Get your Shrimp here

Vonwegen HMF bauen lohnt sich nicht!

Aquata

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.006
Hallo,
ich hatte mich entschlossen mir selbst einen HMF zu bauen. Viele haben mir davon abgeraten und auf einen fertigen hingewiesen.
Ich baue ihn trotzdem selber.
Habe mir gerade alle teile bestellt.

Nur mal so die kostenübersicht:

Gekaufter fertiger HMF OHNE Pumpe 30-50 Euro.

Mein selbst gebauter:
-Filterschwamm 100cm x 50cm x 3cm = 14 Euro inclusive Versant (das heist die reicht nicht nur für einen HMF)

-Aquarienkleber 310 ml = 12 Euro inklusive Versant

- Glasscheiben haben mich nichts gekostet habe ich mir selber gebrochen aus ner alten Vitrine
(falls jemanden interesirt wie schreibe ich das gerne)

- Pumpe kommt bei beiden dazu also lasse ich sie weg.

Gesamt also um die 26 Euro

Man muss aber dazu anmerken das ich dann immernoch sehr viel kleber und sehr sehr viel filtermatte Übrig um mir dekoration zu bauen.

Hoffe ich kann einigen leuten helfen

Gruß Aquata

hey kannst ja mal ne anleitung schreiben mit bilder, wird wahrscheinlich für die bilder zu spät sein!
könnte aber dennoch vielen leuten weiterhelfen!

ich würds mir auch durchlesen:)

Hey,

ich bin dabei mir eine kleine Zuchtanlage aufzubauen (8-9) Becken. Möchte auch gerne alle Becken mit HMF ausstatten. Die Kabelkanäle kommen für mich leider nicht in Frage (da Matte 5 cm hat) Aquariensilikon habe ich auch noch genug.

Magst du verraten wie du das Glas gebrochen hast ? Bräuchte nämlich 32-36 Glasstreben :D

Nein für bilder ist es noch nicht ganz zu spät.
Ich schau mal was sich machen läst.

Das mit den 32-36 Glasstreben mmmmhh

Ich würde ehrlich gesagt zum Glaser gehen, denn da musst du wahrscheinlicheh hin weil du das ganze Glas brauchst.
Auserdem hatt meine Methode bei 2 benötigten Scheiben schon 4 versuche gebraucht. aber ich schreibe gleich wie ich es gebrochen habe.

Also zum brechen:

Ich hatte vorher nie viel mit Glas zu tun, aber ich dachte mir bevor ich zum Glaser gehe und da ein Vermögen lasse probiere ich es selbst mit alten Vitrinen Teilen.
Mein Vater hat bei uns den ganzen Keller gefliest und dabei gibt es ein Gerät mit dem man die Fliese erst anritzt und dann entlang dem Ritz durchbricht. Da habe ich einfach das Glas eingelegt den Ritz gemacht und es versucht möglichst sanft durchzubrechen. Beim ersten mal hats gleich geklappt aber das zweite und dritte Mal gingen daneben. Endlich hatte ich beim viertenmal meinen 2 scheiben für den HMF.

ich schau das ich ein Foto von dem Gerät mache.

Hallo,
ich hatte mich entschlossen mir selbst einen HMF zu bauen. Viele haben mir davon abgeraten und auf einen fertigen hingewiesen.
Ich baue ihn trotzdem selber.
Habe mir gerade alle teile bestellt.

Nur mal so die kostenübersicht:

Gekaufter fertiger HMF OHNE Pumpe 30-50 Euro.

Mein selbst gebauter:
-Filterschwamm 100cm x 50cm x 3cm = 14 Euro inclusive Versant (das heist die reicht nicht nur für einen HMF)

-Aquarienkleber 310 ml = 12 Euro inklusive Versant

- Glasscheiben haben mich nichts gekostet habe ich mir selber gebrochen aus ner alten Vitrine
(falls jemanden interesirt wie schreibe ich das gerne)

- Pumpe kommt bei beiden dazu also lasse ich sie weg.

