Get your Shrimp here

Versuch: garnele in edler Sommerresidenz (Speisfass)

Mit der Zinkwanne wäre ich vorsichtig weiss nicht ob die vielleicht irgendwas fieses ans Wasser abgibt....

Hallo zusammen,

hoffentlich spreche ich jetzt nicht nur für mich:
*räusper*
Wir wollen Bilder sehn',wir wollen Bilder sehn', wir woll'n, wir woll'n, wir wollen Bilder sehn'
*räusper*
Würde gerne mal sehen, wo eure Miniteiche stehen und wie sie aussehen :D

Greetz Talli

Versuche Morgen mal ein paar Fotos zu machen wie schon lange vesprochen.

Hallo zusammen! :)

So, ich hab mal Fotos von meinem "Projekt Speißfass" gemacht.
Falls es diesen Sommer da wo es steht funktionieren sollte, werde ich es vielleicht eingraben und somit quasi fest installieren.

01.jpg

02.jpg

Hier nun der Überlauf den ich gebaut habe, damit bei Regen der Wasserspiegel nicht zu hoch wird und die Schwimmpflanzen nicht über den Rand gespühlt werden.
Wenn es so funktioniert wie ich es mir gedacht habe, wird er nicht verstopfen und Garnelensicher sein.

03.jpg

04.jpg

Der Überlaufschutz ist ja mal genial ;op
Vielleicht steht ja mal ein Reiher neben dem Fass und pickt drin rum..
hätte nicht gedacht, dass man da so gut reinschauen kann..

Vorallem die große Wasseroberfläche gefällt mir :D

Aber meinst du der Überlauf reicht? Ich mein wenn es mal kräftig an fängt zu regnen, könnte es trotzdem überblubbern?

Fotos spare ich mir erst mal bis der Schnee weg ist....

Hi zusammen

Bei euch liegt noch Schnee, Henrik ? Wow

DerDiddy wrote: Aber meinst du der Überlauf reicht? Ich mein wenn es mal kräftig an fängt zu regnen, könnte es trotzdem überblubbern?
Ich bin optimistischer Weise davon ausgegangen, dass es reicht. Werde es aber gut im Auge behalten. ;)
Der unten angebrachte Filter lässt das Wasser sehr gut/schnell durch. Falls es aber doch nicht ausreicht, werde ich das Ganze nochmal mit einem größeren Rohrdurchschnitt bauen.

Liegt NOCH???
Es schneit seit 2 Tagen fast ununterbrochen....
Das ist der Nachteil in meiner gegend. Einerseits sackweise Erlenzäpfchen ,6,7Ph aus der Leitung andererseits unberechenbares Wetter.

Hallo,
das mit dem Überlaufschutz finde ich auch genial,denke werde ich bei mir auch machen(Über sowas habe ich gr nicht nachgedacht)
Werde mich am Wochende endlich mal dahinter klemmen,
einen guten Platz habe ich ja,Material auch ,nur blödes Wetter!!!
MfG Sanne

Hallo,

ich überlege ebenfalls ein solches Projekt anzugehen. Sollte man das Ganze nicht mit einem Filter ausrüsten?

MfG

hawk wrote: Hallo,

ich überlege ebenfalls ein solches Projekt anzugehen. Sollte man das Ganze nicht mit einem Filter ausrüsten?

MfG

hallo,

und wozu willst du einen Filter brauchen?
Du kannst gern einen rein hängen, aber nötig ist es imho nicht.

lg,
Ellen

Wenn überhaupt dan in Luftbetriebener Schwammfilter wobei auch das wirklich nicht benötigt wird. Einzig im Sommer halte ich eine zusätsliche Sauerstoffversorgung für nötig aber sonst nicht. Vielleicht lass ich auch ein paar Guppys einziehen zur Mückenbekämpfung...

likor21 wrote: Wenn überhaupt dan in Luftbetriebener Schwammfilter wobei auch das wirklich nicht benötigt wird. Einzig im Sommer halte ich eine zusätsliche Sauerstoffversorgung für nötig aber sonst nicht. Vielleicht lass ich auch ein paar Guppys einziehen zur Mückenbekämpfung...

jupp, nötig ist es keinesfalls. Ich gehe sogar so weit, dass man sich selbst den Luftheber schenken kann, solange genug Pflanzen drin sind und sich die Sonne etwas zurück hält.

Ich habe auf unserem vollschattigen (leider) Balkon einen 75l Tümpel seit letztem Jahr stehen, ohne Technik (geht auch garnicht; kein Strom aufm Balkon) und die Kardinälchen (momentan 3 Stück, die anderen 3 wurden Opfer von gefräßigen Pferdeegeln - deswegen hab ich ihn auch vor 2 Wochen neu eingerichtet), Garnelen und Schnecken haben sowohl Sommer als auch Winter klaglos weggesteckt, so sie nicht gefressen wurden.

Bepflanzt hab ich mit Riccia, Seerose, Iris und später kommt noch Wasserpest oder so dazu.

lg,
Ellen

Hallo,

ich dachte an den Filter wegen der Nitritbelastung. Wird diese auf anderem Weg beseitigt?

Danke

MfG

Die biologische Aktivität dürfte bei weitem ausreichen in so einem Bottich.
Nebenbei entfernt auch nicht der Filter das Nitrit sondern in ihm lebenden BAkterien..

Hallo,
hab mal ein Bild von meinen Miniteich.
Ausgestattet mit Quarzsand,diverse Steine,Ricca,Javamoos,Wasserlinsen, amerk.Froschbiss und ein Fliegennetz was ich drüber gespannt habe.
MfG Sanne

Sieht gut aus. Dann werde ich mich morgen mal auf den Weg zum Baumarkt machen. Ich wollte das Ganze hinterm Haus auf der Terasse platzieren, meint Ihr ich sollte nachts eine Abdeckung in Betracht ziehen?

MfG

Zurück
Oben