Get your Shrimp here

Unser Mischer-Projekt geht voller Hoffnung weiter....

Hallo Nina,

lange nichts von dir gehört.
Mir tut das auch wahnsinnig leid, wegen deiner Tiere. Diesmal wird es aber bestimmt klappen,
ich wünsche es dir von ganzem Herzen.
Vielleicht kannst du ja mal ein Bild einstellen.

Hi Nina,

ja... kennst Du ja selber - die verstecken sich manchmal. Auch bevor sie sich häuten etc.
Und ein gut eingefahrenes Becken und ein neuer Stamm und eure erfahrung soweit .... das kann ja nur was werden :)
Auch wenn jetzt durch den Stress ein Tier leider gestorben ist oder wenn vielleicht noch eines eingeht..... ich denke das passiert sehr vielen hier ... sowas schreiben dann aber dann nicht immer alle :)
Bei mir sind in einem Becken auch einige eingegangen... hatte neue Tiere dazu gesetzt ... hatte dann Erlenzapfensud und danach Sticks (von Sarah.... nochmals Danke) seit einer Woche keine toten mehr. ....
Dafür im anderen Becken endlich Zuwachs der auch durchkommt. Dabei hatte ich in dem Becken dann auch schon Angst das dort was nicht stimmt, hatte ein 2 Blue Bolts zwei Tage nicht gesehen (und das in einem 20er) dachte schon da gehts nun auch los und mir stirbt alles weg ..... war aber falscher Alarm... oder ich hatte Glück? Hatte jedenfalls zur Vorsicht bißchen Sud verabreicht.

Man lernt am Ende einfach immer dazu, das ist ja auch gut so.

Wie ist das neue Becken denn vom Set-up her? oder steht das hier schon irgendwo und ich hab das wieder nicht gelesen? :D

@ Biggi.. Das stimmt, war länger nicht am Schreiben. Rein geguckt hab ich aber. Es war halt viel Enttäuschung dabei :(

@ Erik: Ja, das ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Ich drücke aber auch dir weiter alle Daumen, dass es bei dir nun gut bleibt! Toll, dass sich die Bolt wieder angefunden hat. So ein Schlingel....

@ Beide: Bilder und Beschreibungen kann ich gern einstellen. Überlege nur, ob ich das hier mach, oder einen eigenen Thread aufmachen soll :)

Liebe Grüße

Nina

Hallo ihr alle:

Ich werde hier einfach mal mein neues Projekt vorstellen und mal gucken ob es hier vielleicht gelesen wird.

Wir haben Ende Juni ein neues Becken eingerichtet und seitdem fährt es ein. Dienstag haben wir dann unsere neuen Garnelen bekommen.

Das Setup besteht aus Akadama Bodengrund mit zeolith als unterste schicht und einem Bodenfilter.

Das Becken selber ist ein Tetra Aqua Art.

Hier ein paar Bilder:

Hier kurz vorm Einsetzen:

yzageruh.jpg

Juhu... Sie sind drinnen:

by3eduja.jpg

Und beim Fressen:

ugemuhyb.jpg

hesuhedy.jpg

Eure Nina

Natürlich lesen wir deinen Bericht Nina:)..wir hoffen alle mit

Hallo Nina,

ich finde das Becken richtig schön.

Und das wird schon dieses Mal. Bei meinen ersten Mischern ist es auch schief gegangen. Nur wenige konnte ich in ein neues Becken retten, aber da läuft es jetzt. Dann wird das bei dir auch klappen! :)

Grüße
Katie

Hallo Nina,

oh, wie schön. Ich wünsche dir ganz ganz viele Babys.
Was hast du denn da für eine Rückwand?

Klar lese ich wieder mit, meist schweigend wohl, aber ich wünsch dir Glück das es diesmal besser klappt. Hast ja jetzt einiges an Erfahrung sammeln können :)

Hallo :-)

Ich danke euch fürs Daumen drücken. :-)

Ich hoffe ihr habt Recht und im neuen Versuch klappt es.

Buffy, das ist einfach nur eine Folie ;-)

Liebe Grüße

Nina

Huhuuuu,

ich hab gerade zwei kleine Mischer-Babys gefunden. Die tragende Dame, die wir schon mit Eier unterm Rock bekommen haben hat also entlassen. Jetzt bin ich furchtbar aufgeregt und hoffe so, dass es die Kleinen schaffen. Ich hab schon ein bisschen bammel, da es ja bisher nie geklappt hat. Staubfutter hab ich gleich rein getan, da ich einfach auch Angst hab, dass mir die Kleinen verhungern.

