Get your Shrimp here

USO wird zum schönsten und schlimmsten Geschenk

Was immernoch nicht 1cm? Die Wachsen ja echt langsam o.o Der war vor ca 2Monathen ja schon 0.8^^ (Siehe Beiträge Daten) wieso hat er bisher dann nochnichtmal 1cm, 2mm in 2Monathen ist ja schon weniger.... Kannst du vielleicht mal ein paar neue Fotos schicken, der ist ja auch echt zu knuffig ;)
 
Also ich habe echt das Gefühl, der wächst überhaupt nicht:rolleyes: Vielleicht will er ja auch nur nicht aus dem Becken raus. Das ist ein wahres Schneckenparadies:D. Gestern abend dachte ich erst, jetzt ists aus, Fisch tot. Habt ihr schonmal nen Kufi schlafen sehen? Sowas niedliches, leider hab ich kein Foto gemacht. Der Kleine hing mit dem Bauch an der Scheibe mitten in der Luft, also er lag unten nicht auf und hat da gepennt. Ich bin um das Becken rumgerammelt, das hat den nicht im geringsten interessiert, obwohl er sonst eher etwas schreckhaft ist. Der sah aus wie rangepappt, wie ein Saugnapf. Und interessant war auch die Tatsache, dass ich erst abends wenn der Kufi schläft, erfahre, wie viele Schnecken ich tatsächlich habe. Die waren plötzlich alle an der Scheibe unterwegs, tagsüber sieht man nichtmal 10% davon. Tja, wenn die Katze schläft, tanzen die Mäuse auf dem Tisch... Wenn ich das wiedermal sehe, mache ich mal ein Foto vom Saugnapfkufi.:smilielol5:
 
Merkwürdiges Verhalten, ist mir unbekannt^^ Ich hatte zwar mal einen Kugelfisch (bzw mein Vater hatte damals einen) aber da war ich erst 11 und kann mich nichtmehr so recht dran erinnern, sicher das er gepennt hat, ist ja doch relativ komisch wie du es beschreibst :) Hat er sich da echt irgendwie festgeklebt? Haste ne Packungs UHU im Kies gefunden? :D
 
Also dem Kleinen geht es blendend, ich habe ihn heute mehrmals in bestem Zustand gesehen. Ich hatte bei den Eltern schon oft beobachtet, wie die schlafen. Einer lag auf einem Anubiasblatt, der andere hatte sich in den Baumstamm hineingelegt. Da kann man machen was man will, die sind da echt fast wie tot.
UHU ist im Übrigen nicht in Beckennähe ;-) Allerdings sah es schon sehr unbequem aus, aber wenn er so schlafen kann, bitte....
 
Merkwürdiges Verhalten, ist mir unbekannt^^ Ich hatte zwar mal einen Kugelfisch (bzw mein Vater hatte damals einen) aber da war ich erst 11 und kann mich nichtmehr so recht dran erinnern, sicher das er gepennt hat, ist ja doch relativ komisch wie du es beschreibst :) Hat er sich da echt irgendwie festgeklebt? Haste ne Packungs UHU im Kies gefunden? :D

(Erbsen)Kugelfische schlafen tatsächlich. Unsere legen sich immer in die Utricularia. Ist wohl besonders weich.

Natürlich denkt man da jedesmal "MIST! Jetzt sind'se hinüber", aber sobald es draußen hell wird, wachen sie wieder auf, die mürrischen kleinen Dinger :001_icon16:
 
Hallo!



Also wenn du dir daneben die Posthornschnecke anguckst, fällt einem schon auf, wie klein der Fisch sein muss. Ebenfalls nach einem Blick auf die Boraras im Hintergrund. *hüstel* Muttu Brille putzen!;)

Ne ne, die Boraras und die Schnecken sind so riesig:) ...**grusel**
 
Hey Muffin es ging mir nicht darum DAS er schläft sondern WIE ;) Ist ja schon sehr merkwürdisch wenn dasn "Fieh" an der scheibe Backt und nichts tut :D
 
Hallo Sindy,
Ich habe eine ähnliche Geschichte erlebt,kam auch zum Kugelfisch wie die Jungfrau zum Kind.
Ich rette damals meinen kleinen Bruno aus einem Baumarktbecken,ich wollte ihn nur grossziehen und dann wieder zurückbringen.Zeig dir mal 2 Fotos was aus meinem kleinen geworden ist innerhalb von einem halben Jahr
 

Anhänge

  • Kugelf_056_600x450.jpg
    Kugelf_056_600x450.jpg
    29 KB · Aufrufe: 121
  • Bruno_001_600x450.jpg
    Bruno_001_600x450.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 128
Ja, das ist schon ein ordentlicher Brocken, den du das hast. Schönes Tier, ist das eine Monotetre-Art, ich kann den jetzt gar nicht zuordnen.

