Get your Shrimp here

unendlich viele Schnecken

Danke Timo. Ich werd mir dann eine besorgen, von den Minis vorher ein paar raussammeln um extra züchten. Oh man, was tut man nicht alles für die lieben Tiere. :-)

Super! Erst sind es zu viele Schnecken. Dann kauft man sich eine Raubschnecke, nur um dann die Schnecken nachzuzüchten wegen derer man eine Helena gekauft hat...

Sollte es dazu kommen das wirklich keine einzige Futterschnecke mehr für deine Helena da sein sollte, was ich zwar nicht glauben kann, dann gib Sie wieder ab !

Eine wird niemals deine Plage vernichten. Sie brauch Stunden um eine einzelne Schnecke auszusaugen. Auch buddeln sie sich gerne ein und lassen nur ihr "Riechorgan" rausschauen, dann lauern sie. Das kann Mehrere Tage dauern bis da mal eine von den Mini PHS vorbeikrabbelt. In meinem 126l Becken leben gerade 4 . Von diesen 4 sieht man maximal 2.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten das dein Becken komplett Schneckenfrei ist gehen sie auch gerne an Futtertabletten, Frostfutter, Aaß etc. dementsprechend brauchst du dir keine Sorgen machen. Sie kommen mit so ziemlich allen Wasserwerten klar und sehen auch noch gut aus. Eine einzelne Vermehrt sich nicht. Du brauchst 1 Männchen und 1 Weibchen. Geschlechtsunterschiede sind nicht zu erkennen. Solltest du dich für mehrerere Schnecken entscheiden brauchst du dir über Nachwuchs keine Sorgen machen. Sie legen nur ein einzelnes Ei auf Blattunterseiten - Garnelen-/Welsröhren/Höhlen etc. Wenn dann immernoch der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass es zuviele werden - Abnehmer gibt es mehr als genug. :)

Ich habe meine seit einem Monat. Als ich gestern meine Garnehlenröhren mit Moos bepackt habe schaute ich drin was das für komisches zeug ist - war nen Helena ei .. ausversehen zerdrückt :(.

Ich kann sie jedem der kein Schneckenhalter ist empfehlen. Pflegeleicht, Ästethisch, natürliche Schneckenbekämpfung und keine Überpopulation. Alles in allem Sorgenfrei - Die absoluten Nutztiere:)

gruß Markus

Und Schnecken kaufen/züchten um die Helenas zu ernähren ist quatsch. Glaub nicht alles was die Leute sagen ;)

Ich habe mit 3 Helenas angefangen und hatte dann eine Helena Plage ! Bis heute habe ich noch jede Menge Helenas ! Also Vorsicht auch bei diesen Schnecken !

Kann mir das nicht so richtig vorstellen, aber bei Überpopulationen füttert man gezielt Pflanzlich für die Nelen - dann beginnt die Raubsaison untereinander.

Wir haben in unserem Gesellschaftsbecken auch ne rege Helana-Population. Hatte auf Anraten eines Zoohändlers 4 Helenas in mein Nelenbecken gesetzt, um den eingeschleppten Blasenschnecken herr zu werden...Blasenschnecken hatte ich zum Schluss keine mehr, dafür aber ne MEnge Helenas, die ich eigentlich gar nicht haben wollte. Hatte geplant, Posthörner einzusetzen. Also hab ich die Helenas mühevoll abgesammelt und in das Gesellschaftsbecdken meines Freundes gesetzt (schneckenfrei bis dahin). Dort vermehren sie sich lustig weiter, ernähren sich vom Fischfutter und sehen auch nett aus...aber geplant war das so nicht...

s.o. z.B. Futtertabletten - nehmen deine Nelen mit Sicherheit auch gerne.

@Shalimah
im Gesellschaftsbecken wird es schwieriger - deine Fische bekommen ja auch Frostfutter, welches wiederrum Nahrung für die Helenas ist. Infolge - vermehren sie sich weiter. Aber darüber weiss ich persönlich nicht bescheid. Ich spreche allerdings nur von einem reinen Nelenbecken . Die Nelen haben ja keine Probleme damit sich mal ne weile ausschliesslich vegetarisch zu ernähren. Die Helenas finden das nicht so toll, also wird aus dem Sexualpartner mal ganz schnell nen Hauptgericht ;)

EDIT:
Für dein 20l Becken kannst du es ja mal mit einer einzelnen probieren. Wie gesagt ich habe nen 126l becken.

danke für all die Antworten.Ich werd es erst mal mit einer Helena und ner Gurkenscheibe probieren. Irgendwie und irgendwann krieg ich es schon hin.
Schönen Sonntag allen noch

gruß freia

Oh man,

Ich krieg grad wieder Pickel am Ar***. Immer dasselbe Muster: "Hilfe SchneckenPLAGE" - "Helena!"

