Get your Shrimp here

Versuch: garnele in edler Sommerresidenz (Speisfass)

Das kann ich dir auch nicht sagen wobei ich eine wahrscheinlich eine japanische seerose nehmen werde
 
nepumuk wrote: Hi,
wie ist das denn mit mit der Seerose. Kann man da dieses Teicherdensubstrat zum Einpflanzen nehmen? Oder ist das schädlich?

Ich hab sie einfach in Sand gesteckt - dabei sollte man beachten, dass das Rhizom nicht bedeckt ist, das geht sonst kaputt. Allerdings muss man sich auch was einfallen lassen, bis das Dings angewachen ist, weil sie mordsmässig Auftrieb haben. Ich hab kurzerhand ne Wurzel drauf gelegt... b) Man kann aber auch Drahtklammern aussenrum biegen und die in den Sand stecken.

Dünger ist für Seerosen wichtig, aber bitte keinen organischen. Lehmkugeln oder so Fürze nehmen sie übel. Richtig ist ein (chemischer?) Langzeitdünger, das sind so Kegel aus kleinen Kügelchen, die man einfach in die Nähe des Rhizoms in den Boden steckt. Algen können damit übrigens nichts anfangen. Flüssigdünger ist unnötig für Seerosen, das sind reine Wurzelzehrer.

Wichtig ist ausserdem ordentlich Sonne - 5 Stunden sollten es für Seerosen eigentlich schon sein.
Ich hab zwar keine Sonne auf dem Balkon, aber mir eine spezielle Art ausgesucht, die kühleres Wasser bevorzugt und auch nicht sooo lichthungrig ist. Geblüht hat sie allerdings bisher nicht. Ist zwar schade, wundert mich auch nicht weiter, aber die Schwimmblätter finde ich recht attraktiv...

lg,
Ellen

ps: @likor: was soll eine japanische seerose sein? meinste nen Lotos?
 
Hi zusammen

Danke für eure Antworten.
Das Riccia was ich rausgesetzt habe hat seine Farbe halt von knallgrün nach blass-gelbgrün gewechselt. Und es wächst auch nicht. Naja, wenn es bei euch überwintert, werd ich einfach mal schauen wie es sich verhält. Wird ja auch bald wärmer. b)
 
Hallo,
bei mir ist das mit dem Ricca ähnlich,aber ich denke das kommt daher weil es die Außentemperaturen nicht gewöhnt war und sich umstellen muss.

Zu den Seerosen ,also ich dünge meine überhaupt nicht im Teich, und habe sie in einem Pflanzkorb mit Splitt gefüllt im Teich versenkt,und habe trotzdem jedes Jahr volle Blütenpracht,jetzt weiß ich natürlich nicht wie es in einem Miniteich aussieht.
MfG Sanne
 
Hallo ,

@ Sanne und Likör

Was machen Eure Tiere? Haben alle den Nachtfrost der letzten Tage überstanden?
 
Hallo
Muss sagen irgendwie ist es meinen nicht so gut ergangen,trotz Heizstab!!!
Ich denke es war vielleicht doch zufrüh die Red Fire aus einem Aquarium so früh rauszusetzen,habe die restlichen erst mal wieder reingeholt und werde sie erst wieder rausetzen wenn es Nachts nicht mehr so kalt wird.
Hatte leider ein paar Garnelen die diese Tage nicht überstanden hatten.
Sobald es wärmer wird versuche ich es erneut.
MfG Sanne
 
PS:
Bei uns hatte es letzte Nacht nochmal so richtig gefroren,das am großen Teich ne leichte Eisschicht drauf war.
MfG Sanne
 
Hallo
ja bei uns auch in unsererm Schwimmbad war auch leicht gefroren
 
Hallo Sanne,
waren die Garnis definitv tot?

frag nur weil ich bei meinen schon die Beobachtung -> eher zufällig gemacht habe das sie zwar auf der Seite bzw. Rücken liegen wenn es zu kalt ist, Sie aber wirklich noch leben und sich langsam an die Temperatur anpassen.
 
Hallo,
ja sie waren defenitiv tot,den Rest habe ich erst mal wieder reingeholt und den geht es prächtig.
MfG Sanne
 
Hallöchen!

Ich möchte euch auch mal meine Erfahrungen mit der "Teichhaltung" und Garnelen schildern!

