Get your Shrimp here

Was tun mit Selektierten?

bei meiner freundin (60er mit bloodies und pearls, velvets, rili) in hh bleibt ihr "schönes" und ich nehme die ausreißer mit nach hb zu mir.
bei mir (30 er mit pearls mit bees) gibt es dann ein zusätzliches 30er für ausreißer. nicht gnadenhof den!!

ich möchte weiterhin bees und pearls unbedingt zusammen halten. habe das gefühl die neos verdängen die bees sowohl am futter als auch durch ihren nachwuchs.

damit meine bees (10) mit einen white pearls klarkommen, will ich die pearls dauerft auf wenige (20) "schöne" selektieren und die restlichen in das neue becken zu den ausreißern aus hh setzen.

frage 1:
stimmt das mit dem verdängen oder wahrnehmungsstörung?

frage 2:
kann mein besatzplan funktionieren und welche probleme würde es ggf geben?
 
Lese ich da einen unterschwelligen Sexismus raus?

In jedem Fall gibt es keinen geschlechtsspezifischen Zusammenhang zwischen Aquarien, Kindergärten, Erzieherinnen und Sauberkeit.

Davon abgesehen finde ich die Idee eines Kita-Aquariums super! Ich bin ebenfalls in einer sozialen Einrichtung beschäftigt und wir hatten jahrelang ein Aquarium. Leider ist der Kollege, der es betreut hat, vor einiger Zeit verstorben...
 
Diese viele Selektiererei habt ihr ja eher bei den Neos, weil dort eben noch die wildfarbenen fallen. Die Bienengarnelen gehen ja nicht mehr in eine Wildform, im Prinzip ist dort jede Fehlfarbe, keine Fehlfarbe sondern es kommt eine andere Erbeigenschaft zu tragen. Es gibt natürlich auch hier Tiere die man nicht vermehren möchte, aber wenn ich da 5-10 Stück im Jahr zusammenbringe, mehr sind es nicht. Die setze ich zu meinen Darios ins Große Becken, da habe ich so KH 3-4 drin, die Garnelen werden dadrin groß und uralt, die Jungen schlüpfen in dem Wasser nicht mehr. Viele Beckeninsassen sind bei mir verwandt, die K14 Flowerhead stammen von den PRL ab, jede Flowerhead die aus dem Rahmen fällt kommt wieder zu den PRL. Dasselbe gilt für die verschiedenen Taiwanerlinien, die sind alle miteinander verwandt, und so finden "unpassende Tiere" schnell ein passendes Becken. Diese Art des Umsetzens geht aber nur in eine Richtung, sollte bei den PRL eine schöne Flowerhead fallen, die könnte ein güldenes Ärschle haben, sie kommt nicht zu den Flowerhead. Da dort inzwischen alle Vorfahren bis 3.-4 Generationen zurück Flowerheads waren.
Bei Kreuzungsobjekten fallen natürlich viel mehr unerwünschte an, von der ganzen F1 braucht man nur ein paar. Da ich solche Tiere nicht gerne in andere Hände gebe, setze ich sie in ein mein Afrikabecken zu den Vielstachlern, dort sind sie schneller weg als ein Blitzlicht dauert.
 
ich möchte weiterhin bees und pearls unbedingt zusammen halten. habe das gefühl die neos verdängen die bees sowohl am futter als auch durch ihren nachwuchs.
Generell haben Neos (perls) und Bienen halt andere Wohlfühlbediungen. Wenn du die Bedienungen auf die Bees einstellst kannst du sie generell zusammen halten. Wenn die Bedienungen für die Bienen nicht stimmen werden sie sich nicht vermehren.
Generell wirst du halt vermutlich bei diesem Setup aber immer halt das Problem haben das die Neos die Produktiveren Tiere sind was es auch für den Nachwuchs der Bienen schwer macht überhaupt hoch zu kommen.
Trennung wäre da eigentlich sinniger.
 
