Get your Shrimp here

Tylomelania mini???

Red Fire Freund

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2008
Beiträge
83
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.943
Hi,
gibt es unter den Tylomelania Arten eigentlich einen sehr kleinen Vertreter???(für Sulawesi Becken 30l)
 
Ja, die gibt es. Sind auch in versch. Online Shops erhältlich.

Edit: Mini Perlhuhnschnecke max. 3cm
 
Hi,

nein die gibt es nicht, der Onlineshop preist sie als klein an, sie werden aber bis 8cm groß! Ich selbst und viele andere Halter sind auf diese Artenbeschreibung schon reingefallen.
 
Hi,

nein die gibt es nicht, der Onlineshop preist sie als klein an, sie werden aber bis 8cm groß! Ich selbst und viele andere Halter sind auf diese Artenbeschreibung schon reingefallen.

Seltsam, die unterscheiden dort zwischen Tylo Baby - Jungtiere die groß werden und Tylo Mini - die max, nur 3cm groß werden sollen.
Schwer vorzustellen, dass wissentlich solch eine unkorrekte Beschreibung erfolgt :confused:
 
Hey,

also ich halte die Tuwutica, sie hat bei mir in den letzten 4 Monaten kaum an Größe zugelegt (sind jetzt etwa 3,5cm), allerdings, würd auch ich sie nicht unter 60cm Kantenlänge halten, da sie doch eine gewisse Raumgröße zum Absuchen an Futter benötigen. In kleine 30l Becken würd ich keine Tylos halten.

lg anika
 
Seltsam, die unterscheiden dort zwischen Tylo Baby - Jungtiere die groß werden und Tylo Mini - die max, nur 3cm groß werden sollen.
Schwer vorzustellen, dass wissentlich solch eine unkorrekte Beschreibung erfolgt :confused:
Hi,

die können unter Umständen ja auch nur auf die Angaben des Großhändlers zurückgreifen.
Persönlichen Erfahrungen von Leuten, die diese Tiere tatsächlich schon eine Weile halten, würde ich also zu 100% den Vorzug geben.

Cheers
Ulli
 
Hi,
zwischenzeitlich habe ich auch erfahren, dass die gezeigte Art nicht als "Mini Tylo" exisitiert.
War ja super das sich Lemi/Gaby gemeldet hat. Ich kenne zwar auch jemanden der diese "Mini-Tylos" hat, aber noch nicht so lange, dass ihm das "nicht aufhören des Wachstums bei 3cm" aufgefallen ist.
 
Hallo Ihr,

vielleicht a bissl Spät, aber was soll's. :)

Ich habe voriges Jahr (September od. Oktober) 7 Tylomelania sp. aus Deutschland erhalten, allerdings von Privat und nicht aus 'nem Online-Shop.
Wie sie allerdings richtig heißen, weiß ich auch nicht.
Sie waren zur Ankunft ca. 1cm groß. Ich hab mir gedacht, oh die lieben kleinen Babies.
Pustekuchen.
Die "Babies" sind jetzt alle schon Großeltern. Sie so um die 3cm groß und wachsen anscheinend nicht mehr weiter. Aufgehört zu wachsen haben sie so um Weihnachten herum.

LG Lunatic
 
Hi,
zwischenzeitlich habe ich auch erfahren, dass die gezeigte Art nicht als "Mini Tylo" exisitiert.
War ja super das sich Lemi/Gaby gemeldet hat. Ich kenne zwar auch jemanden der diese "Mini-Tylos" hat, aber noch nicht so lange, dass ihm das "nicht aufhören des Wachstums bei 3cm" aufgefallen ist.

Hi Jürgen!

Dann kennste nun zwei :D Hab mir am Treffen ja auch von den "MiniTylos" mitgenommen. Heisst das jetzt im Klartext, dass die bis zu 8cm groß werden? Also ich hätte nichts dagegen *g* Allerdings müssten sie dann natürlich umziehen vom 60cm ins 80cm-Becken... wenns denn mal soweit ist.
 
Hallo Rouven,
diese Art bleibt wirklich klein !! Eine "normale" Tylo könnte in dieser Größe sicherlich noch keine Junge bekommen, diese schon. Die Babies sind dann aber wirklich mini ! Diese Tylos trägt den (Phantasie)-Namen Golden Rabbit Snail.
 
Hoi!

Gut zu wissen. Hätte mich nämlich etwas gewundert, da meine auch schon Junge haben. Na dann brauche ich die Golden Rabbit Snails :D ja nicht umzusetzen *g* Danke für die Info!
 
Hallo

wißt Ihr wo ich die Mini Tylos herbekomme und es dann wirklich Minis sind?

Gruß
Garnelentraum
 
Hallo,

falls die Suche noch aktuell ist, google mal nach

Tylomelania sp. mini yellow

Die hab ich in einem 30L Becken zusammen mit CR,
sind gerade mal 2cm groß ( über 1 Jahr alt )

konnte grad kein besseres Bild bekommen




 
Wo hast Du Deine denn her? Gibt es von den Mini Tylos nur eine Art? Ist jemand hier im Forum der privat welche abgibt? :cool:

Gruß
Ute
 
Hier nochmal ein Versuch, Bilder hochzuladen
auf dem 1. Bild sieht man 4 "Erwachsene",

im Moment hab ich leider keine abzugeben, schnecken aber noch 6-8 Zwerge ( so 4-6 mm ) im Aquarium rum
minitylo1.jpgminitylo2.jpg
 
Zurück
Oben