Get your Shrimp here

Tragende Garnele will sich häuten hilfe!

engill

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
30.695
Hallo,

meine tragende Garnele steht kurz vor der Häutung, aber sie trägt doch noch Eier und wenn sie sich häutet verliert sie die Eier so viel ich weiß. Was soll ich jetzt machen? Brauche schnell hilfe!

Trägt die Garnele das erste Mal? Dann kann das gut und gerne mal passieren.
Nehm dann die Haut und zupf die Eier vorsichtig raus, füll diese mit Aquarienwasser in eine saubere Flasche und Belüfte sie gut mit einer Membranpumpe damit sie immer in Bewegung sind.
Gibt hier viele Anleitungen im Forum wie das gemacht wurde. Einfach mal die Suchfunktion nutzen :)

gut ok, sie trägt auf grund ihrer größe warscheinlich das erste mal Eier, jedoch weiß ich nicht ob sie die häutung übersteht.

Hallo,

wielange trägt sie denn die Eier schon? Sind die Eier auch wirklich befruchtet? Und woran erkennst Du die bevorstehende Häutung genau?

Es kann schon immer mal wieder vorkommen, dass Jungtiere ihre ersten Eier verlieren und sich vielleicht zu früh häuten. Die dann abfallenden Eier kann man unter Umständen durch hier im Forum beschriebene Verfahren retten. Eine Gefahr für das adulte Tiere würde ich vorerst nicht annehmen, sofern nicht auch andere Tiere Häutungsprobleme etc. aufweisen. Oder das Tier weist noch andere evtl. Krankheitssymptome auf (mangelnde Vitalität, auffällige Färbungen oder Verletzungen, ...).

Hallo,

wielange trägt sie denn die Eier schon? Sind die Eier auch wirklich befruchtet? Und woran erkennst Du die bevorstehende Häutung genau?

Es kann schon immer mal wieder vorkommen, dass Jungtiere ihre ersten Eier verlieren und sich vielleicht zu früh häuten. Die dann abfallenden Eier kann man unter Umständen durch hier im Forum beschriebene Verfahren retten. Eine Gefahr für das adulte Tiere würde ich vorerst nicht annehmen, sofern nicht auch andere Tiere Häutungsprobleme etc. aufweisen. Oder das Tier weist noch andere evtl. Krankheitssymptome auf (mangelnde Vitalität, auffällige Färbungen oder Verletzungen, ...).

Die Eier trägt sie schon seit 2-3 Wochen. Außerdem sieht man schon sehr deutlich das der Panzer aufgerissen ist und er ist auch schon ein bisschen gelößt an der Sollbruchstelle. Auch hat sich die Red Fire Garnele zurückgezogen. Sie lebt zwar noch, aber sie bewegt sich nicht mehr, und wenn überhaupt paddelt sie auch nur den Eiern Wasser zu was sie inziwschen auch seltener macht.
Aber ich kann ihr ja schlecht die Eier wegnehmen.
Und ja die anderen Tiere haben auch Häutungsprobleme deswegen benutze ich von JBL "Nano Crusta- Pflege und Häutungsmittel für Garnelen und Zwergkrebse" wodurch es schon besser geworden ist.

Joa,(...)
sein mla lieber froh wenn die trächtige Dame es überhaupt schafft!
Wenn sie stirbt musst du versuchen die eier raus zu bekommen und sie zu belüften, wenn sie es schafft sich zu häuten dann nimmst du einfach die Haut mit den eiern und belüftest die.
Du musst sie dann nicht noch extra rauspopeln!

Hallo,
wenn deine Garnelen generell häutungsprobleme haben, wie sieht es da mit den Wasserwerten aus. Hältst du sie in sehr weichem Wasser ?

Lg
Mike

Hallo Engill,

Du solltest Dein Augenmerk auf das eigentliche Problem lenken. Dies ist nämlich das generelle Häutungsproblem Deiner Tiere. Dieses musst Du unbedingt tiefergehend analysieren. Evtl. stimmen Deine Wasserwerte nicht oder Du fütterst falsch. Löst Du dieses Problem nicht (und da reicht es meiner Meinung nach nicht aus, einfach ein Mittel ins Wasser zu geben und zu hoffen), so kannst Du dann auch die Jungtiere nicht mehr retten. Diese reagieren in der Anfangsphase wesentlich empfindlicher auf Störfaktoren (insbesondere bei der Häutung). Wenn Du Deine Wasserwerte und ein paar weitere Informationen Deines Beckens posten würdest, kann Dir hier sicherlich jemand genauer weiterhelfen, Dein Problem ursächlich zu lösen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles ein gutes Ende nehmen wird.

Zitat von meister Garnelen sind ne feine Sache Und wie hilft diese Aussage nun bei dem eigentlichem Problem weiter?

Na jeder darf seinen Senf dazu geben, vielleicht wollte er das damit ausdrücken ;)

Irgendwie habe ich von der Threadstarterin das Problem schon 5x in anderen Threads gelesen. Vielleicht wird es an der Zeit, wie bereits hier geschrieben wurde, die Ursache des Problems zu finden, anstatt es mit Mittelchen zu übertünchen...

Hallo,
genau das meinte ich. Es wäre hilfreich genauere Angaben über Wasserwerte, Bepflanzung usw. zu haben. Nur so kann auch qualifiziert geholfen werden.

LG
Mike

Also wegen dem Häutungsproblem, bin ich gerade dabei es in den Griff zu bekommen, allerdings hat sich die Garnele immer noch nicht gehäutet.
Was ist wenn sie heute nacht stirbt, und ich die Eier nicht holen kann da ich schlafe? Reicht das wenn ich sie morgen früh rette?

Die Garnele ist heute Mittag gestorben... :-(
Aber ich habe die Eier aus der Garnele herausgeschabt und sie in einen Kescher getan, der jetzt vor dem Filter hängt und das Wasser in den Kescher hineinplätschert.
jtqr9j.jpg

dann werden sie wohl möglich gefressen sein.. jetzt mach aber nicht den fehler sie rauszukeschern.. lass sie einfach in ruhe und gut..

was!? Natürlich habe ich die Garnele aus dem Becken geholt und die Eier sind im Kescher. Ich verstehe nicht was du meinst

Hallo Engill,

es ist natürlich traurig, dass die Garnele nun gestorben ist. Die Eier nun zu retten ist die eine Sache, aber vergiß bitte dabei nicht, der eigentlichen Ursache Deines Problems auf dem Grund zu gehen. Deine anderen Garnelen werden es Dir danken. Und außerdem hätten dann Deine mühsam, von Hand aufgezogenen Tiere auch eine bessere Überlebenschance, sofern sie denn das ganze wirklich schaffen und auch schlüpfen können. Es wäre doch traurig, wenn Deine ganze Mühe letztendlich ohne Erfolg wäre.

Zurück
Oben