Ich möchte mir demnächst Garneln holen.
Und so nebenbei erwähn (könnte dem ein oder anderen nicht passen, aber ich habe bereits 10 red fire in meinem Becken. Becken ist eine Woche eingelaufen und dann habe ich gestern Bakterien von JBL reingekippt. Meine kleinen sind Putzmunter und flitzen durchs Becken, da ein Weibchen bereits Eier im Nacken produziert.
Hallo,
keine Sorge, ob das jemandem passt oder nicht, ist völlig egal. Das die Sache mit "Ich mach erstmal, so schwer wirds schon nicht sein, und frage dann einfach jemanden." aus dem Ruder laufen kann, hast du ja mit deinen Steinen schon gemerkt.Vielleicht wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt den Einsatz für Eigenrecherche zu erhöhen, und sich ein wenig Fachwissen anzueignen. Auch ne Dose Geduld könnte man aufmachen, damit Becken und Tiere in Zukunft die notwendige Zeit bekommen, sich zu entwickeln und zu stabilisieren.
Wenn du den Soil drin lassen willst, weil er teuer war, ist das zwar aus Sicht der Redfire und der Wasserwerte nicht wirklich sinnvoll, aber wenn es dein Wunsch ist, natürlich auch ok. Ob das Becken damit auf Dauer stabil zu betreiben ist, wird sich zeigen. Wenns klappt, gut für die Tiere und Glück gehabt.
Das Zitat zeigt allerdings, dass du ziemlich genau gewusst hast, dass dein Vorgehen nicht sinnvoll ist. Deswegen hast du über 2 Seiten Thread ja auch nicht erwähnt, dass das Becken ohne Einlaufphase schon besetzt wurde. Diese Methode ist zwar sehr praktisch, um keine Kritik zu ernten, und vielleicht auch Antworten zu bekommen, die im eigenen Ohr angenehmer klingen, aber für Problemlösungen zu suchen und zu finden bringts in den meisten Fällen nicht wirklich was.
Und ob es die Hilfbereitschaft der Leute hier steigert, wenn man nicht bei der Wahrheit bleibt (siehe Zitate), steht auch noch auf einem anderen Blatt.
Mich wundert nur, warum man ein Aquarium entgegen aller gängigen Empfehlung aufsetzt und besetzt, obwohl man vorher schon weiss, dass es eigentlich so nicht der richtige Weg ist?
VG
Yeti