Get your Shrimp here

unendlich viele Schnecken

zickich

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.029
Hallo mal wieder,

lange Zeit nur gelesen und nichts geschrieben. Aber heute mal wieder ein Problem :

Ich habe unendlich viele kleine Schnecken im AQ. In zwei Zoofachhandlungen nachgefragt. Beide sagten, es wären Kiesschnecken (?) und die würde ich nur loswerden, wenn ich den Sand wechsel.
Ich also erstmal gegoogelt und hier den Begriff eingegeben (noch kein Sand gewechselt) - keine Ergebnisse.
Ich habe schon etliche Schnecken rausgesammelt, was aufgrund der Größe/Kleine schwierig war. Aber es sind immer noch zu viele meiner Meinung nach.

Wie werd ich die Tiere los oder zumindest einen Großteil davon????

Nun noch eine Frage:

Ich habe Nachwuchs drin. Muß ich beim TWW ne Socke über den Schlauch ziehen, damit sie nicht mit rausgehen oder verstecken die sich so gut, das da nichts passiert?

Ansonsten sieht es aus, als wenn die Tiere sich wohl fühlen, zumindest ist bis jetzt nur eine verstorben (1 oder 2 Tage nach dem Kauf).

Für Hilfe/Tips wäre ich sehr dankbar.

lg freia

Hallo,
bei viel Schnecken hilft wenig Futter.
Sollte auf lange Sicht das beste sein.

MfG

Hallo,
schau mal im Forum unter "Schnecken/Muscheln", da findest du genügend Antworten auf deine Frage.

danke für die Antwort. aber ich füttere schon wenig M.E. - 1x wöchentl. nur

Ich kann Dir die abnehmen ! Zeig mal ein Bild, oder beschreib die mal. Kiesschnecken gibt es meines erachtens nicht !

Kiesschnecken=Turmdeckelschnecken?

Hallo,
ich kann mal versuchen, sie zu beschreiben:

es müssen 2 Arten sein:
die einen sehen aus wie PHS, dunkles Haus und ca 2-5mm groß, die anderen sind höchstens 2mm groß, gedrehtes Haus (aber nicht so groß wie die TDS und sind silbrig.

Ich hab auf Anraten von Hejo mal Schneckenplage eingegeben (manchmal ist man leider wie vorm Kopf gestossen und kommt nicht auf die einfachsten Gedanken).
Leider keine Gurke im Haus, aber ich werd es am Dienstag mal damit probieren.

@T-R-G: was willst Du mit solchen Schnecken?

gruß freia

Schnecken sind gut im AQ !

ja, ich weiß daß Schnecken gut im Aq sind, aber es sind bestimmt 100 von diesen dingern - und mir ist das einfach zuviel.
Die Nelen bekommen 1x die Woche Futter (ca. 30 im Moment - 2 Sticks). Ich weiß nicht, ob das noch zuviel ist.
Viell. sollte ich das Futter für 3-4 Wochen ganz weglassen, da ja auch immer 2 Blätter drin sind.

was sind denn bitte kiesschnecken?

ich kann mir nur vorstellen entweder tds (turmdeckelschnecken) oder blasenschnecken

Hallo

Gib doch mal Tellerschnecke bei Google ein.

schönen Gruß René

Ich hatte selbiges Problem. Ganzer Boden war voll mit den Dingern. PHS im Miniformat. Hab mir 5 Raubschnecken zugelegt - die ernähren sich nun von denen. Von anfänglich wöchentlich etwa 50 rausgesammelten Schnecken findet man heute mit ein wenig Glück 2 auf dem Bodengrund rumkrauchen.

Die Helenas werden nicht groß und sind 2 geschlechtlich und legen nur ein einzelnes Ei. Andere Schnecken kann man dann allerdings nicht halten.

Gruß Markus

Ne Freundin von mir hat die großen eingesammelt und in ner Zoohandlung abgegeben, dafür hat sie dann ne Gutschrift bekommen.
Ansonsten Raubschnecken holen, wie Candayman schon sagte.

Guß
Maik

Hallo , also als Futterschnecken könnte ich dir nen ganzen Teil abnehmen . Meine Prachtschmerlen würden sich freuen , die machen kurzen Prozess damit . Ansonsten würde ich auch zur Helena raten . Bei der Menge kann ich dir nichts sagen , da ich leider nicht weiß wie groß dein "befallenes"Becken ist . Glg Claudia

Moin @all.

@Mooskugel69: es ist nur ein 20ltr Becken

Ich werde es am Dienstag mal mit einer Gurkenscheibe probieren, aber da gehen die Nelen ja auch ran.
Wieviele Helenas müssen es bei dem kleinen Becken sein? Und wenn alle Schnecken weg sind, wie bzw. womit füttere ich sie dann?

gruß freia

Hast du ggf die Möglichkeit dir welche auszuleihen ?? Es heißt zwar das sie notgedrungen auch an anderes Futter gehen , aber bevorzugen eben tierisches Futter (schnecken) . Glg Claudia

oki, 1 Helena

Ausleihen? Nein, ich kenne hier im Umkreis von 20km niemanden, der ein Nelen-Aq hat (Nähe Montabaur).Und ganz ehrlich: ich würde keine Tiere ausleihen.

D.h. ich muß von den anderen Schnecken welche züchten (im sep. Eimer, damit die Helena später immer was zu fressen hat?

So siehts aus . Ich selber habe mir vor kurzem Blasenschnecken aus einem Aquarium sammeln dürfen . Nun haben die ihr eigenes Becken zum vermehren (für meine Prachtschmerlen). Ähh , sie müssen nicht unbedingt nur in Nelen Becken vorkommen . glg claudia

Einer Helena reicht das Angebot im Becken !

Zurück
Oben