Wir überlegen mal alle gemeinsam.

Schnecken vermehren sich besonders schnell und zahlreich, wenn sie einen reich gedeckten Tisch vorfinden. Es muss ja etwas gegeben haben, was der Schneckenarmee diesen züchterischen Durchbruch ermöglicht hat. Preisfrage: Was also fressen diese Schnecken?

Richtig. Abgestorbene Pflanzenteile, Futterreste, tote Tiere, Algen, Mulm und anderen Müll.

Nun entfernen wir diese Schnecken = "Putzfrauen für jede Gelegenheit".

Und jetzt der Hauptgewinn: Was passiert nun?

Wenn man sich diese Frage halbwegs intelligent beantwortet, hat man ebenfalls die Antwort auf den Schrei nach Helenas.

Denken müsst ihr allerdings selbst.

Igitt, Igitt Pickel am Anus.
Kannst ja zum auszutzteln notfalls ne Helena draufsetzen.
Wenn man sich diese Frage halbwegs intelligent beantwortet, hat man ebenfalls die Antwort auf den Schrei nach Helenas.
Die Antwort sind neue lustige Threads ala "Hilfe Algen, was kann ich tun?" oder "Mein Wasser riecht so komisch und ich habe seit neusten dies Kammhaut, wie geht das wieder weg?"

Um deiner nächsten Frage die Antwort vorwegzunehmen: Nein, ich wette nicht mit dir auf Hilfe-Freds. :P

Hihi immer wieder diese "Schneckenplage " .
Dazu muß ich mal kurz was aus meiner eigenen Erfahrung was loswerden evtl gehen ja dann andere bischen ruhiger und bewußter mit den Mitbewohnern eines Garnelenbeckens um . Also ich hab ja auch irgendwann mal angefangen mit den Wilos da gab es auch noch keine Schnecken in den Becken aber siehe eines Tages war da was ....was war es denn ,es war eine Blasenschnecke eingeschleppt durch Pflanzen ,Deko oder ähnliches ,kurze Zeit später kamen da noch Tellerschnecken mit zu .All das störte mich bis dahin eigentlich noch nicht aber wie es so ist als Anfänger möchte man ja seinen Tieren gutes Tun und seinen Lieblingen immer was futtern anbieten das Ende vom Lied war das sich die Schnecken wie irre vermehrt haben was auf Dauer nicht so prickelnd war .
Naja dachte ich googelst mal bischen und siehe ich hab was gefunden das Allbewährte Schneckenex ,ich also los in den Zoofachhandel und das Zeugs gekauft und ab ins Becken damit . Es dauerte auch nicht lange und der größte Teil der Schnecken war hinne aber was passierte nun ?? Die toten Schnecken gammelten vor sich hin und "verpesteteten " mein gutes Wasser was wiederrum den Garnelen nicht gerade gut tat .Also alles raus aus den Becken und neu gemacht.
Aber was meint ihr was bischen später wieder da war ,na klar die BS und TS also alles wieder auf Anfang und nach ner anderen Lösung gesucht da stieß ich auch auf die Allzweckwaffe Anentome Helena (Raubturmdeckelschnecke) und besorgte mir schnell mal 5 Stück für ein 112 l Becken .Ich schaute jeden tag ins Becken ob es denn nun weniger BS und TS wurden und konnte nix feststellen also nochmal 5 von den RTDS gekauft aber sie wurden einfach nicht Herr der Lage .
Irgendwann kamen ja auch gut heißen eines Freundes noch TDS mit ins Becken die Regenwürmer der Aquarien und was machten meine Helenas die vergriffen sich an denen was aber eigentlich nicht Sinn und Zweck der sache gewesen sein sollte ,nun also überlegt was macht man mit RTDS die nicht das machten was sie sollten ? Ich fing sie raus und ein paar verkaufte ich wieder der Rest flog ins Fischbecken wo sie sich weiter vermehren konnten .Übrigens hatte ich damals statt der 10 dann schon knapp 20 Helenas .
Heutzutage ist es mir sowas von Schnuppe ob in meinen Becken BS,TS etc kräucht und fleucht . Ich habe in allen meinen Becken BS,TDS und PHS .Mittlerweile ist es mir bewußt wie nützlich Schnecken in den AQ sind und belasse es auch dabei das ich diese Tiere in den Becken habe.
Wenn es mal überhand nehmen sollte wie zb wenn ich Taiwanerbabys habe und da viel mit Staubfutter füttern muß ,wie auch in anderen Becken mit Bees , dann vermehren sich die BS eben mal bischen schneller aber sobald ich die Fütterung wieder bischen abklingen lasse entferne ich auch einige der Schnecken aber bestimmt nicht mehr mit Schneckenfrei oder RTDS dafür gibts einfach andere Methoden wie zb :
-absaugen /absammeln
-Stück Gurke ins Becken und dann die Gurke wieder rausnehmen wenn sie "vollgepackt" ist (bitte nicht vergessen die Gurke spätestens nach einen Tag aus dem AQ zu entfernen)
Was auch noch gut kommt und vorallem meinen Garnelen schmeckt sind zerdrückte BS. Ich zerdrücke die BS die sich an die Oberkante des Beckens wagen einfach und lasse sie auf den Bodengrund fallen wo sie dann mit einen Affenzahn von den Garnelen verspeist wird .
Also liebe Leute lasst Euch nicht verrückt machen von ein paar zuvielen Schnecken :-) .
Es gibt auch genug Leute die zb BS und TDS als Futterschnecken haben möchten aber um Gottes willen fangt jetzt nicht an BS und TDS extra zu züchten genauso wenig extra welche zu halten für ne Helena.

