Get your Shrimp here

Ungewöhnliches Garnelenbecken

Hallo,

na wenn du auch sowas planst ist ja wirklich krass ^^' nur ich will dich nicht gleich enttäuschen, aber für 160 cm auf 2 Expeditwürfeln wird es sehr sehr eng.. da diese ja eig. nur 79 lang sind (also im Endeffekt 158 cm)

ich plane schon nicht mehr, ich habe hier alles liegen, das letzte Stück war mein Becken und das kam am Samstag :D leider habe ich erst Anfang nächster Woche die Zeit dafür alles aufzubauen und anzufangen.
Das mit den 158cm weiß ich natürlich, alle Probleme sind dort schon gelöst :)


Im Becken sind jetzt knapp 8 Liter drinnen (wie hoch der Boden ist, weiß ich gar nicht, da ich natürlich auch noch was ändern muss, sobald die Pflanzen kommen ^^ bzw. noch etwas gerader machen will, aber mehr kommt sicherlich nicht hinein)

Ich hoffe das ist genug um die Pflanzen vernünftig einsetzten zu können, damit sie auch halten. Gerader würde ich den Boden an deiner Stelle nicht machen, denn eine unebene und leicht wellige/hügelige Bodenstruktur wirkt noch einmal ein wenig natürlicher. Du könntest den Boden auch nach hinten etwas ansteigen lassen, das bringt ein wenig mehr Tiefenwirkung.

Ich hab für mein Becken auch schon ALLES im Kopf und freu mich irrsinnig aufs Einrichten, wenn ich das so beobachte bei dir :hurray:


Mfg Christian
 
Hey Christian,

na dann ist doch gut wenn du diese fehlenden 2cm bedacht hast und dafür schon eine Lösung hast! :)

Das mit dem Boden denke ich wird klappen, hatte das in einem Cube genauso "flach" und es hat gehalten, vor allem weil die Garnelen die dann kommen ja erst nach einiger "Wuchszeit der Pflanzen" eingesetzt werden.


Du könntest den Boden auch nach hinten etwas ansteigen lassen, das bringt ein wenig mehr Tiefenwirkung.
Da hast du natürlich völlig recht, nur leider reicht dazu
1. Das Stratum nicht mehr
und
2. Finde ich es irgendwie so doch ganz gut :)


Ich hab für mein Becken auch schon ALLES im Kopf und freu mich irrsinnig aufs Einrichten, wenn ich das so beobachte bei dir
Haha, das freut mich aber ;) lieber einen guten Plan im Kopf haben und alles langsam machen, als sich hinterher nochmal zu ärgern wenn es dann doch nicht so gut aussieht!

LG
Johannes
 
Nabend

so dann will ich nochmal meinen Senf dazu geben ;)

Vorab zu dem Bodendecker und Co. : Staurogyne repens ist ne Klasse Wahl. Würde ich auch unbedingt nehmen. Dazu fände ich Marsilea hirsuta als Bodendecker genial


Dazu noch Hydrocotyle tripartia welches hier und da gesetzt die Wurzeln und Steine umspielt


Die beiden Kleeblattartigen Pflanzen würden gut zusammen harmonieren und toll vor der, und um die Staurogyne aussehen.


Aber zum eigentlichen Layout.

Scape_Vorschlag.jpg

Bedingt durch das Hardscape empfiehlt es sich ja ein konkaves Layout (auch als Schluchtenlayout bekannt) zu vervollständigen
Merkmal: Links und rechts hoch in der Mitte niedrig, wobei dann (fast) alles im Bereich über dem roten Strich frei bliebe.

Wobei ich dann an 3 eine Aufsitzerpflanze mit filigranen Blättern wie einen Windelov Javafarn



und an 5 entlang des Wurzelrücken Flammenmoos nehmen würde



um bedingt durch die Bepflanzung den rechten, hochliegenden Wurzelteil förmlich aus dem Grünen in den leeren Raum ragen zu lassen was eine besondere Spannung erzeugt.

Zu dem besonderen Punkt bei 4:
Dieser Wurzelbogen sitzt ja ( zufällig :) ) passend an einem elementaren Fokuspunkt im Layout
und ich würde diesen durch eine (unbedingt) kleinbleibende Aufsitzerpflanze wie Anubias petite
rauskitzeln



Die Pflanze muss an der Stelle durch Blattform und Farbe richtig knallen und darf eine gewisse Größe nicht überschreiten um den Fokuspunkt auch Punkt sein zu lassen und nicht Fläche.

Positionen 1 wären dann die Vallisnerien, wobei ich persönlich finde das sie in so kleinformatigen (die Breite des Beckens mal aussen vorgelassen) nicht passen da mir die Blattbreiten unproportional zum Becken sind.

Ich selbst habe stattdessen Eleocharis montevidiensis für mich entdeckt da deren feine Blätter einfach besser passen wie ich finde (zu sehen in meinem CPOYF Becken rechts hinten)



An 2 wäre dann eine großblättrige Crypto wie z. B. die Mi Oya



oder vielleicht sogar eher eine schöne Echinodorus sehr passend.




Also so in etwa würde ich vesuchen dem Layout eine gute Struktur durch die Pflanzen zu geben.
weitere Moose, Gruppen von Staurogyne und Hydocotyle tripartia dem Bodendecker habe ich nicht eingezeichnet da es mir eher um die Stuktur ging.
Eventuell wäre auch noch ein bisschen halbhohes und schnellwachsendes Hetheranthera zosterifolia links vor den Positionen 1 und 2 ganz passend.