Du kannst Dich darauf verlassen das sich die Bees nicht "an härteres Wasser gewöhnen werden". Bees sind dermaßen auf "ihre" Wasserwerte fixiert, die haben sich seit der Entdeckung nicht bewegt. Das geht soweit das bei Art-Kreuzungen mit z.B. Tangerine Tiger, je nach den Wasserwerten in der Nachkommenschaft auf mehrere Generationen natürlich, sich die Merkmale der Art durchsetzen, denen das Wasser besser passt. Zur Zeit laufen bei mir mehrere Becken mit mehr als 1 Art, das sind SIG und PRL, SIG und Racoons und Racoons mit diversen aussortierten Mischlingen (quasi mein Gnadenhof). Nur das SIG und PRL läuft lange genug um Rückschlüsse zu ziehen, die SIG vermehren sich natürlich stärker als die Bees, sonst sehe ich nichts nachteiliges. Es passen auch noch ein paar hundert Garnelen in dieses Becken.
Fütterst Du Klumpfutter das sich Deine Garnelen am Futter verdrängen können? Das wäre bei dem Futter auch ein Gebalge bei nur 1 Art. Bei mir gibts nur Staubfutter, da piddeln sie alle friedlich mit Individualabstand, wie Kühe auf der Weide.
Sind Dir 30 Garnelen in dem Becken nicht zuviel Gewusel :hehe: . Da kann locker noch ne 0 dazu kommen, bei Beiden, vorher sind das nur ein paar arme verschreckte Tiere.
 
Generell haben Neos (perls) und Bienen halt andere Wohlfühlbediungen. Wenn du die Bedienungen auf die Bees einstellst kannst du sie generell zusammen halten. Wenn die Bedienungen für die Bienen nicht stimmen werden sie sich nicht vermehren.
Generell wirst du halt vermutlich bei diesem Setup aber immer halt das Problem haben das die Neos die Produktiveren Tiere sind was es auch für den Nachwuchs der Bienen schwer macht überhaupt hoch zu kommen.
Trennung wäre da eigentlich sinniger.
Hei, genau...die, denen die Bedingungen besser passen, werden überhand nehmen.
Ich hab das Becken der Parotocinclus haroldoi neu machen müssen, weil es undicht war.
Hab alle Pflanzen wieder rein, den laufenden Filter und Bienenwasser mit ein klein wenig Leitungswasser für klein bisschen KH.
Und dann 10 Bienen eingesetzt.
In den Pflanzen waren paar Junge von den Yellowfire Neon. Die sind herrangewachsen und groß und kräftig geworden.
Die Bees waren aber noch kräftiger..die vermehren sich wie die Ratten und drängen die Yellowfire ins Eck.
Weil ihnen einfach die BEdinungen besser passen. Die Yellowfire haben zwar auch Junge und werden mehr, aber die Bienen fressen ihnen alles weg...
In einem Leitungwasserbecken mit etwas Regenwasser gehen die auch, aber da würden vermutlich die Yellowfire das Regiment an sich reißen.
Beide lassen sich nicht umpolen. No way...es gibt einen Bereich, in dem sie überleben und das sogar sehr gut, aber an der Vermehrung merkt man es dann doch, das sie sich nicht 100%ig wohl fühlen und wenn man irgendwo liest...Bees, Tais, Tibees in Leitungswasser, muß man immer fragen, welche Werte das hat. Weil der Begriff Leitungswasser keine bestimmte Größe ist. Das kann sehr unterschiedlich sein, je nach Region.

