Get your Shrimp here

Ungeduld vs. Aquaristik

Annemie

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
161
Garneleneier
11.306
Guten Tag liebes Forum,

vorneweg mein Mantra: "Akzeptiere, dass du ungeduldig bist." ...(mau)....

ich habe es gewagt und kaufte mir einen 20l Nano Cube complete plus (der ist ja so klein...:D). Die Pflanzen wurden 4 Tage gewässert( nicht eine Schnecke oder andere blinden Passagiere), die Wurzel fast 2 Wochen und schwupps stand da eine kleine grüne Oase im Wohnzimmer. Ja...und nun? Warten... Wie ungerecht, warum muss man auf alles Schöne immer warten?

Aber ich möchte mich nicht nur beschweren.

Mein Becken läuft nun gut 2 Wochen, die Pflanzen haben sich gut eingelebt und auch die Turmdeckelschnecken finden so langsam den Weg in den Boden. Vorgestern habe ich sogar die erste mini TDS gesichtet. Leider ist sie auch schon am nächsten Tag über die Regenbogenbrücke geschneckt...

Nun kommen einige Fragen.
1. Warum ist immer noch kein Nitrit nachweisbar?
2. Kann ich mich als Anfänger auch an blaue Tiger wagen?

Meine Werte sind: PH 6,5-7; KH 6, GH 10, NO2 0

Und zu guter Letzt. Warum ist es so verdammt schwer, ein paar orange Posthornschnecken zu bekommen? Das macht mich wahnsinnig.

Mit meinem Mantra im Ohr bedanke ich mich bei den Forummitgliedern. Ihr habt mir schon in vielen Dingen weiter geholfen.

Liebe Grüße Anne Marie

Hallo

Zum Nitrit bei manchen Aquarien kommt kein Nitritpeak oder Er ist so gering das man ihn nicht messen kann.
Du kannst schon etwas Futter ins Becken tun damit die Filterbakterien was zu tun haben und so die Nitrifikatin in gang kommt.
http://www.deters-ing.de/Wasser/Wasser.htm
Warte noch min. zwei Wochen bevor Du Tiere einsetzt.
Bei den Wasserwerten kannst Du auch blaue Tiger halten.

schönen Gruß René

Hallo Anne Marie,

Geduld hilft enorm in der Aquaristik ... und ein schönes grünes becken mit ein paar Schnecken hat doch auch was!

Zum Nitritpeak, er fälllt von Becken zu Becken verschieden aus, manchmal ist er garnicht messbar ... manchmal kommt er erst nach 4 Wochen. Wirf mal ein oder 2 Kügelchen Futter ins Becken, das kann ihn hervorlocken.

Zu den Tigern, Deine Wasserwerte sind für sie ok und die Fage, ob ein Anfänger sie halte kann beantworte ich mit "Ja". Du brauchst halt Geduld :)

Thomas

P.S. Bei mir vermehren sich irgendwie nur die orangen PHS, leider habe ich vor ein paar Tagen einige abgegeben ... doch über das Forum solltest Du welche bekommen.

Wow,

dass nenne ich mal fix. Habe verstanden..."1-2 Kügelchen" sind drinnen, "2 Wochen mindestens" ist im Kalender angestrichen, Schnecken sind schade. Nur das mit der Geduld muss ich noch etwas üben. Soll ja charakterbildend sein :D

LG

Hi,

"den" Nitritpeak gibt's nicht - in jedem Becken gibt's immer mal wieder einen. Der erste Nitritpeak liegt bei nicht angeimpften i.d.R. zwischen Tag 12 und Tag 21. Nach Ende der dritten Woche läuft dann in aller Regel zumindest die
Nitrifikation auf dem Level der zur Verfügung stehenden biologischen Abbaustoffe - ohne die gibt's nämlich keinen Nitritpeak.
## Tipatipped by Flyer ##

Hi,
entschuldigt diese Frage, aber ich bin noch "Anfänger" :)
Ich dachte immer, Nitrit ist Gift für die Tiere...oder verwechsle ich das mit Nitrat...
"Wozu dient der Nitrit"?
Klärt mich bitte auf ;)

LG

Hallo Anne,
die Gedult kommt mit der Zeit, ich war Anfangs auch sehr ungeduldig, zuerst hatte ich Algen ohne ende, da muss man erstmal die fehlerquelle herrausfinden wodran das liegt, und da sich in einem Aquarium nichts von heute auf Morgen verändert heisst es abwarten und beobachten. Dadurch wurde ich viel ruhiger und genieße nu mein schönes Aquarium :)
Aber einen tipp den ich immer gerne gebe, weil das ein fehler von mir war, wenn dir jemand sagt Füttere nicht zu viel dann leg da bitte sehr großen Wert drauf, denn das Füttern (wenn es zuviel ist) kann dir echt Probleme berreiten im Becken mit diversen Algen, so war es bei mir, und davor habe ich alles probiert, anderes licht, co2 anlage gekauft (gut die brauche ich heute eh) und und und.
Dann war ich mal in einem Zooladen der sagte "Zeigen sie mir mal wieviel sie für die 10 Guppys verfüttern" ich nahm eine Prise flockenfutter wo ich dachte das es wirklich nicht viel ist und ich eher angst hatte das die Fischis verhungern, da meinte er, das Füttern Sie für 10 Guppys, ich für meine 200 Neons O_o

Gut mittlerweile alle 3 Tage wirklich sehr wenig und die Fische leben schon seit 6 Monaten und denen geht es gut.

zum Thema Nitrit, ist für die Garnelen meines erachtens unrelevant, aber wenn Nitrit vorhanden ist kann man davon ausgehen das auch Amonium/amoniak vorhanden ist und das ist ab Ph 7,0 giftig in geringer konzentration.