So genug gekritzelt. Ich hoffe es hilft Dir ein bisschen weiter Ansonsten nimm es als einen Vorschlag wie Du es niemals machen würdest :hehe: .
Ich selbst hab damit virtuell mein (Tag)traumbecken fertiggestellt:gnorsi:

So Johannes, reingehauen :clap:
 
Hey Thomas,

erstmal danke für deine Mühe! Von den dir genannten Pflanzen sagen mir eig. nur 2 zu... eben die Staurogyne und eben die Hydrocotyle...
Anubias habe ich selbst "leider" keine Bonsai, sondern die normale Form...
also Bodendecker hatte ich dann aber vll an Glosso oder eben Hcc gedacht, da mir dieses "Kleeblatt" nicht gefällt.. auch wenn Glosso ähnlich aussieht, empfende ich ea deutlich anders..

Wegen der Vallisneria gebe ich dir auch recht, aber ich hab sie hier und will sie nicht komplett wegwerfen/ austauschen..
und bei den Cryptos habe ich gand normale wendtii.. sollten aber meiner Meinung nach ebenfalls gut aussehen :)

Ich überlege mir auch mal nen Pflanzplan parallel zu deinem und vergleiche dann natürlich! Was mir jedenfalls gut gefällt ist, dass du auch die Idee mit der "Schlucht" hattest und das die Wurzel relativ frei bleibt :)

LG
Johannes
 
Hallo liebe Community,

auch nach 10 Tagen sieht es "leider" noch nicht anders aus, da ich einfach keine Pflanzen finde, die mir preislich und optisch zusagen. Da das Becken ja trotzdem Geld gekostet hat (auch mit dem "Rabatt") muss ich mich eben auf Pflanzen von Privat einstellen, da ich mir die anderen zur Zeit nicht erlauben kann.

Klar ist jedoch, dass mir das Layout noch immer zusagt und das würde ich schon einmal als "Vorteil" sehen, da ich dann sicherlich nicht wieder sehr schnell das Bedürfnis habe alles umzuräumen.
Hab auch einmal einen "Pflanzplan" entwickelt, dieser ist jedoch etwas einfacher als der von Thomas.20140306_112112.jpg

was sagt ihr dazu?

LG
Johannes
 
dieser ist jedoch etwas einfacher als der von Thomas
Ich habs mir ja auch leicht gemacht da ich den Salat nicht bezahlen muss :hehe:
Aber so siehts doch auch top aus. Du machst das schon, wenns auch nicht ganz leicht ist mit nem schmalen Budget. :yes:
 
Naja Thomas,

aber ich glaube im Großen und Ganzen könnte es auf selbe hinaus laufen ;) Moos hab ich da ja jetzt auch noch nicht mit eingezeichnet, aber ich hoffe da werde ich dann auch noch nen schönen Platz für finden ;)

LG
Johannes
 
Gibts hier was Neues? :)
 
Hallo Community,

lang lang ist es her, dass ich hier etwas geschrieben habe... mit dem Becken selbst geht es vor
an, wenn auch verzögert...

Die Bepflanzen gefällt mir derzeit gut.. muss natürlich alles noch gut wachsen.

Aufgrund persönlicher Probleme konnte ich das Becken dann doch erst später starten, da ich keinerlei Zeit dafür hatte und ich es natürlich so gut wie möglich betreuen wollte, aber seht selbst, wie es zur Zeit aussieht..

20140427_183206.jpg

LG
Johannes
 
:eek: WoW :eek: ! Das ist ja toll! Vor allem die Wurzeln sind der Oberhammer. Da haste aber ein kleines Vermögen versenkt. Sieht spitzenmässig aus!! ;)
 
sehr schick, die wurzeln und die bepflanzung sehen wirklich super aus! :yes:
 
Hey Leute,

Danke für die Blumen :tt1: Ich hoffe ich kann nun über das Becken mehr berichten :) vll hat ja noch jmd. ne kleine Pflanzenspende für das Becken :) vll etwas kleinbleibendes...was auch immer

Wegen Besatz kann es dann da auch zu einer bunten Mischung kommen... da ich ggf. die Garnelensammlung eines Hobbyzüchters übernehmen werde...jedoch ist das noch nicht sicher :)

LG
Johannes
 
Hallo zusammen,

viel hat sich nicht getan, ich habe lediglich die Pflanze für den Vordergrund geteilt und sie vereinzelt gesetzt, jedoch wurde mir schnell bewusst, dass diese für den Vordergrund sicherlich zu groß wird, aber sehr selbst...

20140503_114643.jpg

Daher habe ich bereits auf den Markplatz eine Suche für eine andere kleine Hydrocotyle (cf. tripartita) und Garnelen aufgegeben. (-> Wink mit dem Zaunpfahl auch an die Mitleser hier :P )

LG
Johannes
 
Hi Johannes
falls Du irgendwann mal wieder reinschaust dann würde ich mich sehr über ein Update freuen :yes:
 
Ich mich auch! :clap:
 
Hey liebe Community,

lang lang ists her, dass ich hier aktiv war.. Viel hat sich am Becken nicht getan...
Nach mehrerer "kleinen" Problemen kams des öfteren zum Neuaufsetzen des Beckens.. Wie beispielsweise dieses Wochenende wieder einmal.

Generell sind die Wurzeln geblieben, jedoch stehen diese nun enger zusammen, der "Weg" aus Sand ist verschwunden und ist jetzt an den Seiten zu finden (Bilder könnte ich nachreichen).

Allgemein sind alle Pflanzen rausgeflogen bis auf die Anubias..mal schaun was ich jetzt so suche und finde.

Besatz hat das Becken seit dem 1 Setup noch nicht gesehen . Konnte mich nie so richtig entscheiden :confused:.

Mal schaun wie ich jetzt nach dem stressigen Abi und dem jetzigen Studium diesen Beitrag aktuell halten kann.

Written with Sony Z4
 
Zurück
Oben