Hallo zusammen,
piercingfreak hat Recht, so habe ich es gemacht: ich habe das Wasser zu zwei Dritteln abgelassen, Leisten mit Silikon reingeklebt, trocknen lassen, Wasser zurückgefüllt, fertig.
Übrigens, pearcingfreak: ich bin eine Sie!
Die Garnelen waren natürlich überhaupt nicht begeistert - ich hatte zu der Zeit zum Glück wenig Besatz. Dafür haben sie sich aber ganz schön über die schöne große Matte gefreut, sofort saßen sie alle drauf.
Dirk muss ich auch Recht geben: ich sorge mich auch etwas, dass der Nachwuchs es hinter den HMF schafft und sichere die Pumpe deshalb mit einem Strumpf. Luftheber will ich nicht haben, ich bin nämlich sehr geräuschempfindlich.
Ich habe übrigens nochmal die Bedienungsanleitung der Conrad-Pumpe genau studiert. Den Hinweis mit dem destillierten Wasser habe ich doch noch gefunden. Bei mir haben sich allerdings keine "Ablagerungen gebildet, die die Pumpe zerstören" wie da steht. Aufrecht stehend habe ich so verstanden, dass das Gitter oben liegt. So ist meine jedenfalls seit Jahren in Betrieb - auch das hat ihr nie geschadet.
In meinem neuen 25l-Becken, das gerade einfährt, habe ich die Pumpe in eine Wattestäbchenbox gesetzt mit Matte davor und Mattenschnipseln in der Kammer. Es ist also eine Art selbstgebauter mobiler Mini-HMF. Ich bin mal gespannt, ob ich damit gute Erfahrungen mache.