LG, Sindy
 
Hi ,
Das ist ein Suvatti Mekong auch Schweinenasenkugelfisch genannt,
er frass alles was sich bewegte,Guppys Garnelen usw bloss Schnecken rührte er nicht an.Hab ihn tatsächlich auch wieder dort abgegeben,weil er mir einfach zu gross wurde und man mit ihm so gar nichts vergesellschaften konnte.
War aber ein sehr interessantes Tier,vielleicht richt ich mir irgendwann mal ein Kugelfischbecken ein.Mfg Silvia
 
Also wie groß war der denn am ende so? Man kann es nicht so genau erkennen abr das 2th Foto sieht nach 10cm aus o.ô(Und das erste nach 0.5 xD) Ich weiß, bin schlecht im Schätzen aber das ist echt nen Hamma unterschied. Ich kenne diese Art leider nicht, aber das er keine Schnecken angerührt hat wundert mich, wir haben uns damals einen gekauft um Schnecken loszuwerden xD Nachde unsere gesammten Schnecken gekillt waren, hatten wir nen riesenproblem, er konnte seine "zähnchen" vorne nicht abwetzen und drohte daran zu sterben. Mein Vater hat mir erzählt er habe ihn dann aus dem Becken genommen und ihm die abgepfeilt, woran er nicht gedacht hatte war das Kugelfische sich bei gefahr ja "aufblasen" , unterwasser mit Wasser, beim Zähne-pfeilen mit luft, danach wär er dann fast erstickt weil er nichtmehr untergegangen ist xD

Ps: Kommt Tierquälerei nach aber laut Fachhandel wär das Tier sonst gestorben, er hatte ein 3Jahre langes erfülltes leben, das ca 500 unserer Plage-Schnecken das leben kostete, im nachhinein finde ich die Geschichte zum Brüllen xD Der Kugelfisch der nicht unterging :D :D
 
Hallo Fabian,

im nachhinein finde ich die Geschichte zum Brüllen xD Der Kugelfisch der nicht unterging

Sehr lustig - komisch das ich nicht lache.
 
Jo finde ich komisch^^ Der Schutzmechanismuss des Kugelfisches funktioniert anscheind überwasser nicht so gut xD Naja aber da der Fisch sich sonst selbst gekillt hätte(dank seiner Zähne) und er so noch mehrere Jahre überlebt hat denke ich das es nicht unbedingt falsch von meinem Vater war ihm die Zähne zu stutzen, ok mus ein Ziemlicher Schock gewesen sein für den Armen Fisch aber im Nachhinein hatte er mehr als 3Jahre längeres Leben....Ich fands nur Lustig das er dank eines "Mechanissmuss" der Unterwasser zum Schutz dient, nichtmehr unterging^^ War nicht dabei, da ich solche Sachen nicht mitansehen kann aber im Nachhinein hat er wie gesagt immer Fidel weitergeschwommen ;)
 
Naja aber da der Fisch sich sonst selbst gekillt hätte(dank seiner Zähne)...

Gekillt hätte ihn die Tatsache, dass er bei euch nachdem er so nett war die Schneckenplage zu beseitigen nicht mehr artgerecht ernährt wurde und auf Grund dessen seinen "Schnabel" nicht abnutzen konnte. Selbstmord sieht anders aus und ich kann auch nicht drüber lachen, ich find`s eher zum Heulen :(

Gruß Jenny
 
STOP mal von der ernährung hab ich nie gesprochen...
Wir haben ihm um dem VORZUBEUGEN spezielles hartes Futter( vom Fachhandel wurde das empfohlen um dem Vorzubeugen das die Zähne länger werden, was allem anschein nicht geknappt hat^^)gekauft, zudem Rote Mückenlarven ( die er gern mochte) und die Normale Fütterung für die anderen Tiere halt, er konnte das nehmen was er wollte, einmal Wöchstenlich gabs Rote Mückenlarven soweit ich mich richtig erinnere, 3x Wöchentlich dieses Wetzzeug für die Zähne( das er anschein nicht GERNE mochte :D) Mein Vater hat den Fisch Koreckt gehalten, er hatte sogar noch Schnecken neu gekauft allerdings war das relativ sinnlos^^

