Get your Shrimp here

Vonwegen HMF bauen lohnt sich nicht!

Hi Yannick,

der Pott hat 30 l und ich hätte halt den sogenannten "Bio-Foam" hinter die Matte geklemmt. Dann wird er ja auch mit durchströmt. Der andere Teil vom Filtermaterial ist eh nur ein dünnes Ding als "Dreckfänger" den man ja normalerweise nach 4 Wochen austauscht.
Nachdem der olle Filter sich nur als Garnelen- und Schneckensammeleinrichtung entpuppt hat (die kriechen oben - über Wasser!! rein), wäre ich froh, wenn ich den gleich in Rente schicken könnte. :D

Nur als kleiner Tip: Meine CR sind am Anfang auch über Wasser hinter den HMF geklettert. Also auch hier aufpassen und besser oben etwas draufmachen, zb. Plexiglas oder Schaummatte. Ist echt nicht so einfach, die da wieder rauszubekommen. Und die Leisten sollten vollflächig verklebt werden, damit kein Wasser zwischen Wand und Leiste durchkommt.

Gruß
Philipp

Danke Philipp für deine Hinweise,

da kommt bei mir auf jeden Fall ein Deckel drauf. Mir hat's beim alten Filter schon gereicht, die Dummköpfe da wieder rauszufrickeln. :rolleyes:

'Nabend zusammen...

ich wollte nur mal kurz meine Variante vom HMF zeigen. Da mir die Viertelkreisvariante zuviel Platz im Aquarium weg genommen hat, habe ich mir aus einer schwarzen PVC-Hartschaumplatte einen Rahmen gebaut (Im Grunde habe ich nur ein Loch in die Mitte geschnitten :D). Eingeklebt habe ich das ganze mit Aquariumsilikon. Dann musste ich die Matte nur noch links und rechts schräg abschneiden und dahinter klemmen.

becken_leer.jpg hmf_eingeklebt.jpg

Zum Schluss habe ich dann mit Wattestäbchenklammern Microsorum pteropus windelov an der Matte befestigt. Nach ein paar Monaten sah das ganze dann so aus.

17_02_10_gesamt.jpg

Meiner Meinung nach liegt der Vorteil zum einen darin, dass man nicht soviel Platz im Becken belegt und zum anderen hat man gleich unten eine Sandsperre und oben nochmal eine Strebe die die Matte an sich stabilisiert.

LG Chris

Hi,

Ich hab mir auch schon einige Eck-HMFs gebaut da diese doch recht kostengünstig sind und auch vom optischen her gut aussehen.
Auch die Standzeit ist dort recht hoch.

Hier mal mein HMF den ich jetzt bei 2 Tetra Aquaart Becken drin hab.

Dort wo der rote Strich ist hab ich die Matte geteilt und das untere Stück auf den Glasboden geklebt. So kann ich jeder Zeit die Filtermatte heraus nehmen ohne das mir der Bodengrund dahinter läuft.

Gruss

Sven

PICT2631.jpgPICT2963.jpgPICT2629.jpg

Hi Sven !

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht...
Vielen Dank für den Tip(p) mit dem unteren Teil des Filters !
Da hatte ich bisher mein Problem mit, denke schon länger über einen HMF nach.
Hätte man selber drauf kommen können ... ;)
Genial und doch so simpel ! Klasse !

Gruß Lars

Hi Sven,

schöne Idee, welches Schenkelmaß hat das Ding?
Was mich noch interessiert, wäre, ob sich durch den Schlitz nicht doch kleine Garni's oder sonstige Zwerge durchquetschen könnten. Wie sind deine Erfahrungen dahingehend?

Hi,

Hatte bisher keine Probleme das dort Garnelen rein gekommen sind. Wichtig ist das die Filtermatte halt richtig gerade geschnitten ist wo sich die beiden Matten treffen. Die Matte wird durchs einschieben in die beiden L-Profile ja etwas geklemmt und verrutscht somit auch nicht von alleine.

Bei diesem Becken habe ich eine 3cm dicke Filtermatte mit einer Schenkellänge von 10cm genommen.
Nächste Woche richte ich ein zweites Tetra Aquaart für meine Kardinäle ein und ich werde auch dort diese Variante einbauen nur statt Motorfilter mit Luftheber.

Gruss

Sven

Zurück
Oben