machst sinkt der pH-Wert durch den sich erhöhenden Nitratwert, besser gesagt durch die anfallende Salpetersäure, zwar langsam aber stetig.
Das Beste wäre viele viele kleine WW zu machen, je konstanter die Wasserwerte sind, je besser für die Tiere. Aber das mit den vielen WW klappt auch bei mir nich immer, so das es meisst 1x pro Woche gemacht wird (das aber in jedem Fall!!).
Wenn der WW langsam gemacht wird, so ist eine Schwankung von 0,5 pH sicher nicht lebensbedrohend für die Tiere....keine Angst.
Zum Anpassen der Werte verwende ich Torf (Naturprodukt) kein pH/KH minus (Schwefelsäure).....mir sind Naturprodukte lieber, alleine schon durch die eingebrachten Huminstoffe. Torf wir auch nachgesagt das darin auch Hormone enthalten sein sollen, die sich für die Eireifung bei den Weibchen positiv auswirken sollen. Ich denke schon, dass da was dran ist.....die Garnelen lieben Torfwasser jedenfalls, da bin ich mir sicher!
Wie schon geschrieben......einstellen von Werten nie im sondern ausserhalb des Aquariums vornehmen. Und wenn es doch sein muss, dann so langsam wie irgend möglich, dass die Tieren sich langsam daran gewöhnen können und keinen Schock erleiden.
Dann is alles gut!!