Gesamt also um die 26 Euro

Man muss aber dazu anmerken das ich dann immernoch sehr viel kleber und sehr sehr viel filtermatte Übrig um mir dekoration zu bauen.

Hoffe ich kann einigen leuten helfen

Gruß Aquata

Hallo Aquata,

muss deine Kostenrechnung leider etwas korrigieren. Ich habe mir damals einen fertigen HMF für 16 Euro gekauft. Der war für eine Beckengröße bis 54 Liter. 30-50 Euro für einen fertigen HMF ohne Pumpe scheint mir deshalb etwas hoch.

Da kannst du schon recht haben aber ich habe 40 cm beckenhöhe und die sind dann wesentlich teurer.
Köntest du schreiben wo du deinen so günstig bekommen hast.

Hallöle,

ich bin dabei mir eine kleine Zuchtanlage aufzubauen (8-9) Becken. Möchte auch gerne alle Becken mit HMF ausstatten. Die Kabelkanäle kommen für mich leider nicht in Frage (da Matte 5 cm hat)

Ich habe in meinen Zuchtbecken Winkelleisten aus Kunststoff für die Mattenhalterung benutzt. Bekommst die eigentlich auch in jedem Baumarkt.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hi

Ja die schwarzen L Schienen aus Plastik gehen wunderbar,wenn man sie immer zu 2 ineinander verklebt kann man sich so auch eine U Leiste kleben und den Abstand (breite vom Schacht für Matte) selber austarieren.Halten die Matte aber auch so als L Schiene sehr gut.

Ansonsten HMF bauen ist nicht schwerr,ich habe alle Becken selber mit HMF und Lufth.ausgebaut nur 1 Becken läuft mit Conradpumpe alle anderen über HMF.

Meiner meinung nach das beste einfachste filtersystem was es im AQ bereich gibt wenn über Querseite gebaut wird,ich gehe jetzt für Hobbyzüchter-Halter aus nicht von Großzuchten.......da wird schon mehr und besseres eingesetzt,aber für unsere Zwecke die beste Wahl.

lg Dirk

Hi,

ein Glasschneider kostet im Baumarkt nur wenige (unter 10) €. Fliesenschneider würde ich nicht versuchen.
Glas immer mit einem Ruck brechen, am besten über eine gerade (Tisch) Kante.
Übrigens kostet das Zuschneiden beim Glaser nichts. Ich zahle nur m² Preise. Bohren und Glasausschnitte lassen die Fachbetriebe sich allerdings bezahlen.

Nur so als Anmerkung...

P.S.: Beim HMF war ich eigentlich immer der Meinung: Kaufen lohnt sich nicht. ;)

Da kannst du schon recht haben aber ich habe 40 cm beckenhöhe und die sind dann wesentlich teurer.
Köntest du schreiben wo du deinen so günstig bekommen hast.

Hallo,

bei 40 cm hast du recht. Habe gerade mal nachgeschaut sind echt viel teurer die Dinger. Dann stimmt deine Rechnung natürlich. Bei kleineren Becken sind die Filter wesentlich billiger. Hast ne PN wegen Shop.

Hallo,
ich hab jetzt so viel über HMF-Selbstbau und Kauf gelesen. Langsam brummt mir der Schädel und ich bin doch nicht wirklich schlauer als vorher. In Sachen Selbstbau bin ich in meinem Fall etwas skeptisch (habe leider mindestens 2 linke Hände:o). Die Entscheidung ob Luftheber oder Pumpe fällt definitiv in Richtung Pumpe aus, da ich noch eine Conrad-Pumpe (neu) vom Nachbarn hier liegen habe und das AQ im Kinderzimmer auf dem Nachttisch steht.

