Get your Shrimp here

Vonwegen HMF bauen lohnt sich nicht!

ist ja auch nur ne vermutung wie er es gemacht hat anderst kann ich meir es nicht vorstellen...lass mich aber gerne belehren
 
Hi

Fragt doch nen Fliesenlegerfachbetrieb :)

AQ-Silikon Sili.allgemein härtet auch unter Wasser aus,habe auch schon nachträglich geklebt 70-80% Wasser raus,Leisten kleben,3-4 Std warten Wasser wieder rein fertig,Sili.brauch 1-3 mm pro Std.je nach wärme feuchtigkeit......

Aber man kann auch theoretisch unter Wasser kleben ist nur bissel anstrengender und mehr schmiererei.
Und da die leisten nur ne dünne schicht bekommen sind die nach gut 4 Std soweit ausgehärtet das Wasser wieder rein kann.

lg Dirk
 
Hi Dirk,
danke - allerdings fürchte ich, ich würde bei meinen linken Händen reihenweise Mini-Nelen mit festpappen ;).

Ich denk ich lass das Unterwasserkleben lieber sein.
 
kann mir mal jemand den link zu den fertigen hmf zukommen lassen?
danke euch!


und noch was, habe nun den aquael 350 laufen nur mit dem filterschwamm. wie könnte ich denn am besten umrüsten. will dann naturlich die pumpe nutzen. sollte ich dann den anderen filterschwamm auch erstmal dran lassen? zwecks bakterien?
oder wie kann ich das am geschicktesten machen?
 
Hallo Tammo,

bei blueline (verkauft auch Mondlichter) gibt's welche, da hab ich auch schon mit geliebäugelt. Die nehmen für die HMF auch den Aquael her. Die HMF gibts auch ohne Filterpumpe oder Luftheber zu kaufen. Den Schwamm kannste dran lassen.
 
Hallo,

ich habe bisher meine HMF's immer selber gebaut,
teils mit Kabalkanälen, teils mit L-Profilen oder aus Bastlerglas selber gebogen.

Jetzt brauchte ich wieder einen und war aber bastelfaul. Daher habe ich mir in der Bucht einen fertigen geholt, schaut mal unter Komplettset Mattenfilter für 60l, dazu gehört ein Aquael 350. Klar wäre selberbauen günstiger gewesen, aber mit dem fertigen HMF bin ich hochzufrieden.
 
Leiste, Glas brechen, kleben...
Wieso treibt ihr denn so einen großen Aufwand für einen einfachen Hamburger Mattenfilter?
Man braucht dazu lediglich die Filtermatte (je nach Seitenwandgröße 3 bzw. 5 cm stark), einen Cutter und eine kleine Tauchpumpe.
Die Matte einfach 2 mm größer schneiden als die AQ-Seitenwand und einschieben (bis zur Bodenscheibe). Die Matte hält so ganz ohne Stege, U-Leisten, Glasstreben usw.
Dann Pumpe dahinter an die Seitenscheibe saugen, Pumpenauslaß durch Loch oben in Matte...fertig ist der Filter.
Wegen der besseren Optik kann man die Matte dann noch bepflanzen. Dann sieht man nach einigen Monaten nix mehr davon.
 
Hallo,

Das wäre für einen Cube wohl leicht überdimensioniert und nimmt zuviel Platz weg.
Und es gibt auch Leute, die Becken auch von einer Seite her einsehbar haben.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi

Also von Pumpen hinterm HMF halte ich nicht soviel es sei sie sind extrem Babygesichert und das ausgangsrohr sprudelt genug Sauerstoff ins Wasser,was meist nicht so der fall ist wie beim Luftheber.

Aber ansonsten kann man die Matte auch so ins Becken stellen,aber mit Schacht Leiste...hält sie einfach besser gerade bei 3-5cm Stärke ist diese sehr instabil ohne Halterrung wie auch immer die dann aussieht,bei starken Matten 10-......cm hält das ganze schon von ganz allein aber wer stellt sich 10cm Starke Matten ins Becken von zb. 30litern.

Daher ist es sinnvoll für 3-5cm Matten mit Leisten......zu sichern/halten.

lg Dirk
 
Hallo zusammen,

piercingfreak hat Recht, so habe ich es gemacht: ich habe das Wasser zu zwei Dritteln abgelassen, Leisten mit Silikon reingeklebt, trocknen lassen, Wasser zurückgefüllt, fertig.
Übrigens, pearcingfreak: ich bin eine Sie! :zopf:
Die Garnelen waren natürlich überhaupt nicht begeistert - ich hatte zu der Zeit zum Glück wenig Besatz. Dafür haben sie sich aber ganz schön über die schöne große Matte gefreut, sofort saßen sie alle drauf.

Dirk muss ich auch Recht geben: ich sorge mich auch etwas, dass der Nachwuchs es hinter den HMF schafft und sichere die Pumpe deshalb mit einem Strumpf. Luftheber will ich nicht haben, ich bin nämlich sehr geräuschempfindlich.