Liebe Grüsse

Florian

Hallo

Nitrit ist Gift für Tiere Nitrat in hohen Konzentrationen aber auch.
Kot und abgestorbene Pflanzen und Tiere werden bei der Nitrifikation oxidiert.
Zuerst zu Amonium oder Ammoniak das dann zu Nitrit und am Schluß zu Nitrat das sich im Becken konzentriert und durch Wasserwechsel entfernt wird.
Diese Prozesse passieren zum größten Teil im Filter wo sich die dementsprechenden Bakterien ansiedeln und da diese Prozesse sehr viel Sauerstoff brauchen muß der Filter ständig arbeiten d.h. das Filtersubstrat ist ständig in der Wasserströmung und wird über das Wasser mit Sauerstoff versorgt.
Wenn der Filter über längere Zeit nicht läuft sterben die Filterbakteien ab und Belasten das Wasser so das unter schlechten Umständen alle Tiere darin sterben.

schönen Gruß René

Hallo Rene,
jo und das ist immer meine größe Angst, das irgendwann mal mein Filter ausfällt oder Stromausfall ist und ich davon nichts merke wenn ich 3 tage bei meinem Papa bin, weil da füttere ich immer bevor ich losfahre und dann läuft das Aquarium die 3 tage ohne aufsicht. Will garnet an sowas denken :(

LG

Hallo Ihr Lieben,

@Sharkhunter und René Danke für die ausführlichen Tipps, Erklärungen und links. Das Prinzip mit dem Nitrit, war mir an sich schon klar. Nur halt war die Aufschlüsselung der Prozesse und das Wiederkehren in einem bereits eingefahrenen Becken nicht so bewusst.

@Florian29: Die Sache mit dem Futter wird einem ja regelrecht eingebläut. Mit Algen habe ich eigentlich keine Probleme (denke und hoffe ich). Eine CO2 Anlage wollte ich eigentlich vermeiden. Es ist halt schon so ein kleines Becken und wenn da noch mehr drin, dran..drum rum steht, ist es einfach nur voll. Ist eine CO2 Anlage denn zwingend notwendig?

Noch eine Frage brennt mir unter den Nägeln. Einige meiner schnellwachsenden Stängelpflanzen haben sowas wie Luftwurzeln. Was kann das bedeuten?

LG

Hallo

Viele Stängelpflanzen haben Ihre Bodenwurzeln nur zum Halten und nehmen die Nährstoffe über die Blätter oder Luftwurzeln auf.

schönen Gruß René

Hallo,

aha, das macht Sinn. Nächstes WE ist in Magdeburg eine Zierfischbörse. Kann man da auch Schnecken erstehen?

LG

Hallo Annemie, also ne co2 Anlage ich nicht zwingen Notwendig kommt immer drauf an was man damit vorhat, bzw welche Pflanzen man hat.
Generell kan man sagen wenn man eine co2 Anlage hat wächst alles richtig gut bzw besser, weil es ja ein Hauptnährstoff ist, aber dazu müssen natürlich alle anderen Nährstoffangebote vorhanden sein.
Also so war es bei mir, seit dem ich die co2 Anlage drinne hatte ging richtig die Post ab, davor hatte ich immer Probleme mit dem Wuchs,

Aber wenn es bei dir klappt ist doch gut dann würde ich da auch nichts dazukaufen :)
Hast Pm da verlinke ich dir mal 2 unterschiesbilder vor und nach co2 #:)

LG

Hi Anne Marie,
ah, verdammt, nächstes WE bin ich nich in Dtl.
Trotzdem, wo genau ist die Börse und wie oft is diese?

LG

Hallo,

@ Florian29: Ist schon ein Unterschied. Ich warte erst mal ab. Du weißt schon, die Sache mit der Geduld...;)
@ Crustacea: Die Börse findet 4mal im Jahr statt und ist in jeder größeren Stadt vertreten. Googel einfach mal Fischbörse (Hegelstraße 5 (Sporthalle des Ökumenischen Domgymnasiums)
39104 Magdeburg, 25.03.2012)

LG

Hi Anne Marie,
ah, ok, danke...den nächsten Termin, also am 23.09.2012, werd ich wahrnehmen...solang nichts anders dazwischen kommt :D

Danke für die Info

LG

Gordon

Hallo,

aha, das macht Sinn. Nächstes WE ist in Magdeburg eine Zierfischbörse. Kann man da auch Schnecken erstehen?

LG

Echt, wo?
Wenn sich meine bessere hälfte breitschlagen lässt komm ich auch.

EDIT: OK, schon gesehn. hatte die 2. Seite nich offen. :D

Hallo,

so Posthörnchen sind bestellt. Wird aber auch Zeit, auf meiner Frontscheibe sind schon grüne Punkte.
Sagt mal, ist es eigentlich normal, dass TDS am Anfang oft an der Oberfläche sind? Die schnecken auf meinen Mooskugeln rum, im Kuba Perlkraut, auf der Wurzel, sogar an der Scheibe. Fehlt Ihnen was? Ist der Boden zu grob. Ich habe den Kies aus einem bekannten Complete Paket.

LG

Hi,

das mit den TDS ist normal, die finden am Anfang einfach noch nicht genug zu futtern im Boden. Es dauert etwas, bis sie in den "Underground" abtauchen, und selbst dann kommen sie nach Ausschalten der Beleuchtung, oder wen es was leckeres zu futtern gibt, bereitwillig herausgeschneckt :)

Zurück
Oben