Get your Shrimp here

unendlich viele Schnecken

Klar fressen Schnecken alles mögliche und vermehren sich, aber es steht doch außer Zweifel das sie sich noch stärker bei übermäßiger zusätzlicher Fütterung vermehren.

Wenn Du die Meinungen anderer hier als "Schwachsinn" bezeichnest, so zeigt es nur wessen geistiges Kind Du bist ;)

Ich hatte ein Becken nen halbes Jahr im leerlauf. Kein ww, kein Füttern - nur Pflanzen drin. Trotzdem haben es die Schnecken geschafft den Boden zu Bevölkern.
Dein Bsp. funktioniert leider nicht ganz, wenn ein Becken sich selbst über lassen wird, sterben aufgrund fehlender Nährstoffe... (kein Futter, kein WW, kein Dünger) anfangs nicht gerade wenig Pflanzen, es reguliert sich erstmal über Monate selbst. So steht genug Futter für Putzkolonne bereit. Über kurz oder lang stell sich dann eine gleichbleibende Schneckenpopulation ein. Solange dieses Becken dann halbwegs stabil läuft, würde es aber garantiert nicht zu einer Plage kommen.

Keiner hat behauptet, dass die Schnecken bei wenig Futter aussterben. Der "Futtermangel" hält die Schneckenpopulation nur in Grenzen.

Ps: Wer wirklich zuviele Schnecken hat, kann sich auch in seiner Gegend nen Wasserschildkröten- oder Kugelfischhalter suchen, die würden sogen noch nen € dafür abdrücken.

... Der Trieb der Tiere ist einfach mal zu fressen und sich zu vermehren. Und jetzt kommt ihr und wollt den Urinstinkt der Tiere mit "weniger Füttern" beherrschen. Ich lach mich schlapp. ...

Schon mal was von Anpassung an einen Lebensraum und dessen Bedingungen gehört?
Auch "niedere Tiere" wie Schnecken können ihre Fortpflanzungsrate dem Futterangebot anpassen ...

Aber du solltest doch auch zugeben, dass ein Erhaltungsangebot von Futter schon einen Unterschied darstellt zu einem Überangebot von Futter.

Bei einem Überangebot nutzen die Schnecken die "optimalen" Bedingungen bzgl. des Umweltfaktors Futter und produzieren dem Überangebot entsprechend Nachkommen.

Unter "normalen" Bedingungen stellt das Futterangebot häufig den begrenzenden Faktor dar, so dass bei zusätzlichen Gaben von Futter, neuer Nachwuchs produziert wird.

Ich lächel jetzt einfach mal über eure Beiträge hinweg und beziehe mich weitestgehend auf mein Abschlusswort.

Danke fürs zuhören!

Schönen Feiertag :)

Ich füttere in meinem Cube bewusst zuviel ;)

Denn da lebt meine Schneckenzucht für meine Kugelfische, davor hatte ich auch nix gegen Schnecken weil sie ein nettes, aktives Putzkommando sind. Nur hatte ich mal in der Originalbesetzung meines Cube den absoluten Anfängerfehler gemacht, gefühlte 5 Tonnen Futter rein ... die Blasenschnecken hatten sich dann natürlich explosionsartig vermehrt. Seitdem versuche ich das Futter sehr viel dosierter zu geben im großen Becken, denn mit dem üblichen Mulm usw. wären das ja sonst wieder so extrem viele. Denen werden auch 3 kleine Kugelfische nicht mehr Herr ;)

Mahlzeit,

da hab ich ja was losgetreten - war nicht meine Absicht.
Ich weiß, das Schnecken gut für`s AQ sind - nur sind es mir persönlich zu viele.
Wenn ich mit meinen 1-2 Sticks die Woche noch zuviel füttere, wäre ich dankbar, wenn mir das jemand schreiben würde. Denn da die Nelen sofort draufgehen, war ich bis dato der Meinung, es ist ok.

Ansonsten betrachte ich meine Frage als erledigt

gruß freia

mmmh, bei 30 Garnelen 2 Sticks, in nem gut eingefahrenen Becken, wenn dann auch noch Laub drin ist...ist üppig, auch wenn ichs nicht unbeingt als zuviel bezeichnen würde.

Zum vergleich: Meine nelen bekommen 4 Sticks pro Woche...und ich hab über 100 im Becken. Wobei ich grundsätzlich ne Handvoll Laub im becken hab.

ups, dann füttere ich ja viel zu viel. Danke für den Hinweis. Ich hoffe, ich kann dann mal bedenkenlos eine Woche nicht füttern?

lg freia

Klar. Ich fahre auch schonmal 2 Wochen in Urlaub, ohne Füttern. Packe halt ein paar Seemandelbaumblätter mehr ins Becken, und gut ist...

Hi Shali,

vielen Dank. Ich werde dann ab sofort so verfahren und hoffen, das sich meine Schnecken selbst vertilgen, wenn sie hungrig werden.

lg freia

Candayman, u made my day! :hehe:

Zurück
Oben