Jeder macht seine eigenen Erfahrung. Das ist das große Thema Aquaristik. - Ist wie beim Angeln, der eine fängt mitm Köderfisch der andere schwört aufs Twistern ;D

Ich bin mit meinen 4 Helenas im Becken zufrieden. Sie rotten die anderen Schnecken nicht aus, schlecht machbar - schaffen aber dafür eine Ausgewogenheit welches nur sehr sehr wenige andere Schnecken im Becken zulassen. :)

Ich würde mir keine Raubschnecke gegen eine "Schneckenplage" (Frage nach der Definition?) anschaffen.
Man kann die Schneckenpopulation meist regulieren, indem man weniger füttert, so dass die Nelen das meiste Futter abbekommen und nicht noch Reste für die Schneckis bleiben.

Ich habe in allen meinen Becken BS, PHS und TDS und finde die Vorteile dieser Schnecken als Resteverwerter und Puzkolonne überwiegen.
Außerdem sind sie noch schön anzusehen, wenn man sie mal etwas genauer beobachtet. :)

Im Internet bin ich auf folgende passenden Beitrag zum Umgang mit Schneckenplagen gestoßen:

*** Selbsternannter FAQ-Keeper: Bernd Liedke 2:2480/3199.9 ***

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER
kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch
kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten
pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister
"Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.

Quelle: http://www.u-v.de/aqua/tips/schnecken_faq.txt

Ach ja: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Ich muss jetzt einfach mal widersprechen. Dieses weniger Füttern etc. ist totaler quatsch. Ich hatte ein Becken nen halbes Jahr im leerlauf. Kein ww, kein Füttern - nur Pflanzen drin. Trotzdem haben es die Schnecken geschafft den Boden zu Bevölkern. Dementsprechend ist das mit dem weniger füttern einfach mal schwachsinn. Ein Aquarium ist ein Biotop, Schnecken fressen was sie finden. Ist auf dem Boden kein Futter zu finden werden Scheiben und Pflanzen "abgelutscht". Sollte darauf nichts sein, was eher unwahrscheinlich ist, knabbern sie an einem Blatt. Fakt ist einfach, Tiere haben einen gewissen überlebensinstinkt - eine Raubschnecke beispielsweise ist auf der suche nach anderen Schnecken. Würden ihre "Geschwister" eigentlich nicht fressen. Sollte eine dieser Schnecken aber "ausgehungert" auf der suche nach Proteinreicher Nahrung sein, würde sie auch die eigene Mutter fressen nur um zu überleben. Der Trieb der Tiere ist einfach mal zu fressen und sich zu vermehren. Und jetzt kommt ihr und wollt den Urinstinkt der Tiere mit "weniger Füttern" beherrschen. Ich lach mich schlapp.

Abschluss
Der eine mag BS TDS und co. der andere will sie nicht. Der Nutzen der Tiere ist keine Diskussionsgrundlage und steht eindeutig fest. Jeder hat sein eigenes Becken und sollte selber entscheiden können was er reinmachen möchte und was er nicht haben mag. Diese überheblichen Posts wie "Ich krieg grad wieder Pickel am Ar***. Immer dasselbe Muster: "Hilfe SchneckenPLAGE" - "Helena!"" finde ich persönlich einfach nur ekelhaft arrogant.

Das ist ein Forum, leute suchen hier Hilfe und teilen ihre Erfahrungen mit anderen Gleichgesinnten. Super Sache!

Dementsprechend ist das mit dem weniger füttern einfach mal schwachsinn.

Danke für die qualifizierte Aussage.

Wenn Du den Begriff "füttern" nicht so eng fassen würdest und all das mit einbeziehst, was Schencken so fressen, also primär abgestorbene Pflanzenteile, hättest Du Deine Erklärung für die Vermehrung.

Gruß Thomas

Zurück
Oben