Was ein Quatsch...
Damals vor 13 Jahren hatte ich ein 54L Becken eingerichtet und paar Jahre laufen.
Außer Turmdeckelschnecken die fuer mich eine riesen Plage damals waren, hatte ich garnichts!
Habe die Fische regelmaessig mit lebenden Floehen gefuettert und Pflanzen von meinem Haendler des Vertrauens gehabt.
Obwohl ich sogar mal Pflanzen aus Polen mitgebracht hatte, keine Schnecke, nichts war dran!
Selbst aus einem See hatte ich Wasserpflanzen ins Becken gesteckt, bis auf kleine Muscheln die dann verschwanden, hatte ich trotzdem nichts...
Planarien, Scheibenwuermer, Muschelkrebse, Blasenschnecken, Hydren, Huepferlinge, Wassermilben und und und, kannte ich bis letztes Jahr nicht!
Also ist es Quatsch, dass diese Tierchen, wie zB. Wuermer, "normal" oder undenktlich in einem Aquarium sind.
Ich denke einfach, dass heute kein Wert mehr auf Qualitaet gelegt wird und es nur guenstig sein muss.
Gruß Arek
Hallo Arek, Du hattest Fische!!!
Die fressen das meiste von dem Kram was einem erst im Garnelenaquarium auffällt weil eben keine Fische da sind. Alles was Scheibenwuermer, Muschelkrebse, Huepferlinge und Co frisst, frisst auch kleine Garnelen weshalb man Garnelen halt nicht mit größeren Fischen hält.
Vor 13 Jahren hatte ich auch schon Aquarien, und ich kannte das ganze Geier, das nannte man damals Lebendfutter. Oder es war einfach da ohne dass es jemanden gestört hat. Im Biounterricht haben wir damals Planarien mikroskopeirt, die aus dem Aquarium eines Mitschülers waren. Das AQ lief super und allen Fischen ging es gut, er hat halt nicht versucht Garnelen zu züchten...
Mit meinem Onkel habe ich mal Pflanzen aus einem Teich geholt und in ein leeres Aquarium getan. Nur um zu sehen, was da alles raus kommt, spätestens seit dem Experiment kenne ich Planarien, Scheibenwuermer, Muschelkrebse, Blasenschnecken, Hydren, Huepferlinge, Wassermilben uvm.
Nur mal so am Rande: du bist seit 1 1/2 Monaten hier im Forum und hast schon zu mehr Sachen seinen Senf dazu gegeben, als ich in über einem Jahr, gut das ist dein Ding.
Aber wenn du 13 Jahre keine Aquarium hattest und erst seid kurzem wieder damit zu tun hast, solltest du dir vielleicht überlegen ob du überall das nachplapperst was du in den letzten ein, zwei Monaten auf geschnappt hast.
Ich habe seid 22 Jahren Aquarien und wenn ich sage Würmer im Aquarium sind normal, dann mache ich entweder seid 22 Jahren alles falsch oder ich habe einfach mal Recht. Würmer sind für mich erst ein "Problem", seit ich mich ernsthaft mit Garnelen beschäftige und ständig jemand mit Halbwissen ankommt und meint sie sein Gefährlich.
Ich habe mich vor 1 1/2 Jahre, wieder besseres Wissen, von der Planarienhysterie anstecken lassen. Dass passiert mir nicht noch mal...
MfG