Get your Shrimp here

Tremazol - Gefährlich für Garnelen???

Flo ohne H

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
11.510
Halli Hallo,
wie manche wissen habe ich ein Problem mit Hydra und Planarien in meinem 125l-Garnelen-Becken! Mir wurden der Einsatz von Spitzschlammschnecken empfohlen aber auch die Verwendung von Panacur wäre wirksam! Nun war ich gerade in meinem Fachgeschäft des Vertrauens und dort wurde mir das Mittel TREMAZOL empfohlen!!! Es sei auch nicht schädlich für Garnelen!!! Was meint ihr??? Habt ihr shcon Erfahrung damit gemacht???
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

Viele Grüße

Flo

Dank der tollen Suchfunktion habe ich meine Antwort gefunden!!! Jedoch habe ich noch eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe!!!
Wirkt Tremazol auch gegen Hydra???
Bitte um Antworten!!!

Grüße

Hallo.

Ich glaube kaum, daß Tremazol gegen Planarien hilft. Es gab nur einen Tread und da gab es kein Endergebnis, aber einige die sagten es hilft nicht.

Es hat ja nichtmal gegen die Scheibenwürmer geholfen. Nur die Saug oder Hakenwürmer hat das Mittel bei mir ausradiert.

Hallo,

wollte mal nach deinen Erfahrungen mit Tremazol/Panacur fragen?

Hat es was gebracht? Hast du auch Schencken im Becken?

Hallo Mona,

ich hoffe, Arsat erinnert sich nach über 2,5 Jahren noch an die Geschichte.

Hallo Mona,

Tremazol hat bei mir sehr gut gegen Saugwürmer (die kleinen weißen, am Kopf von Garnelen) geholfen. Alle anderen Würmer im Becken (Scheibenwürmer und Nematoden im Bodengrund) blieben wie gewünscht unbeeindruckt. Bei Garnelen und Schnecken gabs auch keine Ausfälle. Panacur ist wohl heftiger, aber da ahbe ich keine persönliche Erfahrung mit. Was willst du denn killen?

Hallo dpskernie,

ich hoffe, Arsat erinnert sich nach über 2,5 Jahren noch an die Geschichte.

das bestimmt schon, hoffe nur das er es auch liest, falls er die Benachrichtigung eingestellt hat und seine Account noch aktuell ist:confused:

Hallo Chrisbeck,

Tremazol hat bei mir sehr gut gegen Saugwürmer (die kleinen weißen, am Kopf von Garnelen) geholfen. Alle anderen Würmer im Becken (Scheibenwürmer und Nematoden im Bodengrund) blieben wie gewünscht unbeeindruckt. Bei Garnelen und Schnecken gabs auch keine Ausfälle. Panacur ist wohl heftiger, aber da ahbe ich keine persönliche Erfahrung mit. Was willst du denn killen?

Also hauptsächlich plagen mich bzw. den Garnelen die Kiemen-/Saugwürmer.
Planarien habe ich vor ca. 1,5 Monaten bisher nur eine gefunden und diese auch direkt abgesammelt.:arrgw:
Aber ich denke bei der einen wird es auch bestimmt nicht bleiben.
Scheibenwürmer habe ich leider auch und eine unbestimmte Wurmart, dünn länglich und zappelt Schlangenartig beim schwimmen, leben im Bodengrund und Filter.

Wobei ich auch nicht zu 100% weiß woran es liegt das meine Garnelen eingehen, im letzten halben Jahr 6 Stück.:rolleyes:
Oder ist das eine normale Quote:confused::ausla:

Meine Wasserwerte sind gut.

Jetzt habe ich hier Panacur und Tremazol liegen und kann mich nicht entscheiden:faint:

-Was sind Nematoden bzw.sind sie Garnelenfeindlich?
-Welche Schnecken hast du denn bei der Anwendung von Tremazol im Becken gehabt?

Hallo Mona,
ich habe vor ein paar Monaten Tremazol benutzt, da meine Yellows helle bewegliche Punkte im Bereich der Kiemen hatten, offensichtlich Parasiten. Ich hab die Behandlung 2 mal nach Packungsbeilage durchgezogen und es hat gut geklappt. Diese Würmchen sind mit der Häutung verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. Bei den Garnelen gab es keine auf die Behandlung zurückzuführenden Ausfälle, auch PHS, Blasen- und Geweihschnecken hat es nicht gestört. Die Scheibenwürmer waren verschwunden, was ein unbeabsichtigter aber willkommener Nebeneffekt war.
Ich hab an anderer Stelle mal gelesen, dass Saug- und Kiemenwürmer Tiere langfristig schwächen können, ob das aber bei Dir die Ursache für das Sterben ist läßt sich bei den spärlichen Angaben wohl nicht beurteilen.

eine unbestimmte Wurmart, dünn länglich und zappelt Schlangenartig beim schwimmen, leben im Bodengrund und Filter.

Vielleicht Tubifex? Die sind ebenfalls völlig harmlos.

Planarien habe ich vor ca. 1,5 Monaten bisher nur eine gefunden und diese auch direkt abgesammelt. Aber ich denke bei der einen wird es auch bestimmt nicht bleiben.

Dann nimm lieber No Planaria. Hier ein Thread dazu: http://www.garnelenforum.de/board/s...t-gegen-Planarien-getestet&highlight=Planaria

Scheibenwürmer habe ich leider auch
-Was sind Nematoden bzw.sind sie Garnelenfeindlich?

Die sind völlig harmlos (Nematoden = Scheibenwürmer), hab ich auch in beiden Becken. Die erschrecken sich sogar, wenn ein Fühler der Garnelen sie berührt ;)

Hallo Mona,

ich habe ebenfalls vor ein paar Monaten Saugwürmer bei meinen Red fire mit Tremazol entsprechend Packungsbeilage erfolgreich behandelt, keinerlei Ausfälle (trotz ettlicher Junggarnelen und Eier-tragender Weibchen), auch nicht bei den Posthorn- und Turmdeckelschnecken. Tremazol wäre auch wieder das Mittel meiner Wahl, wenn ich mal wieder solche Probleme hätte. Die Garnelen reagieren zwar anfangs sehr aufgeregt und das Zeug stinkt ziemlich, aber nach dem 80 %igen WW ist das auch sofort wieder weg. Kann es also nur empfehlen.

ich klinke mich dann gleich mal ein,
was wäre denn dann am besten gegen Planarien UND saugwürmer ?

gruß andi

Hallo Knaa,

Vielleicht Tubifex? Die sind ebenfalls völlig harmlos.
Dann nimm lieber No Planaria. Hier ein Thread dazu: http://www.garnelenforum.de/board/s...t-gegen-Planarien-getestet&highlight=Planaria
Die sind völlig harmlos (Nematoden = Scheibenwürmer), hab ich auch in beiden Becken. Die erschrecken sich sogar, wenn ein Fühler der Garnelen sie berührt ;)

No Planaria ist heute auch endlich angekommen, hatte ich über E-Bay bestellt, da ich es in den üblichen Zooläden nirgends gefunden habe.
Aber ich denke ich werde erstmal Tremazol verwenden und anschließend No Planaria oder Panacur, je nachdem was ich sonst noch an Würmchen finden sollte.:rolleyes:

Hallo Callopterus,

ich habe ebenfalls vor ein paar Monaten Saugwürmer bei meinen Red fire mit Tremazol entsprechend Packungsbeilage erfolgreich behandelt, keinerlei Ausfälle (trotz ettlicher Junggarnelen und Eier-tragender Weibchen), auch nicht bei den Posthorn- und Turmdeckelschnecken. Tremazol wäre auch wieder das Mittel meiner Wahl, wenn ich mal wieder solche Probleme hätte. Die Garnelen reagieren zwar anfangs sehr aufgeregt und das Zeug stinkt ziemlich, aber nach dem 80 %igen WW ist das auch sofort wieder weg. Kann es also nur empfehlen.

Genau das ist ebenfalls meine Sorge, das die Eier abgeworfen werden oder die Schnecken halt verenden, da ich Schnecken doch ziemlich nützlich und auch interessant finde, gerade die Apfelschnecken finde ich toll.
Na auf den Geruch bin ich ja mal gespannt:faint::ausla:

Hallo Ultramarinblau,

ich habe vor ein paar Monaten Tremazol benutzt, da meine Yellows helle bewegliche Punkte im Bereich der Kiemen hatten, offensichtlich Parasiten. Ich hab die Behandlung 2 mal nach Packungsbeilage durchgezogen und es hat gut geklappt. Diese Würmchen sind mit der Häutung verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. Bei den Garnelen gab es keine auf die Behandlung zurückzuführenden Ausfälle, auch PHS, Blasen- und Geweihschnecken hat es nicht gestört. Die Scheibenwürmer waren verschwunden, was ein unbeabsichtigter aber willkommener Nebeneffekt war.
Ich hab an anderer Stelle mal gelesen, dass Saug- und Kiemenwürmer Tiere langfristig schwächen können, ob das aber bei Dir die Ursache für das Sterben ist läßt sich bei den spärlichen Angaben wohl nicht beurteilen.

Die offensichtlichen Parasiten habe ich mittlerweile auch vor ein paar Tagen entdeckt, wusste von denen gar nichts, bis ich in einem Thread darüber aufmerksam wurde, was man hier nicht alles erfährt und lernt:hurray:
Zur Zeit habe ich TDS, Geweihschnecken und Apfelschnecken in meinen Becken, mit den Geweihschnecken hört es sich doch schonmal gut an und mit den Scheibenwürmern als kleiner großer Nebeneffekt ebenso:D

Da ich mir auch noch PHS zulegen möchte sollten sie auch vorher von allen möglichen Plagegeistern befreit sein, bevor ich mir das Elend wieder ins Becken hole.
Desshalb suche ich schon eine schonende Behandlung für Schnecken auch für längere Zeit und bin Euch sehr dankbar für jede Erfahrung die Ihr gemacht habe bezüglich der Medikamente mit Schnecken und natürlich auch den Garnelen.

Hat den Jemand von Euch auch noch Erfahrungen mit Apfelschnecken, Geweihschnecken,PHS und TDS bei Anwendung von Tremazol, No Planaria oder Panacur?

Und vielen Dank für Eure Anwtorten, hat mich sehr gefreut:yes:

Achso Tubifex sind das glaube ich nicht, die sind weiß-milchig und höchstens einen cm lang und ziemlich dünn, fast Haarmäßig.
Tubifex sind doch rötlich,oder?

Hei, so wie du diese Würmchen beschreibst sind es keine Tubifex. Diese weißen kleinen dünnen schlängeln sich durchs Becken und verschwinden im Mäulchen meiner Endler-Jungen.
Die ich in solche Becken einsetze und nach lecker Fressi wieder raushole.

Hi Lippfisch,

so wie du diese Würmchen beschreibst sind es keine Tubifex. Diese weißen kleinen dünnen schlängeln sich durchs Becken und verschwinden im Mäulchen meiner Endler-Jungen.
Die ich in solche Becken einsetze und nach lecker Fressi wieder raushole.
habe meine Fische leider abgegeben und komplett auf Garnelen umgestellt:faint:

Naja, jetzt habe ich meinem Becken erstmal Tremazol verabreicht...
Aber hauptsächlich der Saugwürmer wegen...

wie hoch dosiert ihr das mittel? ich habe mir jetzt gyrodol 2 von jbl besorgt. das ist genau der gleiche wirkstoff.
soll ich es zunächst mit normaler dosis probieren, oder gleich überdosieren? hier im forum gibt es einen bericht von 4-facher dosis. aber ob das sinn macht?

Also ehrlich gesagt würde ich erstmal die normale Dosis anwenden, habe ich auch heut gemacht.
Ich denke mal das ist ein Richtwert der schon seine Wirkung zeigen wird.
Gleich noch einen 80%igen Wasserwechsel und dann habe ich die erste Hürde geschafft und dann in 1-2Wochen nochmal:faint:

Bis jetzt sind die Garnelen und Schnecken fit, nur`n bißchen unruhig, aber ich denke das liegt am zusätzlichen Sauerstoff durch den Ausströmer:arrgw:

Ich hoffe ich bin die Zitteraale bald los:hehe:

Hallo!

Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, weil ich auch gerade vor der Anwenung von Tremazol stehe.

@Mona

Wie ist Deine Behandlung ausgegangen?

Gruss
Silvio

Hi Silvio,

also ich muss sagen ich war echt angenehm überrascht,
das es alle Schnecken überlebt haben und es den Würmern zugleich an den Kragen ging.
Tremazol hat bei mir echt gut geholfen und ich habe bis jetzt keinen "Rückfall" gehabt.
Demnach würde ich es immer wieder benutzen,
hatte schon das Panacur/No Planaria griffbereit aber habe dann zum Glück noch Tremazol "entdecken" können und bin dann darauf ausgewichen.
Da ich meinen verschiedensten Schnecken nicht den gar ausmachen wollte.
:cool:
Was für ein Problem hast du denn?

Zurück
Oben