Ich habe vorigen Sommer eine Regentonne auf unserer Terasse aufgestellt und ein paar (durchschnittlich gefärbte) Red Fire reingegeben, gefüttert wurde nur ab und zu, es waren ja viele "Fadenalgenpolster" in der Tonne!

Als ich die Garnies dann im Herbst herausgefangen und sie ins Aquarium gegeben habe, staunte ich nicht schlecht als die Weibchen eine flächige dunkelrote Farbe zeigten! :o

LG
 
Hallo
So ich habe gestern nun auch mal einen 90L Kübel geholt um daraus einen Miniteich zu machen.
Zunächst habe ich den Kübel mit heissem Wasser und Essigessenz ausgedampft.Danach einen Eimer voll Steine eingefüllt und ein Moorwurzel hineingepackt(mit Steinen beschwert)
An Pflanzen habe ich zunächst Riccia,ein bischen Nixkraut und einen Sumatrafarn zur Probe eingesetzt.
Ich bin gespannt was sich davon am ehesten anpasst und überlebt.
Befüllt habe ich den Kübel etwa bis zur Hälfte mit Aquariumwasser und zur anderen Hälfte Frischwasser.
Ich werde noch ein bischen Javamoos welches den Winter über im Teich verbrachte und nun wuchert ohne Ende in den Kübel mit einbringen und dann noch ca.4 Wochen warten bis ich die ersten Garnelen einsetze.
Ich habe noch zwei 500L Regenfässer welche ich noch irgendwie mit einplanen möchte,hat da jemand ne Idee?
Gruß DK
 
Hallo

Hört sich doch schon gut an! :) Vor allem finde ich es interessant, dass das Javamoos bei dir draußen überwintert hat!

Ich werde jetzt gleich meine Garnelen nach draußen setzen. Die Einlaufphase ist vorbei! :D
 
Hallo
Das Javamoos muss wohl bei einem Wasserwechsel mit in den Teich gelangt sein(ich lasse immer einen Teil davon in den Teich laufen).
Obwohl der Teich auch mal kurz zugefroren war,hat es dem Javamoss wohl nicht geschadet.Jedenfalls wächst es nun am Uferbreich bis in den Teich hinein.
Ich habe mir mal ein Probe rausgezogen und in ein Weckglas getan.Ich fülle immer nur das verdunstet Wasser nach und selbst darin wäscht das Moos noch weiter und sogar oberhalb des Wasser.
Viel interessanter ist jedoch was sich darin alles an Kleinstlebewesen befindet.
 
Ichw erde die Nelen erst nächste Woche einziehen lassen....
 
Hallo zusammen

Seit 2 Wochen sind die RedFire jetzt im Becken und es scheint ihnen gut zu gehen. Einige sind knallrot geworden und ich habe auch mindestens ein Weibchen mit Eiern entdecken können.
Das Riccia wächst leider nicht so wie ich es mir gedacht hatte und es lässt zu viel Sonnenlicht ins Becken durch; Trotzdem das Becken die meisste Zeit des Tages im Schatten steht. Ich mache zwar jeden Tag eine Gießkanne voll Wasserwechsel, aber trotzdem haben sich viele freischwimmende Algen gebildet, so dass das Wasser grünlich aussieht.
Ich habe jetzt Wasserlinsen eingesetzt, die sich hoffentlich schnell vermehren und die Oberfläche bald bedecken.
Im Becken haben sich Muschelkrebse explosionsartig vermehrt und sie sammeln sich teilweise zu ganzen "Trauben" am Rand und wuseln überall rum.

In anbetracht der freischwimmenden Algen hatte ich überlegt eine kleine Teichmuschel einzusetzen? Haltet ihr das für sinnvoll?
 
Hallo,

versuch es mal mit dieser Muschel evtl kannst DU da mal Flusskrebs fragen, er hält sie auch. ;) Der kann Dir bestimmt Infos geben.
 
Hallo David,

ja das war mir auch bewusst.... ;)
Nur dachte ich daran, dass DU die Bewohner der Sommerresidenz ja auch irgendwann mal wieder reinholst, und da die Muscheln die ich vorschgeshlagen hatte auch hübsch anzuschauen sind, hatte ich sie Dir empfohlen....
Aber es bleibt ja Dir überlassen was Du Dir für eine Muschel holst. ;)
 
Zurück
Oben