Get your Shrimp here

Unser Mischer-Projekt geht voller Hoffnung weiter....

Und wieder eine Tote und dann noch nichtmal die, mit der ich eigentlich gerechnet hatte. Diese hat sich dafür aber vor meinen Augen gehäutet....

Ich leg jetzt meine letzte Hoffnung wirklich in die Kleinen. Die Großen haben einfach zu viel mitgemacht. Ich hoffe inständig, dass ich die Kleinen hoch bekomme. Das kann doch nicht so schwer sein... Mennooooo.... :/

Kopf hoch...die Natur ist halt wie sie ist...unberechenbar...

Das stimmt allerdings...

Und wieder eine Tote und dann noch nichtmal die, mit der ich eigentlich gerechnet hatte. Diese hat sich dafür aber vor meinen Augen gehäutet....

Hast du das öfter beobachten können, dass eine Haut im Becken lag und irgendwo eine tote zeitgleich?
Lass das mit dem Staubfutter, es reicht erst mal gekochte Brennesseln und die Sticks. Ein Tellerchen wo (die Sticks) draufkommen finde ich gut. Und absaugen was da länger liegen bleibt.
Wie ist dein Nitratwert aktuell?

Den nitratwert muss ich nochmal aktuell messen. Da hab ich gerad noch keinen.

Hmm ich hab immer mal wieder Häute im Becken. Aber von wem die sind, lässt sich immer schwer sagen.
Die, die sich gestern gehäutet hat ist aktuell immer noch da.
Woran denkst du?

Eben konnte ich 5 kleine zählen. Die meisten verstecken sich in der cabomba. Ich denke/ hoffe aber, dass da noch mehr sind.

Mein Gedanke: Dauerhaft erhöhtes Nitrat lagert sich in der Garnele ein. Nach der erfolgreichen Häutung verstirbt sie aber. Diese Vergiftung (wenn es den so eine ist) überleben nur wenige und das sterben zieht sich über einen sehr langen Zeitraum hin. Es helfen auch keine sofortigen Wasserwechsel den das Nitrat hat die Garnele bereits tödlich geschädigt. Ist ne fiese Sache. Ich kann dir aber nicht sagen ab welchen Werten das eintritt. Ich hatte dies nur bei mir in einem Becken beobachtet als ich vom Urlaub zurückkam. Gut, es war ein Becken mit Überbesatz und vermutlich wurde auch zuviel gefüttert von der Vertretung, aber Nitrat entsteht ja nicht nur durch Überbesatz.

Ah ok, das leuchtet mir ein.
Ist diesen Garnelen denn dann noch zu helfen? Sie sitzen ja jetzt seit einer woche in einem Becken, was neu, aber eingelaufen war. Vorher im anderen Becken war der nitratwert ok. Bei 10.

Bei nem Nitratwert von 10 sollte sowas net passieren...wenn er aktuell auch net viel höher ist sollte es eigentlich nicht daran liegen.
Bei Bees ist es zwar so -> je weniger Nitrat desto besser aber 10 is jetzt noch nicht so schlimm....

Ich werde den Nitratwert weiter im Auge behalten. Dementsprechend passe ich dann die Wasserwechsel an...

Heute hab ich gesehen, dass eine meiner Mischer-Damen entlässt. Ein kleines, gelblich- durchsichtiges Etwas mit leichten weißen strichen saß taxifahrender Weise auf ihrem Rücken. Da sie sehr geschickt saß, konnte ich auch sehen, dass sie auch noch 1/2 pechrabenschwarze Eier neben den rötlichen trägt. Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt.... Also wenn bei uns wirklich tais schlüpfen sollten, bete ich, dass sie eine chance haben. Das wäre der Lottogewinn für uns. Das haben wir uns so sehr gewünscht. Wir versuchen uns so strikt an jeden Tipp zu halten, ich weiß beim besten Willen nicht, ob noch was anders zu machen geht.

Hier mal ein Bild :

11039560re.jpg

Ich drücke euch weiterhin alle zur Verfügung stehenden Daumen :)
Irgendwann muss und wird (!) es auch bei euch klappen.

Hallo Erik,

ich hoffe wirklich, dass du Recht hast... Ich mag auch keine Rückschläge mehr. Es ist halt wie verflixt, wenn man mal was in den Tieren drin hat.... Ich hoffe halt auf den Nachwuchs...

Nochmal zum Nitrat, da hat Shrimpsider nen netten Beitrag dem ich mich anschliesse:

0 - 5 mg/Liter Nitrat max.

Auch für die jenigen interessant wo die Tais schlecht wachsen, mal Nitrat testen. Hab da selber ziemliche Unterschiede in diversen Becken. Wo weniger Nitrat ist wachsen die Tais (fast!) so schnell wie die F2er.

Hallo Nina,

entschuldige daß ich mich länger nicht gemeldet habe, aber ich habe gerade wenig Zeit, denn wir bauen gerade um.
Ich schaue aber immer mal kurz bei dir rein, und die Daumen tun schon weh vor lauter drücken. Aber Hauptsache es hilft.
Kopf hoch!

Ihr seid lieb. Vielen Dank. :)

Heute morgen sind die kleinen bees im Kescher geschlüpft. Sonntag wären sie zwei Wochen drin gewesen.
Ich habe es auch fotografiert. Ein Bild kann ich aber erst später hochladen.
Es sind jetzt noch 7 große im Becken, ca 10 Minis (so viele konnte ich zumindest durch suchen zählen) und halt die frisch geschlüpften Racker.
2 Weibchen sind noch tragend. :)

Hier das versprochene Foto. :)

d95de3e0-dd8b-83e2.jpg

Hi Nina,

das ist ja eine ganz tolle Sache, daß die Kleinen im Kescher wirklich geschlüpft sind.
Das freut mich riesig für dich.
Jetzt heißt es natürlich weiter die Daumen drücken.
Bis bald.

Ich freu mich auch total. Es waren vor allem irre viel. Ich hoffe nun, dass von ihnen auch ein paar durchkommen. :)

Liebe Grüße

Juhuuuuuu, unser erster kleiner Taiwaner ist da. :-)))))
Ich hab ihn heute Mittag erst gefunden. :-)
d95de4bd-bd00-5769.jpg

d95de4bd-bd13-d50c.jpg

d95de4bd-bd36-7356.jpg

d95de4bd-bd45-1674.jpg

Hallo Nina,
das ist ja ganz große Spitzenklasse!
Na siehste, endlich ein Erfolgserlebnis. Weiter so! :hurray::hurray:

Zurück
Oben