nepumuk wrote: Hi,
wie ist das denn mit mit der Seerose. Kann man da dieses Teicherdensubstrat zum Einpflanzen nehmen? Oder ist das schädlich?
Ich hab sie einfach in Sand gesteckt - dabei sollte man beachten, dass das Rhizom nicht bedeckt ist, das geht sonst kaputt. Allerdings muss man sich auch was einfallen lassen, bis das Dings angewachen ist, weil sie mordsmässig Auftrieb haben. Ich hab kurzerhand ne Wurzel drauf gelegt... b) Man kann aber auch Drahtklammern aussenrum biegen und die in den Sand stecken.
Dünger ist für Seerosen wichtig, aber bitte keinen organischen. Lehmkugeln oder so Fürze nehmen sie übel. Richtig ist ein (chemischer?) Langzeitdünger, das sind so Kegel aus kleinen Kügelchen, die man einfach in die Nähe des Rhizoms in den Boden steckt. Algen können damit übrigens nichts anfangen. Flüssigdünger ist unnötig für Seerosen, das sind reine Wurzelzehrer.
Wichtig ist ausserdem ordentlich Sonne - 5 Stunden sollten es für Seerosen eigentlich schon sein.
Ich hab zwar keine Sonne auf dem Balkon, aber mir eine spezielle Art ausgesucht, die kühleres Wasser bevorzugt und auch nicht sooo lichthungrig ist. Geblüht hat sie allerdings bisher nicht. Ist zwar schade, wundert mich auch nicht weiter, aber die Schwimmblätter finde ich recht attraktiv...
lg,
Ellen
ps: @likor: was soll eine japanische seerose sein? meinste nen Lotos?