Ich habe übrigens nochmal die Bedienungsanleitung der Conrad-Pumpe genau studiert. Den Hinweis mit dem destillierten Wasser habe ich doch noch gefunden. Bei mir haben sich allerdings keine "Ablagerungen gebildet, die die Pumpe zerstören" wie da steht. Aufrecht stehend habe ich so verstanden, dass das Gitter oben liegt. So ist meine jedenfalls seit Jahren in Betrieb - auch das hat ihr nie geschadet.

In meinem neuen 25l-Becken, das gerade einfährt, habe ich die Pumpe in eine Wattestäbchenbox gesetzt mit Matte davor und Mattenschnipseln in der Kammer. Es ist also eine Art selbstgebauter mobiler Mini-HMF. Ich bin mal gespannt, ob ich damit gute Erfahrungen mache.
 
Nur kurz zur aufklärung:
Der Hinweis wegen dem Dest. Wasser hat nichts mit der Pumpe zu tun, sondern mit den Zimmerbrunnen, die mit dieser Pumpe normal betrieben werden. Wenn man dort normales Wasser aus dem Hahn nehmen würde, würden sich dort Kalkflecken bilden.

Somit sind die Pumpen jederzeit bedenkenlos in normalem Wasser einsetzbar.
 
Hi,
@Specki: Das beruhigt mich ungemein. Auf den Zusammenhang wäre ich jetzt nicht gekommen. :)

@Anja: Das mit dem Strumpf ist gar nicht so verkehrt. So kommen weder Nelis noch Dreck in die Pumpe :D.
Die Idee mit der Wattestäbchenbox find ich interessant. Wie groß ist die denn und wie hast du die Matte befestigt? Die Lösung hört sich danach an, als würde ich diese Bastelaktion auch hinkriegen ;) Hast du ein Foto? Wir haben nämlich auch noch ein 25 l Becken, da geht der Filter zwar noch - aber wer weiß wie lange noch.
 
Hi Shakira,

SNV33330_800x600.JPG

sie sieht das Ganze aus. Die Matte habe ich gar nicht befestigt, sondern einfach so groß ausgeschnitten, dass sie von selbst hält. Praktischer Weise hat die Wattestäbchenbox (die übrigens frei von Weichmachern ist, da aus PP) hinten zwei Löcher, da habe ich dann Sternsauger durchgefriemelt - und inzwischen von innen mit einem Klecks Silikon befestigt. Dann nur noch ein Stückchen Luftschlauch an die Pumpe und durch die Matte gesteckt, fertig.

So ist die Seitenansicht im Becken - wie gesagt, in die Kammer habe ich noch ein paar paar Schnipsel Mattenverschnitt reingegeben:
SNV33551_800x600.JPG

Der Filter wird noch mit Moos bepflanzt. Fällt aber schon jetzt hinter den Pflanzen wenig auf. Den grünen Luftschlauch habe ich inzwischen auch gekürzt - ich wollte gerne eine diagonale Strömung, aber das Ding wollte nicht so wie ich...

Neue_Pflanzen_2_800x600.JPG

Ich bin mal gespannt, wie es läuft mit dem Teil. Auf mein Bastelwerk bin ich jedenfalls schonmal stolz. :)
 
Wow - Anja,
tolles Becken - niedlicher Filter ;)
werd ich mir für Sohni's Becken im Hinterkopf behalten. Ich hoffe du schreibst über deine Erfahrungen mit dem Ding. :D
 
Hey ihr,
ich kann ja nochmal erzählen wie ich es mache.
Ich klebe mir Kabelkanäle direkt ins AQ.
Anbei sit ein Bild habe den gestern geklebt! ( Ist nicht der erste! ;) )
Filtermatte reinklemmen hält und funzt Prima ;)
 

Anhänge

  • P1020706.JPG
    P1020706.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 72
  • P1020705.JPG
    P1020705.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo Yannick,

beim leeren AQ kann man das auch problemlos machen - den Mut bring ich auch auf :D. Schwierig wird's erst, wenn das Becken voll besetzt ist mit Nelen wie die Orgelpfeifen und ner Armee Schnecken :rolleyes:.
 
Hallo Yannick,

Fischfalle? Nur her mit den Bildern - bin für alles offen :D

An alle HMF-Spezialisten,

Ich hätte da noch eine Frage. Wenn ich jetzt auf HMF umsteige, muß der Filter ja erst wieder einfahren. Ich würde aber ungern den alten Filter (Tetra EasyCrystal) länger drin lassen als unbeding nötig. Würde es denn gehen, wenn ich das Filtermaterial, das jetzt drin ist mit hinter die Matte verfrachte? oder hätte das nicht den nötigen Effekt?
Danke für eure Antworten.;)
 
Hey Shakira wie groß ist das Becken denn?!
Wenn man den Filter komplet reinigt ist es ja fast das selbe als wenn man ihn austauscht.
Also ich sehe da kein Problem drinn, sonst lass dein alten Filter einfach eine Woche länger drinne kann ja auch nicht schaden.
Hier mal Bilder man erkennt kaum was da er ja schon eingebaut ist!
 

Anhänge

  • P1020708.JPG
    P1020708.JPG
    445,5 KB · Aufrufe: 61
  • P1020710.JPG
    P1020710.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 48
  • P1020712.JPG
    P1020712.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben