Mowa
GF-Mitglied
Hei, bei mir wird dunkles Roggenbrot eingeweicht und mit Microwürmchen bestrichen. Lieber ein paar mehr, damit der Ansatz schnell startet. Und dann mit einem Gewürzsstreuer ein klein wenig Trockenhefe draufgestreut. Meistens setzt das erstmal einen so weißen, faltigen Pilz an, bis die Würmchen die Oberhand gewinnen. Um das zu beschleunigen kann man die Dose schnell hin und herschütteln, dann geht die Kahmhaut unter und die Würmchen kommen nach oben. Ich sprühe immer den Rand mit Wasser ab, damit er nicht verklebt und dann schimmelt. So läßt sich der Ansatz sehr lange erhalten. Dadurch wird wieder Feuchtigkeit zugegeben und darauf streue ich dann eine Mischung aus Vollkornweckmehl mit Trockenhefe. So läßt sich immer die Konsistenz perfekte einstellen. Das ist jetzt etwas dünn, aber da würde ich dann ein bisschen Weckmehl nachlegen. Das kriegt man raus mit der Zeit. Auch nicht gleich aufgeben, wenns mal nicht so läuft oder der Ansatz kippt. Meistens kann man mit einem tot aussehenden Ansatz trotzdem mit viel Geduld einen Neuen starten. VG Monika
VG Monika
VG Monika