hallo,
mag ja sein aber hallo? es sind nur winzig kleine tiere.
wenn man alle nachfragen in deutschland zusammen zählt müsste der preis demnach weit unter 50 euro liegen. problem ist das sich die kaum einer leisten kann. also hat das nix mit nachfrage zu tun sondern meiner meinung nach nur mit habgier der züchter etc. warum werden die denn bitte auch von privat für soo teuer verkauft? vermehren tun die sich von alleine und das bisschen aussellektieren macht auch keine große arbeit..bin selber züchter.. !
vg
Servus Raik,
das Verhältnis lautet: Große Nachfrage + kleines Angebot = hoher Preis bzw. Kleine Nachfrage + großes Angebot = niedriger Preis.
Das hat alles sehr wohl mit dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage zu tun. Prinzipiell hast du damit Recht, dass der Preis für Taiwaner vielleicht nicht unbedingt 1:1 die Produktionskosten widerspiegelt, aber in diesem Kalkül geht das auch vollkommen i.O. Jeder (Garnelenhalter) hätte gerne Taiwaner (weil es traumhaft schöne Tiere sind), d.h. deine Freude sie zu beobachten, dein ästhetisches Glückgefühl etc. wären vglw. hoch. Aufgrund der aktuell hier nachgezüchteten Menge, kann aber nicht jeder (so viele) Taiwaner haben wie er möchte. Es gibt also mehr Leute die Taiwaner haben wollen, als Leute die Taiwaner abgeben/verkaufen wollen. Damit hat der, der Tiere abgeben möchte, die Möglichkeit sie an den zu verkaufen, dem dieses Glücksgefühl am meisten Geld wert ist. Und er "verdient" damit eine Produzentenrente (Das Habgier zu nennen, ist dann doch ziemlich unfair! Du würdest dir nach der Ausbildung doch auch überlegen, ob du den Job wechselst, wenn dir einer mit höherer Bezahlung angeboten würde). Das ist auch gut so. Warum? Weil solange der Preis für die Tiere, höher ist als ihre "Produktionskosten" werden mehr Leute Taiwaner züchten, und damit den Preis nach unten treiben. Und zwar bis zu dem Punkt wo der Preis exakt den "Produktionskosten" entspricht. Also Geduld. Und Vorfreude ist die schönste Freude! Ich kenne übrigens wenig Märkte, die so gut funktionieren, wie der für Garnelen. Allein die Menge an Infos, die man hier über Preise bekommt, übersteigt alles, was du z.B. auf dem Arbeitsmarkt (Stichwort: Ausbildungsvergütung) bekommen würdest.
Ich glaub auch nicht, das die Nachfrage groß gesunken ist, sondern das Angebot ist stark angewachsen.
Gruß, Ben