Get your Shrimp here

Tremazol - Gefährlich für Garnelen???

Hey Mona, das hört sich ja gut an.

In meinem Yellow Fire Becken sind alle Nelen von Kiemenwürmern befallen. Von meinen 8 Garnelen tragen vier Garnelen Eier unterm Rock. Deshalb zögere ich noch ein wenig mit der Anwendung. Ich habe Angst, dass ein 80 prozentiger Wasserwechsel die Weibchen zur Häutung "verführen" könnte.

In meinem anderen Becken habe ich die sogenannten "Scheibenwürmer" - Turbellarien (nicht die von Dir beschriebenen zuckenden Dinger). Sehen wie Planarien aus, nur kleiner und ohne dreieckigen Kopf. Eigentlich stören sie mich nicht wirklich, aber wenn Tremazol auch dagegen helfen könnte...

Gruss
Silvio

Hi Silvio,
ich hatte auch tragende Weibchen, allerdings haben die Eier dadurch kein Schaden genommen, lief alles ab wie bisher.
Hatte wahrscheinlich Übermütter :-D

Diese Scheibenwürmer habe ich auch,
allerdings hat Tremazol dagegen nicht geholfen,
aber mich stören sie auch nicht,
da sie nur sehr vereinzelt auftreten.

Solange ich keine bösen Planarien im Becken habe...

Hallo Mona,

ich habe ebenfalls vor ein paar Monaten Saugwürmer bei meinen Red fire mit Tremazol entsprechend Packungsbeilage erfolgreich behandelt, keinerlei Ausfälle (trotz ettlicher Junggarnelen und Eier-tragender Weibchen), auch nicht bei den Posthorn- und Turmdeckelschnecken. ...

Hallo Gloria.
Das macht mir doch Mut. Habe leider auch Saugwürmer an 2-3 von meinen 7 Garnelen entdeckt. Seit Samstag habe ich mehrere Jungtiere und ich weiss nicht ob sie das dann überleben werden. Wollte die Kur wohl am Wochenende machen. Wie alt waren deine Junggarnelen? Hat jemand noch andere Erfahrungen mit Tremazol und Junggarnelen? Oder soll ich doch noch warten bis sie was größer sind?

Hi,

ich habe das Mittelchen hier.
In der Gebrauchsanweisung steht nichts davon drin, dass es für Garnelen schädlich ist.

Jedoch muss das Mittel 2x innerhalb einer kurzen Zeit angewendet werden mit einem anschließenden 80% Wasserwechsel. Das sollte denke ich eher Probleme machen als das Mittel selber.

Hi Grizzly,

Hallo Gloria.
Das macht mir doch Mut. Habe leider auch Saugwürmer an 2-3 von meinen 7 Garnelen entdeckt. Seit Samstag habe ich mehrere Jungtiere und ich weiss nicht ob sie das dann überleben werden. Wollte die Kur wohl am Wochenende machen. Wie alt waren deine Junggarnelen? Hat jemand noch andere Erfahrungen mit Tremazol und Junggarnelen? Oder soll ich doch noch warten bis sie was größer sind?

hm, blöde Überraschung.
Also ich würde die Kur ohne weiteres anwenden.
Ich hatte auch Garnelen von Groß-Klein und es haben alle überlebt,
die Eier wurden ebenfalls nicht abgeschmissen.
Trotz des starken Wasserwechsels und Medikament zugleich.
Habe auch den Heizer abgeschaltet,
das Wasser im selben Raum stehen gehabt und dann erst zugeschüttet wo die Temperatur in etwa gleich war.
...und immerhin "toitoitoi" bis heute keine neuen Würmer.

Ich weiß ja nicht in wie weit diese kleinen Plagegeister die Garnelen auch streßen könnten,
aber besser einmal Augen zu und durch als irgendwelche "bösen" folgen.

Viel Glück ;-)

Hi,
In der Gebrauchsanweisung steht nichts davon drin, dass es für Garnelen schädlich ist.

das hat nichts zu sagen, einige Hersteller von "Mittelchen", Tests usw. haben bisher vergessen, daran zu denken, dass man auch WiLos in AQs halten kann.

## Tipatipped by Flyer ##

Hallo!

Ich habe letzten Samstag die erste "Kur" durchgeführt. Meine vier eiertragenden Weibchen haben die kurz davor entlassen - die letzte 2 Tage vorher. Darauf hatte ich gewartet, weil ich Angst hatte mit dem großen Wasserwechsel die Weibchen zum vorzeitigen Häuten zu bewegen...

Momentan kann ich keine ausfälle beobachten - weder bei den alten Garnelen, noch bei den Jungtieren, TDS und Kahnschnecken. Den einzigen Verlust den ich feststellen konnte, waren die Kiemenwürmer. :)

Gruss
Silvio

Hey.
Ich danke euch vielmals.
Werde mir das Mittel die Tage holen und am WE dann das Mittel einsetzen.
Melde mich dann mal, wenn ich es ein paar Tage danach beobachtet habe...

Zurück
Oben