Viele liebe Grüße

Nina

Hi,

Glückwunsch :) .....

aber sei bitte umsichtig mit dem Staubfutter und füttern im Allgemeinen. Du weisst ja, ich hatte auch schon Verluste weil ich es wohl zu gut meinte oder dachte die Kleinen kriegen ja nie was ab, wenn die Großen erst mal am futtern sind. Zuviel füttern ist leider so eine schleichende und nicht zu messende Gefahr :(
Als ich jetzt im Sommer mal 2 Wochen weg war hab ich nicht gefüttert, bzw. mein Vater "durfte" eine abgepackte Miniportion 1 x die Woche verabreichen. Eine Mischerdame war kurz vorm Urlaub bereit zum Entlassen... und siehe da.... als ich wiederkam, waren alle minis da :)
Vorher hab ich es wohl zu gut gemeint... und die Keimdichte stieg an..... :(
Die finden schon was sie brauchen - und die Mikroflora kurbelst du ja mit dem Salz auch an, das sollte eigentlich reichen. Und wenn Staubfutter (benutze ich auch 1-2 mal die Woche) dann wirklich nur einen Hauch ^^
Aber tröste Dich.... ich neige noh immer dazu gerne zu füttern :D ..... ich denke selbst tägliches füttern ist ok, wenn die Menge bzw. die Winzigkeit dabei stimmt ^^

Wie auch immer- ich drücke weiterhin die Daumen! und dieses mal klappt es.

Huhu Erik,

du hast schon Recht... Ich muss mich wirklich auf die Finger setzen... Ich versuche mich aber sehr zu bremsen. Bisher fütter ich alle zwei Tage eine Mini-Portion, die auch sehr schnell weg gefuttert wird. Bei den Babys hab ich ja nur bisher gar keins hoch bekommen und daher die Angst sie könnten verhungern, aber vielleicht hast du Recht. Ich werde mich mit dem Füttern zurück halten.

Die Großen sind wie verrückt am Bearbeiten meines Laubes. Die sind die reinsten Holzfäller und wie verrückt am Abgrasen. Da lassen die auch gern mal Laub- und Gemüsesticks für liegen :D

Liebe Grüße

huhu ... ja das wird jetzt sicherlich ein erfolg :)
und dann natürlich auch abwechslungsreich & wenig füttern^^ wenn schon denn schon :D

und berichte gerne weiter....

Abwechslungsreich füttern versteht sich ja wohl von selbst ;-) .

Heute ist Tag Nr. 3 nach dem schlupftag und ich konnte 3 Babys sehen. Die verstecken sich im hintersten Moos. Ich hoffe, da sind noch mehr. Und noch mehr hoffe ich, dass sie bleiben. :-)

Uuuiuiuiuiiii, jetzt hab ich schon 5 gesehen. Alles kleine rote Bees. Schön, dass es auch mal mehr Babys werden anstatt weniger. Mal hoffen, dass es so bleibt.

Übrigens ist ein weiteres Projekt mit noch einer Gruppe Mischer geplant. Wir starten es mit 10 Snow white Mischern.
Eigentlich sollten in das neue Becken andere Garnelen einziehen und deshalb ist dort neutraler bodengrund drin.
Da das aber wie ich hörte nicht so günstig für Mischer und kleine Taiwaner ist, werden wir das Becken neu machen und mit ADA bestücken. Mist... Wieder neue einlaufzeit. Na ja, was tut man nicht alles. Sicher ist sicher ...

Huhuuu :-)

Ich habe nun ein neues tragendes Weibchen :-) :-)
Viele Eier hat sie nicht, aber das freut mich trotzdem. Bin ja bescheiden ...

:schnuller: .... dann gibts ja bald reichlich Nachwuchs ^^

Es freut mich für euch, das es nun wohl endlich klappt. Ich drücke weiterhin die Daumen, das es so prima weitergeht.

Huhu. Danke dir für deine liebe Nachricht.
Es geht zumindest schonmal weiter. Freue mich riiiieeeesig.
Jetzt müssen die kleinen nur überleben.
Heute hab ich auch nur zwei des letzten Wurfes gesehen. Hoffentlich sind das nicht die einzigen. Na ja mal abwarten. :)

Ach die Kleinen können sich super verstecken...
An einem Tag siehst 2, am nächsten garkeinen und dann auf einmal wieder 15...ganz normal ^_^
Einfach alles ganz ruhig weiter machen wie gehabt :-)

Ich hoffe ganz doll, dass es bei unseren wirklich dieses mal so ist.
Die letzten sind ja tatsächlich immer im alter bis zu vier Wochen auf ewig verschwunden.

Aber ich mache weiter :)

Zurück
Oben