@Dirk: du hast geschrieben, dass du auch ein Becken mit der Conrad-Pumpe hast. Ich bin etwas ratlos - in der Anleitung steht, man darf das Teil nur mit destilliertem Wasser und nur aufrecht betreiben. Wenn das zutrifft, kann man die doch eigentlich vergessen-oder?:confused: Überall wird die Pumpe gelobt, nur darauf ist noch niemand eingegangen oder waren das früher etwa andere Modelle und die haben am Produkt was geändert? Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Ding?

Zum HMF selbst - Ich hab ein T****AquaArt 30l, also auch nicht so arg viel Platz. Die fertigen HMF gibt's vom Schenkelmaß meistens so mit 9-10 cm und nehmen doch sehr viel Platz weg. Macht das dann überhaupt einen Sinn? Der Mitgelieferte Filter entwickelt sich mittlerweile zur Garnelen-Garage :( gestern saßen wieder mal 2 oben im Filter und kamen nimmer raus!!

Ich hoffe ihr könnt meine Hirnverknotungen etwas entwirren ;) Bitte bitte!

Hallo,

ich habe zweit AquaArt mit HMF ausgestattet; einmal mit 10, einmal mit 6 cm Schenkelmaß. Der Kleine reicht völlig. Bedingt durch die Höhe.

Ich weiß ja nicht wie es so bei euch ist, aber unsere Baumärkte haben Kabelkanäle in den unmöglichsten Maßen. Da gibt es definitv welche um auch Matten mit 5 cm reinzubringen.

VG
Philipp

denke auch 5cm sind kein problem......zudem kann man den schaum ja auch gut drücken dann hält das ganze auch bombe!!!

Tach,

dann werde ich mich im Baumarkt mal umschauen und testen. Bei Hornb. haben sie ja auch Filtermatten mit 5 cm dicke. Da werde ichs einfach direkt im Markt ausprobieren mit den Kabelkanälen. Ansonsten kommen die L-Plastikwinkel :) Danke für eure Ideen.

Gruß
Dennis

Hi Shakira,

ich habe mit der Mini-Zimmerspringbrunnenpumpe von Conrad nur gute Erfahrungen gemacht. Bei mir ist sie seit Januar '08 in meinem selbstgebauten Eck-HMF im Einsatz - keine Probleme. Die Angabe mit dem destillierten Wasser hatte mich damals auch etwas verunsichert, in der neuen Bedienungsanleitung finde ich sie allerdings nicht mehr. Und - wie gesagt: es gab nie Probleme. Im Gegenteil: sie läuft zuverlässig und geräuschlos. Dass sie aufrecht stehen soll ist doch kein Problem - so nimmt sie sowieso am wenigsten Platz weg.
Ich würde Dir empfehlen, einen HMF selbst zu bauen. Ich habe das damals auch ohne jegliche Vorkenntnisse gemacht (ich habe ihn ins laufende Becken nachträglich fest eingebaut mit Kabelkanälen). Das war ganz einfach und ich bin stolz auf mein Werk! Habe übrigens das gleiche Becken wie Du.

Hi Phillip,

6 cm Schenkelmaß klingt gut, bekommt man da die Conradpumpe hinter (3x4x4cm)? Ich hätte auch noch den Diffusor von der Bio-Co2-Anlage unterzubringen (Durchmesser ca 3?cm). Direkt reinbauen is nich - Becken ist voll besetzt.

Hallo Anja,

danke für die Info. Das mit dem "Aufrecht stehen" hab ich so verstanden, dass die Saugnäpfe unten und der Auslass oben sein soll. Bin ich da jetzt schief gewickelt? In dem Fall nimmt das Ding eine Grundfläche von 4x4 cm ein.
Wie hast du das mit dem Festeinbau bei laufendem Becken gemacht? Da fehlt mir die Fantasie - Tiere rausfangen is nicht (viele Schnecken und RF (große, tragende und kleine in allen Größen). Schleu mich mal ;)

denke mal hat das wasser zu 2 drittel abgelassen leisten geklebt ein zwei tage warten dann wieder befüllen.....

Hi,
da würden sich meine Nelen aber bedanken - die sind viel Wasser gewöhnt....

Zurück
Oben