mal wieder ein update
Seit heute wuseln im 12er 12 oder 13 +-1 Yellow Fire (fürne Volkszählung wars zu wuselig

), hab sie 4 std eingewöhnt und bin auch danach kaum vom Becken weggekommen

Die Herrschaften zeigen jetzt schon unterschiedliche Vorlieben/Verhaltensweisen, bin gespannt wie sich das entwickelt, auf jeden Fall sind sie sehr aktiv, verdammt neugierig und kein bißchen schreckhaft....die Schnecks geärgert haben sie auch schon

Im Moment wird fleißig geputzt, 6-8 sind immer vorn, von Verstecken keine Spur

Sie sind übrigens hier aus dem Forum, jederzeit wieder, kein Stress, kein Gesuche und viel schönere Tiere als im Laden

Gestern hatte ich nochmal Wasserwerte gemessen, scheibar hats sich jetzt eingependelt:
NO2 - 0
NO3 - 5
GH - 4
KH - 3
PH - 6,9
CU - 0
Die niedrige GH macht mir etwas Sorge (war schon höher), deswegen habe ich gestern noch schnell Montmorillonit (grausames Wort) bestellt, in der Hoffnung daß es die Häutung unterstützt.
Muß ich mir da Sorgen machen, vllt noch aufhärten?
Ein klein bißchen umgeräumt wurde auch noch, 2 Moorkienholzstöcksken mit Moos sind eingezogen und die Ecke kam eine feinblättrige Stengelpflanze, jetzt hoff ich mal das alles gut wächst und die Sauerstoffversorgung gewährleistet ist, wenn nicht stehen Mini-Oxydator oder Ausströmer (für nachts) bereit.
Gefüttert wird erstmal nix, kamen alle wohlgenährt an, Aufwuchs dürfte sich im Becken genug befinden und zur Not ist noch ein durchgesutschtes SMBB und ein Eichenblatt drin. An Futter habe ich übrigens erstmal die Proben aus Peters Laden bestellt, mal schauen was ihnen dann so schmeckt.
Für die Pflanzensuppe gibts mittlerweile auch Pläne, aber da muß aber erstmal alles Material ankommen, dann wird richtig eingerichtet, z.Z. wächst da alles was ich in den anderen Becken nicht brauche. Die blauen Posthörnchen schwächeln nun auch, ich vermut mal das Wasser ist einfach zu weich, allerdings hoffe ich auf den zahlreichen Nachwuchs...Nöppis und den normalen TDS gehts sehr gut, es wird gebuddelt was das Zeug hält, gegärtnert aber leider auch

Tz...
Fotos...*möp* Notiz an mich: Am WE unbedingt die Kamera ausleihen!