Get your Shrimp here

Würmchen....wird doch wohl keine Planarie sein?

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Bewertungen
798
Garneleneier
30.116
Hallo!

Gerade schau ich in mein Becken, nachdem das Nachmittagsschläfchen der Tiere vorbei ist, und was seh ich da auf dem Pumpenkopf meines Filtersentlangkriechen?

Einen klitzekleinen, weißen Wurm. Ca. 2-3 mm lang, bewegt sich ohne zu "robben", als ob er auf "Schienen läuft"..sehr geschmeidig also..suchte einen Einlass in den Pumpenkompf, anscheinend hat die Helligkeit ihn überrumpelt.

Da das Becken nun schon geraume Zeit ohne Probleme läuft (Alle Libellenlarven erfolreich zu einer Biologin ausgewildert...und derzeit nichtmal mehr Muschelkrebschen), und ich mich eh wunderte, warum von meinem RF Sakura-Nachwuchs nicht wirklich was hochkommt, frage ich mich: Ist das Würmle da der Grund?

oO

wie groß sind "eure" Planarien?

Kann sein, dass es ein Scheibenwurm war, die zwar auch zu den Planarien gehören, erb nicht gefährlich sind. Die gefährlichen haben einen Dreieckigen Kopf, konntest du den erkennen ?
Ansonsten wenn man sicher sien will, ob man Planarien hat, kann man eine Planarienfalle mit ein wenig Fleisch selber bauen und für kurze Zeit ins Aquarium stellen. Sollten da nun viele kleine Würmer drin sein, sind es wohl Planarien.

Danke für den Tipp, Daniel.
Ich werd das mal machen, bin mir ja ziemlich unsicher, vllt ist das ein Grund, weswegen ich keinen sichtbaren Nachwuchs habe in meinem bepflanzeten Becken.

Ob er nen dreieckigen Kopf hatte, konnte ich nicht erkennen. In dem Fall hätte ich ja gewusst, dass es eine Planarie ist.

Ich dachte nur, die sind größer?

Ja sind auch größer, von daher würde ich mir erstmal keine Sorgen machen... Für die Fleischfalle gibt es viele Anleitungen und auch wielang die maximal im Wasser bleiben soll. Aber wenn du jetzt einen kleinen Wurm gesehen hast und sonst noch nie, würde ich sagen, dass du vll erstmal die Tage etwas mehr beobachtest.

Den Link könnte man langsam mal irgendwo mit einbauen...

Und als Garnelenbesitzer, der hier angemeldet ist, schaut man zuerst auf diesen Link...sonst hätte ich mich nicht an euch gewandt, Johannes ;)

Ich kann das Tier schlecht vergleichen, wenn es nur ein paar mm groß war und nicht an der Scheibe... es könnte ein Scheibenwurm ebenso wie ne Planarie gewesen sein. ... ich dachte nur, die sind größer.... Scheibenwürmer hatte ich ja während des Einfahrens, am Anfang des Jahres, an der Scheibe - da kann man schön checken, ob der Kopf rund oder eckig is...

Aber ich werde mal so eine kleine Falle bauen... muahaha..

Zurück
Oben