Get your Shrimp here

USO wird zum schönsten und schlimmsten Geschenk

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
15.238
Hallo!
Ich bin gerade total aufgedreht. Die Geschichte beginnt vor einigen Monaten. Auf der Suche nach neuen Garnelen stießen wir auf ein Becken mit Zwergkugelfischen (Carinotetraodon Travancoricus), ich wollte schon immer einen Kugelfisch haben. Nur leider ist der Palembangkugelfisch viel zu groß auf den ich es ursprünglich abgesehen hatte. Mein Schatz wollte mir ne Freude machen und kaufte mir ein armes kleine ganz stark abgemagertes Zwerghieferle. Zu ERbse gibts hier auch irgendwo Fotos. Monatelang lebte sie allein in einem 30l Becken, ein größeres hatte ich leider nicht. Unbedachterweise fand sich kurze Zeit später noch ein junges Männchen mit ein, Hubi. Vor 2 Wochen fand die kleine Erbse, die mein absoluter Liebling geworden war ein schreckliches Ende. Die Kleine sprang aus dem Aquarium, ich fand sie nur noch vertrocknet daneben liegen. Wie das bei Frauen so ist, musste ich den ganzen Tag darüber weinen. Aus Angst, dass das Hubi auch noch passiert und weil ich ihm ein glücklicheres Leben bescheren wollte, gab ich ihn einer Freundin zu ihrem 160l GEsellschaftsbecken mit bereits einer Kugelfischdame. Darüber war ich natürlich sehr traurig, wollte aber, dass es der Kleine möglichst gut hat.
So heute mache ich das 30l Becken sauber, in dem inzwischen 10 Boraras und 5 Tiger wohnen. Plötzlich sehe ich da was Merkwürdiges die Scheibe langschwimmen. Sah aus wie ne Kaulquappe, bei näherem Hinsehen erkannte ich die eigentümlichen Schwimmbewegungen eines Kugelfisches. Ich habe ein Kugelfischbaby, irgendwie kamen mir gleich wieder die TRänen, das war ein echt süßes Geschenk von meiner Erbse. Bin jetzt superglücklich aber auch sehr traurig, da sich die Frage nach der Unterbringung nach wie vor stellt. Ein 54l Becken wäre da sicher eine recht gute Möglichkeit, nur leider darf ich unter keinen Umständen noch ein Becken haben. Das Tier in eine Tierhandlung geben, vorausgesetzt natürlich es überlebt, bring ich auch nicht übers Herz.
Jetzt brauch ich erstmal dringend Tipps zur Kugelfischaufzucht. Sorry Leute, ich bin total kirre deswegen...
LG Sindy
 
So, gestern bin ich geflitzt und habe Artemiaeier und einen kleinen Zuchtbehälter gekauft. Nun hoffe ich, dass die bald schlüpfen und ich den kleinen Kufi füttern kann. Hoffentlich lebt er noch, habe ihn heute noch nicht gesehen und die verfressene Borarasherde macht mir da auch wenig Mut :-(
 
Viel Glück!
Bei Kugelfischen IMMER eine Abdeckung draufmachen, ich kenne einige Leute, denen das auch passiert ist.

Wir haben hier auch 4 junge Erbsen, 2 Männchen und 2 Weibchen, welche wir später trennen werden.

Wenn Deine Erbse ein Weibchen wird, kaufe ich sie Dir gerne ab, bei uns hat sie's gut (zumindest tun wir unser bestes) :-)

Du kannst den kleinen auch in so einen Einhänge-Aufzuchtsbehälter setzen bis er etwas größer ist.
Und nochmal gut suchen, denn wo eine Quappe ist, sind für gewöhnlich auch 2 oder 3 oder 100 ;)

Grüße
 
Dankeschön fürs gute Zureden! Ich habe so einen Einhängebehälter da nur wollte ich ihn gestern nicht reintun, weil ich Angst hatte er findet da drin nichts zu fressen und ich hatte ja nichts in seiner Größe da. Wenn die Artemia geschlüpft sind, würde ich ihn rein tun, wenn ich ihn noch finde... Wäre schön, wenn da noch mehr wären, aber die anderen Fische machen vor nichts halt, was ins Mäulchen passt. Ich drück dem Kleinen echt die Daumen und wenns klappt würde ich mich auch sehr freuen, wenn sich jemand findet, der ihn/sie haben möchte ;-)
 
Juchu!!! Der Kleine lebt noch, hab ihn munter rumpaddeln sehen. Ich habe im Becken einige Hüpferlinge gesichtet, sind die bis die Artemia schlüpfen eine adäquate Nahrung? Ihr glaubt gar nicht wie süß das ist, der bewegt schon seine Augen wie die Großen und auch bei der Schwanzflosse sieht man schon, wenn er sie auffächert oder zusammenkneift. Einfach zum Knuddeln....
 
