Get your Shrimp here

Tschechischer Luftheber

Hamfrey

GF-Mitglied
Bewertungen
56
Garneleneier
12.611
Hi Zusammen,

ich hab da ne Frage bezüglich der Dichtung, die man ja vornehmen muss.
Ich bin mir nicht sicher ob die O-ringe passen und wollte deswegen mal fragen ob ihr ungefähr einschätzen könnt ob das passen könnte. Ich möchte ja nicht einfach nur einen O-Ring im I-net bestellen ohne zu wissen ob das evtl. passt.

Wenn ich einen TLH baue mit einem 16er Steigrohr und als Muffe ein Stück 25er rohr als Muffe benutzen möchte, reicht dann ein bzw. zwei O-Ringe mit den Maßen 15,0x3,0mm um das ganze abzudichten?

heyich würde in den baumarkt gehen und dann da vor ort probieren ob das passt weil es ist relativ weitläufig wie stark man die dehnen kann.lg Martinp.s.:ansonsten einfach mit aq. silikon machen

Hi,

funktioniert das mit Aq Silikon gut?

hey ich habs mit heißkleber gemacht(muss man kucken ob der schadstoffe abgiebt)und das hat gut gefunzt also dürftes mit silikon auch klappenlg Martin

also ich habe bei meinem Luftheber einfach Haushaltsgummis als dichtung genommen ... die hab ich n paar mal um das innere Rohr gewickelt ... funktioniert einwand frei!

O-Ringe selbermachen

Hallo ertsmal
Wir machen bei uns in der Firma Oringe selber auf Mass, ist keine Kunst und kein Hexenwerk.
Entweder Oring der zugroß ist aufschneiden und um das Rohr wickeln und dann mit ner Rasierklinge oder ähnlichem schräg durchschneiden dann nochmal 1-2 mm abschneiden und mit Seckundenkleber verkleben .Je nach Kleber gehts schnell (mit den Fingerns sowieso) Bei mir halten die selbst angepassten Ringe schon lange .

Hi,

ich hab meinen TLH aus einem 16er Steigrohr und einem 20er Rohr gebaut. Da es keine so dünne dichtung gab, hab ich mir von einem 8/10 (glaub ich) Aquarienschlauch zwei Scheiben abgeschnitten. Wenn man die in heißes Wasser legt und etwas dehnt, werden die so dünn dass auch das 20er Rohr drüber passt.

mfg lukas

Wenn ich einen TLH baue mit einem 16er Steigrohr und als Muffe ein Stück 25er rohr als Muffe benutzen möchte, reicht dann ein bzw. zwei O-Ringe mit den Maßen 15,0x3,0mm um das ganze abzudichten?

Hallo,

der 15x3mm O-Ring wird mit der 25er Muffe sicher nicht passen.

Ich würde an deiner Stelle zu dem 16er Steigrohr 20mm Muffen nehmen. Dazu passen dann 15x2,5mm O-Ringe perfekt.

Hi,

so ich hab jetzt einen gebaut, der auch dicht ist, aber das Problem ist, wenn ich ihn an die Membranpumpe anschliesse, dann fördert er kein Wasser nach oben, es kommt immer nur so schluckweise uns auch nicht wirklich viel. Woran kann das liegen?

Von Heißkleber muss ich aus Erfahrung abraten. Der hat sich einfach so wieder gelöst bei mir obwohl er schon hart war.

Es gibt hier auch etliche Berichte, daß Heisskleber wohl Unterwasser nicht hält.

Hi,

ich habs mit AQ-Silikon dicht bekommen, aber die O-ringe sind schon unterwegs. Aber woran liegts, dass das Wasser nur so wenig und schluckweise aus dem Rohr kommt?

Luftblasen zu groß oder Pumpe zu schwach, ich hab meinen mit ner Elite am laufen, 90l/h wobei ich sagen muss die fördermenge ist besch****en, man muss den Auslass fast komplett unter Wasser haben damit überhaupt was geht. Hab mir heute ne Eheim Airpump 400 mit 200l/h bestellt, die sollte das Problem lösen.

Hi,

dann kann es nur an der Pumpe liegen, ist ne alte Pumpe mit 100l/h. warte ich bis meine neue kommt;)

Hallo,
selbst wenn deine Pumpe nur noch 25 l/h schafft sollte das Wasser kontinuierlich fließen.
Bei einem 16er Steigrohr sowieso. Wie sehen deine Bohrkränze aus... Bohrungsdurchmesser, Abstände der einzelnen Bohrungen, Sind die Bohrlöcher sauber etc...
Ist der Wasserauslass auf höhe der Wasseroberfläche ?
Steht der TLH Senkrecht im Becken ?

Hi,

Abstand der Bohrlöcher kann ich dir nicht sagen, Bohrungen sind 1mm und drei Bohrkränze. Der Auslauf war deutlich überm Wasser mind. 5cm.

Welches Material

Hallo,
momentan habe ich einen Hobby Luftheber installiert. Funktioniert wohl auch ganz gut. Allerdings wollte ich mir auch einen tschechischen Luftheber bauen. Mit dem Material bin ich mir allerdings noch etwas unsicher.
Kann ich das Kunststoffinstallationsrohr für Elektrokabel verwenden oder sollte ich das Kuststoffwasserrohr verwenden. Die Meinungen sind hier sehr geteilt.
Allerdings kostet das Elektrorohr nur 59 Cent während das Wasserrohr 12,98 Euro kostet. Durchmesser ist jeweils 16mm die Länge 2,5m.
Geht von den Elektrorohren eine Gefahr aus?

also ich habe das billige elektrorohr benutzt, hab den luftheber jetzt bestimmt n halbes jahr am laufen, bisher keine ausfälle ... jetzt hab ich in dem Becken auch garnelen mit eiern ... ich hoffe einfach mal, dass diese rohre keine schadstoffe abgeben

Zurück
Oben