VG Monika
 
Bei mir gibts nur Staubfutter,
Was macht Dein Filter damit?
Ich hab immer Angst das der mehr davon frisst, als die Garnelen...
Und in den Techniklosen Beebecken muß man aufpassen wie ein Luchs...
Da sind auch Moina und Cyclops mit drin. Auch ein Teil des Futters.
Dazu diverse Blätter, Walnuss, Brennessel, Maulbeer....
Da ist eigentlich alles drin..
Mal ein Ätzchen Bakter AE, paar Staubalgen, dabei nachhelfen mit dem Algenradierer und den im Beckelchen auswaschen...Buffet
VG Monika
 
ich lese oft wie wenig kompatibel die arten sind.
ich meine laienhaft, dass es erstmal so bleiben kann, wenn ich den verdrängungsdruck auf die bees runterregle. dadurch gefällt den bees das wasser wohl nicht besser, aber das gerangel um das futter und enge im becken wird erträglicher. klar ist das dann eine dauerbaustelle.
was meint ihr dazu?
 
Wie lange pflegst Du denn schon Bienengarnelen?
Lieber erstmal versuchen die perfekten Bedingungen bereitzustellen. Der Mist kommt schon von alleine.
Dann ein Gefühl entwickeln, wann die Reißleine gezogen werden muß.
Sonst gibt es Tote und das ist mega frustrierend.
Du bist nicht der erste, der den Bienen ihre Bedingungen nicht erfüllen will.
Gibt so ziemlich immer nen heftigen Bauchplatscher...früher oder später.
Bienengarnelen sind Forellen und Neocaridina die Karpfen.
Karpfen im Bienenbach geht ehr, als Bienen im Neocaridinatümpel.
VG Monika
 
konsequent ist also die trennung. artgerechte haltung.

option: das wasser für die caridina einstellen, weil die neos dieses wasser tolerieren. so?
 
konsequent ist also die trennung. artgerechte haltung.
Richtig.
Alles andere ist der x-te Versuch, das Rad neu zu erfinden, woran seit Anbeginn schon so viele vor dir gescheitert sind. Mach es besser richtig oder gar nicht. Eine Art zu halten, der man keine optimalen Bedingungen bieten kann, nur um das eigene Auge zu erfreuen, ist purer Egoismus. Im Umgang mit Lebewesen absolut fehl am Platz.
 
option: das wasser für die caridina einstellen, weil die neos dieses wasser tolerieren. so?
Ist eine Krücke, man findet bestimmt jemand bei dem das geht. Wie lange schon, wie lange noch und stimmt das alles überhaupt so? Besser ist jede Art ihr eigenes Becken. Wem das zu eintönig ist , es gibt Bienen-Zuchtformen da ist alles drin, da sehen kaum 2 gleich aus. Und bei Neos kommt das eh von alleine, aber ich glaube die White Pearl sind ziemlich stabil.
 
ok. abhängig vom bremer leitungswasser werde ich eine art hergeben müssen. vielleicht noch mit zaubermittelchen oder technik an den wasserwerten schrauben.
bye.
 
Du bist nicht der erste, der den Bienen ihre Bedingungen nicht erfüllen will.
Gibt so ziemlich immer nen heftigen Bauchplatscher...früher oder später.
Kann ich zu 100 % bestätigen und
Bienen sind empfindliche Bachforellen.
Alles andere ist der x-te Versuch, das Rad neu zu erfinden, woran seit Anbeginn schon so viele vor dir gescheitert sind.
Ein rundes Rad versucht, aber bei der verkanterten Quadratur angekommen.
Viel schlimmer - die Tiere sind gescheitert, im Falschwasserscheiterhaufen, der Mensch ist danach vielleicht gescheiter.
 
Ohne Osmose wirst d
ok. abhängig vom bremer leitungswasser werde ich eine art hergeben müssen. vielleicht noch mit zaubermittelchen oder technik an den wasserwerten schrauben.
bye.
Ohne Osmose wirst du vermutlich keinen Spaß haben mit den Bienen. Du solltest dich glaube ich erstmal breiter zum Thema Bienen einlesen hier. Sind wirklich nicht so leicht zu halten. :)
 
Zurück
Oben