Da besonders ich damals in den Kugelfisch vernarrt war hat mein Vater ihm so gut wie alles durchgehen lassen xD Ich glaub er hat einmal von nem Panzerwels das Auge ausgesogen, dachte vllt wär ne Schnecke :( :( :( Wie gesagt wir haben uns damals erkundigt was man dagegen machen kann uns so, nicht einfach etwas in den Raum stellen wovon ich nie irgendwie geschrieben habe o.o Egal, ist aber auch schon lange her und gehöhrt kaum zum Thema, ich warte immernoch auf Fotos des kleinen Kufis ;) Finde es immernoch merkwürdig das er nochnichtmal 0.2cm in 1-2Monathen geschafft hat o.o?

Edit: Hatte 0.2mm da stehen xD
 
Hallo Kyrox,

es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, daß Monotrete suvattii keine Schnecken frisst, da es sich um einen sogenannten "Raubkugelfisch" (die werden tatsächlich so bezeichnet) handelt, dessen Hauptnahrung aus anderen Fischen und Crustacea besteht.

M. suvattii ist ein Lauerjäger, wie einige andere Monotretearten auch, weshalb hier das Bodensubstrat des Aquariums eine große Rolle spielt. Die Tiere graben sich oft ein.

Sonderlich lustig ist es in der Tat nicht, wenn ein Kugelfisch, Luft anstatt Wasser in seinen "Magensack" pumpt.
Müssen Zähne gekürzt werden, liegt, wie schon erwähnt, ein Haltungsfehler vor.

Grüße

Marc
 
STOP mal von der ernährung hab ich nie gesprochen..., nicht einfach etwas in den Raum stellen wovon ich nie irgendwie geschrieben habe

Deine eigenen Worte, falls du sie schon vergessen hast, mehr sag ich dazu nicht mehr: ...wir haben uns damals einen gekauft um Schnecken loszuwerden xD Nachde unsere gesammten Schnecken gekillt waren, hatten wir nen riesenproblem, er konnte seine "zähnchen" vorne nicht abwetzen und drohte daran zu sterben.

Tja...

Gruß Jenny
 
Wie gesagt hat er das "Wetzfutter" ja verschmäht, oder sagen wir nur mäßig davon gegessen , meine Eigenen Worte :D Ist das aber für dieses Thema wirklich so wichtig, ich denke nicht.

Tschuldigung wollte nicht da mit den Thread hier einnehmen, dachte es wär ne "lustige" Geschichte die zum Thema passt, kann ja nicht ahnen das ich meinen Vater hier 6Beiträge lang Rechtfertigen muss ;) Naja wie gesagt, wir hatten sogar sone Sepier (Kenn die Rechtschreibung nicht, son Teil wo auch Vögel ihren Schnaben Wetzen können) drin, an den Rändern hätt er ja auch seine Zähnchen Wetzen können nur er wollt nicht, wie ich ebenfals gesagt hatte, wir haben Schnecken nachgekauft aber das war ein Schuss in den Ofen da diese keine Zeit zum Vermehren hatten, hab ich doch alles geschrieben o.o?

Achja das mit dem Ab"schleifen" der Zähne war halt die letzte lösung nachdem ja nix geklappt hat.
Ps:Ich würde wirklich lieber über den "neugeborenen" Kufi hier reden, nicht über Vergangenes wogegen man seit ca 5Jahren nix mehr machen kann :(
 
Sach ma, Kyrox,
wer hat Dich denn eigentlich wieder rausgelassen?

Ich dachte, Deine kleine "Bedenkzeit" würde die Qualität Deiner Beiträge etwas anheben - war wohl nix :cool:
 
Sagt der richtige, was möchte uns dein Beitrag denn jetzt sagen? Hmm Sinn und Zweck suchen..... Anstacheln :D?
Ich habe bloß eine kleine Geschichte zur Show gestellt von unserem alten Kugelfisch und was ist daran jetzt Falsch ;)?
 
Zurück
Oben