Klar, alles was klein ist, rein damit!

Auch ganz frisch geschlüpfte Blasenschnecken werden teilweise schon gefressen, wenn Du also irgendwo Gelege hast, mach sie ab und tu sie rein.

Grüße
 
Mal wieder Neuigkeiten für die, die es interessiert. :-)
Naupilen sind gestern geschlüpft, Kufi ist seit gerade eben im Ablaichkasten im Becken und wurde gerade gefüttert. Obwohl die Naupilen durch das Netz gehen, hat der Kleine doch ne ganz putzige Wampe dran, einige scheint er also bekommen zu haben. Dann hoffe ich mal, dass das so klappen wird und er bald groß genug ist, damit ich ihn wieder raustun kann. Sieht nicht schön aus, das große Ding.
Foto werde ich demnächst mal versuchen, der ist so flink und durch das Netz hindurch auch schwierig zu fotografieren.
Grüße Sindy
 
Was für ne geile geschichte :)
Hattest aber echt glück, Kugelfische sind nicht die leicht zu züchtensten und auch das du nur die 2hast ( Oder hab ich das falsch verstanden) und dann ein Baby bekommst ist nen geiler "Zufall" Viel Glück mit dem Kleinem.
Ps: Wieso nennt ihr die Erbse?
 
Nee, schon richtig verstanden, ich hatte ein Weibchen (Erbse, da Erbsenkugelfisch ;-) und ein Männchen, der Hubi (weil das schnelle Schlagen mit den FLossen irgendwie an einen Hubschrauber erinnert). Bisschen schade ist es aber schon, dass es bisher nur einer geworden ist, auch wenn sie mit großer Sicherheit nicht bleiben können.
Naja die beiden waren von Beginn an scharf aufeinander, Hubi, der nach dem Einsetzen erstmal total panisch war, hat nicht mal ne halbe Minute später Erbse entdeckt und dann ging auch gleich das Paarungstänzchen los. Wirklich erwartet hatte ich mir nichts, schließlich sollen im Becken sehr feinfiedrige Pflanzen wie Javamoos zur Eiablage benötigt werden und ich habe nur Nadelsimse, Stellata und Anubias. Auch die Temperatur lag bei max. 25°C, 28°C sollten zum Laichen angestrebt werden, wirklich seltsam, dass es trotzdem geklappt hat.
 
Total das Glückskind :)
Es wird sich später sagen: Man das ist ja ein Wunder das es zu meiner zeugung kam xD
 
Werde mal ab und an erzählen, was es Neues gibt.
Dem Kleinen geht es gut, ich kann ihn zwar nicht direkt futtern sehen, aber man sieht den Mageninhalt sehr deutlich und der Kleine hat immer ein schönes volles Bäuchlein. Hoffentlich wird er schnell größer, da brauch man sich sonst nicht wundern wenn man bald anfängt zu schielen und eine noch stärkere Brille braucht auf der Suche nach der kleinen Kugel. Mittlerweile habe ich auch verstanden, dass das einer der Gründe sein muss, das ältere Leute nichts mit Garnelen anfangen können:smilielol5:
 
ich mach imemr ein auge zu, verhindert auch das man alles doppeltsieht :)
 
Hallo Sindy,

ich drück die Daumen, dass der kleine Mops ;) durchkommt !
Berichte bitte weiter.
LG
 
Ich würde vielleicht ein paar Blasenschnecken in den Ablaichkasten setzen. Dann kann der Kleine sich schonmal die Beißerchen trainieren.
Ich drück dir die Daumen.

LG Caro
 
Blasenschnecken für einen noch so jungen Kugelfisch? Lass dem erstmal ne Woche zeit , wie alt udn groß ist er inzwischen eigl?
 
Du kannst Blasenschnecken-Gelege reintun. Die werden gefressen, sobald sie schlüpfen, allerdings kaum von so nem kleinen Ding. Da müssen erstmal kleine Artemien und kleine Wasserflöhe ran.
 
Morgen!

Ich dachte man könnte Blasenschnecken reinpacken, damit er erstens sich um die Gelege kümmern kann und wenn er dann meint, dass er groß und stark genug ist, ein bissel an den Schnecken knabbern kann. :rolleyes:
Die Schnecks eiern ja ganz schön rum wenn man sie lässt. Was das angeht könnte man auch Posthörner nehmen. Die sind da auch sehr fleißig.

LG Caro
 
Zurück
Oben